Vollbildvorschau ruckelt / hakt

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte mal auf Tuchfühlung mit der 10bit Quantisierung gehen. Geht aber leider bisher nur sprichwörtlich holprig. Die NX Hardware unterstützt die 10bit Ausgabe nicht. Gut... gibt's ja noch die Vollbildvorschau via HDMI an der Grafikkarte. Die allerdings liefert bei uns ein Bild, das selten flüssig ist und meistens ruckelt. Sieht eigentlich wie ein typisches Frequenz-Problem aus (also z.B. Quelle 50Hz, Montior 60Hz). So einfach ist es aber nicht. Habe hier alles auf 50 HZ gestellt, was geht. Habe als Referenz einen langsamen Kameraschwenk und an immer unterschiedlichen Stellen ruckelts über die Vollbildvorschau. Der Fehler liegt also irgendwo in der Verarbeitung.
    Die Eckdaten:
    - Bildmaterial: 50i, 1920x1080, Canopus HQX (gleiches Problem aber auch mit einem SD-File in 720x576, 50i)
    - Edius Projekteinstellungen: 50i, 1920x1080 10bit (gleiches Problem aber auch bei 8bit und mit SD Projekten)
    - Grafikkartenausgang der GTX 680 eingestellt auf: 1920x1080 50p und 50i (beides liefert gleiche Ergebnisse hinsichtlich Rucklern)
    - Habe sämtliche "Scherze" in der NVidia Systemsteuerung getestet ohne allerdings verändertes Abspielverhalten feststellen zu können (Invers Telecine, PhysiX auf GPU bzw. CPU, etc.)
    - CPU Auslastung: 4%
    - Ob unter den Benutzereinstellungen beim Punkt Vollbildvorschau die NVidia Option aktiviert ist oder nicht, macht keinen Unterschied
    - Habe die NX bereits ausgebaut, weil ich befürchtete, dass die Kombination aus Grafikkarten-Ausgabe und Ausgabe über NX irgendwie zu hardwaretechnischen Konflikten führt - das Ruckeln bleibt jedoch bestehen!
    - Shift + Leertaste (Playback mit Puffer) bringt ebenfalls keine Verbesserung
    - im Vorschaufenster sehe ich immer ein ruckelfreies Bild - nur eben im Fullscreen-Video nicht


    Irgendwelche Ideen...?

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Wie sieht's denn mit einem aktuellen Grafiktreiber aus?
    Irrwitziger Weise habe ich auch schon von Leuten gehört,
    die mit einem älteren Treiber eine bessere Perfomance hatten!


    Jim

  • Treiber 301.10 war der erste Treiber von NVidia, der die GTX680 unterstützt. Habe aber den derzeit kursierenden Beta-Treiber 301.24 runtergeladen und getestet: ohne Erfolg. Die beschriebenen Ruckler sind weiterhin da.
    Mir fällt gerade ein, dass ich zuvor einen Test mit der GTX460 gemacht habe (mit Treiber 301.10), der ebenfalls Bildwackler lieferte. Also entweder ist das tatsächlich ein NVidia Treiber Problem oder eines, das irgendwo auf dem Weg zur Grafikkarte auftaucht.
    Noch was: in der NVidia Systemsteuerung gibt es den Punkt "Desktopgröße und -Position einstellen". Dort wird auch ein Dropdown Menü mit Frequenz-Option aufgelistet. Die Frequenz bleibt allerdings hartnäckig bei 60Hz (auch, wenn man sie auf 50 oder 25 HZ zu stellen versucht --> s. Anhang X( . Die Option mit "Skalierungsmodus außer Kraft setzen" führt ebenfalls nicht zum Erfolg...


    Chris

  • Eine kurze Frage für zwischendurch: falls das Problem mit der Vollbildvorschau nicht behebbar sein sollte... welche GV-Hardware unterstützt denn die 10 Bit Ausgabe? Auf der GV-Seite habe ich auf die Schnelle keine Angaben hierzu bei den Produkten gefunden.
    Danke,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • welche GV-Hardware unterstützt denn die 10 Bit Ausgabe


    meine Storm 3G unterstützt 10 bit

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Auch auf dem HDMI Ausgang? Auf der GV-Seite steht bei der Storm 3G:
    Mini HDMI 1 port (HDCP not supported):

    • Video: YCbCr 4:2:2 (8-bit)


    Zu den SDI Ausgängen finde ich bei der 3G keine Infos...

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Auch auf dem HDMI Ausgang? Auf der GV-Seite steht bei der Storm 3G:
    Mini HDMI 1 port (HDCP not supported):

    • Video: YCbCr 4:2:2 (8-bit)


    Zu den SDI Ausgängen finde ich bei der 3G keine Infos...


    über SDI Out geht es
    http://www.digitalschnitt.de/p…chnittkarten/storm3g.html

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die universellste karte, welche (fast?) alles kann, also auch 10 bit über HDMI wäre dann die "STORM 3G Elite"
    Die kostet aber auch ein "wenig" mehr ;)
    ...... mir reicht meine Storm 3G völlig aus, kann neben 10-bit auch 50p

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hmm.... wir driften ja jetzt in das Thema "GV Hardware" ab. Um auf die Ausgangsproblematik zurückzukommen: gibt es Anwender, die die Vollbildvorschau ruckelfrei am laufen haben? Wenn ja, mit welchem Set?


    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Ich würde mal von einem Graka-Problem ausgehen!
    Schließlich ist die es, die das Vollbild-Signal auf den HDMI-Port umsetzt!


    Da es leider immer wieder Hersteller gibt, die offensichtlich von der der PAL-Welt (in Bezug auf die Framerate) noch nie etwas gehört haben,
    würde ich mal drauf tippen, dass die andere Frameraten nicht zuverlässig im Treiber implementiert sind oder zusätzlich von der Setzung weiterer Parameter abhängt!


    Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, die Hz-Frequenz der Graka-Anzeige generell auf ein Vielfaches von 25/50 zu stellen.
    Möglicherweise ist das Bedingung, am HDMI eine 50 Hz Frequenz zu setzen?


    Jim

  • Hmmm... bei 60Hz ist Schluss. 100Hz macht der Fernseher nicht mit...

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Also, es gibt bei diesem Thread derzeit 228 Zugriffe. Mich würden ja schon die Erfahrungen anderer interessieren:
    1) Nutzen alle die GV-Hardware zum Anzeigen vom Vollbildvideo?
    2) Nutzt jemand flüssig & problemlos die Vollbildvorschau über die Grafikkarte? Wenn ja, mit welchem Set?
    3) Interessiert das Vollbild niemanden...???


    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Mit meinem inzwischen schon einigermaßen alten System läuft die Vollbildvorschau aus der ATI 3780 bei HDV flüssig! Allerdings arbeite ich mit Edius 6.06.


    PC Ausstattung: Asus P5Q Pro, Intel Q6700, 4GB Kingston RAM PC800, ATI HD3870 Ultimate, Samsung 320GB System, 2 Samsung 750GB als Raid 0 für Videoclips, LG BH10LS30, 2 HP LP2475w, Win XP Pro


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo:


    Mit meiner Konfiguration (siehe unten) ruckelt eigentlich nichts. Wenn doch, muss ich (bloß) rendern, dann läuft wieder alles flüssig.


    Anmerkung: Habe alle Einstellungen genau überprüft und allenfalls (gegenüber den von 6.07 übernommenen) ergänzt/modifiziert.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Auf meinem Laptop mit meiner ATI Fire Pro M7740 habe ich keinerlei Probleme:


    Folgende Betriebsmodi funktionieren prächtig ohne ruckeln:
    - 2 externe FullHD-Bildschirme
    - 1 externer FullHD-Bildschirm + 1 TV Gerät via HDMI
    - FullHD Display des Laptops


    Egal wohin ich die Vollbildanzeige route, da ruckelt nix!


    Auf meinem Haupt-Desktop Gerät habe ich eine NVIDIA GeForce 9800 GT, also nix Besonderes!
    Auch dort habe ich keinerlei Probleme im 2 Schirmmodus!


    Ausgabe via Storm 3G und HDSPARK funktioniert auch prächtig!


    Jim

  • Bei mir ruckelt die Vollbildvorschau über Vollbildmodus und auch die Vorschau im Bildfenster. (Wenn ich das groß genug ziehe, ist es auf dem Eizo (50 Hz) zu sehen).


    Ich arbeite mit zwei PC Monitoren, Eizo Full HD und Dell Full HD, und Vollbildvorschau auf einem Sony 3D TV.


    Graka Nvidia 2000 Pro (für Eizo und TV), Nvidia 400 Pro für Dell. Der Dell hat 60 Hz Frequenz, die anderen 50 Hz.


    Alle sind an den Grakas mit HDMI angeschlossen.


    Vorher habe ich in der gleichen Konfiguration mit Version 6.07 gearbeitet, ohne jeden Ruckler!!!


    In Version 6.51 ruckelt selbst ein langsamer Schwenk im Originalclip. Alle Aussagen betreffen ein 2D HDV-Projekt.


    Offenbar bin ich nicht allein mit dem Problem.


    Gruß


    Manfred