Laden von Dateien

  • Wir ein Projekt geöffnet in dem Material geladen ist, so dauert dieser Vorgang manchmal viele Mnuten. Wenn dies Fotos in einer etwas höheren Auflösung sind noch einige Minuten mehr. Ich denke, dies wäre ja nicht notwendig, da das Material doch sowieso am Rchner liegt und eigentlich braucht EDIUS nur die Verknüpfung verwalten und in der BIN ist nur eine Vorschau darstellen, ähnlich Lightroom. Das würde doch den Ladevorgang drastisch reduzieren?

    Edius X pro, EDIUS 11 pro; i9-10850k; Asus ProArt Z490; nvidia Gforce GT 1060; 32 GB Ram; Windows 10 Professional 64; LG-BR-Brenner :)

  • In Edius steht und fällt die Verarbeitung vom Images mit Quicktime.
    So lange Images via Quicktime importiert werden, so lange werden Projekte mit einem höheren Anteil an Images auch weiterhin längere Ladezeiten beanspruchen.
    Eigene Importermodule wären da sehr hilfreich. Eine generelle Abkehr von Quicktime geht natürlich auch nicht.


    Jim

  • Zu Beginn meiner "Edius-Zeit" vor etwa 1 Jahr, habe ich zur Probe und zum Lernen, das 1. Projekt für eine Art "Dia-Show" missbraucht (etwa 500 PSD-Bilder 1920x1080)


    War ich doch erstaunt, dass das Öffnen dieses Projektes bis zu 10 Minuten dauerte. Eigentlich dachte ich bereites an einen FEHLER, wurde dann aber in diesem Forum "belehrt" dass das "normal" sei, obwohl ein Quad mit 3Mhz zum Einsatz kam. Wenn das Projekt einmal geladen war, ging alles ok, nur hatte ich damals Lehrgeld bezahlt und diverse "Abstürze" und daher immer wieder diese Warterei


    Interessant war, dass das genaugleiche Material in Liquid 7.2 in etwa 1-2 Minuten geöffnet war


    Auch andere Mütter hatten schöne Töchter. Schade nur dass da so ein "böser "AMI-Stiefvater" daher kam

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • War ich doch erstaunt, dass das Öffnen dieses Projektes bis zu 10 Minuten dauerte.
    ....Interessant war, dass das genaugleiche Material in Liquid 7.2 in etwa 1-2 Minuten geöffnet war


    Ich finde die langen Ladezeiten, vor allem bei Projekten mit großen Standbildern auch sehr lästig.
    Faiererweise muß man aber sagen, dass durch die Tatsache, dass in EDIUS alles vorher geladen wird, dann aber auch die Bearbeitung deutlich flüssiger wird.
    Also nur die Ladezeiten zu vergleichen ist nicht ganz objektiv.
    Man muß eben individuell abwägen, welche Kröten man schluckt und welche nicht, die ideale NLE gibt es leider nicht.
    Es würde für EDIUS schon viel bringen, wenn man diese lästige Abhängigkeit von QuickTime ablegen könnte, scheinbar nicht so einfach!?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30