Bin etwas unsicher, EDIUS 6.51 zu kaufen - Klärungsbedarf!

  • Hallo, Community,


    die Überschrift sagt alles: Habe die Testversion nun installiert und hier sind meine ersten Anliegen.


    Zuerst fällt auf, daß schon bei der Projekteinstellung die Oberfläche anders gestaltet ist, und man sich zwischen 8 und 10 Bit entschließen kann. Ich habe hier 10 Bit eingestellt, aber nur, weil`s sich besser anhört. Was da eigentlich vorgenommen wird, ist mir unklar, auch die Auswirkungen sind mir nicht schlüssig.
    Wäre schön, wenn mirdas mal einer erklären würde: Worauf wirken sich 8 oder 10 Bit grundsätzlich aus, ist das mit dem Auge zu erfassen, oder nur eine rein meßtechnische Sache. Richtig schön wäre eine anschauliche und nachvollziehbare Erklärung - muß ja nicht bis zum "Gottesteilchen" erfolgen ...- :D


    Weiter fällt mir auf: Der mir so lieb gewordene Filter "Audiorestore", mit dem man so elegant Störungen wegfiltern konnte, ist nicht zu finden (ich arbeite noch mit 5.51 und da ist er dabei). Endlich gibt es nun einen programmeigenen Stabilisator. Aber, der ist mit Mercalli I nicht zu vergleichen, Mercalli II kenne ich leider nicht. Es gibt kaum Einstellparameter, und eine "Harmonisierung" bei Schwenks z.B. ist nicht machbar. So gesehen hält Mercalli eine Fülle von Einstellungen bereit!


    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber z.Zt. erschließt sich mir noch nicht ein Kaufbedürfnis. Doch da ich erst gestern mit der Testversion begann, kann sich das noch ändern. Ihr werdet mich vielleicht überzeugen...-?


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

  • Hallo, Wendo,


    ich habe mich da mal eingelinkt, kann aber mit dem Beitrag herzlich wenig anfangen. Ist ja alles in Englisch, aber auch so kann ich mit dem, was da gezeigt wird, nichts meinen Fragen zuordnen.


    Danke Dir!


    Gruß Günter


    Nachtrag: Immerhin 110x gelesen, und keiner hat dazu was zu sagen; das ist dann doch ein Zeichen dafür, daß keiner so richtig wußte, was eigentlich Sache ist.

  • Zitat

    Ist ja alles in Englisch,


    Ja leider Vieles.
    Vor 50 Jahren gabs hier auch noch kein Englisch in der Schule,erst ein paar Jahre später.


    Hier eine Erklärung...8 Bit oder 10 Bit.
    Im 5 Beitrag.
    http://board.gulli.com/thread/…ormalen-und-10bit-videos/


    Hier nur mal ein Ausschnitt.
    Ein vermutlicher Grund: die meisten LCD-Panels beherrschen nur 6-Bit- bzw. 8-Bit-Darstellung. Alles darüber wird per Dithering runter gerechnet. Für den Profi-Bereich gibt es zwar auch 10-Bit-Panels - die sind aber die Ausnahme. Digitalprojektoren im Kino liefern übrigens ein Bild mit 12 Bit Farbtiefe...


    Jetzt bestätigt es sich warum man einen besseren Eizo besorgen soll.

  • Hi, Wendo,


    ein interessantes Forum, auf das Du mich hingewiesen hast.


    Das hier, trifft wohl den Nagel auf den Kopf:

    Zitat


    Re: Unterschied zwischen "normalen" und 10Bit Videos?
    ...- gestern abend hat meine professionelle Paranoia angeschlagen - ich glaub, ich kann dir sagen, warum nicht früher . . .

    Damit uns die Industrie in vier bis sechs Jahren mit dem Schlachtruf "Höhere Qualität durch 10 Bit" wieder neue Fernseher und Abspielgeräte verkaufen kann, und damit man die Film-Fans nach VHS, DVD und BR noch ein viertes Mal abschöpfen kann!
    Und an die versprochene Effizienzsteigerung des Nachfolgers glaub ich nicht . . .


    ...- gespannt bin ich nun, ob noch jemand den "AudioRestore-Filter" findet?


    Gruß Günter


    Nachtrag: ...- nachdem ich nun diesen Beitrag gelesen habe, denke ich, mit den 10 Bit etwas Falsches eingestellt zu haben? Ob man mitten im Projekt wieder zurück zu 8 Bitt kann?

  • Zitat

    ein interessantes Forum, auf das Du mich hingewiesen hast.


    Es gibt in diversen Foren jeweils ein paar ganz helle Köpfe,mit der Zeit kennt man sie und lernt die Hellen schätzen.


    Zitat

    AudioRestore-Filter


    Damit kann ich im Moment nichts anfangen.....meinst Du etwa die Filter in iZotope ?
    Davon habe ich auch nur ein paar Links zu engl.Seiten.
    Ev.gibts hier etwas darüber in Deutsch
    http://www.filmclub-hannover.de/?q=node/30

  • Zitat

    Damit kann ich im Moment nichts anfangen.....meinst Du etwa die Filter in iZotope ?


    ...-ja, die meine ich. Fakt ist: Es gibt wohl keinen Audio-Filter (AudioRestore), mit dem ich so gezielt und elegant unliebsame Störungen beseitigen kann. Die Frage ist nun, ob sich iZotope in EDIUS 6.5x einbinden läßt?

  • Hallo,


    So viel ich weiss sind die izotop Filter in der neuen Version nicht dabei. Du kannst die aber wohl von der alten Version einfach kopieren. Such mal hier im Forum, da gibt es bereits eine Beschreibung!

  • aber z.Zt. erschließt sich mir noch nicht ein Kaufbedürfnis

    ich kann nur zum Kauf der 6.51 raten - allein wegen den Skalierungsoptionen im Layouter bzw. bei den Projekten. Wir arbeiten noch überwiegend mit SD Projekten und da ist diese Funktion "Gold" Wert.


    mfg


    coolpix

  • ...-kann ich bestätigen: Der Layouter ist nicht wiederzuerkennen, auch die Stabilisierung greift gut, wartet man die Analyse ab.


    Kann mir jemand helfen, wo der "Bild in Bild" Filter nun ist, bzw. unter welcher Bezeichnung er sich versteckt?


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    .


    sie suchen den nicht Echtzeitfähigen "3D Bild im Bild" ??


    der ist weg, seit der Version 6.0x => das ist nun über den neuen "Layouter" zu erledigen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • der ist weg, seit der Version 6.0x => das ist nun über den neuen "Layouter" zu erledigen.


    Ich denke, hier ist ein Irrtum unterlaufen: der Layouter übernimmt doch erst in der Vers. 6.5 die Aufgabe des 3D Bild in Bild, oder?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    .
    Kurzes Video Tutorial (deutsch) von http://www.dvd-lernkurs.de/ über => EDIUS 6.5 - Neue Layouter-Funktionen
    beinhaltet auch den angefragte Bild im Bild ffekt mit Rahmen / Schatten etc. über den Layouter
    http://www.youtube.com/watch?v=KVwtYnd_bEk&feature=related ... dort sind auch noch weitere Video Tutorials verfügbar


    Layouter = ein immer fix von Haus aus vorgegebener Effekt (siehe Informationspallette)
    Layouter Effekt kann (zur Wiederverwendung) abgespeichert werden


    Zitat

    Quelle: Handbuch Seite 20
    Bearbeiten von Video-Layouts
    Bearbeiten Sie das Video-Layout mit dem Layouter. Der bearbeitete Inhalt kann als eine Voreinstellung im Layouter
    gespeichert oder als ein benutzerdefinierter Effekt in der Effektpalette für den Export registriert werden.
    Video-Layout => Seite 269
    Benutzerdefinierte Effekte => Seite 385


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich denke, hier ist ein Irrtum unterlaufen: der Layouter übernimmt doch erst in der Vers. 6.5 die Aufgabe des 3D Bild in Bild, oder?


    Markus


    Nope.


    In 6.5 wurde er nur um ein paar Sachen erweitert.
    Vorhanden ist der Layouter bereits ab 6.00 ... und ist wirklich einer der wertvollen Erweiterungen von 5.51 nach 6.00


    Viele Grüße
    Peter

  • Vorhanden ist der Layouter bereits ab 6.00 ... und ist wirklich einer der wertvollen Erweiterungen von 5.51 nach 6.00


    Ja Peter, den Layouter gibts schon in 6.0, aber da ist der Keyer 3D PiP auch noch vorhanden. Ich arbeite mit der 6.08. Meines Wissens übernimmt der Layouter erst ab 6.5 die Funktion von 3D PiP!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Der 3D PiP ist im Hintergund noch vorhanden und stellt sicher,
    dass alte Projekte, die diesen Effekt nutzen, weiterhin funktionieren.
    Aus der Effektliste auswählen kann man ihn aber nicht mehr!


    Der Layouter hat sich seit Version 6.0X vergleichend in Bezug auf seine
    Fähigkeiten mit dem 3D PiP Effekt eigentlich kaum verändert.


    Jim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Layouter hat sich seit Version 6.0X vergleichend in Bezug auf seine
    Fähigkeiten mit dem 3D PiP Effekt eigentlich kaum verändert.


    Einspruch euer Ehren .... *g*


    Als quasi vollwertiger Ersatz für den überalterten Nicht RT fähigen >3D PIP< Efekt ... auch genannt "das Render-Luder"
    geht der Layouter erst => seit er auch Rahmen und Schatten ermöglicht => Video schauen.....


    klar eine RT fähigen >6er video-wall< ... ging auch schon in der 6,0er mit dem Layouter ... aber den/die Rahmen musste man(n) noch woanders zufertigen.... Titler oder Maske etc.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Der Layouter der 6.0x-Versionen ist in der Tat nicht vollständig. Es fehlen u. a. die Möglichkeiten für Ränder und die verbesserten Möglichkeiten des Hineinzoomens in ein Bild. Wer gerade auf diese Verbesserungen angewiesen ist, ist mit Edius 6.51 besser bedient.


    Für mich als Amateur reichen zurzeit noch die Möglichkeiten der Version 6.08. Der "3D PIP"-Effekt dient als Ersatz für den Layouter, wenn Ränder gewünscht werden. Und dieser Effekt läuft auf meinem schon etwas älteren, aber durchaus flotten System sehr wohl in Echtzeit. Bei HDV über mehrere parallele Spuren (3 getestet), bei 1920x1080 50p zumindest in einer zusätzlichen Spur. Liegt der Effekt in zwei zusätzlichen Spuren, sind immerhin noch einige Sekunden Echtzeit möglich.


    Gruß
    KDS