Edius 6.05, Projekt kann nicht geöffnet werden oder es kann kein neues Projekt erstellt werden Fehler 0x8000ffff schwerwiegender fehler

  • War grad am verzweifeln!
    Konnte keine gespeicherten Projekte mehr in EDIUS 6.05 öffnen oder neue Projekte erstellen!


    Bei der Auswahl eines xbeliebigen neuen Projekts kam kurz später die Meldung "Projektdaten speichern" obwohl nichts geöffnet war und edius war weg????????? ?(


    Bei der Auswahl eines alten Projekts kam nach ca 1 min Ladezeit "Projkt kann nicht geöffnet werden 0x8000ffff Schwerwiegender Fehler" und Edius hat sich beendet!


    Habe Edius 6 neu de/Installiert das gleiche ohne Ergäbniss!


    Wiederhestellungspunkt zurückgesetzt kein Erfolg!


    Ratet mal was es war!



    EINE DÄMLICHE MINI-USB-KAMERA DIE ICH ZUM LADEN AN DEN HUB ANGESCHLOSSEN HABE! :lol: :!:


    Dachte mir, ich lass es EUCH Wissen, vielleicht geht es jemanden von EUCH auch mal SO!


    System war Windows 7 64bit aktuell
    8GB RAM
    Gforce 570 Grafik

  • Hallo:


    Um welche Edius-Version ging es eigentlich ??


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Wiederhestellungspunkt zurückgesetzt kein Erfolg!


    wenn du damit die Windows Wiederherstellungspunkte meinst, solltest du dies unbedingt unterlassen! Das kann unübersehbare Probleme erzeugen.
    Wiederherstellen von einer "Systemabbildsicherung" also eines sog. "Image" der Systempartition ist die einzig sichere Variante !

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich (nur zur Info):

    wenn du damit die Windows Wiederherstellungspunkte meinst, solltest du dies unbedingt unterlassen! Das kann unübersehbare Probleme erzeugen.

    Ich stimme Dir nicht nur voll zu - bei mir hat unter Windows (alle Versionen, seit es Wiederherstellungspunkte gibt) das Aufsetzen auf einen Wiederherstellungspunkt NOCH NIE funktioniert (kaum glaublich, aber wahr!).


    Daher ignoriere ich diese Möglichkeit schon seit Jahren.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Ratet mal was es war!



    EINE DÄMLICHE MINI-USB-KAMERA DIE ICH ZUM LADEN AN DEN HUB ANGESCHLOSSEN HABE!


    Danke. :nick:

    • Offizieller Beitrag

    .
    War der Edius Dongle auch über einen / genau diesen Hub angeschlossen ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja der Dongel war genau an diesem Hub angeschlossen!


    Is nicht mehr Reproduzierbar! War aber definitiv die minicam da nach dem abstecken wieder alles normal lief!
    Worauf ich nicht achtete war, ob die Minicam richtig erkannt wurde!


    mfg!

    • Offizieller Beitrag

    .
    Danke fürs feedback :)


    Dongle über Hub, macht immer wieder erklärbare und unerklärbare Problemchen.
    Betrifft generell Dongles, nicht nur den Edius Dongle
    Dongle über Hub ... ist auch im Avid Bereich ein "no go" Ding
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Dongle über Hub, macht immer wieder erklärbare und unerklärbare Problemchen.


    Ich habe seit Jahren meine EDIUS Dongel über einen HUB zusammen mit ProCoder, VisTitle u. a. angeschlossen.
    Hatte dabei nie ein Problem.
    Wüßte gar nicht, wie ich mein Dongle sammlung ohne Hub unterbringen würde.
    Jedes System verhält sich eben doch ein wenig anders ...... oder liegt es an der liebevolleren Behandlung ;)


    Übrigens, nachdem ich einmal einen Dongle im USB Anschluß am PC abgebrochen habe, hängt mein HUB an einem kurzen, flexiblen USB Kabel

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zur Dongle Erkennungs Problematik:


    Passive Hubs (also ohne eigene Stromversorgung) sind ein No Go.
    Auch aktive Hubs können mit der Erkennung Probleme bekommen, wenn stromhungrige Geräte (Festplatten, Scanner ohne Netzteil) dranhängen.
    Selbst die Frontanschlüsse an der Gehäusefront machen mitunter Probleme, weil mitunter schlechte Kabel vom Board zum Anschluß verwendet werden.


    Somit empfiehlt sich, wirklich kritische USB Geräte/Dongles/etc direkt an die USB Anschlüsse des Mainbaords zu stecken, entweder rückseitig oder per Adapter gleich in das Innere des Rechners verbannen.
    Letzteres ist der beste Schutz gegen das Abbrechen.