Bluebox maskieren und keyen

  • Ist es möglich eine Blueboxaufnahme mit dem Maskentool zu maskieren, und danach den Keyer auf das ganze Bild anzuwenden?
    Wenn die Bluebox nur im Bildbereich hinter einer Person ist und ich Teile des Bildes zum Rand hin, die nicht von der Bluebox abgedeckt sind, wegmaskieren möchte, bekomme ich das nicht hin.
    Der Key richtet sich dann nach der Maske, nicht nach dem Blue.
    Ich möchte aber den Key im Blau und dort wo ich wegmaskiert habe.
    Vielleich hab ich nur die Reihenfolge der Arbeitsschritte vertauscht?


    Siehe Fotos.
    Bekomm den Key irgendwie nur innerhalb ODER außerhalb der Maske, aber nicht nur außerhalb der Maske und im BLUE.


    Grüße
    bego

  • P.S. bei After Effects funktioniert das automatisch.
    Da wirkt sich der Key direkt auf die Bluebox und auf die wegmaskierten Stellen aus.
    Würde es aber gerne in Edius machen ;)
    Grüße
    bego

  • Kannst du nicht einfach im Layouter die seiten links und rechts abschneiden?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Bego:


    Mir ist nicht ganz klar, wie das ENDERGEBNIS aussehen soll!


    Die Blueboxaufnahme ist wohl das erste Bild links.


    Kannst Du genauer beschreiben, wie das gewünschte ERGEBNIS aussehen soll?


    Z.Bsp: Frau soll alleine vor der Fahne posieren...


    Ich glaube, dass ich mindestens zwei Ediuslösungen hätte, aber ich müsste vorher einfach wissen, was am Ende rauskommen soll.


    Die Lösung wird vermutlich so aussehen, dass man mit zusätzlicher nested Sequenz arbeiten muss.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Bego:


    Eine mögliche Variante, wie man mit Ediusmitteln alleine das Ergebnis erzielen könnte (es gibt vielleicht noch einfachere Varianten):


    A) Sequenz "Alles Blau machen" anlegen und dort:


    1) Farbmatte gemäß Bild-1 erzeugen und in 1V ziehen.
    2) Clip mit Bluescreen in 2V ziehen und Farbmatte in der Länge anpassen.
    3) 2V: Mit Layouter zuschneiden gemäß Bild-2.
    4) 2V: Im Layouter Hintergrundfarbe gemäß Bild-3 einstellen.
    5) Effekt > Keyer > Chromakey auf 2V ziehen (Mixerspur) und Details gemäß Bild-4 einstellen (Pipette in hellblauen Bereich!)


    B) Sequenz "Alles transparent" anlegen und dort:


    6) Hintergrundclip (Fahne; bei mir hellgrün) in 1V ziehen.
    7) Sequenz "Alles Blau" nach 2V ziehen.
    8 ) Effekt > Keyer > Chromakey auf Sequenzclip in 2V ziehen (Mixerspur), mit Pipette irgendwo in blauen Bereich klicken und Details gemäß Bild-5 einstellen.


    C) Ergebnis (Ausschnitt) mit gewünschtem Hintergrundbild siehe Bild-6 (nächste Antwort)


    Gruß kurt


    Bilder muss ich extra senden, da lt. Forum zu groß. Melde mich wieder!!

  • In dem Zusammenhang mal eine vielleicht völlig unrealistische Frage:
    Hier zunächst die gedachte Ausgangsbasis.
    Ich drehe ein Interview vor einem beliebigen Hintergrund. Diesen Hintergrund möchte ich entfernen, um an seiner Stelle z.B. ein ganz anderes Bild oder Video zu platzieren, eben wie in einer typischen Blue-Box Situation.
    Geht das?
    Vielleicht hat Kurt (kpot11) das ja schon mit seinen Bemerkungen beantwortet, doch dann habe ich es einfach nicht verstanden....

  • Schon mal Danke für eure Antworten.
    Als Info, also das Endergebnis soll so aussehen, dass hinter der Person die Fahne (o.ä.) das Bild komplett ausfüllt.
    Bei After Effects muss ich da nichts groß machen, einfach die Teile die nicht vom blau bedeckt sind (rechts und links zum Rand hin) maskieren.
    Danach wirkt sich der anschließende Key automatisch auf die wegmaskierten Stellen UND das blau in der Bluebox hinter der Person, aus.


    Bei Edius ist das nicht so. Da wirkt sich der Key entweder nur im Bereich der Maske aus (Bild 2), aber die Bluebox bleibt unberührt (Einstellung Maske AUßEN 100% transparent).


    Oder wenn ich einstelle MASKE INNEN 100% transparent, dann erscheint der KEy ("die Fahne") eben eben nur im inneren Bereich.
    d.h. hab ich eine MAske auf das Bild angewandt, kann ich scheinbar das Blaue nicht mehr transparent machen, oder was mach ich falsch?


    Das mit der blauen Farbschicht ist gut und schön, aber umständlich. Es sollte eigentlich leichter gehen.
    Das mit dem Layouttool hab ich noch nicht probiert, wäre ne Zwischenlösung.
    Manchmal hat man aber keine geraden Ränder, die man maskieren will. Daher, vor allem da es jetzt endlich ein MAskentool gibt, sollte es auch mit Bluebox kombinierbar sein.


    Grüße
    bego

  • Hallo Bego,


    der EDIUS 6 Keyer, wie auch die Keyer PlugIns von Boris Red und Robuskey, sind sehr ausführlich in dem neuen EDIUS6 Aufbaukurs 1 erklärt.
    Der Lernkurs bringt durchaus auch erfahrenen Usern noch neue Erkenntnisse.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:


    Wie ich schon schrieb: (es gibt vielleicht noch einfachere Varianten) ...


    Hier die Variante von GV/Hr.Kexel (funktioniert für diesen Fall jedenfalls hervorragend !!):


    1) Clip auf 2V
    2) Neuer Hintergrund auf 1V
    3) Effekt > Keyer > Chromakey auf 2V (Mixerspur) und Rechteck wie in Bild-A definieren:
    Der Chromakey erkennt in diesem Fall sofort 100% die blaue Fläche und liefert das gewünschte Ergebnis!
    Einfacher wirds wohl nicht gehen.


    Gruß kurt (und Dank an GV)


    @Bego:
    Das Problem mit der Maske besteht darin, dass man mit der Maske FILTER anwenden kann. Der Chromakey aber ist ein Keyer.


    Hamel:
    Damit erreicht man die "Hohe Schule" dieser Kunst. Da kann auch ich mich nur Erich Retzer anschließen! (Der Aufbaukurs-1 ist im übrigen wirklich zu empfehlen).

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Danke für die weiteren Tipps.
    Das mit der Rechteckmaske im Chromakeyer hab ich übersehen. ist auch wirklich versteckt... nur unter PIPETTE und dann DETAILS.


    Für diesen Fall geht das recht gut.
    Aber als Anregung: es wäre schon toll, wenn auch die Freihandmaske irgendwann mit dem Keyer einsetzbar wäre. Man hat vielleicht mal eine schlecht ausgeleuche Stelle im Blau oder ganz fehlendes Blau, die mit der rechteckigen Maske vielleicht nicht maskierbar sind.


    Grüße
    bego

  • Als kleiner Tipp, was ich gerade als recht nützlich empfunden habe:
    Meine Bluebox war ja nicht so gleichmäßig beleuchtet, da es ein ganz schneller Dreh für ein Geb.Video war.
    Wenn man das Blueboxbild aber etwas heller macht und mehr blau hineingibt, evt. etwas Chroma rauszieht, dann wurde der Key besser.
    Das Bild ist dadurch natürlich erst mal blass und bläulich kühl. Aber der Key ist genauer.
    Deshalb hab ich diese Einstellungen auch auf das Hintergrundbild angewandt (die Fahne).


    Gekeyed mit der Fahne hab ich die Szene exportiert und importiert und dann die Farben und den Kontrast auf diesem fertigen Clip wieder korrigiert,
    also Bild etwas wärmer, dunkler, mehr Kontrast , mehr Chroma.


    Grüße
    Bernhard

  • ...sorry, ganz blöd, wenn ich mich selbst zitieren muss, doch diese war meine Frage:

    Zitat

    Ich drehe ein Interview vor einem beliebigen Hintergrund. Diesen Hintergrund möchte ich entfernen, um an seiner Stelle z.B. ein ganz anderes Bild oder Video zu platzieren, eben wie in einer typischen Blue-Box Situation.
    Geht das?

  • ...sorry, ganz blöd, wenn ich mich selbst zitieren muss, doch diese war meine Frage:


    Hallo Hamel,


    es ist schon nicht leicht, einen einfarbigen, nicht ganz homogen ausgeleuchteten Hintergrund sauber zu keyen.
    Einen beliebigen Hintergrund bei einem ruhenden Motiv (also pseudo Standbild) geht auch gerade noch.
    Bei einem bewegten Objekt/Sprecher ist das mit bezahlbaren Tools praktisch unmöglich .


    Robusky kann da schon sehr viel, aber mit einem beliebigen Hintergrund dürfte auch das Tool überfordert sein.


    Alternativ könne man noch mit Maskierung arbeiten, aber da feinheiten wie bewegte Haare, ich weiß nicht. Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt, vielleicht, das Ergebnis wird aber immer ein Kompromiss bleiben.
    Am besten gelingt sowas immer gegen einen neutalen Hintergrund, blauer Himmel oder Tuch. Da kann man (Frau) bereit mit dem EDIUS Keyer sschon ehr viel erreichen.
    Robuskey oder auch Boris RED Keyer ist da aber noch viel effektiver.
    In dem neuen Aufbaukurs 1 wirst du auch darüber viele Tipps bekommen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • es ist schon nicht leicht, einen einfarbigen, nicht ganz homogen ausgeleuchteten Hintergrund sauber zu keyen.
    Einen beliebigen Hintergrund bei einem ruhenden Motiv (also pseudo Standbild) geht auch gerade noch.
    Bei einem bewegten Objekt/Sprecher ist das mit bezahlbaren Tools praktisch unmöglich .


    Bezahlbar oder nicht bezahlbar muss jeder für sich entscheiden. Der Adobe Roto-Pinsel könnte eine Lösung für nicht einfarbigen Hintergrund sein. Dazu braucht man AfterEffects CS5.
    Gegebenenfalls mit der Demo-Version testen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo:


    Um es vorwegzunehmen: Ich bin der gleichen Meinung wie Erich. Weil darüberhinaus:


    Der allgemeinste Fall ist ja dann der, dass


    o der Hintergrund nicht nur beliebig, sondern auch noch bewegt ist (Bäume im Wind, vorbeifahrende Autos usw)


    o die interviewte Person sich auch noch bewegt (langsames gehen, Hände bewegen udgl).


    Dies war meine Ausgangsbasis, als ich weiter oben von der "Hohen Schule" dieser Kunst (des Keyens) sprach.
    Um damit auszudrücken, dass ich mich in einem solchen Fall leicht überfordert fühlte und man vermutlich sehr viel herum manipulieren müsste, um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten.
    Interessant - rein theoretisch (denn praktisch würde ich solche Situationen vermeiden) - wäre, wie man eine solche Aufgabe "vernünftig" lösen könnte (SW? Vorgehen? usw).


    Interessant wäre für mich nun, ob der von mir oben angeführte Extremfall mit AE (Rotopinsel?) halbwegs vernünftig behandelt werden kann - ich weiß es nicht.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hier ein paar Beispiele für den Roto-Pinsel und dessen Möglichkeiten:
    Hier das gewünschte Interview Szenario: http://www.youtube.com/watch?v=QnDFR-I_TA4
    http://tv.adobe.com/de/watch/l…s-neue-rotopinselwerkzeug


    Vermutlich funktioniert der Roto-Pinsel bei schlechter Ausleuchtung besser als ein Chromakey.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • ...sorry, ganz blöd, wenn ich mich selbst zitieren muss, doch diese war meine Frage:


    Hi,


    entweder händisch per Rotoscoping oder mittels Mocha Tracking.


    Viel einfacher: Bereits beim Dreh darauf achten, dass hinterher mit einem Chroma- oder Lumakeyer gearbeitet werden kann.


    Wenn die Post etwas richten muss, ist der Aufwand oftmal X-fach höher, als wenn man gleich beim Dreh passende Arbeit macht.


    Viele Grüße
    Peter