EDIUS 6 und Apple Mac Laptop

  • Hallo ihr lieben,
    Kann mir jemand sagen ob ich meine EDIUS 6 Version auch auf einem Mac aufspielen kann, oder ob ich dafür eine andere Version für Mac PC´s benötige?
    Oder geht das überhaupt nicht? Ich möchte mir nämlich gerne einen Mac zulegen. :love:

  • Hallo ihr lieben,
    Kann mir jemand sagen ob ich meine EDIUS 6 Version auch auf einem Mac aufspielen kann, oder ob ich dafür eine andere Version für Mac PC´s benötige?
    Oder geht das überhaupt nicht? Ich möchte mir nämlich gerne einen Mac zulegen. :love:


    Hi Talla,


    spar Dir Dein Geld.


    Mit dem Mac bekommst Du schwache Hardware zu überhöhten Preisen und für die Arbeit mit Edius null Vorteile, da Du eh im Windows-Modus arbeiten musst.
    Up-, Down- und Querkompatibilität bei Macs ist miserabel, weshalb sie in immer mehr "typisch maclastigen" Firmen durch PCs ersetzt werden.


    Für die Preise, die Du für Macs ausgeben musst, bekommst Du super PC-basierte Rechner, die Dir viel mehr bringen, als der Mac.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ist zwar etwas Off-Topic, aber nicht uninteressant...


    Ich habe EDIUS 6 mittels BootCamp unter Win7 auf einem Mac Pro installiert.
    Auf dem selben Rechner ist FinalCut Pro unter Mac OSX installiert. Dank gleicher Hardware kann man die Performance der Programme also wunderbar vergleichen.
    Hier schlägt EDIUS6 FinalCut um Längen! Es ist echt unglaublich um wie viel schneller und echtzeitfähiger EDIUS 6 hier im direkten Vergleich ist.
    Zudem muss man sehr viele Formate für die Arbeit mit FinalCut Pro erst umrechnen... das nur mal am Rande...


    Aber um auf das Thema zurückzukommen - EDIUS 6 läuft unter BootCamp auf Mac-Rechnern einwandfrei.


    Viele Grüße
    Gavin

  • Mit dem Mac bekommst Du schwache Hardware zu überhöhten Preisen und für die Arbeit mit Edius null Vorteile, da Du eh im Windows-Modus arbeiten musst.


    Die Hardware aktueller MacBooks ist absolut auf der Höhe der Zeit bzw. mit Thunderbolt seiner Zeit sogar voraus:


    http://www.heise.de/newsticker…nd-Quad-Core-1196846.html


    Durch BootCamp erwirbt man sozusagen zwei Rechner in einem. Es spricht eigentlich nichts gegen ein MacBook.

  • Für die Preise, die für I5 und i7 Macbooks aufgerufen werden, bekommst Du 3 PC-Basierte mit besserer Ausstattung.


    :!:

    Wenn auch ein klein wenig überspitzt, so stimmt doch die Tendenz! Ich habe mich aus diesem Grund für ein DELL Notebook entschieden!
    Es ist bei bedeutend niedrigerem Preis sogar bedeutend besser ausgestattet! Und Mac OSX hatte ich auch schon spaßenshalber mal darauf laufen lassen! :D
    (funktioniert, ist aber von der Einrichtung her eher etwas für Bastler)


    Großer Nachteil bei Apple ist auch, dass es keine wirklich brauchbaren Dockingstations gibt!
    Wer schnell in seiner Arbeitsumgebung ankommen will (Dual Monitor), ohne die ganze Verkabelungsarie fährt mit so etwas in jedem Fall besser!


    Wenn es nicht unbedingt auf die Mac OSX Benutzeroberfläche ankommt, rate ich von einem Mac lieber ab!
    Wer auf die Benutzeroberfläche Wert legt und nicht basteln will kommt aber nicht drum herum so ein Teil zu kaufen! ;)


    Jim

  • Danke euch allen für eure antworten, dann kaufe ich mir einen normalen Windows Laptop.
    Ich habe eine gewisse summe von meinem Chef zurverfügungestellt bekommen um mir einen Laptop zu kaufen.
    Hab ihr eine Tip für mich das ich mit dem Laptop auch eventuell HD bearbeiten kann?

    • Offizieller Beitrag

    Sony Vaio EB3Z1E 1920x1080
    Kein Firewire Anschluß, aber über Expresscard Slot für ca. 30 Euro nachrüstbar.
    Das Nachfolgemodell hat ihn dann wieder. ;(

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html