Nachfolge für DV Rex M1

  • Hallo, liebe Canopus-Experten.


    habe ich mein Videohobby dem DV Rex M1 mit einer PCI-Karte und einer externen break-out-box mit einem PC 486, 400 MHz, 10.000er-19 GB Festplatte und dem Ulead-MediaStudio Pro 5.2 1999 aufgeben müssen.


    Heute möchte ich wieder neu beginnen - natürlich im HD-Format (HDV oder AVC).


    Ich hatte mich seinerzeit sehr an das unkomplizierte Arbeiten mit der genannten Soft- und Hardware gewöhnt und möchte in Erfahrung bringen, - bevor ich mich bei anderen Anbietern umsehe - , ob es einen HD-Nachfolger für die Konstellation von damals gibt.


    Besonders hatte mir die Möglichkeit gefallen, über dieses "Dock" meine alten analog- und DV-Filme auf die Platte spielen zu können. Das möchte ich bei der Neuanschaffung aller Komponenten heute wieder haben, da noch viel altes Material der Nachbearbeitung harrt. Gern möchte ich natürlich auch heute wieder die Möglichkeit für den Anschluß eines zweiten (diesmal Full-HD-) Kontrollmonitors haben.


    Vielleicht kann mir jemand von den "alten Hasen", die seinerzeit auch einmal mit Canopus begonnen haben, sagen, wie sie nach dem DV ReX M1 weitergemacht haben, bzw. was man sich heute - nach fast 10 Jahren also - so anschaffen müßte. Kann man denn meine alte Technik heute noch jemandem schenken , vielleicht einem jungen Einsteiger, ohne Schläge angedroht zu bekommen? Mein PC-Händler von damals will jedenfalls alles nur - großzügig sogar kostenlos - verschrotten.


    Würde mich als (Wieder-) Anfänger über jede Nachricht freuen :) .


    Berndt

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein. Nicht umgekehrt.

  • Hallo Berndt,


    ich bin vor etwa einem halben Jahr von DV REX RT (nach 8 Jahren!!) auf EDIUS NX PCi umgestiegen:
    http://www.digitalschnitt.de/p…schnittkarten/ediusnx.htm
    und habe es keine Minute bereut.
    Das "Dock" gibt es auch für die NX als NX Bay
    Mein Händler hat die REX in Zahlung genommen; dies wird aber immer schwieriger, da nun schön langsam sehr viele auf HD umsteigen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Servus "hdvfreak "


    Zitat

    Heute möchte ich wieder neu beginnen


    Wenns nicht gleich >Heute< sein muß, würde ich die NAB 2008 abwarten ...... irgendwie sind neue Karten mit HDMI in out eigentlich längst überfällig ........



    Gruß aus Wien+40km .... old Hans :whistling:

  • Ich habe die DV Rex M1 später mit der RT-Option aufgerüstet und bearbeite DV immer noch damit. Als Software verwende ich inzwischen Edius. Allerdings ist die Vers. 4.24 leider die letzte, die noch Treiber für die RexRT beinhaltet. Das ist zwar EXTREM SCHADE, ist aber so (aktuell ist 4.54). Inzwischen habe ich eine oridnäre OHCI Firewirekarte für 15,- EUR installiert, über die ich meine Sony HC1 ansteuere und auch HDV schneide. Inzwischen ist nicht mehr die Zusatzhardware entscheidend für die Echtzeitperformance, da eine moderne CPU, vorzugsweise mit 4 Kernen, für mehrere Echtzeitlayer ausreicht. Eine Edius NX mit Komponentenausgang ermöglicht aber den Anschluss prof. Monitore. Allerdings lassen sich 2 Monitore auch an jede moderne Grafikkarte anschließen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Allerdings ist die Vers. 4.24 leider die letzte, die noch Treiber für die RexRT beinhaltet. Das ist zwar EXTREM SCHADE, ist aber so (aktuell ist 4.54).Markus


    Das muss aber doch nicht heißen, daß ein Update auf 4.54 nicht funktioniert, oder? Die Treiber der 4.24 können doch weiter benutzt werden oder etwa nicht? (Ich weiß es nicht, soll nur ein Denkanstoß sein)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das haben alle RexRT User auch gehofft. Da aber in der Auswahl der Projekteinstellungen ab Vers. 4.5 die RexRT nicht mehr angeführt wird kann man auch nicht darauf zurückgreifen. Das wurde auch im amerikanischen Forum sehr bedauerert und moniert, hat aber bislang nichts geholfen. Oder weiß jemand anderes???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional