Lautheit eurer Videoproduktionen

  • Hallo,


    wegen des Bestrebens meine Videos stets besser und professioneller zu machen, habe ich mich ein bißchen mit "Qualitätssicherung" auseinandergesetzt:


    - Ton:


    ich möchte all diese Videos mit derselben Lautheit abliefern. Wie kontrolliert es? Die FsDB oder VU-Anzeige von Edius zeigt nur die momentane Lautstärke... Es gibt keine gewichtete Lautstärke.


    Kontrolliert ihr es irgendwie?


    Mein aktuelles Tool ist der Orban Loudness Meter.


    Habt ihr etwas ähnliches im Einsatz? Wenn ja mit welchen "Zielwerten" arbeitet ihr?


    Danke für eure Antworten.


    I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag

    .
    noch auf 6.0x ??? => Version 6.5x Loudness-Messung in EDius 6.5


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das kommt darauf an, ob man in Stereo oder 5.1 misst.


    Für Stereo: http://www.tcelectronic.com/lm2-plugin.asp
    Für 5.1: http://www.tcelectronic.com/lm6.asp


    Nicht ganz billig, aber professionell, zumindest unter Cubase nutzbar. Edius macht oft mit TC VST-Plugins Mucken.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Dolby Media Meter... auch nicht ganz billig, aber unterstützt alle aktuellen Verfahren zur Loudnessmessung im Broadcastbereich, und ebenso die Ermittlung des Dialnorm-Wertes welcher für korrektes Dolby-Encoding unerlässlich ist.

  • Ok. Danke sehr.


    @Mod2: Ich freue mich, dass es 6.5 bereits drin ist. Ich arbeite leider noch mit 5.51.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ok. Danke sehr.


    @Mod2: Ich freue mich, dass es 6.5 bereits drin ist. Ich arbeite leider noch mit 5.51.


    Gr. I.


    Hallo Istvan,


    es gibt externe Tools für die Loudness-Messung. Einige sind sogar kostenlos und als VST-PLugin verfügbar.
    Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob und wie gut sie in Edius integrierbar sind.


    Viele Grüße
    Peter

  • Was ist euer Workflow bei Lautheit?


    Angenommen dass sie nicht stimmt, wie geht ihr voran?


    Ich denke, dass Optimum ist, wenn der Maximum bei -0,5dBFS liegt und die Lautheit bei -23 LUFS.


    Wie greift ihr ein? Benutzt ihr Kompressoren oder normalisiert zuerst und die Feintuning via Mastering Limiter.


    Danke für die Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich habe jetzt auch das erste mal eine Lautheitsmessung gemacht.
    Da Edius leider nur eine sehr beschränkte Audiobearbeitung bietet, habe ich die Lautheit mit dem Lautstärke-Pegel in der Gesamtheit angepasst.
    Um die Spitzen zu dämpfen, würde ich wohl in einer externen Anwendung (bin in 6.52, Izotope Filter funktonieren nicht mehr) einen Limiter mit drauf packen.


    Jim

  • Hallo


    Thomas Wagner beschreibt im Edius Aufbaukurs 2 die perfekten Einstellungen im Audiobereich bestens. M.E. sehr zu empfehlen.
    Gruss aba

  • Danke. Ich muss ihn mal besorgen ...


    Mit geht es vor Allem ums Musik- und Dialogverhältnis.


    Die von unseren Verlägen verkaufte GEMA-Musik wird ja "schön" mit --7-13 LUFS geliefert. Der ganze Spur also muss ohne Neumischung unter -23 gesenkt werden. Und Dialoge normalisieren wir auf -1 und setzen Limiter / Kompressor so lange oder so wenig ein bis die Summe ingesamt bei -23 ist.


    So geht es ungefähr, oder?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter


  • Hallo Peter... den Auiocation "Compressor" konnte ich installieren... aber den »AC-R128 bringe ich einfach nicht zum laufen..wird nicht in den Audioeffekten angezeigt. :cursing: Könnte es was mit 32/64 bit zu tun haben?


    Bitte um Hilfe..


    lg Franz

  • Ich hatte unter 5.51 (32bit) kein Problem damit.


    Eine weitere Frage:


    Dieses ganze R128 Problem spielt natürlich nur bei Fernsehbeiträgen eine echte Rolle. Wir machen hier allerdings sehr viele Webvideos wo - wegen der qualitativ minderwertigen Lautsprechern - eh das Regel gilt je lauter desto besser.
    Hält jemand sich freiwillig an diese Vorschriften auch dann, wenn kein Abnehmer danach fragt?


    Es wirde ja generell Sinn ergeben. Wenn man Produktionen ohne übertriebe Kompression, mit einheitlicher Lautheit produziert ist es eigentlich auch für uns selbst gut.


    Gr. I-

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hier habe ich zwei Videos über den Workflow erstellt:


    1 Normalisierung, Equalizing, und Kompression https://www.youtube.com/watch?v=xX4qCiho_bs
    2 Normalisierung, EBU R128 Check https://www.youtube.com/watch?v=c7bkB2KqvCc


    Nicht ganz so professionell, aber hoffentlich verständlich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Mein aktuelles Tool ist der Orban Loudness Meter.

    Hallo Istvan,
    habe gerade das Orban-meter installiert, wie verwendest du das mit Edius? Als plugin funktioniert es nicht. Interessante Infos über das Thema R 128 gibts auf youtube "EBU 128-Introduction by Florian Camerer.
    Grüße hapebe

    Wenn Dir ein Stein vom Herzen fällt,
    zieh schnell den Fuß weg! :thumbup:

  • Nee. In Edius geht es nicht. Es ist ein eigeständiges Tool, was alles mißt was durch die Soundkarte geht. Dies ist natürlich einer der größten Vorteile... Da Edius keine Mixer-Summen hat müsste es als VST-Plugin auf alle Clips gezogen werden. Aus externes Tool ist es schon einfacher, da es und Edius völlig unabhängig voneinander sind.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter