Zukunft des Forums

  • Eher zufällig habe ich heute das Impressum des Forums geklickt und (etwas überrascht) festgestellt, dass es unter neuer Flagge segelt:


    Grass Valley Training Center
    magic multi media GmbH
    Bavariafilmplatz 3
    82031 Grünwald
    Deutschland


    Im Prinzip eine gute Sache, dass das Forum nicht verschwindet, aber warum gab es dazu keine Info in den Ankündigungen?

  • Es gab ja auch keine Information darüber, dass GV seine Fachhändler abgeschafft hat.

    • Offizieller Beitrag

    Durch das Verschwinden der deutschen Grass Valley GmbH in Ruppach-Goldhausen war unklar, wie der Betrieb des deutschen Forums in Zukunft aufrechterhalten werden kann. Sollte die Verwaltung nach UK wandern hätte das zur Folge, dass man von dort ein deutschsprachiges Forum verwalten müsse, das würde nicht lange gut gehen.
    Das Forum ist für alle EDIUS Anwender von großem Wert und daher - das war allen Beteiligten klar (auch und ganz besonders Hern Kexel, der sich sehr dafür eingesetzt hat)- es muss erhalten bleiben.


    Daher hat sich Herr Michael Lehmann-Horn (magic multi media GmbH) angeboten, dass er die Trägerschaft (und damit die rechtliche Basis, aber auch die Kosten und die notwendige Administrierung) übernehmen würde um einen sicheren Fortbestand des Forums zu gewährleisten. Ihm ist klar, dass das nicht alle Forummitglieder gut finden. Schließlich ist der neue Betreiber nicht neutral. Dennoch haben vielleicht alle bemerkt, dass Herr Lehmann-Horn sich schon in der Vergangenheit weitestgehend aus dem Forum herausgehalten hat. Es ist kein Forum für Händler, es ist ein User Forum. Diesen Charakter darf und soll es nicht verlieren.
    Herr Lehmann-Horn wird daher keine Änderungen durchführen, die über die Änderung des Impressiums (bereits erfolgt) und längerfristig, über die Benennung hinaus gehen (es ist unklar, in wie fern ein nun unabhängiges Userforum das Grass Valley Logo nutzen darf).


    Um diesen Anspruch zu unterstreichen erfolgte auch keine Ankündigung über die Änderung des Betreibers.


    Und die Moderatoren haben dadurch auch ihre Signatur geändert.

  • Hallo:


    1) Soweit zur ersten wichtigen Frage - (fast) alles klar.


    2) Zur zweiten wichtigen Frage: An wen kann man nun Fehler melden ???? so dass diese Fehlermeldungen letztlich bei den Entwicklern von GV landen ???


    Weiß man darüber schon Näheres ??


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    (fast) alles klar.


    Und warum nur fast?


    2) Zur zweiten wichtigen Frage: An wen kann man nun Fehler melden ????


    Da wo der User es schon immer machen mußte, im US Forum. Hier wird nun kein verantwortlicher GV Angestellter mehr mitlesen, außer Ulrich Peters.
    Bei allen anderen scheitert es schon an der Sprache.

  • Es muss gesagt werden, dass es insbesondere Herrn Kexel wichtig war,
    das Forum relativ unabhängig zu betreiben. Die Existenz des deutschen
    Forums wurde immer wieder auch von außen in Frage gestellt.
    Mit dem Verschwinden von GV Deutschland GmbH und den Protagonisten,
    die das Forum existenziell gesichert haben, hätte die weitere Existenz des
    Forums nicht langfristig abgesichert werden können.
    Ich denke mit MMM sind wir in den besten Händen.


    Trotz alledem, die Art und Weise der Kommunikation bestätigt nur einmal
    mehr die verhältnismäßig miese Kommunikationskultur bei GV.
    Das geht explizit nicht an die Adresse der deutschen Mitarbeiter. :rot:


    Jim

  • Kurt, das europäische Support Center von GV erreichst Du so:


    Europe, United Kingdom, Africa and The Middle East


    Das ist mal wieder typisch (ich kenne das auch aus meinem früheren Leben in einer internationalen Company) - die Engländer haben mal wieder abgestaubt.
    Da zählt nicht die fachliche Kompetenz sondern nur das bessere Englisch und das Talent beim "Einschleimen" (war bei meiner ehemaligen Company auch so).


    Interessant ist auch das "United Kingdom" was anderes als Europa ist - das passt gut in mein Bild von den Insulanern.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Man mag ja über das Gebahren von GV maßlos enttäuscht und mächtig sauer sein.
    Aber dass Herr Lehmann-Horn sich bereit erklärt, für uns deutschsprachige User das Forum aufrecht zu erhalten, ist schon ein sehr netter Zug von ihm.


    Gruß
    KDS

  • Dem Geschriebenen von KDS kann ich mich nur anschließen. Gut, daß es MMM gibt.


    MfG Friedhelm

  • Zitat

    ist ja auch ein sehr netter Mensch der MLH

    Das kann ich dann nur unterstreichen! Er hat mir die JVC GY-HM600 für eine Woche zum Test überlassen.
    Er wird das Forum schon neutral führen, davon bin ich überzeugt.


    Gruß
    KDS

  • Gott sei Dank, bis jetzt gab es das deutchsprachige Forum. Obwohl der franz. Sprache mächtig (normal ,nach mehr als 30 Jahreim Land ) fand ich das deutschsprachige Forum bei weitem informationsreicher als die franz. Version (totalement indépendante !).


    Nachdem, meine ganze persönlichen Erfahrung, Edius in F. eher ein Mauerblümchendasein führt, war das deutsche Forum für mich fast die einzige Möglichkeit konkrete Daten u. Informationen zu finden.


    Frage: Müssen wir uns nun alle bei dem US-Forum registrieren, für mich kein Problem, aber für viele Andere !!!! :?: Es wäre wirklich schade um so eine gut konzepierte S/W !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Müssen wir uns nun alle bei dem US-Forum registrieren


    Nein warum?

  • @Mod1:

    Zitat von »kpot11«
    (fast) alles klar.


    Und warum nur fast?

    "ALLES klar" ließe mir später kein Hintertürchen offen :lol:


    @Zorzi: Danke für den Link zum Support!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio


  • Wird dem Kunden in Deutschland oder Österreich tatsächlich zugemutet, dass er für die telefonische Kontaktaufnahme eine englische 0044er Nummer wählen muss? Ich hätte mir hier eine 800er Nummer gewünscht. Immerhin ist es die Entscheidung von GV, das Callcenter irgendwohin zu setzen. Dass dann die Kunden die hohen Telefonkosten nach England tragen müssen, finde ich eigentlich eine Zumutung - selbst wenn es dort einen deutschsprachigen Support geben sollte.

  • Dass dann die Kunden die hohen Telefonkosten nach England tragen müssen, finde ich eigentlich eine Zumutung

    Nun ja,
    Telefonate nach England kosten meist weniger als einen cent / Minute und sind damit deutlich billiger als zeitabgerechnete deutsche 0180 Servicenummern und auch meistens günstiger als ein Telefonat von Österreich nach Deutschland.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Wolfgang:


    Deutschland, Österreich und die (deutschsprechende) Schweiz zusammen haben mindestens soviele Einwohner wie England und Schottland zusammen.


    Daher scheint mir Deine Frage wohl berechtigt !


    Ich werde daher auch nicht telefonieren, sondern zunächst schauen, wie die Responsezeiten beim E-Mail-Kontakt aussehen.


    PS: Da fällt mir bei meiner o.a. Argumentation ein, vielleicht gibt es in England/Schottland viel, viel mehr GV-Kunden als in Deutschland/Österreich/Schweiz ???


    gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Zitat

    - selbst wenn es dort einen deutschsprachigen Support geben sollte.


    Gibt es..., ich habe dort mal angerufen..., allerdings konnte mir dort der deutschsprachige Supporter nicht weiter helfen,
    er hat mich dann mit einem Supporter in USA weiter verbunden (der war auch deutschsprachig) auch er konnte mein Problem nicht lösen,
    er würde aber das Problem direkt an die Technik weiter leiten und von dort würde ich dann einen Lösungsvorschlag in Kürze bekommen.
    Fröhlich wandte ich mich dann anderen Arbeiten zu...


    Das war glaube ich vor ca. 8 Wochen..., aus USA habe ich bis heute keine Antwort bekommen.


    Was bei mir an Telefonkosten aufgelaufen ist, weiß ich nicht, schaue auch nicht nach, damit mein Blutdruck nicht ansteigt. :lol:


    Zum Glück habe ich eine treffende Antwort aber hier im Forum zwischenzeitlich gefunden. :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro