Projekt - Hochformat

  • Hallo,


    ich meine mich zu erinnern, daß es seit Edius 6 auch möglich ist, ein Projekt mit speziellen Seitenverhältnissen etc. anzulegen.


    Im konkreten Fall will der Kunde ein Video im Hochformat. Also 1080 x 1920.
    Edius nimmt aber meine individuell angelegten Daten nicht an. Der Button für okay bleibt grau...


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?


    Vielen Dank!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?


    Chris, ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass flexible Sonderformate wie Hochformat erst ab EDIUS 6.5 möglich sind

    Zitat

    Real-time editing and conversion of
    different resolutions, as high as 4K/2K
    resolution to as low as 24x24

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    ........
    wie Jim (die schnelle Jugend *g* ) schon schrieb .... HQX ermöglicht freie Auflösungswahl


    das gilt dann auch für den Export ... nicht in allen Exportformaten ist eine frei definierte Auflösung überhaupt möglich
    in WMV ... geht es
    in HQX ... geht es
    in HQ geht es nicht ....mehr habe ich nicht getestet....
    siehe Bilder ... Texte bei den files in Bin etc.... beachten...


    click aufs Bild = Originalauflösung
    ........ ........


    Nahtrag: MediaInfo betreffend Exportiles



    ........

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Chris, ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass flexible Sonderformate wie Hochformat erst ab EDIUS 6.5 möglich sind


    sorry, habe ich überlesen in der Schnelligkeit, und obige screenshots sind aus 6.54/b


    LOL....Gewettet hätte ich ja nicht... aber ausprobiert..... ;)


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also das geht definitiv auch in 6.08. Ich hatte nämlich schon mal mit diesen dämlich hochkant aufgehängten Werbebildschirmen in großen Supermärkten zu tun. Man muß halt eine neue Projekteinstellung definieren.


    Bernd

    Danke, das ist wirklich gut zu wissen!


    Jim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht kann das ja mal jemand mit 6.0X nachstellen?


    hallo Jim..... schnelle Jugend am Smartphone..... *g*


    hast du mein Bild von post #6 .... von Heute, 14:35
    überhaupt schon geöffnet / angesehen ??? .... oder liegt das ausserhalb des Darstellungsvermögens von dem Minaturkommunikationsinstrument??


    ich probiere es nochmal mit einem Ausschnitt + gelben Hinweiskreisen
    als Smartphone-variante ... :P


    click aufs Bild = Originalauflösung
    jedoch bitte Vorsicht bei Smartphones .. könnte mit 713x629 pix doch noch den Rahmen lockern oder verbiegen.... :-))


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Super,


    vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Da bin ich ja beruhigt, daß es klappt.
    Werde es morgen auch mal selber ausprobieren....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo,
    was macht Hochkant denn überhaupt sinnvoll gegenüber einem Beschneiden mit dem Layouter - die Auflösung?
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag

    Alles was in Richtung senkrechte Darstellung / Projektion geht ...




    das beinhaltet auch zwingend senkrecht montierte Bildschirme an Infoständen / Bahnkassen / Medizinischer Bereich usw. usw.


    Zitat

    Heute, 18:29 ...... Von bgahlen ... post '8
    Also das geht definitiv auch in 6.08.
    Ich hatte nämlich schon mal mit diesen dämlich hochkant aufgehängten Werbebildschirmen in großen Supermärkten zu tun.
    Man muß halt eine neue Projekteinstellung definieren.


    Bernd

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe es heute probiert und es klappt einwandfrei!
    Danke für die Antworten nochmals...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Aber besser ist doch wohl gleich mit der Kamera um 90 Grad gedreht aufzuzeichnen und den Schnittbildschirm per Pivot um 90 Grad zu drehen, denn sonst verschenkt man ja Auflösung und muss hoch skalieren.


    Das hoch skalieren kann dann doch nur ein Notbehelf sein, wenn man nur normales Kameramaterial zur Verfügung hat.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Aber besser ist doch wohl gleich mit der Kamera um 90 Grad gedreht aufzuzeichnen und den Schnittbildschirm per Pivot um 90 Grad zu drehen, denn sonst verschenkt man ja Auflösung und muss hoch skalieren.
    Das hoch skalieren kann dann doch nur ein Notbehelf sein, wenn man nur normales Kameramaterial zur Verfügung hat.

    Bei diesem Format geht es fast immer um Werbung.
    Das Material dafür wird auch meistens animiert.


    Jim

  • Hallo,
    wenn man hochkant filmt und den Projektor noch um 90° dreht, oder ein Prisma benutzt, müsste es doch auch gehen - oder wird in solchem Fall gar nicht mit Projektion gearbeitet?
    Eine Breit-Projektion wie üblich, verschenkt doch eine Menge Projektionsfläche.
    Mich würde es abseits von Werbung u.ä. schon reizen, einmal ein ganzes Filmchen in einem völlig unüblichen Format zu produzieren. Jetzt gerade habe ich es bei einer Eingangsszene mit der sehr praktischen Beschnitt Funktion in Edius gemacht, aber das ist nicht dasselbe.
    Hat jemand schon mal seinen Projektor gekippt - hält der sowas aus?
    Gruß, Hajo König

  • Dem Projektor dürfte es ziemlich egal sein, wenn du ihn nicht auf die Lüftungsschlitze stellst.


    Ein super Beispiel für hochkant war das Konzert der Pet Shop Boys in Berlin. Das lief unter dem Titel Electronic Beats. Zur Bühnenshow gehörten auch um 90 Grad gedrehte dann manns-hohe Fernseher, auf denen dann einzelne Mitglieder des Chors projeziert wurden, quasi als Ersatz für jedes Chormitglied. Könnt ihr ja mal schauen ab 09 Minuten 06 Sekunden (besser noch 31:35) auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=M4R4Wa3XPF0

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,
    Ich habe das Rezept mal nachgekocht und es ist auch gelungen. Es handelte sich um zwei Hochkantfotos, die in der Zeitleiste natürlich flach lagen und sich erst mit geänderter Bildgröße und dem Rendercodec HQX Super fine hochkant stellten. Die exportierte HQX Superfine *.avi Datei wird vom Windows Media Player einwandfrei abgespielt. Weiß jemand ob der Tvix M 6600 A das auch kann (ich habe im Augenblick keine Möglichkeit, das auszuprobieren)?
    Gruß, Hajo König