Tastenkombination zum Clip verschieben?

  • Hi Leutz,


    ich bin auf der Suche nach einer Option mit der ich via Tastenkombination einen oder mehrere ausgewählte Clips frameweise nach rechts oder links verschieben kann. Ich habe bereits die Tastenzuweisungen der Software und das Manual durchforstet aber nichts entsprechendes gefunden.


    Ok, ein Workaround wäre einen Marker zu setzen (ist ja magnetisch) und den Clip mit der Maus dahin zu schieben, finde ich aber reichlich umständlich und ein Tastaturkürzel wäre zudem schneller. Ich hab schon die Befürchtung daß so was in Edius gar nicht vorgesehen ist, ich hoffe Ihr könnt mich da eines besseren belehren ...



    Grüße aus dem kalten Bayern,
    Toni

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Danke für die schnelle Antwort, Ich möchte den Clip aber nicht am MarkIn oder MatkOut trimmen, sondern den kompletten Clip VERSCHIEBEN ...

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    • Offizieller Beitrag

    Es geht darum den Clip auf der TL Frameweise zu verscheiben. :rolleyes:


    Mein Workaround: STRG+X , Cursor mit den Pfeiltasten frameweise nach links, STRG+V :nw:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo 2highlander,


    vermisse ich auch. hier noch eine Variante bei Edius 5.5, geht aber vielleicht auch bei 6.5.
    F6 drücken zum Trimmmodus. Dann "Trimm Roll" wählen und mit +1 oder -1 den markierten Clip um ein Bild verschieben.


    viele Grüße Uli

  • Hallo:


    Hier scheint der klassische Fall des "Aneinandervorbeiredens" vorzuliegen:


    Zorzi hat recht (wenn man z.B. Edius 6.05 voraussetzt):
    Mit Punkt bzw. Komma wird der markierte Clip um einen Frame nach rechts bzw. links verschoben - vorausgesetzt, man befindet sich NICHT im Trim-Modus (z.B. via F6). Dann nämlich wird der Clip um einen Frame getrimmt.


    Mit SHIFT+Komma/Punkt wird übrigens um 10 Frames verschoben (bzw. getrimmt im Trim-Modus).


    PS: Wäre hilfreich zu wissen, um welche Edius-Version es sich überhaupt handelt.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio


  • Hallo 2highlander,


    gibt auch eine Tastenkombination mehrere ausgewählte Clips ausschneiden und verschieben ZB: mit gedrückten Strg Taste mehrere verschiedene Clips auswählen.


    Strg + X Clips ausschneiden in Cursor Position mit Strg + V einfügen jetzt erstehen mehrere Lücken zwischen Clips, alle Clips auf einmal schließen Umschalt + Alt +S drücken.


    Gruß


    eismann41

  • Hallo Kurt, Danke für Deine tiefergehende Ausführung.


    Nachdem der Threadstarter mit Präfix 'Version 6.05' schreibt und nur wissen wollte, wie er einen Clip verschieben kann (also ohne Erwähnung des Trim Modus) habe ich meine Antwort kurz und knapp gehalten :)

    habe ich meine Antwort kurz und knapp gehalten ===> was auch völlig richtig war !!
    TRIM-Erwähnung kam später und hat die Sache etwas verwirrend gemacht (drum habe ich versucht den gord.Knoten wieder etwas zu entflechten).


    Aber jetzt scheint ja allen alles klar zu sein (bzw. geworden zu sein).


    Gruß kurt (aus WN)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ja-Ha Männers,


    wo`s geradeaus geht denken manche um 5 Ecken rum. Ich gehöre zu Letzteren :whistling:


    Ich hab schon das mit Punkt und Komma gemeint, das funktioniert wie gewünscht, man muß halt nur den Clip an der entsprechenden Stelle (hier halt irgendwo in der Mitte)anklicken. Nachdem die schnelle Antwort kam, dachte ich mir schon oh nein - nicht so einfach, Du machst Dich hier zum Gespött ...

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini