Zukunft des Forums

  • Wer hat den von zeitabgerechneten 0810er Nummern gesprochen? Ich meine, hier sollte es kostenfreie 0800er Nummern geben. Und ob gewisse Tariffe günstige europaweite Gespräche erlauben oder auch nicht - das ist nicht in allen Ländern im gleichen Umfang und nicht bei allen Providern etabliert. Aber das sind halt meine Gedanken die mir einfallen, wenn der Support wegverlagert wird. Das beeinträchtigt halt Kunden, ebenso wie die Veränderungen in den Vertriebskanälen weg vom Fachhändler. Aber das ist halt der Zahn der Zeit - Quality of Service wird reduziert, und das eher stillschweigend. Schade.


    Oder ist es längst so, dass es diesen "Quality of Service-Begriff" in einer krisengeschüttelten Branche längst nicht mehr gibt? Mag auch sein. Da übernehmen dann offenbar die Foren längst eine (kostenlose) Support-Funktion, die eigentlich gar nicht ihre Aufgabe ist. Was zum eigentlichen Thema zurück führt - den so gesehen ist die weitere Existenz eines deutschsprachigen Forums extrem wichtig und notwendig.

  • Wolfgang,


    für Dich wird es doch billiger.
    Ein Anruf nach England kostet dich weniger als ein Anruf nach Deutschland.


    Eine deutsche 0800-Nummer bringt Dir in Österreich auch nichts.


    Wenn Du einen kostenlosen Support innerhalb Österreichs möchtest, wende Dich doch an Deinen dortigen Fachhändler.


    Genauo wie wir (in Deutschland) auch einen sehr guten Support über einige unserer Fachhändler bekommen ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Zum Weiterbetrieb des Forum muss ich sagen,


    ich finde es toll, dass MMM den Aufwand auf sich nimmt, das Forum weiterzubetreiben.


    Das bestätigt ein weiteres Mal die Bemühungen um einen Top Service durch dieses Unternehmen und seine Mitarbeiter.


    Vielen Dank an MMM !


    Viele Grüße
    Peter

  • Wolfgang,


    für Dich wird es doch billiger.
    Ein Anruf nach England kostet dich weniger als ein Anruf nach Deutschland.


    Eine deutsche 0800-Nummer bringt Dir in Österreich auch nichts.


    Na es kann ja auch eine österreichische wie auch eine deutsch 0800er Nummer geben - sowas muss halt auf der nationalen Ebene eingerichtet werden.


    Und nein, mein Telefontariff kostet nach England leider das Gleiche wie in die restliche Kernzone der EU.





    Wenn Du einen kostenlosen Support innerhalb Österreichs möchtest, wende Dich doch an Deinen dortigen Fachhändler.


    Genauo wie wir (in Deutschland) auch einen sehr guten Support über einige unserer Fachhändler bekommen ...


    Man kann sich vom Fachhändler viel erwarten und ich fühle mich von Christian auch durchaus gut betreut. Aber genauso wenig wie eine Firma den Support nur auf die Händler abschieben kann, genauso wenig kann sie das nur auf Foren abschieben. Schließlich bezahlt GV weder den Händlern noch den Foren was dafür, oder?

  • Zitat

    Zum Weiterbetrieb des Forum muss ich sagen,
    ich finde es toll, dass MMM den Aufwand auf sich nimmt, das Forum weiterzubetreiben.
    Das bestätigt ein weiteres Mal die Bemühungen um einen Top Service durch dieses Unternehmen und seine Mitarbeiter.
    Vielen Dank an MMM !


    Seh ich auch so !!
    Vielen Dank wenns so weitergeht !!

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Doch genau so.
    Wie die Schallplatte von der Musik-CD abgelöst wurde,
    die Musik-Cd vom mp3 Download,
    das gedruckte Buch von Kindle&Co,
    der Desktop-PC wird vom Notebook und in der Masse vom Smartphone und Tablett
    der Support von Foren
    und der Fachhändler vom Direktvertrieb.


    Der Fachhändler selber wird sich in großen Ballungsräumen halten, solange der Käuferkreis 50plus ihn noch benötigt.
    Der zukünftige 50plus benötigt auch dies nicht mehr.


    Und die Wunschvorstellung der Firmen ist die Cloud.

  • Klar, so gesehen stimmt das und hast du recht. Verglichen zu der Idee mit einer 0800er Nummer in eurpoäishcen Ländern, oder verglichen zum Umstand dass ein in Deutschland lebender User vorher ein Inlandsgepräch hatte, ist das natülrich anders. Aber abgesehen davon kann man natürlich auch immer der Meinung sein, dass ein Telefonsupport etwas kosten soll. Einfach um sicher zu stellen, dass es diesen überhaupt gibt.


    Zur Zukunft des Forums - dem eigentlichen Thema - kann man sich tatsächlich nur wünschen, dass dieser Austauschplatz für die Edius-Anwender erhalten bleibt. Sonst fehlt einfach viel an Austausch- und Supportkompetenz, und es ist nicht jedermanns Sache in einem US-Forum auf englisch zu posten.

  • cq cq,


    daß MMM das Forum übernommen hat und weiter betreibt, ist eine phantastische Sache. Mir wurde im Forum schon so oft geholfen, daß ich bestrebt bin, daß das Forum erhalten wird.


    Die Frage ist nur die: Soll Herr M.L.H. auf den Kosten, die er für uns User in Kauf nimmt, sitzen bleiben? Das Forum hat ca. 5303 Mitglieder!
    Ich bin gern bereit, für künftige Hilfe, monatlich einen Euro zu zahlen, auch wenn mal keine Hilfe nötig ist. Und wenn sich dem die Masse der User hier im Forum anschließt...- ? Das zu organisieren, müßte doch möglich sein, oder?


    Danke, Herrn MLH, und nette Grüße ins Forum
    Günter

  • Hi,


    ich denke mal, durch den Werbeeffekt des Forum wird sich zumindest ein Teil der Kosten amortisieren.


    Der gute Servce von MMM verbeitet sich über das Forum und diese positive Mundpropaganda dürfte durchaus den einen oder anderen Kunden zu MMM bringen und gebracht haben.


    Wenn wir bei Kaufvorhaben bevorzugt an MMM denken (im Gegensatz z.B. zu Billigonlineanbietern) dürfte der Fortbestand des Forums sicherer sein als durch einen Monatsbetrag - bei dem dazu noch die Gefahr besteht, dass bald der erste herkommt und es als "Supportgebühr" bezeichnet und sich darüber aufregt.


    Außerdem bestünde die Gefahr, dass andere Fachhändler sich durch eine solche finanzielle Bindung ausgegrenzt fühlen würden und ich schätze MLH so ein, dass er dies nicht unbedingt focieren will.



    Also lieber erstmal so lassen wie bisher. Schließlich hat GV die Kosten ja auch gestemmt, weil das Forum einen positiven Werbeeffekt hat.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    dass bald der erste herkommt und es als "Supportgebühr" bezeichnet und sich darüber aufregt.


    :thumbup::nick:

  • Also ihr überseht, dass so ein Forenbetrieb heute relativ wenig Geld kostet. Das mache ich als Privatperson für den Videotreffpunkt seit Jahren, liebe Freunde haben mir da auch fallweise was gespendet aber im Prinzip ist die Sache von den Kosten her überschaubar. Die Zeit, die man für so ein Forum braucht, ist halt schon der heftigere Teil - wenn man die Arbeitszeit tatsächlich bezahlen muß. Aber hier gibts auch helfende Hände in Form von freiwilligen Helfern, Moderatoren wie auch Administratoren. Letzters ist zwar immer echte Mangelware, aber irgendwie geht auch das.


    Also sind die Spendenideen wohl gut gemeint, aber mit einem Geschäft im Hintergrund nicht wirklich sonderlich relevant - für den Geschäftsinhaber. Der setzt das als Marketingausgabe ab und gut ist es.

  • Schön, das Ganze auch mal aus der Sicht eines "Betroffenen" zu hören.
    Du hast sicher Recht, dass Geld nicht das wirkliche Problem ist, eher doch wohl die Administration und Moderation.


    Als langjähriger Forennutzer möchte ich solche Arbeit vor wie nach nicht machen.
    Forumsregeln sind schön und gut, wie aber setzt man sie um?
    Darüber sind in allen Foren schon heftige Streits entbrannt.
    (wohl auch in Zukunft noch)

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Also sind die Spendenideen wohl gut gemeint, aber mit einem Geschäft im Hintergrund nicht wirklich sonderlich relevant - für den Geschäftsinhaber. Der setzt das als Marketingausgabe ab und gut ist es.


    Ich möchte mich den Vorrednern anschliessen, dass der Erhalt des Forums wirklich begrüssenswert ist!


    So wie Wolfgang auch meine ich, dass der laufende Betrieb eines Forums von einem Unternehmen in der Grösse von MMM mühelos bewältigt werden kann. Zudem hat das Forum auch einen beträchtlichen Wert für ein Unternehmen der Videobranche. Mehr als 5000 registrierte an den Themen Grass Valley /Edius interessierte User erfreuen wohl jede Marketing Abteilung.