Warum Quicktitler so unscharf beim Editing?

  • Das Problem habe ich schon seit mehreren Versionen, aber heute ist es mir wieder mal mächtig auf die Testikel gegangen:


    Der Quicktitler zeigt scheinbar immer nur ein Halbbild an, obwohl das Projekt 50p hat. Dadurch ist alles unscharf, bis man den Titler wieder verlässt. So kann man nicht gut ausrichten und Typo begutachten. Kann ich das irgendwo ab-/umstellen?

  • Hallo:


    Im Edius-Vademecum via


    https://forum.edius.de/index.p…fbb8becd36bc3562883ed89e4


    auf Seite 43 zu finden. (Siehe Bild)
    Darüberhinaus weitere nützliche Tipps!


    Gruß kurt


    PS: Letztgültige Version wird demnächst ins Forum gestellt. Falls o.a. Link nicht zielführend ===> In der Sparte EDIUS suchen mit edius-vademecum ! (funktioniert immer). Downloadgröße etwas über 5 MB.

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

    • Offizieller Beitrag

    .
    für Edius 6.0x gilt:
    Vademecum STRG + SHIFT +F3 => ist die einzige Möglichkeit den Vorschaumodus permanent auf "high" zu setzen.
    Keine Erwähnung im Manual ... undokumentiertes "feature" auf eigenes Risiko (bei zu schwachem Rechner) .. siehe Zorzi...


    mit F3 alleine war nur eine temporäre Umschaltung auf "high" möglich (genau gleich wie mit der Vorschau-Schaltfläche)
    und wurde sofort bei jeder weiteren Aktion im Quck-Titler Fenster zurück auf "low" zurück gesetzt.
    F3 oder Vorschauschaltfläche war im 6.0 Manual aber auch nicht erwähnt oder gar beschrieben ... (setzen + Klasse wiederholen)


    für Edius 6.52 gilt:
    STRG + SHIFT + F3 => ist nur eine von 3 Möglichkeiten den Vorschaumodus permanent auf "high" zu setzen.
    wer sich den shortcut nicht merken will, hat zwei weiter "Mausmöglichkeiten" dazu:

    • 2. Möglichkeit => per betätigen der Vorschau-Schaltfläche
    • 3. Möglichkeit => per Menüleiste => Ansicht => letzter Eintrag #

    Bitte diesen letzter Eintrag ohne Rücksicht auf den derzeitigen Text benutzen, zum Umschalten zwischenHigh/low Ansichtsmodus)


    letzter Eintrag # => SOLLTE lauten "Umschalten von Ansichtsmodus"
    letzter Eintrag # => FEHLERHAFT in der "Localicedatei" übersetzt bzw. zugeordnet als "Rückgängig ..... [Strg + Z]"
    germ. Handbuch / Quicktitler ist gleich fehlerhaft in diesem Detail



    bekannt seit Dienstag, 31. Juli 2012, 16:54 .... bis heute nicht gefixt ....(setzen + Klasse wiederholen)


    Damals allerdings funktionierte die Vorschauschaltfläche im deutschen UI ebenfalls nicht, dies wurde mittlerweile wenigstens gefixt
    Version 6.5x Quicktitler / Vorschaufunktion in 6.51



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • kpot11


    Dein Link funktioniert leider nicht (vademecum) und mit der Bezeichnung "Sparte EDIUS" kann ich nichts anfangen, weil ich die gar nicht finde....

  • Hallo:


    @Mod1: Danke!


    Hamel: Alles klar ?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio