Problem bei Clip hinzufügen

  • Hallo,


    habe die Edius 7 Demo installiert und kann keinen Audioclip in die Timeline hinzufügen. Der Cursor wird zum x und legt
    den Clip nicht in der Timeline ab. Kennt jemand das Problem?


    Auf dem PC (Laptop) war davor kein Edius installiert.


    Betriebsystem: Win 7 64 bit


    Danke
    Raphael

  • Hallo,


    habe die Edius 7 Demo installiert und kann keinen Audioclip in die Timeline hinzufügen. Der Cursor wird zum x und legt
    den Clip nicht in der Timeline ab. Kennt jemand das Problem?


    Hallo Raphael,


    lösche mal den Ordner "EDIUS" und "Quicktitler" im Verzeichnis AppData/Roaming/GrassValley
    oder auch nur umbenennen --> dann EDIUS neu starten,?


    War da vielleicht früher schon mal ein EDIUS drauf? eventuelle Reste?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,


    den Ordner kann ich in Win 7 nicht finden. Wie komme ich da hin?


    Edius war auf dem Laptop noch nie installiert. Habe den Laptop neu.


    Danke und Grüße
    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Achtung der Ordner >AppData< ist ein versteckter Ordner


    zuerst >versteckte Ordner< in Windows sichtbar machen...

    Bilder

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    den Ordner habe ich gefunden, danke. Aber es hat nicht geholfen!


    Bilder und Videodateien kann ich NUR in die T1-Spur ziehen. In die anderen Spuren nicht.


    Komisch. Weiß jemand vielleicht eine Lösung?


    Danke und Grüße
    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    sie kommen direkt von Edius 5.51 rauf zur 7er ??


    Alles mit den neueuen Spurköpfen und sonstigen Möglichkeiten (begonnen in 6.0 über 6.5) ist fü sie Neu??
    die entsprechenden Vidotutorials ()angesehen, vor dem "grossen" Umstieg ??


    bitte einen screenshot von der Timeline .. wo wir die Spurköpfe und die Schaltflächen oberhalb der spurköpfe sehen können


    ein regelkonformes Zuweisen eines Clips zu von Bin zu timeline bzw. Bin >> Player >>funktioniert korrekt??
    regelkonformes Zuweisen ... A und V Spurkanalzuweisung etc ...wie seit 6.0 üblich


    Quicktitler ist nicht im Hintergrund wo offen (oder ausserhalb des Desktops im Nirwana) == siehe Taskleiste


    In jedm neuen Testprokjekt ... odernur in diesem einzigen ??
    Das momentane Tesprojekt ist neu und erstmals angelegt in 7.00 ...
    oder ein altes Projekt .. nun in 7.00 geöffnet ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • den Ordner habe ich gefunden, danke. Aber es hat nicht geholfen!


    hast du auch beide Ordner gelöscht? EDIUS + Quicktitler?
    ich hatte genau das gleiche Problem, hatte aber vorher 6.5x drauf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ja, ich hatte beide Ordner gelöscht.


    Hallo Moderator 2,


    ja, ich habe 5.5 auf meinem Standrechner. Jetzt wollte ich mal die 7er auf meinem neuen Laptop testen. Ganz neu
    ist es mir nicht, ich habe auch schon die 6er getestet, bin aber zunächst noch bei der 5.5er geblieben. Ich bin
    allerdings nicht sehr versiert im Umgang mit der 6er, weil ich nur die 30-Tage-Version ausprobiert hatte.


    Im Anhang ist der Screenshot.


    Was heißt "regelkonform"?


    Nur das Folgende klappt bei mir:
    - Hinzufügen eines Clips per Drag&Drop von Bin zur Timeline in die T1-Spur
    - Anhören eines Clips oder Musikstücks im Player durch Drag&Drop von Bin in den Player und dort auf Play drücken


    Folgendes klappt nicht:
    - Clip in V oder VA-Spur hinzufügen (weder durch Drag&Drop von Bin zur Timeline noch durch Drücken der Schaltfläche "Der Timeline hinzufügen".


    Der Quicktitler ist definitiv geschlossen.


    Mein "Fehler" ist in jedem Testprojekt, also nicht nur in einem bestimmten. Es sind alle Projekte neu in der 7er-Version angelegt, also keine
    Projekte, die von einer vorhergehenden Version stammen.


    Noch eine Ergänzung: Anfangs konnte ich Bilder in die VA-Spur hinzufügen. Das geht jetzt nicht mehr.


    Ich kann es nicht verstehen.


    Grüße Raphael

  • Hurra, habe die Lösung gefunden!


    Erichs Tipp war eigentlich schon die Lösung, hat bei mir aber zunächst nicht funktioniert.
    Hintergrund: Ich habe an dem Laptop mehrere Benutzer-Accounts und nur in einem Benutzer-Account
    die beiden Ordner gelöscht. Die beiden Ordner waren aber auch noch im Administrator-Account
    vorhanden. Dort habe ich sie nun auch gelöscht - und seither funktioniert auch das Hinzufügen von
    Clips in die Timeline wieder.


    Also vielen Dank! Jetzt mache ich mich weiter ans Testen :)


    Raphael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was heißt "regelkonform"?


    um zwischen Mausproblemen bei drag/drop und anderen Problemen (Rechte/Settings) unterscheiden zu können.


    regelkonform = simpel ohne Maus
    Quelkanalzuordnung setzen >> CTI (Timelinecursor) zum Einfügepunkt setzen >> Clip in Bin markiren >> [SHIF] + [ENTER] oder Kontex auf Clip in Bin >> zu Timeline hinzufügen


    In ihrem Screenshot sehe ich .... DEAKTIVIERTE Video-Quellkanalzuordnung
    Das ist ein Setting .... wenn NUR das Audio eines Clips in die Timeline kommen soll , und das Video dieses Clips zu verwerfen/nicht zu übernehmem gewünscht wird


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle