HD-Aufnahmen auf DVD, geht das überhaupt?

  • Hallo,
    meine privaten HD-Videos bereite ich ausschließlich für die Speicherung auf Festplatte auf.


    Nun hat mich (als Einäugiger unter den Blinden Filmamateuren hier) ein Bekannter gebeten, seine HD-Videos aus der Kamera auf DVD zu bannen.
    Wahrscheinlich habe ich zu schnell zugesagt, denn ich finde keine Möglichkeit, das Projekt auf DVD zu brennen. Bei "auf Datenträger brennen" werden mir nur BD-R angeboten. Kann es sein, dass die DVD-Spezifikation gar nicht HD-Formate akzeptiert?
    Gibt es Tricks, evtl. mit externen Programmen HD-Inhalte auf DVD zu bannen, oder ist es schlicht eine unmögliche Mission?

  • Hallo,


    Ja das geht.


    AVCHD auf DVD brennen habe ich schon einige Male gemacht mit multiAVCHD. Mit Edius wird das sicher auch gehen. Die Edius Profis werden hier exakt Auskunft geben können.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Hallo DocAdams,


    1. du kannst eine DVD als Datenspeicher für belibige Dateien, also auch für HD Clips benutzen *
    2. eine "DVD-Video" zum Absoielen von Filmen auf Standalone DVD Playern ist per Definition nur für SD Auflösung nach sstrenger Spezifikation.
    3. es gibt Tricks -nicht gerade einfach- um auf DVDs auch HD (Mini Blu-Ray) auch HD Filme zu brennen, um diese am PC oder auch ausgewählten Standalone Blu-Ray Playern abzuspielen
    Dies war vor Jahren, als BD Rohlinge noch extrem teuer waren, eine preiswerte Lösung für Bastler


    * Manche modernen Multifunktionsplayer können aber z.B. durchaus auch ein MPG File in Full HD abspielen, welches sich auf einer DVD Rom befindet.
    also auf DVD brennen ---> JA
    auf einem klassischen DVD Player abspielen ---> NEIN

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo DocAdams


    Auf ein ähnliches Problem mit Zusage habe ich mich auch schon eingelassen. Aus einem Projekt 1920x1080i wollte ich auch irgendwie auf DVD brennen und innerhalb von Edius geht es wohl nicht wegen der Auswahl von DVD oder BR als Medium. Ich habe mich mit der Wiedgabe von HD auf DVD noch nicht beschäftigt. Also habe ich experimentiell den Clip mit Titel- und zusätzlicher Musikspur in eine .m2ts Datei mit eben diesen aktuellen Projekteinstellungen exportiert. War eigentlich auch nur als Experiment für die Festplatte gedacht, aber das schönste daran ist, dass die Datei auf dem USB-Stick am LED-TV UE37D62000 gelesen werden konnte. Vorher dachte ich es wäre nur mit DivX möglich.
    Der Stick macht jetzt seine Runde um andere LED-TV zu prüfen, keiner will jetzt mehr auf Scheibe brennen. Der Clip ist sogar noch von analoger Quelle und es sieht viel besser aus als die Wiedergabe auf DVD mit 520x768. Originalgröße als AVI in Canopus-Lossless war 5 GB und die .m2ts Datei in HD-Format ca. 200 MB.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Man kann doch z.B. mit der Filmbrennerei aus EDIUS-Video-Dateien jederzeit eine AVCHD-DVD brennen, sogar mit Authoring.
    Für das Abspielen benötigt man dann nur noch einen AVCHD-DVD kompatiblen Blu-ray Player, z.B. Sony PS3 oder Samsung BD-D 5500.
    Einfach eine AVCHD-DVD in den Unterhaltungselektronik-Markt mitnehmen und dort probeweise diese Disk in HD abspielen lassen
    bevor man den Blu-ray Player kauft.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich bestätigt ihr meine Meinung, dass DVD Vergangenheit und BR eigentlich nicht die Zukunft ist. Vielen Dank für eure Argumente, ich muss noch mal mit ihm reden...


    Rübezahl,


    das Verhältnis 5000 zu 200 ist schon beachtlich, wie sieht es da mit der Qualität im Verhältnis zum Orginal-AVI aus. Dass es besser als SD am LED aussieht, kann ich mir schon vorstellen, aber die Bezugsgröße ist ja das Orginal. Mein Quellmaterial sind MTS-Dateien von Panasonic, das Schrumpfungsverhältnis ist sicher deutlich geringer, ist aber nicht das Thema, sondern möglichst der Qualitätserhalt. Sonst hätte er ja keine HD-Kamera kaufen brauchen...

  • Mit ImgBurn brennen auf UDF 2.5 geht das!


    Eine AVCHD mit TSMuxer erstellen.


    Anschließend diese erstellten Ordner/Dateien löschen:


    \CERTIFICATE
    \BDMV\AUXDATA\
    \BDMV\BDJO
    \BDMV\JAR
    \BDMV\META
    \BDMV\BACKUP\BDJO


    Und dann diesen Ordner brennen mit ImgBurn auf UDF 2.5. Und schon läuft das auf jeden Blue-Ray Player.

  • DocAdams

    das Verhältnis 5000 zu 200 ist schon beachtlich, wie sieht es da mit der Qualität im Verhältnis zum Orginal-AVI aus

    Ich habe mir das nochmal genau angeschaut. Das analoge Original in Canopus-Losslessist ist fast genau 5 GB groß. 165 MB ist es als DivX in 520x768, ist verworfen - hat die schlechteste Qualität von meinen 4 Versuchen und kann nicht von der TL exportiert werden. Versuch 2 ist mit Firecoder Blu-Export und 487MB groß und entsprechend des Projekts in HD (m2ts), wird an USB von der Samsung LED-TV der D-Serie abgespielt. Versuch 3 ist der AVCHD-Export, 465 MB, dauert zu lange. Mit der B-Serie lassen sich keine Videos abspielen und habe mir aus der Bucht eine Verbatim Mediastation ohne Festplatte ersteigert um MPEG2 wiederzugeben. Daher Versuch 3 als MPEG2 (HD) 551 MB, der Export etwas langsamer wie beim 2. Versuch. Ich konnte es nicht abspielen weil ich vergessen habe, dass die Mediastation nur progressives Material abspielt. Meine Projekteinstellung richtet sich wegen der Kontrolle des Filmes über die HD-Spark.
    Die Qualität, außer bei DivX, scheint überall gleich zu sein und ich bin damit sehr zufrieden, die Wiedergabe auf DVD's war immer mieser und dann noch das Hochskalieren am TV. Daher habe ich auch nicht die Absicht meine Filme zu brennen, sondern auch von Platte über NAS, Mediastation oder Flashspeicher in HD abzuspielen.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.