Edius 6.08 h264 avc export audiospur 1 frame zu zeitig

  • hallo,


    mir ist folgendes problem aufgefallen, da meine kunden immer etwas von leichter asynchronität erzählt haben und ich leider nichts in edius feststellen konnte bis gestern...


    bei dem export mit dem h264 avc format in edius 6.08 verschiebt sich die tonspur um genau ein frame nach vorn.
    der ton kommt nach dem export im mp4 file zu zeitig, obwohl in der timline alles synchron ist.
    festzustellen indem man einfach das exportierte mp4 in die timeline zieht.


    videoframes passen exakt nur das audio ist 1 frame verschoben.


    dies passiert einstellungsunabhängig und nur bei h264 avc export.


    danke für bestätigungen oder lösungsvorschläge.
    ich gehe von einem softwareBUG aus.


    grüße
    immo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo immo82 ..... erstmal willkommen an "board" :)


    zur Frage selbst:
    >da meine kunden immer etwas von leichter asynchronität erzählt haben und ich leider nichts
    Mit dem Hinweis auf "Kunden" ....nehme ich mal an, wir bewegen uns im eher professionellen Bereich, und sie sind daher in der Lage
    ihr verwendetes H.264 Export-setting unter eigenem Namen zu speichern und als .tpd zu exportieren


    diese exportierte .tpd Datei können sie im Forum als Anhang zu ihrem Beitrag hochladen, um reale (vergleichende) Tests zu ermöglichen
    (und uns eine Menge Fragen)


    bitte auch um Angabe:
    Projektformat / welches audio auf der Timline
    Problem tritt auf: breits bei Exportlänge von 1 min / 10 min / 60 min ??


    >der ton kommt nach dem export im mp4 file zu zeitig,
    interessant wäre dazu auch... sie haben ja bereits die Vergleichsmöglichkeit


    wie sieht der Vergleich am Ende des exportierten/reimportierten h.264 files aus??
    dort fehlt etwas = verschobener Ton
    dort ist es wiederum synchron = Asynchronität über die Lauflänge von ???
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • danke für die schnelle antwort,


    hier nun die genauen angaben.


    projekteinstellungen 1920x1080 25p 8bit / 48khz 24bit
    (glaube aber das das egal ist, aber nicht getestet)


    exporteinstellung ist das vorhandene ipad 25p (wie im anahng des posts) es ist aber total egal welche einstellung man vornimmt!


    audio auf der timeline ist auch egal.


    habe einen kleinen test mit nem colorbar clip gemacht (siehe bild) orginal schnitt und obendrüber das mp4.
    länge stimmt überein, genauso wie die video frames, allerdings ist der ton um etwas mehr als 1 frame nach vorne verschoben, wie man gut erkennt.
    auch unabhängig von der länge des videos.
    frage mich wo der coder die audio-informationen für das letzte frame herholt? hängt anscheinend stille dran und schneidet das erste frame weg...


    habe bei laufenden projekte jetzt einfach die audiospur um einen frame nach hinten geschoben, da das h264 format für youtube und auch von meinen kunden gewünscht ist...
    (quicktime export über apple quicktimeplayer plugin weißt dieses problem nicht auf)


    greetz,
    immo

    • Offizieller Beitrag

    ich komme leider erst Abends an eine 6.08 Installation zum Quervergleich ran...


    Zwischenfrage, um Mißverstandnis auszuschließen...
    Colorbars ... 10sec genügen scheint ... Export mit der .tpd ...Reimport


    und ich sollte das gleiche Waveformbild erhalten
    wie wenn ich per >audio-offset< Effekt das Audio des Clips nach links verschoben hätte
    und nach Export und Reimport dann unter das (unverschobene) Original lege
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • >Zwischenfrage, um Mißverstandnis auszuschließen...


    Colorbars ... 10sec genügen scheint ... Export mit der .tpd ...Reimport...


    genau. ich habe es aus zeitgründen auf 6 frames begrenzt, da ja damit das problem erkennbar ist.
    es hat auch nix mit einem eventuellen import fehler zutun, oder der interpretation des audiostreams...


    danke euch schonmal für das interesse an der fehler suche. aber falls es sich bestätigt, dann weiß man wenigstens wo der fehler liegt ;)

  • Hallo:


    Falls von Interesse:


    Habe unter 6.54 getestet mit Einstellungen lt. angehängtem Bild.


    Konnte den Versatzeffekt nicht feststellen bzw. reproduzieren.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    .
    sorry, kam nicht früher dazu .....
    nach Wechsel auf die 6.08 Partition... musste ich auch erst mal den verdammten Dongle wiederum finden....


    confirmed / bestätigt ..... auf Edius 6.08 mit diesem preset


    nicht ganz zwei frames, unabhängig von der Dateilänge


    click aufs Bild = Originalauflösung


    muß noch einige andere H.264 presets auf 6.08 überprüfen.... wo das beginnt
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    ist weitergeleitet.....


    um zu demonstrieren, dass nicht bloß das Audio am Ende absäuft, sondern eine echte Verschiebung nach links erfolgt:


    click aufs Bild = Originalgröße

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • danke für die bestätigung!


    manchmal glaubt man es ja selbst nicht :huh:


    Habs mal im Audacity ausgemessen: es sind genau 2112 samples nach links verschoben! (für korrekturoffset bei 48khz ^^ )


    jedenfalls weiß ich jetzt, das es anscheinend ein softwarebug ist und wie ich ihn umgehen kann.


    ich werde mich bestimmt jetzt öfter hier im forum sehen lassen, kann man ja auch noch was lehren und lernen bei euch :D


    grüße,
    immo

    • Offizieller Beitrag

    hallo PeterC


    ...eine PN ist in der Box.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    push up.... extra für PeterC


    PN ist (noch immer) in der Box..... betreffend:


    Zitat

    Jost : Leider sind auch die älteren Edius-6-Versionen betroffen. Sowohl die 6.03 als auch die 6.06-Version zeigen den Fehler
    (mit Beleg-Screenshot)

    Zitat

    PeterC: In 6.06 ist das Problem nicht drin. ..... Zumindest nicht bei mir
    (ohne Beleg-Screenshot)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle