Quick Titler,Titel Sequenz läßt sich nicht zentrieren

  • Guten Abend,
    Meine Titel Sequenz läßt sich nicht zentrieren, obwohl Zentrieren gekennzeichnet ist.
    Gruß Käferl

    Bilder

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo, vermutlich sind im Text verborgene Leerschritte od. gesetzte Tabulatoren, eher aber eben versehentlich eingefügte Leerschritte!


    Herzliche Grüsse Larix

  • Versuche es einmal so:


    QT-Menu / Ansicht / Titelobjekt-Layout-Leiste anclicken
    Dann den gewünschten Ort in der Palette anclicken (siehe Bild)

  • Hallo:


    Volki hat recht.


    "Zentrieren" wirkt sich nur auf den Text IM TEXTOBJEKT aus!


    Nicht vergessen: Textobjekt vorher selektieren (mit Pfeil-Werkzeug) aktivieren, dann ...Volki!


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Hi,


    also, wenn ich mir käferls Bild anschaue, hätte ich schon darauf getippt, dass er das Zentrieren des Textes innerhalb des Textobjektes meint.


    Die Zeile "Videoschnitt" steht nämlich nicht zentriert unter den anderen Zeilen.


    Daher würde ich - wie von "Larixinox" bereits geschrieben - darauf tippen, dass hinter dem Wort "Videoschnitt" noch ein paar vergessene Leerzeichen sind.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Volki und die anderen !


    Nach -zig Dokus in mehreren Sprachen mit Hunderten von Untertiteln weiss ich nun dank Volki endlich auch, wie das geht !


    Mich nervt es seit langem, dass ich mit LAYOUT -> Zentrieren horizontal/Vertikal nur die Box zentrieren kann,
    in der sich die Schrift befindet, und das ALIGN (ich habe die englische Version) ausgegraut ist, egal, was ich anwaehle.


    Das mit der Grafik rechts unten ist ja mehr als seltsam - saemtliche Programme, die ich kenne,
    bieten diese ALIGN-Funktion an.


    Mit dem TITLE MOTION PRO war ich g

  • Schönen Nachmittag,
    Peter hat recht, ich meine zentrieren innerhalb des gesamten Textobjektes. Habe aber nun herausgefunden, daß es sich nur bei bestimmten Schriftarten nicht zentrieren läßt, so z.B. eben bei der Schriftart "Berlin Sans FB Demi", bei der Schriftart "Arial Black" läßt es sich zentrieren. Natürlich kann ich mehrere QT öffnen und selbst zentrieren. Danke für die Hinweise,
    Gruß Käferl

  • ooop s - habe mich vergraptscht !


    Ich wollte sagen: mit dem TITLE MOTION PRO war ich gar nicht ungluecklich,
    mit Animationen der Schrift FRED konnte ich in einem "Aufklaerungs-Musikclip"
    sogar Mikroben fliegen lassen: :rolleyes::thumbup:


    http://www.dailymotion.com/vid…lip-musique-enda-oi_music


    Dagegen ist der Quick Titler doch ziemlich unbedarft...


    Pitschnasse Gruesse aus der Ferne


    Litti

  • Versuche es einmal so:
    QT-Menu / Ansicht / Titelobjekt-Layout-Leiste anclicken
    Dann den gewünschten Ort in der Palette anclicken (siehe Bild)

    Warum ich aber diese QT-Einstellung nach jedem Neustart immer wieder neu machen muss, weiss ich auch nicht. Der Haken bei Titelobjekt-Layout-Leiste ist immer wieder weg
    Was ich aber gemerkt habe, wenn die Layout-Leiste einmal auf an ist, kann man den Ort und die Grösse verändern
    QT ist wahrscheinlich unter den "alten" Hasen eher ein Stiefkind, weil da alle schon längst ein anderes Titler-Programm, und sei es nur QT-PRO, nutzen.
    Ich habe jetzt noch "Blufftitler", aber da dauert das Ein-Arbeiten länger als in Edius :lol:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki,


    Was bitte ist QT - Pro Quicktitler Pro ?(


    beim Googlen habe ich kein Programm mit diesem Namen finden Können. :nw:


    danke für die info :thumbup:


    gruss markus

  • Da wir hier im Edius-Forum sind und der Thread "Quick-Titler............." heisst und Quick-Titler in diesem Zusammenhang gerne als QT abgekürzt wird, hat deine Vermutung ins Schwarze getroffen :bgdev:


    TITLE MOTION PRO war einmal eine Zugabe, tws. käuflich, zu Edius-Vorgängern, ich glaube v-3+4 und stammte wohl urspünglich von Inscriber. Soll aber unter 6.5x nicht mehr laufen, wenn nicht schon unter 6.0x




    PS wenn's Goggle nicht weiss, dann nur mich fragen :rot:



    Siehe Beitrag von "Litti" wegen QT-Pro applause

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • hallo Volki,


    Das mit demn QT = Quicktitler habe ich schon verstanden.


    benutze ihn ja selber sehr oft ... :thumbup:


    Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe ist die Abkürzung QT Pro also mit dem Title motion Pro von Inscriber gleichzusetzen


    habe ich das so richtig verstanden ??? :thumbup:


    gruss markus

  • Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe ist die Abkürzung QT Pro also mit dem Title motion Pro von Inscriber gleichzusetzen habe ich das so richtig verstanden ??? gruss markus


    Da ich nur kurz mit dem Title Motion-Pro alias QT-Pro, gearbeitet habe, weiss ich nicht, ob der EDIUS-TitleMoton PRO, der ORIGINALEN Inscriber ist, oder ob Canopus damals den angepasst hat. Ich bin ert seit Edius v-5.x dabei und da war der TitleMotion-Pro schon nicht mehr "offiziell" dabei.


    Da ja ab 6.5x KEINE alten Plug-ins mehr gehen, kommst nicht um die Anschaffung eines neuen Titlers herum, wen dir der inbegriffene Quick-Titler nicht reicht




    Folgende habe ich im US-Forum gefunden:
    Titlers:
    Vistitle (ca. 300 €)
    Heroglyph
    NewBlue Titler pro (300 Us-$)
    RED


    Vielleicht gibt es noch mehr?
    (Für mich können die alle viel zu viel, brauche ich nicht)

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • hallo Volki,


    danke für deine Ausführungen. :thumbup:


    Oben habe ich gelesen, dass du den Blufftitler verwendest.


    wie hast du es geschafft ihn in edius einzubinden.


    ich habe es vor ca. einem jahr mal mit diesem programm versucht,
    aber die vernünftige Einbindung in den workflow ist damals nicht gelungen. :gelb:


    das einzige was fkt hat war export als einzelbilder, und das kann es ja wohl nicht sein. :rot:


    im kontextmenü von Edius ist er dasmals gar nicht aufgetaucht. :nw:


    somit habe ich den versuch sterben lassen. :lol:


    über tipps bzgl. Einbindung und weiterverarbeitung wäre ich sehr erfreut.


    danke und gruss markus