• Wer arbeitet mit Canon XF 100/105 Videokamera und möchte in den Erfahrungsaustausch treten? Ich habe das Gerät erst seit kurzer Zeit und möchte noch nicht abschließend berichten, sollte in kürze geschehen. Besteht im Forum daran allgemeines Interesse?


    Gruss Volkmar

  • Hallo Volkmar,
    Das wäre nett!

  • Hallo Volkmar,


    ich möchte mir die XF 100 auch zulegen und wäre sehr an dem Thema interessiert.


    viele Grüße
    Uli

  • Hallo,
    ich arbeite auch seit kurzem mit der FX100 und tauche gerade in die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten...
    Arbeite gerade daran, den einfachsten Weg für die Datenübernahme von der CF-KArte zu finden (1. über Edius, oder 2. über XF-Utility). Hat hier schon jemand Erfahrung, was besser ist?

  • Die Canon XF 100 gilt als Profi-Cam, das merkt man spätestens bei der nicht einfachen Bedienung, einschalten und loslegen ist nicht. Eine Reihe von Einstellungen sind vonnöten, im Full-Auto Betrieb gelingen selten sehr gute oder gute Aufnahmen. Also alles auf manuell. Der "Hauptschalter"-Camera ein,aus und Media ist für zarte Hände vorgesehen. Ein einziger Ring ist mit Umschalter für Fokus, Zoom und Iris zuständig, gewöhnungsbedürftig. Das Menü hält eine Fülle von Einstellmöglichkeiten bereit. Die Canon verfügt über zwei CF-Kartenschächte, ich habe sie mit 2 San Disk 32 GB UDMA, 60 Mb/sek / (=400x) bestückt, ergibt eine Aufnahmedauer von 164 Minuten bei Auflösung 1920 X 1080 50i (50 Mbps) oder im sicheren Doppelaufnahmemodus für 82 Minuten. Im Auslieferungszustand sind die Aufnahmen hoffnungslos überbelichtet, der einebaute elektronische ND-Filter hat nur Stufe 1/2 bzw. 1/4, also Graufilter vorgeschraubt, gute Erfahrungen mit Vario Graufilter ND 2 - 400 ( Nachteil: die Sonnenblende passt nur noch mit Trick). Damit sind sehr günsitge Einstellungen bei jeder Lichtsituation möglich, optimale Blende zwischen 4 und 5,2, Belichtungszeit 1/50 sek und 0db. 10 Tasten sind frei belegbar um nützliche Voreinstellungen zu programmieren, z. B. Abschaltung der Bildstabilisierung bei Stativ,ohne erst Menü zu benutzen. Sehr hilfreich ist die Einstellung der Zoomgeschwindigkeit in 16 Stufen, die Audio-Einstellunungen sind vielfältig, von mir noch unbenutzt. Der Bildschirm ist bei hellen Umgebungslicht, trotz Verwendung des Blendschutz H 400 nur bedingt brauchbar, der schwenkbare Sucher ausreichend, für Brillenträger wenig geeignet.--Mit den richtigen Einstellungen gelingen unter allen Lichtbedingungen recht gute bis sehr gute Aufnahmen! Die Übertragung der Daten auf den Computer wird von mir mit Lexar USB 3 Kartenleser mit dem Canon eigenen XF-Utility-Programm in rasanter Geschwindigkeit erledigt, mit einem USB 2 Kartenleser dauert es faßt 10 mal so lange. Von dort wird es ins Edius Bin exportiert, feine Sache. Nachbearbeitung in Edius 6.03 problemlos und gut, wie gewohnt. Demnächst werde ich unter intensiven Lichtbedingungen (Kanarische Inseln) und unter Schwachlicht (Weinkeller) filmen und weitere Ergebnisse bekanntmachen.


    Gruss Volkmar

  • Danke für den ersten Eindruck, der sich mit meinem so ziemlich deckt. Hilfreich ist für Iris, Gain und Shutter das kleine Einstellrad an der linken Seite, da lässt sich der eine Einstell-Ring am Objektiv eher verschmerzen, finde ich. Die Mikrofonempfindlichkeit lässt sich im Menu nochmal vielfältig anpassen! Was mich bißchen nervt, ist die durch die Halteschlaufe verdeckte HDMI-Buchse, die muss ich jedesmal abmachen, wenn ich da ran will.

  • Hallo Volkmar,
    vielen Dank für Deine Kurzbeschreibung der Kamera. Ich habe bis jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht, z.B. Automatik-Modus nicht brauchbar, zu helle Aufnahmen. Ich habe im Menue über AE Shift und Custom Picture versucht, die zu hellen Aufnahmen
    in den Griff zu bekommen.Gerne würde ich den Graufilter einmal ausprobieren, mit welchem Trick hast Du die Sonnenblende befestigt?
    Gruß
    Lothar

  • Hallo Jonatan,


    ich habe als erstes das Tiffen Ultra Clear Filter aufgeschraubt, hat ein sehr gutes Frontgewinde, dann Sonnenblende montiert und von vorn das Variofilter eingeschraubt. Konnte noch keine Nachteile wegen der 2 Filter hintereinander feststellen. Zur besseren Ablesung der Filterskala habe ich die Pfeilmarkierung nach vorn verlängert und mit weissen Punkt versehen. Bin mit dr Kamera immer noch am testen der optimalsten Einstellung, ein viel größeres Problem ist jedoch beim Brennen einer Blue Ray aus Edius entstanden, nach kurzer Brennzeit bricht Edius ab, muß ich heute unbedingt noch prüfen, wo dort der Fehler liegt.


    Bester Gruss Volkmar

  • Hey,
    bin auch an einem Austausch interessiert.
    Volkmars Bericht war interessant. Der An- und Ausschalter ist nicht sehr prof. ausgefallen, da stimme ich Volkmar zu. Habe eine SanDisk 32GB 60MB/s ebenfalls im Einsatz und eine Sandisk 64GB 90 MB/s (Extreme Pro)= also 82 und 164min Aufnahmekap.
    Hierzu ist interessant Wolfgangs Video Blog, der ein Aufnahmegerät auf Festplatte, ggf. über HDMI vorstellt. Für große Datenmengen sicherlich interessant. Hier der Link: http://www.fxsupport.de/07_11.html


    Zurück zur XF100. Das alle Aufnahmen überbelichtet sind im Automatischen Bereich kann ich nicht feststellen. Spiele meine Daten auf einem Samsung Smart TV und auf einem Loewe TV ab.
    Habe jetzt gerade 600 Takes fast alle im Auto Modus auf der See gefilmt. Alle recht gut gelungen. Bei den manuellen Einstellungen hatte ich Anfangs noch meine Probleme, aber dies waren meine Fehler, da trotz des sehr guten Displays in der prallen Sonne eine Beurteilung schwer möglich war.
    Der Sucher ist meines Erachtens kaum zu gebrauchen, dafür ist das ausklappbare Display Rattenscharf.
    Mit Regelpunkten meint Peter vermutlich die Presets, die man sich selbstverständlich nach eigenen Wünschen einstellen kann. Blos Vorsicht damit. Irgendwann wird es von einigen Usern Presets geben, die über eine entsprechende Technik verfügen.
    Mich würde interessieren welche Presets ihr verwendet. Habe durch die sehr gute Wetterlage auf See Preset CP6 benutzt und kann eine sehr gute Durchzeichnung des Video feststellen. Auch CP7 hatte ich bereits als brauchbar abgehakt.


    Wenngleich ich den eingebauten ND-Filter als etwas gewöhnungsbedürftig empfand, finden ich ihn jetzt garnicht so schlecht. Ich habe mir außerdem ein ND8 Super Slim Wide Band NDfilter von der Fa. Siocore angeschafft. Ich muss auf den Sonnenschutz der Kamera nicht verzichten und schraube den ND Filter einfach vor.


    An anderer Stelle hier im Forum habe ich noch auf meine Schwierigkeiten beim Einspielen meiner Files in Edius aufmerksam gemacht. In Premiere Pro CS 5.5 geht dies äußerst einfach. Hier kann ich noch ein paar Tips gebrauchen.


    Zu Volkmars Abbruch einer BluRay in Edius. Mir ging es so, dass ich mehrfach meine Einstellungen in Edius kontrollieren musste, dass ich genau die Einstellung vorgeben, die die Kamera verlangt. Vielleicht liegt ein Abruch daran. Andererseits ist Edius sehr umgänglich. Ich hatte mal einen Abruch bei einer kürzlich käuflich erworbenen Festplatte die über USB 3.0 angeschlossen war. Diese Festplatte verabschiedeten sich nach einiger Zeit automatisch, weil der Energiesparmodus eingeschaltet war.
    Wenngleich wir alle Edius-Fans sind, so sind die Vorgaben in Premiere CS 5.5 besser gelungen und gleich für diese Kamera ohne großartige manuelle Einstellungen brauchbar.
    Vielen Dank
    gregor b.

  • Hallo gregorb,


    hatte vor einiger Zeit den Canon Support gefragt ob ich in der XF 100 auch 64 GB CF karten verwenden kann. Die Antwort war negativ. Wegen Fat 32 ist dies nicht möglich, ob es dafür ein Firmwareupdate für die Kamera geben wird konnte er nicht sagen. Jetzt bin ich sehr erstaunt das Du 64 GB verwendest?? Hast Du diese auch schon mal voll bespielt, oder denkst Du nur das es funktioniert!?


    viele Grüße Uli

    Habe eine SanDisk 32GB 60MB/s ebenfalls im Einsatz und eine Sandisk 64GB 90 MB/s (Extreme Pro)= also 82 und 164min Aufnahmekap.

  • Hallo Gregor,


    habe Deinen Beitrag gern gelesen und freue mich, dass nun ein Austausch von Informationen uns alle weiterbringen kann. Die von Dir angesprochenen Preset-Einstellungen habe ich noch nicht benutzt, werde es in der kommenden Woche in intensiver Sonne von Lanzarote testen. Die Datenübertragung nach Adobe CS 5,5 ist wirklich ein Genuss. Für Edius habe ich jedoch eine faßt ebenso gute Möglichkeit: Auf Seite 16 der Canon XF Utility Bedienungsanleitung beschrieben, im Clipfenster die gewünschten Clps auswählen (oder alle), klicken auf Edit---Export to MXF---Zielordner auswählen---OK, MXF-Dateien werden in hoher Geschwindigkeit kopiert----OK, Edius Bin öffnen--diesen Ordner öffnen und alle Clips markieren und in Bin hinzufügen----fertig. Zweite noch bessere Möglichkeit: mit Edius-Quellbrowser--klick auf XF---Lexar USB 3 Kartenleser (bei mir H:\), alle Dateien werden sofort importiert. Die von Dir angesprochene Möglichkeit der Aufnahme auf Festplatte mittels Black Magig Hyper Deck Shuttle habe ich verworfen und zwar aus folgenden Grund: die Daten werden im Quick Time Format auf die doch noch recht teuren SSD-Festplatten aufgezeichnet. Im Grunde kein Problem, Edius sollte das können, doch dann habé ich wieder noch ein Format mehr. Dann werde ich lieber den Laptop mitnehmen und bleibe auf einer Schiene.


    Gruss Volkmar

  • .
    Hallo XF100-Besitzer,


    da ich als Endprodukt i.d.R. DVDs brauche, die auf normalen DVD-Playern abspielbar sind, folgende Frage:


    Bekommt man aus 1280x720/50p von der XF100 eine bessere SD-DVD als aus 1920x1080i - Ausgangsmaterial?


    Ich habe noch keine XF100 (der Preis nagt noch an mir) und habe in einem anderen Forum gelesen, dass Vollbildmaterial zum Heruntersklalieren auf die DVD-Auflösung 720x576i besser geeignet sei.


    Wenn das stimmt, wäre das ein weiterer Vorteil der XF 100 gegenüber der XA 10 und der Preis würde nicht mehr ganz so arg an mir nagen. Bin übrigens kein geiziger Schwabe, sondern knapp bei Kasse.


    Grüßle
    phronopulax

  • Hallo Prono...
    Welcher DVD-Spieler kann 50p, ich kenne keinen. Um hochwertige Aufnahmen auf Scheibe zu brennen, kommt bei mir nur Blue Rai in Frage. Ich selbst habe 50p noch nie benutzt, mir ist die volle Auflösung lieber, werde jedoch auf deine Anregung hin diese Einstellungen testen und darüber berichten. Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    Danke, dass Du dich meldest.
    DVD-Player, die 50p abspielen können gibt es natürlich nicht. Die Interessenten meiner Dokus u. Reportagen wollen i.d.R. DVDs, die auf den überall vorhandenen DVD-Playern abspielbar sind, weil die meisten keinen BR-Player haben. Das bedeutet, dass die aus HD-Aufnahmen geschnittenen Videos für die DVD-Erstellung auf 720x576i herunterscaliert werden müssen. Die Frage ist nun, was nach dem Herunterscalieren auf 720x5761 eine bessere Bildqualität auf DVDs bringt: 1080i-Aufnahmen der XF100 oder 720p-Aufnahmen?


    Da ich bisher mit DV und Casablanca gearbeitet habe und mein Wissen über HD und Edius noch begrenzt ist, kann ich nur annehmen, dass es auch auf den Weg beim Herunterscalieren ankommt, zumal in Edius anscheinend aus einem Projekt mit 50p direkt gar keine DVD erstellt werden kann.


    Grüße an die Waterkant
    Arthur

  • Hi Arthur,


    Du kannst auch statt 720/50p mit 1080/25p filmen.
    Dann hast Du ebenfalls progressives Material zum herunterskalieren.
    Dieses Format beherrscht auch die XA 10 und deren (deutlich günstigere) Consumerschwester HF-G10 und käme damit der knappen Kasse sehr entgegen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Peter,


    danke für den Hinweis. - Davon abgesehen, dass noch andere Eigenschaften mich weiterhin von der XF100 träumen lassen, 25p bedeutet meines Wissens Geruckel.


    Vielleicht kann ja doch jemand anhand eigener praktischer Erfahrungen meine Frage beantworten?


    Viele Grüße
    Arthur