Capturn mit Edius6 über USB-IEEE1394 Kabel? Und Intel DH77DF Board?

  • Vor einiger Zeit (2012) waren lt. google viele Bugs vorhanden.
    Hat sich wohl gebessert....das neue Update habe ich noch nicht gesehen.


    H77 auch schon "veraltet"

    Gruss Burki

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • ja wenn es mit mini ITX ncht geht, muss man nach Alternativen sichen (wieder ATX oderdas andere Ufer Mac)
    Bei ATX kann ich mein gutes Asus Board auch behalten , das hat alles.
    Vorrangig möchte ich aber einen kompakten Rechner ohne großes Kabelgewirr.... das hatte ich die letzten Jahrzehnte mit den PC Sachen gehabt.


  • Veraltet? Ist ein aktuelle 7er Chipsatz und unterstützt alles bis hinauf zum i7-3770K.


    Erst Ende Q2 führt Intel dann die neue Haswell Architektur ein, was eine Sockelwechsel (1150) mit sich bringen wird. An die Stabilität der ersten Boards möchte ich dann nicht einmal denken...


    aber aktueller ist doch der Z77

  • Zitat

    finde aber keinen Shuttle PC mit Firewire.


    Das stimmt. Die aktuellen Modelle haben aber in der Regel 2 PCIExpress Steckplätze, sodass ein Nachrüsten möglich ist. Hatten wir im letzten Jahr aber genau 1x, weil unsere Kunden Ihren HDV Gerätepark meist schon ausgemustert haben und/oder mit externen Rekordern arbeiten.

  • http://www.amazon.de/9900-6521…chnittkarte/dp/B002QG5JFC
    auf der deutschen Pinnacle Seite finde ich das auch nicht mehr.
    und ob das wirklich mit HDV geht und Edius das importieren kann steht nirgends.
    Durch die Verpackung wäre eine Rücksendung sicher auch schwierig.


    Ist denn HDV schon so tot?


    Ein HDV Recoder ist mir zu teuer.


    Irgedwann wird es auch kein Board mehr mit Firewire geben.... dann sitzt man auch "da".
    DH77 ist mir nicht aktuell genug.
    Dann kann ich mein jetziges Asusboard behalten, als "Kopierstation"verwenden und mit was aktuellen dann die Sachen bearbeiten.


    Wie umständlich :nw:

    Gruss Burki

    2 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Das stimmt. Die aktuellen Modelle haben aber in der Regel 2 PCIExpress Steckplätze, sodass ein Nachrüsten möglich ist. Hatten wir im letzten Jahr aber genau 1x, weil unsere Kunden Ihren HDV Gerätepark meist schon ausgemustert haben und/oder mit externen Rekordern arbeiten.


    Deke das das für mich auch eine Lösung ist.
    Denn ich werde mit der FX1 sicher nicht mehr filmen.
    Also müsste ich alles meine DV und HDV Bänder auf Spechermedien bringen.


    Was kann man da empfehlen, was kostengünstig ist?
    Haben diese Recoder einen USB Anschluß wo das Material dann auf den PC kopiert wird?
    Habe da nicht so die Erfahrungen.


    Denn warum sollte ich mir nun einen PC zusammen basteln mit Firewire wenn ich garnicht mehr auf Band aufzeichnen möchte.
    Ist wohl Zeit um zudenken? Mit AVCHD bin ich zufrieden.

    Gruss Burki

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Das stimmt. Die aktuellen Modelle haben aber in der Regel 2 PCIExpress Steckplätze, sodass ein Nachrüsten möglich ist. Hatten wir im letzten Jahr aber genau 1x, weil unsere Kunden Ihren HDV Gerätepark meist schon ausgemustert haben und/oder mit externen Rekordern arbeiten.



    habe dies gefunden
    Shuttle SZ77R5


    der hat 2 PCI-e nur eine Highend-Grafikarte ist so breit das sie den 2. PCI-e überragt. Damit geht eine FW nicht mehr rein.
    Oder meinst noch einen anderen Shuttle PC?

  • Vielleicht auch noch meinen Senf dazu:
    wobei im langen Thread sprunghaft von soviel verschiedenen Möglichkeiten geschrieben wird, dass die Anfangsfrage vergessen ist?


    wenn ein PC keinen IEEE1394 Anschluss mehr hat, kann man mit einem (USB-IEEE394 Kabel) HDV (Sony FX-1) und AVCHD (Sony CX700) capturn?


    Ich bin selbst von dieser Problematik betroffen, daher:
    bei "Heim-Systemen" nur MB mit Firewire-Anschluss wählen, gibt es bei "besseren" Modellen genügend
    Bei mir ist das Problem, dass ich nebst der HDV-und der AVCHD Kamera, immer einen Laptop dabei habe, um Zwischensicherung der Videofiles vorzunehmen
    Leider haben alle neuen mobilen Geräte dieser Art keinen IEE1394a-Anschluss mehr.


    Meine Lösung:
    einen "alten" kleinen Laptop mit FW kaufen oder behalten, und den als Zwischenstation benutzen. dh von Kamera die Videofiles per FW erst auf den Laptop und vom Laptop übers Netz auf 's Heim-System. Ist zwar etwas umständlicher als direkt, aber eher kostengünstig. So kann das ursprüngliche Vorhaben ohne grosse Kompromisse bewerkstelligt werden

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch


  • [edit mod_2]
    Abgetrennt und verschoben nach Title Motion für Version 6.5
    Grund: [Doppelposting und nicht relevant zum Thementitel]
    [/edit mod_2]


    Die Sache mit dem Laptop und dazu eine USB Festplatte wird die Lösung.
    Danke für die vielen Tips und Meinungen.

    • Offizieller Beitrag

    Thema bereinigt, nichts gelöscht ... siehe Version 6.5x Title Motion für Version 6.5
    Hier bitte nur dem thementitel entsprechend posten....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo burki,


    wie schon oben beschrieben...


    pinnacle box und hdv split


    meine z1 ist ja der grosse bruder der fx1 somit sind auch keine bösen überraschungen zu erwarten ... :thumbup::thumbup:

    das ist eine enfache, saubere lösung, und funktioniert an allen rechnern, ... :nick::nick:


    alles andere will einfach nicht sauber laufen ... laptops sind da irgendwie schwierig ... :rot:


    gruss markus