Die neuen freien Codec-Packs für Windows7 und Mac [ alarmierend lt."homer" ]

  • Die neuen freien Codec-Packs für Windows7 und Mac sind auch schon online.


    Was aber alarmierend ist, ist der Wichtige Hinweis:


    "Available Downloads
    Grass Valley Codecs Pack for Windows 7 (v6.51)
    Windows 7
    The Grass Valley Codecs Pack allows you to import and export video files that use the Grass Valley HQ, Grass Valley HQX, Grass Valley Lossless, and Grass Valley DV codecs.


    Note: If you have any previous Canopus/Grass Valley Playback Codec Pack installed, you should uninstall it first if you intend to use this package instead.


    Important Note: Do not install this package on a system that already has EDIUS NLE software installed on it.


    Note: This Codec Pack is only supported on Windows 7 systems. If you are using Windows XP or Windows Vista, you will need to install the previous version (6.02)."


    Soll wohl heißen, dass man als Edius6.07 User genötigt wird auf Edius6.5 upzugraden, da man ansonsten die neuen Codecs nicht nutzen kann. Oder man darf nicht mit Edius6 schneiden, um die Codec benutzen zu können. (Gefickt eingeschädelt)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Obigen Beitrag aus dem normalen Edius 6.5 Thread abgetrennt und hierher verschoben


    zur Info für alle Mitleser betreffend Unterschied zwischen


    a) only Play-Back Codec Pack 6.02 (Windows XP / Windows Vista / Windows 7)


    b) Play-Back + Import / Export Codec Pack 6.51 ( Import / Export fähig zu und aus andereren Applikationen)
    only auf Windows 7


    @ homer
    sehe dabei keinerlei Anlass für ihrer "Veschwörungstheorie" bzw. ihre Schlussbemerkung => (Gefickt eingeschädelt)


    das neue Codec-Pack 6.51 kann jeder registrierte User (der keinerlei Edius etc. besitzen muss)
    herunterladen und benutzen, Windows 7 und das entsprechende Quicktime muss er allerdings installiert haben




    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    kann denn das 6.51 Codec-Pack irgendwas mehr oder besser, als das Pack, das bei Edius 6.0X mitinstalliert wird ?
    (Außer, daß es mit 3D klar kommt)


    Viele Grüße
    Peter

  • kann denn das 6.51 Codec-Pack irgendwas mehr oder besser, als das Pack, das bei Edius 6.0X mitinstalliert wird ?


    es ist ein spezieller Quicktime Codec dabei ...
    und die Codecs sind frei, also unabhängig von einer EDIUS Lizenz ---> alarmierend ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Aha, wenn da so gar kein Unterschied zwischen den Hq und HQX der Versionen Edius 6.xx und Edius 6.5 dann klingt es äußerst logisch, dass man nicht drueberinstallieren darf, weil ja gleich, verstehe.


    Wie sieht es denn aus, wenn ich Edius 6.07 installiert habe (mit Key) und möchte am anderen Pc den Key zum Schneiden nutzen. Dann müsste ich z.B. Bei gezogenem USB-Key in Encore oder Premiere weiterarbeiten können, wenn schon im alten 6.07 der freie Codec verbaut ist.


    Bräuche ich für den Fall also nicht Edius deinstallieren und das Codec-Pack 6.51 installieren?
    Dann will ich nichts gemeckert haben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Soll wohl heißen, dass man als Edius6.07 User genötigt wird auf Edius6.5 upzugraden, da man ansonsten die neuen Codecs nicht nutzen kann. Oder man darf nicht mit Edius6 schneiden, um die Codec benutzen zu können. (Gefickt eingeschädelt)


    du schreibst einfach wieder mal nur "Stuß"
    http://www.grassvalley.com/sup…/products?product=general
    man kann beide Codec Packs -für windows und Mac - kostenlos runterladen.
    Man braucht überhaupt kein EDIUS zu kaufen, weder 6.5 noch 6.07
    Lediglich Registrierung ist erforderlich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Klar braucht man gar kein Edius, um die freien Codecs benutzen zu können. Im Gegenteil, man darf kein 6.xx installiert haben, wenn man das Codec-Pack 6.51 nutzen möchte.


    Und muss ich es nicht nutzen bei gezogenem USB-Key? Somit kann man als "Außenstehender" das neue Codec-Pack umsonst benutzen. Als Edius6.xx -Benutzer muss ich entweder den USB-Key stecken lassen oder Edius deinstallieren und dann das Codec-Pack 6.51 installieren. Wenn ich aber nicht dauernd deinstallieren und installieren möchte, dann muss ich auf Edius 6.5 upgraden. Habe ich das so richtig verstanden?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5