• und nochmals Hallo Forum,


    habe gerade längere Zeit mit meinem Partner/In telefoniert, bezüglich der Ausrichtung unserer gemeinsamen Arbeit. Was wollen wir in Zukunft verarbeiten, mit welchen Formaten wollen wir es verabeiten, wer ist unsere Zielgruppe, welche Formate wollen wir/müssen wir ausgeben!?
    Wir haben wiederholt mehr oder weniger synchron, auch in älteren Beiträgen versucht die aktuelle Lage unabhängig von der Priorität für uns zu analysieren.
    1. AudiounterstÜtzung (sollte Fett und unterstríchen dargestellt werden [geht leider nicht]) Mod 1: Wie Du siehst, geht das schon.
    Bwwertung: magelhaft bzgl. standartisierte Wiedergabe von Dolby und DTS, sowie in der Anwendung Rubberband (wo ist die lineare Funktion versteckt). ?


    2. Projekt-, Sequenz- oder Gruppenübernahme für andere Projekte sollte (Fett und Unterstrichen siehe 1.)
    Sofern überhaupt möglich, doch eher unmöglich ("Tolles Handbuch und F1")


    3. _ Vorstehender Zeichensatz erscheint bei Fett und Unterstrichen, trotzdem weiter, wenn auch nur fiktiv, fett und unterstrichen. Thema MP4 Export.
    Wird allen uns zugänglichem Player nur als "Invalid Filed oder Files erkannt" [per Anno 2012], was wird uns 2013 mit .265 sofern von Quelldateien unterstützt wohl erwarten ?


    4. Plug'in ab 6.0...... mitgeliefert!
    ausser Marcalli2 eher unbrauchbar.


    5. Stabilität
    Import allgemein gut, MP4 genügend bis ungenügend (teilweise verlängerter Videoimport der jedoch nach abgleichen der Aufzeichnungslänge manuell korrigiert werden kann), WMV-HD nun ja.
    Export mit gelegentlichen Abbrüchen behaftet, insbesondere MPEG Stream, MOV oder wie vor Ergebniss MP4 als invalid.......
    " Nicht's gegen Anton, doch selbst diese Einstellungen, auf einem abgeschirmten WIN7/64bit Ultimate können einen gelegentlichen Absturz nicht verhindern."
    " i.d.R. bleiben die geöffneten Projekte jedoch erhalten, was wiederum nicht von allen Programmen erwartet werden kann!", weiter so ....., jedoch ohne Einschränukngen.


    6. Blenden
    Können in der Hauptspur nicht immer so gesetzt werden wie ausgewählt, die Dauer ist in diesem Fall nicht veränderbar. Das Problem kann umständlich, jedoch ohne Effekte gelöst werden. Bwertung: mangelhaft


    7. Hardware
    GPU-Unterstützung sofern man dem ATI-Control-Center vertrauen kann =0 (oder für diejenigen, für die, die Temperaturerhöhung von 35°C der Graka kurzzeitig auf 38°C) eine Nennenswerte Unterstützung darstellt etwas mehr als 0 ! Bemerkenswert, bei erstmaligem öffnen des
    Programms, anschließend nicht wieder.? HD4000 aktiviert, deaktiviert, parrallel oder auch nicht, zu spät, seit i Sandy oder Ivy kann man sich die externe Graka vermutlich sparen, oder auch nicht bei 3x Monitor ohne z.Zt. teurem DP Anschluß.
    Positiv: Resourcenschonend, warum auch immer [(außer C.Codec, sollte jedoch für die heutigen FP-Preise kein Problem mehr sein), selbst für Sandy-Laptops i.d.R. ohne Problem, auch keine Selbstverständlichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Können in der Hauptspur nicht immer so gesetzt werden wie ausgewählt, die Dauer ist in diesem Fall nicht veränderbar. Das Problem kann umständlich, jedoch ohne Effekte gelöst werden. Bwertung: mangelhaft


    Das ist falsch.
    siehe Einstellungen unter "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern"
    Je nachdem ob es angehakelt ist oder nicht ändert sich das Verhalten, auch bezgl. der Dauer von Übergängen.

  • Hallo frank123:


    Mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich willst !!


    Soll das Ganze eine Generalbeurteilung von Edius aus Deiner/Eurer Sicht sein?
    Wenn ja: Da fehlt Euch offensichtlich aber noch ein gerüttelt Maß an Edius-Kenntnissen !
    Beispiel: Die Behauptung über die Projektübernahme.


    Mit dem Handbuch - es handelt sich ja mehr um ein REFERENZ-Handbuch - kann man Edius zwar ziemlich gut/perfekt lernen, ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache.
    Deswegen gibst ja eine Menge - auch kostenloser - Tutorials dafür, die z.T. wirklich erstklassig sind.


    Darüberhinaus ladet Euch doch einmal Edius-Vademecum runter (Suchen: Edius-Vademecum). Da steht auch allerhand Interessantes/Wichtiges drin.


    Und zum Schluss:
    Wenn Ihr einmal das Wissen und die Erfahrung von Anton habt ("antonsvideo") - dann habt Ihr ein Niveau erreicht, das Euch nicht nur in die Lage versetzt, fundiertere Kritik zu üben.
    Es würde Eure Kritik mit Sicherheit etwas objektiver ausfallen können.


    Wie gesagt: Mir ist ja nicht ganz klar geworden, was Du/Ihr eigentlich wollt:
    Wenn eine konkrete Frage gestellt würde - "ich möchte gerne dies und jenes mit Edius machen, wie geht das" - dann könnte ich (vielleicht) und andere Forumsmitglieder auch eine konkrete Antwort darauf geben.


    Und ganz zum Schluss: Habt Ihr (noch) die Version 6.06 im Einsatz, auf die sich Eure Kritik bezieht?


    Nichts für ungut - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Da kann ich Kurt nur beipflichten.
    Auch ich werde nicht aus dem Stakkato-Geschreibsel schlau.


    In der Schule wurde mir zumindest vor Jahren ein paar Grundlagen beigebracht,
    die zur Kommunikation ausgesprochen hilfreich sein können, wie z.B. Satzbau
    und Ausdruck.
    Die Frage "was will ich vermitteln" könnte dabei als Leitmotiv sehr hilfreich sein,
    um den zu vermittelnden Inhalt nicht in Rätseln abzufassen.


    Jim

  • Hi frank,


    wenn Du mit Deiner Partnerin genauso diskutierst, wie Du hier schreibt, wundert es mich nicht, dass Ihr trotz langer Telefonate auf keinen grünen Zweig kommt.


    ;(


    Viele Grüße
    Peter

  • nur soviel vorab,


    1. Unterstrichen und Fett konnte nicht werden, sonst wäre alles unterstrichen und fett, 1bis .....
    2. Häckchen wird gesucht u. versucht (Mod.1)
    3. kpott11, ja uns fehlt ein gerüttelt Maß an Edius-Kennntnissen, kommen von Magix, Avis und Vegas, ich bin von Magix, Sie und Er wollen sich nicht outen. Der Versuch eine gemeinsame Plattform zu finden geht von mir aus und ja, alle V6.06 oder von 6.07 zurück.

    Mehr dazu heute nicht.


    MfG frank123

    • Offizieller Beitrag

    1. Unterstrichen und Fett konnte nicht werden, sonst wäre alles unterstrichen und fett, 1bis .....


    Wie Du deutlich in Deinen Beitrag erkennen kannst geht das, sowohl fett als auch fett und unterstrichen. :rolleyes:


    Code
    [u][b]fett und unterstrichen[/b][/u]
  • Hallo Peter C.
    sollte natürlich Avid heissen, aber dennoch Avis (TF, GC) fährt i.d.R. ohne zu meckenrn, meine favorisierte Schnittsoftware leider nicht. Trotzdem Danke, für den Hinweis.
    Für Mod.1 zu Übergängen, konnte bislang kein Häckchen finden, Material wird von mir ohne änderungen der Einstellung direkt in die TL gezogen (warum 2x Explorer oder ähnliches, zumal WIN übersichtlicher ist, jedenfalls für mich), oder birgt die BIN irgend ein Geheimnis, dass sich mir nicht erschliesst. Mein altes Pferd wusste damit umzugehen.


    MfG frank123

    • Offizieller Beitrag

    .
    Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern


    Mod_1 hat sich sogar die Mühe genommen den Namen der Einstellung auf den Buchstaben genau so wiederzugeben
    wie es im Handbuch geschrieben steht, und damit die Suchfunktion im AdobeReader nach keyword: Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern
    innerhalb 1 sec. 5 Treffern auswirft, zum durchklicken durch die Informationen welche unter diesem Stichwort vorhanden sind


    In diesen 5 Treffern sind so nebenbei auch jede Menge weiterführende Links enthalten rund um ihr "Problem" enthalten


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Material wird von mir ohne änderungen der Einstellung direkt in die TL gezogen (warum 2x Explorer oder ähnliches, zumal WIN übersichtlicher ist, jedenfalls für mich), oder birgt die BIN irgend ein Geheimnis, dass sich mir nicht erschliesst. Mein altes Pferd wusste damit umzugehen.

    Ich hätte zuerst das Pferd gefragt bevor ich hier unter ......... weitere Fragen stelle!


    Mod1: Darf man denken aber nicht schreiben. :nw:

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Mein Gott, Rübezahl. Wie recht Du hast.


    MfG Friedhelm