Nativer AVCHD Schnitt mit Edius

  • HI Leutz,


    gibts hier Leute die mit Edius nativ grössere AVCHD 1080i Projekte, so ab 1h, evtl mit 2 Kameras schneiden ?
    Ich hab das jetzt das erste mal gemacht, und zwar eine Taufe ( mit 2 Cams gefilmt - Sonx XR500 und Sony NX5 ).


    Beim Scrubben im Multicamschnitt geht es schon ein wenig ruckelig, und auch sonscht reagiert das System nicht ganz so schnell
    wie gewohnt, aber auf akzeptablem Niveau. Leider hatte ich dabei 3 kapitale Crashes mit Edius.


    Da ich mich an den letzten Edius Crash kaum erinnern kann, weil der so lange her ist, kam mir das schon komisch vor.


    Könnte also an der nativen AVCHD Bearbeitung liegen. Deswegen würde mich interessieren, obs
    andere gibt die damit evtl keine Probleme haben. Dann könnte ich versuchen den "Fehler" an andere Stelle einzugrenzen.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hallo Armin,
    seit ich mit Edius 5.51 full HD AvcHD Filme bearbeite habe ich auch so zwischen 1 und 2 Std einen Absturz. (Win7). Kannte ich bei Hdv mit CanopusHQ Codec überhaupt nicht.
    Meine Vermutung liegt auch bei dem nativen AvcHD Schnitt. Auch System neu aufgesetzt bringt keine Veränderung. Aber wie gesagt ich kann auch nur vermuten.


    Gruß Heinz

  • Moin,


    ich hatte noch keine Probleme mit nativem AVCHD Schnitt (Material einer Panasonic HMC151)
    Auch längere Projekte bis zu 2h liefen problemlos und ohne Absturz.
    Fahre aber noch Version 5.50 auf Win7 64Bit


    Hakelig wird es erst beim Einsatz von aufwändigeren Filtern/Effekten... Wobei ich dazu die Schnitt-Sequenz immer in eine neue, leere Sequenz kopiere sodass dort nur eine Video und Audiospur resultiert.

    i7 4770K , 16GB RAM, 250GB SSD Systemplatte, 2TB HDD + 2x2TB Backup (externes RAID), Win7 Pro 64Bit, Edius 8


    keep ya head up!

  • Vielen Dank für Eure Meldungen. Sind zwar nicht viele, aber es scheint doch an Edius 5.51 zu liegen.


    Dann bin ich mal gespannt wie sich die V6 verhällt.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hallo Armin,


    vielleicht solltest Du über eine Hauptspeicher-Aufrüstung nachdenken. Du hast zwar einen schön schnellen Prozessor, ob aber 3 GB RAM reichen??? Auf der GV-Homepage werden für Edius6 bei HD-Bearbeitung 4 GB oder mehr empfohlen. Wenn Du in die Profile anderer Forumsteilnehmer schaust, wirst Du meist 6 bis 12 GB finden.


    Gruß loisel

    • Offizieller Beitrag

    Kann das nicht bestätigen, zumindest für einen meiner beiden X58 PC's


    Zum Abklären wo es "Brösel" geben könnte
    wäre mehr information nötig als das allgemeine "Crash" + und Meldung anderer User "bei mir auch" ohne wissen zu können, wann und wie das "Crash" beim Erstposter überhaupt erfolgte


    Gigabyte X58-UD5 mit i7 940 unter XP-SP3 ... mit Neo 2.5 ( Generation Edius 5.5) .... bei Überlastung >> 5 AVCHD Spuren im loop .... erfolgte Einfrieren ... beenden nur mehr über Task-Manager möglich.
    Alle Bauteile getauscht / Bios updates / Bios Settings geändert / chipsatz Treiber+ alle anderen Treiber getauscht aufwärt und auch abwärts / ... keine wirkliche Abhilfe
    Dann sagte einer der 3 an dieser Tausch und Ergründungsnacht beteiligten, jetzt ist nur mehr das board und das Betriebssystem übrig (zum Tauschen)


    XP-SP3 getauscht auf win7 .... Problem weg, Alle Komponenten zurückgetauscht auf Ausgangspunkt (ausser OS) .... Problem bleibt behoben.
    In den Wochen danach ...in denen dies im (Zocker) Umkreis besprochen wurde ... kam auchdie Begründung ans Tageslicht.
    selber schuld, ...eh logisch, ...sowas macht man(n) nicht ..... old XP unterstützt nicht alle in i7 Cpu's implementierten Befehle,
    denn nicht jedes Board schafft die unglückliche Kombination von neuerster CPU Generation mit veraltetem Betriebsystem.


    nachdem das GB board auch unter win7 ... das berühmt berüchtigten GB Start Stop Issue zwar wesentlich weniger oft, aber manchmal immer manchmal hatte
    Erklärte ich diesen PC zum Zweitrechner und unter "Lehrgeld bezahlen"


    der neue "Erst-PC" entstand in Hinblick auf obiges "Lehrgeld" .... als simpler Nachbau von rundum im echten Betrieb bewähtem Systemkomponenten betreffend Board und Ram.
    und von Haus aus unte win7 64 bit .... mit allen "Antons" Settings ... internetfrei .... und kennt keine "Überlastprobleme" bezüglich einfrieren.


    Das bekannte, oftmals besprochene "Bufer-Überlaufproblem" bei extremen Projektgrößen , oder Anhäufung von zu großen Stills wird bei mit genauso sein
    ( black still ... waveform verschwindet .... undo ausgegraut) ... hatte ich bei normalen Projekten einstweilen noch nicht auf 5.51



    bitte den "Crash" genauer beschreiben .... einfrieren oder Edius beendet sich selbst (mit welcher error Meldung im OS) oder blue screen .... etc.
    bitt das Umfeld PC /OS / genauer beschreiben um Zusammenhänge zu sehen oder ausschließen zu können


    @ Mistral
    AVCHD in Multicam und dann auch noch scrubben ......auf XP mit X58 board .....mit nur 920er CPU
    da ist eine harte Nuss.... ein Hauch von "Iron Men"
    wenn sie mir hier oder per PN Angaben dazu machen (Projekt / Quell files / Spuranzahl kann ich es auf i7 960 mit win7 64 bit gegentesten (auf simplem Asus P6T)


    gerade mal meine 2 €urocent ;)

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    Also bei mir kommt die Meldung: Edius Main funktioniert nicht mehr. Nach Bestätigung kommt der normale Win7 Desktop. Dann Neustart von Edius 5.51, einige Minuten laden (AvcHD) und dann wieder weiterarbeiten (meist kann die zuletzt gesicherte Datei verwendet werden). Dann ist wieder für 1- 2 Std. Ruhe (bei Projekten > 2 Std)


    Das ganze läuft bei mir unter Win7 32 Bit HomePremium, Intel Quad 9400, P35 Chipsatz und 4 GB Ram im DualChannel Modus. Neu aufgesetztes System. Internet, Virenscanner deaktiviert, keine extra Firewall.


    Anmerkung: Wenn ich das ganze mit einem noch vorhandenen 3 Std. Hdv Projektmache, keinerlei Absturz, auch nach mehreren Std Arbeit nicht.


    Gruß Heinz

  • loisel,
    Mit Xp-Sp3 sind 3 GB ( 3 mal 1 GB Riegel ) beim 3 Kanal RAM System ( X58 Board ) die optimale Ausstattung. Beim Schnitt sind nie mehr als 1,5 GB verwendet. Also von Überlastung glaub ich nicht .
    Wenns dann sehr zäh wäre oder einfrieren würde, wäre überlast evtl ein Thema.
    Natürlich werd ich mit Edius 6 auf Win7 64 bit umsteigen und dann auch auf 12 Gb RAM aufrüsten. Schneidest Du nativ AVCHD ??


    @Mod2
    Ich habe gerade parallel ein anderes HD Projket mit Canopus HQ Files fertiggestellt habe. Projekt 1080i, mit 2 Videospuren und 2 Cams im Multicamschnitt, keine Stills, Musik als WAV, 2 VST Audio Effekte und ein paar Farbkorrekturen.
    Titler Heroglyph , Projket über 2h lang, Trotz zügiger arbeitsweise kein Crash.


    Das andere parallele Projekt 1080i allerdings AVCHD Files nur 1h, eine Frabkorrektur und 2 VST Effekte mit 2 Videospuren und 2 Cams im Multicamschnitt, keine Stills, Musik als WAV, Titler Heroglyph , Bis auf den Codec der Quellfiles ist bei mir eigentlich immer alles gleich, und wie ich schon sagte mit diesem relativ kleinen Projekt 3 Crashes. Edius beendet sich, ohne Eintrag im Windows Eventlog.


    Wir müssen daraus jetzt auch keine Wissenschaft machen. Ich werde mit XP wie oben beschrieben eh keine AVCHD Projkete mehr machen, da Umstieg auf Win 7 ansteht. Ich werde nächstes Jahr los noch AVCHD Projekte machen
    und dann werd ich ja sehen ob sich da was ändert.



    Danke für Beteiligung vom Iron Man ;)

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (bei Projekten > 2 Std)


    die Timeline ist unterteilt in wieviel Sequenzen
    oder besser gefragt wie gross /lang ist die geöffnete Timeline der Einzelsequenz,
    wo es dann kommt zu "Edius Main funktioniert nicht mehr"


    "Edius Main funktioniert nicht mehr" ... ist da auch noch wo im Text ergänzt (oder im Taskmanager sichtbar ) >keine Rückmeldung<


    >keine Rückmeldung< hatte ich unter win7 vereinzelt, bevor ich alle "Antonssetting" durchführte.
    Öfters in Edius, jedoch auch vereinzelt mit stinknormalen primitivem Arbeiten mit IrfanView und AutoCad,
    so dass der erste Verdacht=> only Edius ist der böse Bube entkräftet war.


    die CPU und der Cchipsatz fällt imho nicht wirklich unter die "AVCHD-Booster" Spezifikationen.


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    die CPU und der Cchipsatz fällt imho nicht wirklich unter die "AVCHD-Booster" Spezifikationen.

    Oha, da gibst ne Spezifikation dafür ?? Wusste ich gar nicht. Wo ist die denn zu finden ?

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • @ rushjo
    Was für ein Board steck denn bei Dir drin ??

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hallo,

    die CPU und der Cchipsatz fällt imho nicht wirklich unter die "AVCHD-Booster" Spezifikationen


    So jetzt habe ich das gleiche Edius5.51 projekt in Edius6 Demo geöffnet und inzwischen 3Std gearbeitet. KEIN ABSTURZ! Mit dem gleichen PC.


    Was schließe ich daraus??? In 2 Wochen (Auslieferung Edius 6) ist das Problem gegessen!


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    dass die Demo sicherheitshalber stark schaumgebremst mit dem System und der CPU umgeht ...... :whistling:


    Bitte mal Vergleich von Renderzeiten zu BD zwischen 5.51 und der 6.0 Demo anstellen
    In der Annahme es ist als Dual-boot aufgesetzt
    Renderzeit vergleichen, CPU Last vergleichen. Dauert mindetens doppelt so lange wie in 5.51


    Wann eine Anpassung an gewohnte Rendergeschwindigkeiten kommt ist mir unklar
    hoffe jedoch dass es nicht beim Faktor "mehr als doppelt so lange" bleibt.


    Umkehrschluss:
    Ich hatte vorher mit 5.51 keine Probleme ... habe in der 6.0 Demo auch keine Probleme
    nur in 6.0 Demo rendere / exportiere ich Timeline-Duration von 2:33 minuten mit Zeitfaktor
    3:37 minuten in 5,51 oder Neo 2.5
    9:02 minuten in 6.0 Demo


    ist ihre Demo-Install als Dual-boot oder 5.51 deinstalliert und Demo drauf .... oder wie bitte genau ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    als Dualboot mit BootUS. Rendern tue ich allerdingd mit dem FCB, insofern war mir bisher meine PC Ausstattung auch ausreichend. Und wird es wohl noch einige Zeit bleiben, wenn Edius 6 normal so gut wie die Demo ist.


    Gruß Heinz

  • hallo


    Auch ich möchte bald auf EDIUS 6 (um)aufsteigen.


    Wäre mein Rechner(siehe Profil) so wie er ist, mit Win.7 32oder 64Bit noch geeignet?
    Würde bei 64Bit.. Arbeitsspeicher aufstocken


    Grüsse...Rolf

  • Hallo Achim,


    "Natürlich werd ich mit Edius 6 auf Win7 64 bit umsteigen und dann auch auf 12 Gb RAM aufrüsten. Schneidest Du nativ AVCHD ??"


    Mit meinem über 3 Jahre alten Rechner (E 5.5) habe ich das mal versucht. In einer Spur ging das so eben, beim Scrubbing in der Timeline ruckelte es aber doch zu arg. Daher arbeite ich z.Zt. noch mit konvertierten AVCHD-Dateien (AVC2HD). Der neue Rechner mit Win7 und E6 ist seit vorgestern bestellt. Ab Mitte November sind die Probleme dann hoffentlich gelöst.


    Gruß loisel

  • Habe gerade ein Zwei-Kamera-Projekt (2 x Panasonic HMC 151) über 2 Stunden mit Edius 6 abgeschlossen. Alles nativ mit Farbkorrekturen, Übergängen, und Layout-Korrektur (eine Fest-Kamera stand ca. 1 Grad schief).
    Zu den zwei AVCHD Spuren gabs dann noch eine Nachvertonungsspur. Alles lief ohne Ruckeln und ohne Absturz. Ähnliche Projekte hab ich auch mit 5.5 schon störungsfrei realisiert.


    Hardware: Gigabyte X58UD3R, 3 GB DDR3 RAM, Intel i7 920, Windows 7-32bit, NVidia 9500GT, HD Storm, 1 System-HD, 1 Video HD im AHCI-Modus. Wer gern Windows 7 64 mit 12 GB haben will, soll das anschaffen, aber Edius wird den Mehrspeicher nicht nutzen. Ich selbst kann auch bestätigen, dass max. 1,5 GB von Edius genutzt werden. Schaden wird's allerdings auch nicht. Vielleicht sollte man lieber auf die Systemkonfiguration schauen, statt gleich neue Rechner zu kaufen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • @ rushjo
    Was für ein Board steck denn bei Dir drin ??


    Sorry für die späte Antwort... hatte nicht mehr in den Fred hier geschaut...


    Laut CPU-Z ist es ein Gigabyte GA-MA785GM-US2H.... ;)

    i7 4770K , 16GB RAM, 250GB SSD Systemplatte, 2TB HDD + 2x2TB Backup (externes RAID), Win7 Pro 64Bit, Edius 8


    keep ya head up!