Edius mit Wacom-Tablet

  • Hallo,


    da wir hier vor hätten CS5 zu kaufen stellt sich die Frage, ob Edius aus einem Wacom-Gerät eventuell auch profitieren könnte.


    Hat jemand in diesem Bereich eventuell Erfahrungen?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    ich denke, ein Grafiktablet könnte generell eine gute Variante sein, um in EDIUS z.B. Masken zu erstellen!
    Sehr viel mehr Einsatzmöglichkeiten sehe ich allerdings nicht wirklich!


    Um mal eine echte Alternative zum WACOM Board ins Spiel zu bringen,
    Hanvon Artmaster III :
    http://www.hanvon-deutschland.…/art_master_iii_1308.html


    Ich selbst nutze den Vorgänger und bin sehr zufrieden!
    Da die Patente von WACOM mittlerweile ausgelaufen sind, gibt es nun ernstzunehmende Konkurrenz, die bei ernstzunehmender Qualität die Apothekenpreise von WACOM brechen!


    LG Jim

  • Hallo istvan,


    ich möchte nie wieder mit einer Maus arbeiten müssen. Ich habe zwar nur ein einfaches Grafiktabletts von "Trust" selbst das möchte ich nie mehr hergeben. Keine Nackenbeschwerden bei Stundenlangem Arbeiten mehr,arbeite in allen Programmen Text, Foto, Video, alles. Wenn Du Dich damit eingearbeitet hast, verselbstständigt sich die Handhabung wie Autofahren. Eigene Handschrift, schöne Gestaltungsmöglichkeiten die sonst nicht möglich waren. Ich würde zu einer Arbeitsflächengröße nicht größer wie 10 x 15 cm raten, da man die Hand dann auf einer Stelle ruhen lassen kann. Ein nachsetzen der Maus gibt es dann nicht mehr. Was besseres gibt es für mich nicht.


    viele Grüße


    Uli

  • Bis auf eine Aussage kann ich sie alle von Uli nachvollziehen. Also Textverarbeitung ist mir mit Grafiktablett wirklich zu umständlich. Wenn ich immer wieder den Griffel aufnehmen muss, um im Text an eine bestimmte Stelle zu kommen, das ist mir zu umständlich. Da ist mir eine Maus dann noch lieber. Aber alles, was mit Zeichnen zu tun hat oder Programmsteuerung, wo nur geklickt wird, da ist ein Grafiktablett schon eine Erleichterung.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich nutze ein Wacom-WideScreen-Tablau, das ich in externen Anwendungen zum Freistellen von Grafiken verwende, um diese dann in EDIUS als Logo einzubinden.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Ich nutze hier ein WACOM INTUOS 4 und bin sehr zufrieden damit. Das Tablett hat am Rand noch diverse Extratasten und einen "Touch Ring". Den Touch Ring kann man ähnlich wie einen Jog Shuttle nutzen. Eine der über die Zusatztasten erreichbare Funktion ist der "Präzisionsmodus". Bei gedrückter Präzisionsmodus-Taste kann man mit dem Stift in der Timeline sehr schön Bildgenau positionieren, ohne allzuweit in die Timeline zoomen zu müssen.


    Wenn man das WACOM auch in anderen Programmen nutzen kann, lohnt sich die Anschaffung sicher. Nur für EDIUS reicht womöglich auch ein billigere Alternative.


    Grusse
    Claus


    (Die Installation unter Windows7 ist wegen der tollen "Microsoft Tablett-Features" von Win7 ein echter Krampf, läßt sich aber bewerkstelligen.) :cursing: