Edius 6.06 und AVCHD Material

  • Als ich meinen PC das letzte Mal zum aufrüsten bei MLH in München hatte, wurde u.a. auch darüber gesprochen, mehr als 2 GB RAM einzubauen.
    Erst hieß es ja, aber MLH machte es aus den von KDS bereits erwähnten Gründen dann doch nicht.

  • Ich bin gerade dabei, meinen Intel Core 2 Quad Extrem 6700 / Win XP SP3 mit 2 GB RAM auf Win 7 64-bit umzurüsten und habe schon mal vorab unter XP von 2GB auf 8 GB RAM aufgrüstet:
    Die RAM Erweiterung bringt zumindest bei mir in EDIUS 6 unter XP SP3 keinen sichtbaren Performance-Vorteil.
    Unter Win 7 wird sich das dann aber sicher deutlich bemerkbar machen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo, ich habe im vorherigen Beitrag noch etwas vergessen.


    Für mich ist die Auslagerungsdatei noch sehr wichtig.
    Sie sollte defragmentiert und je nach Einstellungen (von Windows verwaltet oder benutzerdefiniert) ausreichend Platz auf dem Laufwerk haben.
    Ich benutze das Tool Pagedefrag von Sysinternals und lasse es immer bei Windowsstart ausführen.


    Ich habe mal aus versehen statt 2x 2 GB nur 2x 1 GB verbaut gehabt und habe den Performance-Unterschied bei der Arbeit deutlich und gleich bemerkt.
    Nebenbei liefen keine Programme oder überflüssige Prozesse und Dienste. Es war fühlbar ob Windows 2 GB oder 3,5 GB bis 4GB zur Verfügung stehen, die Hardware benötigt davon ca. 512 MB.
    Es war ärgerlich, ich komme nur bei Entfernung des Lüfters durch Halteösen am CPU-Kühler an die Riegel ran.
    Die meisten 1066'er Rams laufen ohne manuelle Einstellungen im BIOS nur mit 800 MHz. Höhere Einstellungen können bei Nachlassen des Netzteils durch Reboot wieder auf Standardwert gesetzt werden.


    Grüße von Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Als ich meinen PC das letzte Mal zum aufrüsten bei MLH in München hatte, wurde u.a. auch darüber gesprochen, mehr als 2 GB RAM einzubauen.
    Erst hieß es ja, aber MLH machte es aus den von KDS bereits erwähnten Gründen dann doch nicht.


    Hi,


    das ist ganz einfach.


    Starte Deinen PC ohne Edius zu starten.


    Gehe mit der Maus in die Taskleiste, recht Maustaste, Taskmanager starten.
    Im Taskmanager dann auf den 3. Reiter (Systemleistung)


    Unten sind dann 4 Textbereiche, im Bereich "physikalischer Speicher" kannst Du dann sehen, wieviel von Deinen 2 GByte noch frei und damit für Edius nutzbar sind.


    Wenn noch viel frei ist, wird eine Speicheraufrüstung erst bei speicherhungrigen Projekten etwas bringen, wenn nur noch wenig frei ist, schlägt die Auslagerung auf die Festplatte zu und bremst Dein System.


    Da braucht man nichts glauben, da braucht man einfach nur nachschauen.


    Das gleiche kannst Du dann nochmal machen, wenn Edius mit Deinem Projekt gestartet ist.
    Dann kannst Du auch sehen, wie sich die Größe der Auslagerungsdatei geändert hat.
    Hat sie sich wesentlich geändert, dann liegt ein Teil von Edius bzw. Deinem Projekt in der Auslagerung.


    So bekommt man schnell und einfach einen Überblick über sein SYstem und seine Nutzung und kann daraus entscheiden, ob eine Speicheraufrüstung sinnvoll ist oder nicht.


    Und die einfache Mathematik lehrt uns: (2 GByte - Speicherverbrauch durch Betriebssytem und andere Programme) < 2 GByte.


    Viele Grüße
    Peter

  • Nichts gegen theoretische Betrachtungen, aber bei den derzeitig günstigen Preisen für RAM würde ich nicht mal zucken wenn ich nur 2 GB im System hätte und umgehend auf mindestens 4 GB aufrüsten.


    Mein jetziger PC mit Win7 64Bit hat z.Zt. 8 GB RAM und noch 2 Bänke frei.
    Selbst, wenn eine 32-Bit-Software wie Edius nur 2 GB RAM benutzt, stehen die 6GB dem Betriebssystemunterbau (Treiber, Dienste, Puffer, ...) zur Verfügung und machen das Gesamtsystem spürbar "flüssiger".


    Und nicht zu vergessen, die von Edius aus aufgerufenen Plugins benötigen ja ebenfalls RAM.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Herbie,
    Exportiere jetzt mal eine m2t Datei, dann sieht die Sache ganz anders aus.
    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo,


    ich habe mal die Werte hochgeladen.


    Hallo Herbie,


    nach dem Start von Edius ist die Auslagerungsdatei um ca. 600 MByte größer geworden und der Hauptspeicher ist auch noch um ca. 600 MByte zusätzlich belegt.
    Edius nimmt sich also schon mal rund 1,2 GByte.
    Ich schätze mal, Du hast einiges an Plugins installiert.
    Sobald das System auf die ausgelagerten Teile zugreifen muss - und sei es nur ein kleiner "Ping" - bremst das Edius natürlich schon bemerkbar aus.


    Also, ich würde an Deiner Stelle durchaus über eine Aufrüstung des Hauptspeichers nachdenken.
    Zumal 2 weitere GByte ja wirklich nicht die Welt kosten ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    @ Dirk

    Exportiere jetzt mal eine m2t Datei, dann sieht die Sache ganz anders aus

    wie meinst Du das, sorry, komme gerade nicht ganz mit.


    @ Peter,


    das habe ich gerade gefunden,


    demnach würden mir mehr als 2 GB bei meinem 32 bit XP System ja nicht viel bringen.


    Oder sollte ich es trotzdem machen ?


    Eine 32-Bit-CPU kann nicht mehr als 4 GB Speicher adressieren. Wegen
    diverser Besonderheiten von Hard- und Software sind von 4 GB nur etwa
    3,5 GB verfügbar. Eine 64-Bit-CPU hat diese Beschränkung nicht.


    Windows XP Professional kann maximal 2 GB pro CPU-Kern verwenden [1]. Mit einer Doppelkern-CPU können auch mehr als 2 GB RAM verwendet werden. Mehr als 2 GB RAM sind nur sinnvoll,


  • Windows XP Professional kann maximal 2 GB pro CPU-Kern verwenden [1]. Mit einer Doppelkern-CPU können auch mehr als 2 GB RAM verwendet werden. Mehr als 2 GB RAM sind nur sinnvoll,


    Hi,


    Du hast einen Quadcore-Prozessor und XP-Professional, wenn ich das noch richtig weiß, oder ?


    Dann würde ich es machen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Herbie, nun mach doch mal Nägel mit Köppen! Du reist munter in der Weltgeschichte herum, wenn ich das richtig aus deinen Beiträgen extrahiert habe, dann gönn dir doch auch mal einen Rechner neuester Bauart. Und hör auf, das alte System mit Doping künstlich am Leben zu erhalten. :thumbup:


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    soll ja schon was gscheits werden.

    Kann es eh nicht werden. In ein paar Wochen ist schon wieder alles veraltet. Ich habe bei MLH damals nach ganz oben gegriffen, doch dann kam einige Monate später die sogenannte "Sandy-Bridge" und ich stand wieder hinten an: stundenlanges Warten beim Blu-Ray-Brennen, worüber andere nur noch lachen.
    That´s life!


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    soll ja schon was gscheits werden.
    Kann es eh nicht werden. In ein paar Wochen ist schon wieder alles veraltet. Ich habe bei MLH damals nach ganz oben gegriffen, doch dann kam einige Monate später die sogenannte "Sandy-Bridge" und ich stand wieder hinten an: stundenlanges Warten beim Blu-Ray-Brennen, worüber andere nur noch lachen.
    That´s life!

    Das sehe ich nicht so, bei mir altert eher die Hardware in dem Sinne wie die Kaufbelege.
    Die Computerindustrie argumentiert dass immmer das Neue notwendig sei.
    Der Flaschenhals eines System ist die Festplatte, man braucht nur die tatsächliche Geschwindigkeit einer Festplatte an einer SATA 2 (300MB/s) messen um festzustellen, dass kaum 150 MB/S (SATA1-Spezifikation) erreicht werden. Ausnahme natürlich die SSD, worauf aber nicht die Auslagerungsdatei laufen darf.
    Oder die RAM-Speicher von PC3200 und CL2 mit PC1066 und CL6 anhand der Zugriffszeiten. Ich hatte mir sogar mal zur Veranschaulichung ein Taktdiagramm gezeichnet.
    Meine erste Aufrüstung vom 478' er Sockel auf den 775'er machte mich stutzig und die ich habe nur wegen der Anzahl der SATA-Anschlusse gemacht: 1 Systemplatte XP, 2 für Raid 0, 1 für Datensicherung und neuerdings 1 Systemplatte Win 7. Eine Rockethybrid für Einsatz einer SSD ist in Vorbereitung.
    Der Videoschnitt-PC ist aus Restposten sehr preiswert wie links in der Spalte ersichtlich mit GA-EP45-UD3LR, Xeon X3360 (Q9550), 8GB KHX1066 und zusätzlicher Ramdisk zusammengebaut. Die Ramdisk benutze ich für die Auslagerungsdatei (Festplattenschoner).


    Damit läuft Edius flüssig und die Umwandlung der Videodateien, auch in HD, läuft in Echtzeit, Blu Ray brenne ich nicht.
    Dies Alles schreibe ich nur als gelegentlicher Hobby-Filmer, der nicht jedes Wochenende zu tun und auch dermaßen Freude dabei hat, dass er sogar versucht für die "alte" Hardware Ersatz zu bekommen. Ich bin genügsam, mehr erlaubt die Haushaltskasse nicht und Edius 6.5 wohl kein Thema.


    Damit möcht ich natürlich nicht User ansprechen bei denen die Arbeit oder das Hobby in Richtung Produktion geht, dort halte ich das Schritthalten mit dem Stand der Technik für sinnvoll. Ich wollte darauf hinaus, dass auch ein altes System mit einen sauberen Betriebssystem, nur mit der notwendigen Video-Software und den richtigen Einstellungen im Bios durchaus für Hobbyfilmer in Sachen Performance aktuell ist. Sollte noch am PC das Internet oder andere Software genutzt werden empfiehlt es sich die Festplatte zu partitioniere (4 aktive Partitionen möglich, davon eine für die logischen Laufwerke) und über einen Bootloader die gewünschte Arbeitspartition auszuwählen.


    Gruß Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Tolle Ausführungen!
    Schade, dass man leichte Ironie nur sehr unzureichend in kurze Texte fassen kann (zumindest ich kann das nicht), aber ich glaube, Herbie, du weist, wie es gemeint war.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Herr K.-D. Schmidt!


    Ihre Bemerkungen zu meinen Beiträgen in diesen Thread tragen nicht gerade zur Hilfe anderer Usern mit älterer Technik bei.
    Erst wollten Sie das Wunder sehen und jetzt ist noch von Ironie die Rede.
    Ich habe mir Mühe zur Beschreibung gegeben und als Mitglied mit wenigen Beiträgen fehlt mir wohl der richtige Stil. Ich glaube Sie ignorieren die Tatsache dass Edius mit Plug-In unter Windows XP und sinnvollen 4 GB RAM auf einen System mit Sockel 775 prima läuft.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.