EDIUS 6.5: New Features in EDIUS Version 6.5 Strengthen Grass Valley's "Edit Anything" Reputation

  • Gute Neuigkeiten, die 3D Version kommt als EDIUS 6.5
    http://www.grassvalley.com/new…-edit-anything-reputation

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • new Flash exporter, many improvements to the Layouter tool, native image stabilization, built-in Loudness Meter and closed caption/audio bit stream (Dolby-E, AC-3) pass-through support


    Das klingt vielversprechend.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das klingt vielversprechend.

    Finde ich gut, dass die 3D Funktionen mit drin sind und nicht in einer extra Version aufgehen!
    Es freut mich ausgesprochen, dass in Zukunft die Codecs (incl. neuer Quicktime Version) kostenlos zur Verfügung stehen werden!
    Damit kann ich nun meine Ausspielungen zusammen mit dem Codec-Paket in die Mac-Welt tragen! :D


    Bin gespannt, wie hoch der Preis hier in Deutschland sein wird!
    299 $ liefe dann vermutlich auf 249 - 299 € hier in Deutschland hinaus?


    Jim

  • Ja, klingt vielversprechend und ich hoffe aber auch auf wichtige Bugfixes (Pfadangaben, Namen etc.)
    Interessant finde ich "native image stabilization". Wenn hier eine Art "Mercalli"* integriert ist ist, könnte man erwarten, dass endlich auch Batch Stabilisierung möglich ist; da würden sich sicher einige freuen ;)
    Mercalli > mit nur einem Klick rendern
    Vielleicht baut dieser Stabilisator ja sogar auf einer ProDAD Mercalli Lizenz auf?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Finde ich gut, dass die 3D Funktionen mit drin sind und nicht in einer extra Version aufgehen!

    Hmmm...


    Dass man dafür aber 299,- $ für ein Zwischenupgrade berappen soll, auch wenn man die 3D-Funktion überhaupt nicht braucht, finde ich schlecht.


    Eine extra Version wäre deutlich besser gewesen, damit die aufwändige Entwicklung der 3D-Fähigkeit von denen bezahlt wird, die sie haben wollen.
    Eine Zusammenführung in einer höheren Version (7,8 ...) wäre dann sinnvoller gewesen, gemeinsam z.B. mit einer 64 Bit Version, sodaß auch der 2D-User für den Upgrade-Preis wirklich was bekommt.


    Wenn Grass-Valley wirklich so weiter machen will, wird ein Umstieg auf Avid Media Composer immer interessanter ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Dass man dafür aber 299,- $ für ein Zwischenupgrade berappen soll, auch wenn man die 3D-Funktion überhaupt nicht braucht, finde ich schlecht.


    Peter, in so einem Fall würde ich dann halt einfach auf die V7 warten.
    Ich habe in absehbarer Zeit auch keine Verwendung für Stereoskopie 3D, dennoch könnte das Update für mich interessant sein.
    Nur mal ehrlich, wir sind mit den bisherigen, kostenlosen .5 Updates schon sehr verwöhnt. Alle anderen lassen sich diese Zwischenversionen schon seit langem gut bezahlen; wenn ich da an Adobe denke......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Dass man dafür aber 299,- $ für ein Zwischenupgrade berappen soll, auch wenn man die 3D-Funktion überhaupt nicht braucht, finde ich schlecht.

    Hallo Peter,


    es macht eigentlich wenig Sinn, kleinkrämerisch auf eine Modultrennung hinzuarbeiten, wenn denn alles sowieso in
    einem gemeinsamen Produkt enden soll!


    Es ist auch sehr viel günstiger, nur eine einzige EDIUS Version zu pflegen und zu supporten, und das nicht nur für GV,
    sondern zuguterletzt auch für uns User, denn die Software bleibt einfach erschwinglich, ohne dabei Möglichkeiten
    zu beschneiden!


    Zuguterletzt kannst du ja auch einfach mit dieser Version im Updateprozess aussetzen und z.B. erst wieder bei 7 wieder
    einsteigen. So wahnsinnig viel ändert sich ja nun auch wieder nicht, abgesehen vom 3D Workflow!
    Was würde dir z.B. fehlen, wenn du das Upgrade nicht machst?


    Aus meiner Sicht ist der Upgrade-Preis für die 3D Funktionalität absolut gerechtfertigt!
    Und ich denke auch, dass eher die User upgraden werden, die am 3D Workflow interessiert sind oder noch die Version 5.5
    nutzen und nun neugierig genug auf die neuen Möglichkeiten sind! ;)


    Jim

  • Aus meiner Sicht ist der Upgrade-Preis für die 3D Funktionalität absolut gerechtfertigt!


    Und wenn man die 3D-Funktionalität nicht braucht? Werden wenigstens in der Nicht-3D-Version offensichtliche Bugs noch kostenfrei gefixt(?) - ich denk' da jetzt beispielsweise an die seit V6 nicht mehr funktionierende OK-Knopf-Sache der 5 Filter der Farbkorrektur und den anderen Kleinigkeiten, die in >diesem Thread< stehen.


    Funktionen ausbauen, die schon mal funktioniert haben und nur mehr kostenpflichtig fixen - nein, das wär' fies.


    Reinhard

  • Funktionen ausbauen, die schon mal funktioniert haben und nur mehr kostenpflichtig fixen - nein, das wär' fies.


    nicht schon wieder spekulieren, bevor detaillierte Informationen vorliegen; das ist doch momentan nur eine Presseerklärung.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • nicht schon wieder spekulieren, bevor detaillierte Informationen vorliegen...


    Es bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu spekulieren, nachdem es für uns Endanwender noch immer kein vernünftiges Bugmelde- und -trackingsystem mit Feedback von der Entwicklungsabteilung gibt. Und dass solche Kleinigkeiten eigentlich kurzfristig und zwischendurch gefixt gehören, darüber sind wir uns ja hoffentlich einig.


    Reinhard

  • Hallo Peter,


    es macht eigentlich wenig Sinn, kleinkrämerisch auf eine Modultrennung hinzuarbeiten, wenn denn alles sowieso in
    einem gemeinsamen Produkt enden soll!


    Nein, Jim.


    mit steigendem Funktionsumfang ist es immer sinnvoller, gar notwendiger, auf Modultrennung hinzuarbeiten.
    Eine Lizenzmodultrennung würde da schon reichen.


    Das Thema 3D ist deutlich komplexer als "nur ein neues Feature in Kamera und Schnittprogramm".


    3D-Herstellung bedeutet geänderte Planung, geänderte Workflows, geänderte Teams und dadurch eine getrennte Herstellungsschiene.


    Selbst wenn ich jetzt kurzfristig einen 3D-Film herstellen würde, würde dies einen zusätzlichen Arbeitsplatz für den 3D-Schnitt bedeuten.


    Somit bräuchte ich dann eigentlich nur eine 3D-Lizenz, müsste aber um Updatekonsistent zu bleiben, zwangsweise für alle anderen Arbeitsplätze ebenfalls 3D mitkaufen.



    Spätestens dann ist ein Umstieg auf eine System mit kundenorientierter Lizenzpolitik wahrscheinlich.



    Ja, und jetzt die nicht-3D Erweiterungen, die in ein normales Update der bisherigen Funktionalität gehören wie Bugfixes, Layoutererweiterungen usw. nur zusammen mit dem Kauf der 3D-Funktionalität herauszugeben degradiert Edius auf das Niveau von Magix & Co.


    Natürlich kann ich das 6.5er Upgrade auslassen, dann lasse ich aber auch die Bugfixes, kleinen Erweiterungen und Ausbesserungen aus.
    Damit gerät Edius ins Hintertreffen und weckt den Benutzer auf, um nach Kindern von Müttern Ausschau zu halten, die ordentlich mit ihren Kunden umgehen.


    Nicht umsonst hat sich die Lizenzmodulpolitik in der Profisoftware durchgesetzt.



    Viele Grüße
    Peter

  • ... mit steigendem Funktionsumfang ist es immer sinnvoller, gar notwendiger, auf Modultrennung hinzuarbeiten.
    Eine Lizenzmodultrennung würde da schon reichen.


    Peter, so sieht das eben jeder etwas anders; es gibt immer ein Für und Wider

    Zitat

    degradiert Edius auf das Niveau von Magix & Co.


    na ja, diese Schlußfolgerung ist jetzt schon etwas verwegen, oder ;)


    Da auch 6.5 noch eine 32bit Version sein wird, ist der große Wurf ohnehin erst mit EDIUS 7 zu erwarten.
    Da erwarte ich dann aber wirklich 64bit, FULL Alpha und eine modernisierte 10bit FX-Filtergeneration

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Da erwarte ich dann aber wirklich 64bit, FULL Alpha und eine modernisierte 10bit FX-Filtergeneration

    Jepp, und dann wäre auch ein Upgrade-Preis angebracht, selbst wenn man 3D nicht braucht.


    Die Hoffnung, dass ein kostenloses 6.1 Update mit den nicht-3D Verbesserungen der 6.5 kommt, wird man aber nach der Pressemeldung wohl begraben müssen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Bitte keinen Streit um Kaiser´s Bart.
    Vielleicht wäre eine Produktionssuite ein Kompromiss. Macht Adobe ja auch so. Man muss nicht AfterEffects kaufen, wenn man nur mit Premiere schneiden will. Aber die einzelnen Programme sind gut/perfekt? (besitze sie nicht) aufeinander abgestimmt.


    Gruß
    KDS

  • Man muss nicht AfterEffects kaufen, wenn man nur mit Premiere schneiden will. Aber die einzelnen Programme sind gut/perfekt? (besitze sie nicht) aufeinander abgestimmt.


    Ich habe die Production Suite CS 5.5 und arbeite viel und gerne mit Adobe, speziell mit PhotoShop, Encore und After Effects. Die Upgrade und Preispolitik von Adobe wird aberhoffentlich nicht Vorbild für GV werden.
    Neue Upgrade-Peis-Politik bei Adobe
    ... das klingt zwar alles sehr modern, mich persönlich schreckt das Creative Cloud Modell aber total ab.
    Da finde ich die GV Preispolitik schon wesentlich angenehmer.
    Man kann/sollte aber fairerweise ADOBE nicht unbedingt mit GV vergleichen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Da erwarte ich dann aber wirklich 64bit, FULL Alpha und eine modernisierte 10bit FX-Filtergeneration

    Ich auch.


    Wird dann ja auch langsam Zeit dafür (oder?).


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wird dann ja auch langsam Zeit dafür (oder?).


    ja, wobei mir die 64bit eigentlich egal wären, hätte ich nicht immer wieder mal unvollständige Thumbs, träge Waveform, Ladezeiten etc. --> der verfügbare Arbeitsspeicher wird einfach zu knapp, da hilft nur 64 bit.
    Auf Full-Alpha warte ich schon seit 4.5.
    Jeder Effekttyp hat ein eigenes, unterschidliches Keyframe Handling oder gar keines (YUV).
    Macht aber nur Sinn, diese für eine 64bit App zu überarbeiten und sollten dann aber durchgängig 10bit Farbraum und ein einheitliches, modernes Keyframehandling für saubere Splines erhalten.
    Auch beim relativ neuen Layouter ist da noch Bedarf.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Jeder Effekttyp hat ein eigenes, unterschidliches Keyframe Handling oder gar keines (YUV).
    Macht aber nur Sinn, diese für eine 64bit App zu überarbeiten und sollten dann aber durchgängig 10bit Farbraum und ein einheitliches, modernes Keyframehandling für saubere Splines erhalten, auch beim relativ neuen Layouter ist da noch Bedarf.

    Denke ich auch! Eine saubere Portierung auf 64 bit benötigt ziemlich viel Zeit!
    Es müssen extrem viele Module vermutlich komplett neu geschrieben werden. Ich warte auch lieber etwas länger, damit es gut wird! ;)
    Vermutlich werden neue Funktionen längst für beide Systeme entwickelt, um diese dann für den Umstieg bereits fit zu haben!


    Jim

  • Nicht umsonst hat sich die Lizenzmodulpolitik in der Profisoftware durchgesetzt.

    Dieses Modell ist eigentlich eher auf dem Rückzug! Es gibt nur noch relativ wenige Insellösungen, die sich
    diese Hochpreispolitik leisten! Ich bin froh, dass Minimalfunktionen nicht mehr für 1000e von Euro eingekauft
    werden müssen. Es macht halt einen Unterschied, ob Wenige viel oder Viele wenig für eine Entwicklung zahlen!


    Die Zeiten, in denen professionelles Arbeiten mit TEUER gleichzusetzen war, sind gottseidank zu Ende.
    Hätte GV bei EDIUS nach altem Modell die Trennung zwischen "Pro" und "Broadcast" Version + Moduloptionen
    aufrecht erhalten, müsstest du wahrscheinlich auch noch dein P2- oder XDCAM-Plugin einzeln dazu kaufen!
    Die Grundsoftware als Gerüst wäre dann aber auch nicht viel günstiger. Witzigerweise sind in solchen
    Situationen dann widerum 300 $ für ein einzelnes Plugin für die Betroffenen offensichtlich KEIN PROBLEM! ;)
    Wenn man mal genau überlegt, ist das ist der Gegenwert eines halben bis ganzen Tagesumsatzes!
    Nichts, was einen wirklich krank machen muss, wen man damit Geld sein Geld verdient!


    Man schaue mal zu FCP7 rüber. In diesem homogenen Umfeld musste man für jeden "Extra"-Quark, um den man
    diese Anwendung kompatibler zu anderen Formaten machen wollte, ZOLL entrichtet! :D


    Viele Firmen bieten ihre Software "Flat" an und machen nur noch grobe Raster in den Ausstattungsunterschieden
    zwischen "Prosumer" und "Enterprise"-Produkten. Diese Ausstattungsuterschiede sind in der Regel nur marginal
    und differieren da, wo größere Infrastruturen mit dranhängen, nämlich oft bei der Server oder CPU Unterstützung!


    3D wird sicher niemals den gleichen Stellenwert, wie herkömmliche 2D-Produktionen erreichen. Ich sehe auch,
    dass viele Genre von 3D nicht wirklich profitieren können. Andere Bereich dafür aber umso mehr! Trotz alledem
    3D wird einfach sehr viel selbstverständlicher und allgegewärtiger werden.


    Ich sehe es im Grunde als eine Chance, sich auf diesem Gebiet weiter entwickeln zu können. Denn 3D Editing
    ist handwerklich gesehen eine etwas andere Nummer und damit eine Herausfordeung! Man kann sich auf diesem
    Gebiet noch eine Namen machen. Ich denke, genau das versucht auch GV mit seiner Produktstrategie.
    Wer's nicht braucht, wartet einfach, bis sich ein Update für ihn wieder rechtfertigt!
    3D Editing geht im Übrigen auch für's Erste ohne teure Hardware. Niemand kauft sich vom ersten Flügelschlag an
    gleich komplette Schnittplätze, nur weil er gelegentlich 3D im Portfoliio hat! Ein 3D Monitor mit Polfilter kostet
    übrigens auch nicht die Welt.


    Der große Sprung zu 64bit wird sicherlich noch dauern, aber man wird ganz sicher jegliche Entwicklung auch
    dahingehend mit ausrichten! Alles andere wäre ja fatal! :D


    Wenn man als Firma den Nährboden für eine neue Technologie schaffen will, muss man eine gewissen
    Marktdurchdringung erreichen. Für den User ergeben sich dabei neue Möglichkeiten, die er sicherlich
    erst einmal ergünden muss. Aber er ist technologisch mit seiner NLE erst einmal von Innovationen nicht
    ausgeschlossen und muss dafür keine Unsummen aufbringen.


    Schlussendlich, warten wir's ab, was die 6.5 Version noch alles bringen wird, vielleicht rechtfertigt sich ein Update
    ja auch noch für deine Nutzer-Perspektive! Herr Kexel schrieb ja davon, dass der Hauptfocus garnicht 3D wäre.


    Gruß
    Jim