Abenteuer Rhein - Mit dem Zeppelin von der Quelle zur Mündung / ZDF Reportage

  • Hoffentlich besteht nicht der ganze Film aus Flugaufnahmen, das würde langweilig


    Rolf

  • Hallo Aris,


    erstmal Glückwusch zu diesem Auftrag. Hab es mir in der Mediathek angeschaut.
    Du hast Kamera und Schnitt gemacht? Kann man wirklich nicht viel meckern. Alles gut. Zudem machen Kamerafahrten den Schnitt nicht leichter.
    Schreib doch mal was zum Drumherum.


    Ansonsten in Richtung ZDF:
    Das Konzept ist typisch TV. Kein Risiko, keine Innovationen.
    "Die Alpen von oben" als "Rhein von oben". So wie die 100. Zoosendung und die 1000. Kochshow.
    Wie langweilig und wie schade. Nur mein persönlicher Geschmack, bringt aber sicher gute Quoten.


    Grüße
    Henri

  • Im Videotreffpunkt regen sich die Leute dort sehr auf über diese Art der Dokumentation, siehe hier

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • "muss" man nicht, sollte man aber. Sind nämlich alle schon lange im Geschäft.

    Hmm, wo kann man von diesen Leuten ein vergleichbares Video sehen?
    In welcher TV-Sendung sind diese Arbeiten gelaufen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Henri,
    ich habe Kamera und Schnitt gemacht. Die Herausforderung mit einem Prallluftschiff definierte Luftaufnahmen zu machen ist recht groß. Das Luftschiff ist wetterabhängig und wird vom Boden aus, in enger Absprache mit dem Kameramann, von einem Piloten gesteuert. Der Steuerradius beträgt, je nach Gelände, etwa ein Kilometer um den Piloten herum. Der Vorteil zu Helikopteraufnamen ist die Nähe, mit dem Prallluftschiff ist es möglich Dächer, Turmspitzen, Staudämme ... knapp zu überfliegen und man bekommt ein Blickwinkel der vom Helikopter aus nicht möglich ist. Für die Luftaufnahmen hatten wir etwa drei Wochen, für die Bodenaufnahmen etwa eine Woche und für den Schnitt eine Woche Zeit. Slider und Kran wurde eingesetzt um die Rheinbewegung und die Luftaufnahmen aufzunehmen.


    LG Aris

  • Hallo Henri,
    ich habe Kamera und Schnitt gemacht. Die Herausforderung mit einem Prallluftschiff definierte Luftaufnahmen zu machen ist recht groß. Das Luftschiff ist wetterabhängig und wird vom Boden aus, in enger Absprache mit dem Kameramann, von einem Piloten gesteuert. Der Steuerradius beträgt, je nach Gelände, etwa ein Kilometer um den Piloten herum. Der Vorteil zu Helikopteraufnamen ist die Nähe, mit dem Prallluftschiff ist es möglich Dächer, Turmspitzen, Staudämme ... knapp zu überfliegen und man bekommt ein Blickwinkel der vom Helikopter aus nicht möglich ist. Für die Luftaufnahmen hatten wir etwa drei Wochen, für die Bodenaufnahmen etwa eine Woche und für den Schnitt eine Woche Zeit. Slider und Kran wurde eingesetzt um die Rheinbewegung und die Luftaufnahmen aufzunehmen.


    LG Aris


    Wie war das Drehverhältnis zum sendefähigen Film?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Aris,


    hatte mir fast gedacht, dass der Zeitrahmen so eng ist. Eine Geo-Reportage bei arte muß wohl auch in einer Woche geschnitten sein.
    Dass ihr für den Dreh am Boden auch nur eine Woche hattet ist wirklich krass - Hut ab.


    Alles eine Frage der Kosten oder besser der Prioritäten. Wahrscheinlich ist euer Budget in nur 10min Herbstfest der Volksmusik bereits durch den Lokus gespült.
    Mich ärgert so etwas ungemein. Die haben den Zug verpasst. Das klassische TV wird, mit der durch Fernsehen in seinen Sehgewohnhweiten geprägten Generation, verschwinden.
    Der Alterdurchschnitt beim ZDF liegt bei 60 Jahren... Der Versuch mit ZDF Kultur oder Neo etwas zu ändern, dürfte bereits in den verstaubten Redaktionsstuben scheitern.


    Grüße
    Henri

  • Hi Pee, was meinst Du genau mit Drehverhältnis, Rohmaterial?

    Wieviel Stunden Rohmaterial sind gedreht worden?


    Welche Bildwiederholrate ist benutzt worden, in 1080- oder 720p?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Fikus


    Korrektur: Das derzeitige Durchschnittsalter des ZDF Zuschauer liegt bei "61 Jahre" und soll nach Wunsch der Intendanz in den nächsten 2 Jahren auf "60 Jahre" verjüngt werden.


    Grüße Jürgen F.



    PS: Um das ganze Projekt beurteilen zu können, sollte man den 2.Teil abwarten.

  • was mir auffiel...
    zu diesem unseligen Sprecher hat noch keiner ein Wort verloren.
    Wer soll das Genuschel eigentlich verstehen?
    Die Generation Ü60 auf keinen Fall. Habe es jetzt 4 x getestet. (58..84 Jahre)

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes