DV und Hi8 Material archivieren

  • hallo benötige Eure Erfahrungen
    Habe im G.V.Forum und auch in anderen Foren unter Hi8 und DV- Material archivieren keine Info gefunden. Mein Problem ist, daß ich noch ca. 40 Hi8 und 40 DV Cassetten zum archivieren auf eine oder mehrerere externe Festplatten habe. Dazu verwende ich als Zuspieler noch meinen HI8 Camcorder TR3100 mit TBC und für das DV Material meine DV Camcorder TRV 30E. Einspielung erfolgt über die NX card.
    Nun meine Fragen: a.) Gibt es eine qualitativ bessere Möglichkeit der Archivierung oder ist es ohnedies eine gängige Variante? Bei 60 min. Überspielung habe ich ca. 75 GB Material. Das bedeutet x Festplatten -plus Sicherung -falls eine Festplatte ex geht.Das gespeicherte Material sollte sowohl in Edius (frißt eh fast alles) als auch am MAC in Finalcut pro weiterbearbeitbar sein. Welchen - oder welche hochwertige Codec würdet Ihr empfehlen (braucht keine Freeware sein).
    Arbeite z.Z. noch mit Edius 5.5x und der NX Card.
    Viele Grüsse Manfred

  • Vom Band bin ich schon eine Weile weg. Aus der Erinnerung: Meine Mini DV Bänder habe ich immer komplett eingelesen, damals noch mit Avid Liquid. Pro 60 Minuten Band hatte ich immer so um die 12GB an Daten (AVI komprimiert). Die Datei wurde für den Schnitt und für die Archivierung verwendet. Deine recht großen Dateien von 75GB sind dann wohl unkomprimiertes AVI.


    Qualitativ wirst du zwischen der 12GB und der 75GB kaum einen Unterschied feststellen können. Ich zumindest konnte nichts erkennen. Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht der Sinn dieser unkomprimierten Dateien. Aber vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und kann uns das erklären.


    Beste Grüße
    Günter

  • Vom Band bin ich schon eine Weile weg. Aus der Erinnerung: Meine Mini DV Bänder habe ich immer komplett eingelesen, damals noch mit Avid Liquid. Pro 60 Minuten Band hatte ich immer so um die 12GB an Daten (AVI komprimiert). Die Datei wurde für den Schnitt und für die Archivierung verwendet. Deine recht großen Dateien von 75GB sind dann wohl unkomprimiertes AVI.Qualitativ wirst du zwischen der 12GB und der 75GB kaum einen Unterschied feststellen können. Ich zumindest konnte nichts erkennen. Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht der Sinn dieser unkomprimierten Dateien. Aber vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und kann uns das erklären. Beste Grüße
    Günter


    Günter
    Ist zwar "tempi passati", aber die "uncompressed" waren nötig als ich Dateien aus Liquid nach Edius, oder umgekehrt, exporieren oder importien wollte. Wenn ich mich richtig erinnere konnte Edius nur "Uncompressed RGB" aus Liquid erkennen.


    Damals als ich Hi-8 und S-VS-Bänder digitalisiert habe, benutzte ich entweder einen Sony EV9000 oder einen Grundig VS 680, verbunden mit Sony DHR1000VC. Dank Lanc-Verbindung und der DHR-1000 Schnittsteuerung liessen sich Fehlaufnahmen und sonst Unbrauchbares auslassen und nur die Nutzszenen auf GROSSE DV-Bänder(180 min) (DVCAM-Qualität) speichern. Diese Bänder sind nun ARCHIV. In einer späteren Phase habe ich alle frisch erstellten DV-Bänder mit der DHR-1000 Schnittsteuerung ebenfass bereinigt und das Brauchbare auf grosse DVCAM-Bänder übertragen (Sony DSR-11) , auch diese Bänder sind nur Archiv. Ab der HDV-Zeit archiviere ich die Ori-HDV-Bänder gleich, da ich nur mit den gleichzeitig paralell aufgenommenen Dateien auf dem Sony DR-60 arbeite.


    Ich persönlich würde immer noch Highquality-Bänder als ARCHIV benutzen und die gleichen Dateien auf Festplatten nur zum Arbeiten benutzen. Diese heutigen Riesen-Dinger von Festplatten, die u.u. das ganze Archiv umfassen können, sind mir einfach zu unsicher. Doppel genäht ist sicherer.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Volki - habe auf diversen Bändern (obwohl hochwertiges Material und nur einmal verwendet) schon Dropouts und weiß auch nicht wie lange die Hardware (Bandmaschine; Akkus...)noch funktioniert . Deshalb die doppelte Archivierung auf den Festplatten.
    Günter - habe das Material uncompressed archiviert -weil es für mich die sicherste Methode bezüglich Qualität schien und ich es nicht besser weiß - daher auch meine Anfrage an das Forum.
    Würde gerne mit einem Code archivieren, welcher nicht nur in Windows sondern auch auf einem MAC bearbeitbar ist.
    Ist unkomprimiertes Material qualitativ das beste Material zur Archivierung?
    Lg Manfred

  • weiß auch nicht wie lange die Hardware (Bandmaschine; Akkus...)noch funktioniert

    Hi,


    genau das ist der Knackpunkt.


    Aufgrund der Erfahrungen der letzten rund 30 Jahre habe ich alles zusätzlich auf DVD/Blu-Ray archiviert.


    Diese Scheiben haben sich halt am "technologisch dauerhaftesten" gezeigt, denn die ersten CDs, die damals zu kaufen waren, lassen sich selbst mit den nagelneuen Blu-Ray Laufwerken noch lesen. Ein Ende dieser Generationskompatibilität ist dazu noch nicht in Sicht.


    Somit ist zumindest das "Ich habe aber kein Gerät mehr, um das abzuspielen" Problem bei diesen Scheiben noch nicht in Sicht.


    Und nachdem meine ersten selbstgebrannten CDs, die ich irgendwann Anfang der 90er sowie auch die ersten selbstgebrannten DVDs (irgendwo um die Jahrtausenwende) gebrannt habe auch heute noch gelesen werden können, ist auch das Medium selbst recht archivstabil.


    Problematisch werden mittlerweile leider die Datenmengen ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Habe im G.V.Forum und auch in anderen Foren unter Hi8 und DV- Material archivieren keine Info gefunden.


    Es gibt dazu ganze Forenbereiche - etwa hier http://www.videotreffpunkt.com/board.php?boardid=13



    Nun meine Fragen: a.) Gibt es eine qualitativ bessere Möglichkeit der Archivierung oder ist es ohnedies eine gängige Variante? Bei 60 min. Überspielung habe ich ca. 75 GB Material. Das bedeutet x Festplatten -plus Sicherung -falls eine Festplatte ex geht.Das gespeicherte Material sollte sowohl in Edius (frißt eh fast alles) als auch am MAC in Finalcut pro weiterbearbeitbar sein. Welchen - oder welche hochwertige Codec würdet Ihr empfehlen (braucht keine Freeware sein).
    Arbeite z.Z. noch mit Edius 5.5x und der NX Card.


    Also ich habe dasmals mein alten Video8 und Hi8 Bänder mit der NX einfach zu DV-avi überspielt, und mir das zweifach auf zwei getrennten Festplatten aufgehoben. Es geht natürlich immer technisch noch viel besser - indem man etwa mehrfach wenig oder gar unkomprimiert überspielt und die einzelnen Überspielenungen übereinander legt. Ob sich dieser Aufwand auszahlt, muss jeder selbst entscheiden. Mir selbst hat wie gesagt DV-avi gereicht, besser wären nätürlich sicherich codecs wie der Canopus HQ codec.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    das Thema archivieren bewegt uns auch dauerhaft, denn bei nun über 700 Sendungen kommt auch bei uns ne Menge Material zusammen ( Wir heben zwar nur die fertigen Sendungen auf), welches auch verwaltet werden muss. Dabei speichern wir auf HDD die Sendung als *.avi sowie *.mpg und fürs Internet als *.wmv - so weit, so gut, aber nun unser "Problem": Die Jahrgänge 2001 - 2003 haben wir nur auf den großen DVCam-Bändern. Sollten wir die nun auch auf eine HDD kopieren, oder reicht da das regelmäßige Umspulen?


    Für Meinungen immer dankbar und schönes WE,
    die Regiokids

  • Die Jahrgänge 2001 - 2003 haben wir nur auf den großen DVCam-Bändern. Sollten wir die nun auch auf eine HDD kopieren, oder reicht da das regelmäßige Umspulen?
    Für Meinungen immer dankbar und schönes WE, die Regiokids


    Wie schon gesagt, Doppel genäht ist sicherer
    Achtet aber vielleicht darauf was für eine HDD, ihr für diesen Zweck verwendet!


    Re: Archiving HD Video: What's the best External HD for long time storage?
    The most reliable (least likely to fail) hard drives are SSD and Enterprise drives - quite a bit more expensive than their "desktop" siblings and still not 100% reliable (not that anything ever is). As they say, it's not a matter of "if", it's a matter of "when" will a drive fail.
    With that in mind, it may make sense to make the same backup twice - to two different external drives, or to use external boxes with dual mirrored drives.


    Da ihr ja schon eine Band-Kopie habt, ist vielleicht nur noch eine Harddisk-Sicherung nötig. SSD werden wohl zu teuer sein.


    Beispiel: http://www.wdc.com/en/products/internal/enterprise/
    http://forum.synology.com/wiki…D_and_a_Desktop-Class_HDD

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • ... und das Umspulen der DVCAM - Bänder bringt wohl nicht allzu viel, oder?


    Ich muss gestehen, ich habe meine schon lange nicht mehr umgespult, sah auch keine Notwendigkeit dazu :rot:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Stammt die Empfehlung mit dem Umspulen nicht aus der analogen Zeit, also VHS und Audiotapes. Damals ging es um das Durchkopieren. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass das bei den digital bespielten Bändern noch ein Thema war. Oder irre ich mich da?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Guten Morgen,


    ja, mit den alten S-VHS - Bändern machen wir das auch und vielleicht ist das dann "aus Gewohnheit" auf die digital bespielten Bänder übernommen worden, aber andererseits Magnetband bleibt doch Magnetband, egal, wie es bespielt wurde. ... oder ist das vielleicht ein Irrtum ( der uns in den vielen Jahren eine Menge Zeit gekostet hat ?( ?)


    Schöner Wochenstart, die Regiokids