suche Hilfe zu => Video auf Homepage soll schon laufen, während der Rest noch geladen wird

  • Hallo allesamt,


    ich muss mich gleich entschuldigen, weil meine Frage sicher nicht hierher gehört. Ich habe aber auch keine andere Rubrik gefunden, wo ich sie besser hätte unterbringen können. Also verzeiht mir.


    Es geht um folgendes:


    Ich habe auf meiner Homepage (erstellt mit MAGIX WebDesigner acht) Videos, die ich als mp4 Videos gerendert habe. Diese Videos werden dann im Internet erst vollständig geladen, bevor sie zu "laufen" anfangen. Das sieht aber je nach Länge des Videos so aus, als würde da gar nichts passieren. Ich weiß, dass es da eine Möglichkeit gibt, dass das Video sofort beginnt, während im Hintergrund noch geladen wird.


    Hat da jemand Erfahrungen, die mir weiter helfen könnten?


    Titel adaptiert ...mod_2 ;)

  • Hallo Hamel,


    standardmäßig sind die Metadaten eines mp4-Files am Ende des Files. Damit mp4-Dateien sofort zu streamen anfangen, müssen diese Metadaten an den Beginn des Files geschrieben /verschoben werden, z.B. mit 'QTIndexSwapper2' (funktioniert nicht bei Files > 4 GB) oder 'mp4MetadatenMover'. Und es gibt das Kommandozeilentool 'qt-faststart', mit dem ich meine mp4-Dateien bearbeite.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren!


    Gruß, Gerhard

  • Was spricht dagegen, die Videos bei youtube hochzuladen und dann mit dem Einbettungscode in die Homepage einzubinden?
    Allerdings kenne ich den WebDesigner nicht.

  • Hallo Reinhold,
    daran habe ich ja auch schon gedacht, und ich habe auch zum ersten Mal ein Video hochgeladen. Das war relativ einfach und das Ergebnis ist auch - technisch gesehen - in Ordnung. Ich habe sogar erreicht, dass ich dort Videos veröfftlichen kann, die länger sind als normal (z.B. 45 Minuten).
    Ich möchte aber auf gar keinen Fall ein Video von mir auf meiner Homepage sehen, das links und rechts von irgendwelchen anderen Inhalten begleitet wird, die zudem auch noch Geld kosten können.
    Vielleicht ist der von dir erwähnte "Einbettungscode" ja die Lösung, doch da bin ich technisch überfragt, sprich, ich wüßte gar nicht, wie und wo ich solch einen Code finde, und wie ich ihn anwenden müsste.


    Also erscheint mir der Vorschlag von Wuschel noch am ehesten geeignet, um meine Videos im Internet zu päsentieren, aber auch da komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich die von Wuschel vorgeschlagenen Pogramme einsetzen muss. Sicher ist das - wie leider so oft - sehr einfach, doch wenn jemand wie ich, die auf Hilfe angewiesen ist, wenn es um so etwas geht, nicht weiter komme, dann muss mir schon jemand genau sagen, was zu tun ist.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist der von dir erwähnte "Einbettungscode" ja die Lösung, doch da bin ich technisch überfragt, sprich, ich wüßte gar nicht, wie und wo ich solch einen Code finde, und wie ich ihn anwenden müsste.

    Unter dem Video steht u.a. Info Teilen Hinzufügen



    Klick auf Teilen, die Anzeige ändert sich in Dieses Video teilen Einbetten E-Mail Hangout



    Klick auf Einbetten und Du erhälst den Einbettungscode.



    Und dann sieht das so aus:

  • Besten Dank für diese Anleitung. Ich bin gerade dabei, das nun auszuprobieren. Es wäre schön, wenn das so klappen würde.
    Abgesehen davon aber finde ich das Video aus Samarkand sehr schön mit seinen Split Screens. Die Bilder sind sehr schön auf die Musik geschnitten, von den für uns exotischen Eindrücken mal ganz zu schweigen....

  • So, das wäre geschafft.


    Ich habe in EDIUS einen 2-minütigen Clip als H.264/AVC Datei gerendert (also mp4).
    Diesen Clip habe ich bei YouTube hochgeladen, was aber 25 Minuten gedauert hat. Danach hat YouTube noch knapp 10 Minuten gebraucht, um den Clip zu verarbeiten (...was natürlich zu einer enorm langen Upload Zeit führen wird, wenn es sich um einen 45-minütigen Film handeln sollte).
    Nach der Verabeitung lief alles so, wie beschrieben. Im WebDesigner habe ich den Code eingebettet und dann die Seite hochgeladen. Und siehe da: Der Clip wird in guter Qualität klaglos (und sofort) abgespielt.
    Was jetzt eigentlich noch stört (aber daran ist wohl nichts zu ändern) sind die Hinweise, die eingeblendet werden: Titel, Info, Logo YouTube, Bewertungen, Aufrufe etc. Darauf könnte ich gut verzichten.
    Aber dennoch: Dieses ist eine akzeptable Lösung.


    Dennoch würde ich gerne wissen, welches Ergebnis es zeigen würde, wenn ich dem Ratschlag von Wuschel folge (...wobei ich eben nicht weiß, was ich da tun muss)

  • Ein Nachtrag:
    Leider werden am Schluss der Filmes dann mehrere Kacheln mit Videos eingeblendet, die irgendjemand gemacht hat, und die eigentlich auf meiner Homepage nichts zu suchen haben. Kann man das vermeiden?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das vermeiden?


    Ja, den Haken bei Nach Ende des Videos vorgeschlagene Videos anzeigen rausnehmen.

  • aha...danke... dann wäre dieses lästige Problem ja auch gelöst. An den anderen Einblendungen wird man ja wohl nicht vorbeikommen. YouTube ist also in jedem Falle eine Option. Nochmals besten Dank!


    Dennoch wüßte ich gerne, mit welchem Programm ich die Metadaten vom Ende eines Filmes an den Anfang legen kann...und vor allem...WIE mache ich das dann? Die von Wuschel vorgeschlagenen Programme habe ich zwar runter geladen, kann aber leider nichts damit anfangen....

  • Hoffentlich nerve ich nicht...aber vielleicht haben andere ja auch schon mal diese Fragen gehabt...


    Ich habe mir nochmal den "QTIndexSwapper2" vorgenommen und festgestellt, dass man den nur dann einsetzen kann, wenn man auf dem Rechner auch Adobe Air hat. Nachdem ich das installiert hatte und den "QTIndexSwapper2" startete, öffnete sich eine Programmoberfläche, die sich eigentlich selbst erklärt. Man importiert einen mp4 Clip und startet den Vorgang. Dabei entsteht eine Datei, die in der Endung den Zusatz hat "qtp". Das müßte also die Datei sein mit den verschobenen Metadaten. Ich bin gerade dabei, diese Datei auf der Homepage hochzuladen. Dann werde ich ja sehen, ob der Clip zügig abläuft, während im Hintergrund noch geladen wird. Ich bin gespannt!!!!

  • Hallo Hamel,


    ich hatte Dir gestern schon per e-Mail eine Anleitung zu qt-faststart und mp4MetadatenMover geschickt. Jetzt hast Du den Weg über 'QtIndexSwapper2' entdeckt, das sollte so funktionieren. Leider kommt bei Files > 3GB eine Fehlermeldung.


    Gruß, Gerhard

  • Das Verfahren, welches Videos sofort abspielt nennt sich "progressive download".


    Wenn weniger Werbung, aber dennoch gute Qualität gefragt ist, würde ich es mal mit VIMEO probieren. Da gibt es weitaus weniger penetrante Werbung als bei Youtube.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5