Vergleich Edius 6.5 Stabilizer mit Mercalli 2 mit Video

  • Habe heute mal die Edius 6.5 Testversion installiert.
    Da mich der Stabilizer sehr interessierte habe ich mal einen Testclip erstellt.
    Erst 4 Versionen hintereinander und dann nebeneinander.


    Vimeo Link Edius 6.5 vs Mercalli 2 Stabilizer


    Viel Spaß beim ansehen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls applauseapplause

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo,


    heute habe ich noch eimal die CPU-Auslastung beim stabilisieren betrachtet, da es so grosse Zeitunterschiede bei mir gab.


    Der EDIUS Stabilisator verwendet ca 90% CPU,


    Mercalli in EDIUS mal grade 10% und das könnte auch allgemein sein


    und Mercalli SAL verwendet 100% CPU.


    Weiss jemand, ob es für Mercalli irgendwelche Einstellungen gibt, welche die CPU Auslastung erhöhen?


    Im Handbuch und in der Lern-DVD habe ich keine Hinweise gefunden.



    MfG

  • Für mich ist erkennbar, dass Edius das Bild in der Einstellung max. (3. Video) am stärksten beruhigt. Leider kann ich die Bildqualität hinsichtlich der Schärfe mittels vimeo nicht beurteilen.


    Chris, kannst du dazu etwas sagen? Wie sieht hier der Vergleich Edius/Mercalli 2 aus?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Mit Mercalli kann man das Originalvideo meiner Meinung nach stabilisieren als ob man auf Schienen fahren würde.
    Natürlich muß noch eine Tonwertkorrektur durchgeführt werden, Naschärfen muss man vermutlich nicht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Zitat

    Für mich ist erkennbar, dass Edius das Bild in der Einstellung max. (3. Video) am stärksten beruhigt. Leider kann ich die Bildqualität hinsichtlich der Schärfe mittels vimeo nicht beurteilen.
    Chris, kannst du dazu etwas sagen? Wie sieht hier der Vergleich Edius/Mercalli 2 aus?


    Nein, das habe ich nicht verglichen. Auch deswegen weil dies ja sicherlich sehr davon abhängt, wieweit das Bild vergrößert wird.


    Zitat

    Mit Mercalli kann man das Originalvideo meiner Meinung nach stabilisieren als ob man auf Schienen fahren würde.


    Das hängt immer vom Ausgangsmaterial ab. Bei meinem Beispiel sehe ich z.B. keine "Schienenfahrt". War aber ein holpriger Weg ohne Asphalt. Also schon relativ extrem. Dafür überzeugen die Ergebnisse umso mehr.
    Aber bei leichten rucklern ist das sicher möglich.



    Zitat


    Natürlich muß noch eine Tonwertkorrektur durchgeführt werden, Naschärfen muss man vermutlich nicht.


    Tonwerkorrektur? Wofür? Hat doch mit Stabilisierung nichts zu tun.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo:


    Naschärfen muss man vermutlich nicht. ===>


    Doch - manchmal.


    Hängt vom Grad der Vergrößerung ab.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio