Edius 7.01 Exportieren erkennt nicht mehr den Hardwarekodierer [gelöst > mit korrekten Settings]

  • Ich habe Edius 7.0 und auch das Update 7.01 sowohl auf meinem SchnittPC als auch auf meinem Notebook installiert.
    Sowohl auf dem Notebook und als auch dem SchnittPC habe ich ein identisches Projekt (Dauer 15:10 min, 1920 * 1080, 50i) als m2ts Datei exportiert. Folgende Ergebnisse ergaben sich dabei:
    Edius 7.0 Schnittpc = Hardwarekodierer erkannt, Dauer des Ausgebens = 40 min
    Notebook = Hardwarekodierer erkannt, Dauer des Ausgebens = 7:30 min


    Edius 7.01 Schnittpc = Hardwarekodierer nicht erkannt = Dauer des Ausgebens = 36 min
    Notebook = Hardwarekodierer nicht erkannt = Dauer des Ausgebens = 62 min


    Für mich sind die Differenzen nur wie folgt zu erklären: Edius 7.0 erkannte nur den Hardwarekopierer bei meinem Notebook, nicht jedoch bei meinem SchnittPC. Die Renderzeiten bei Edius 7.01 sind erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass kein Hardwarekodierer erkannt worden ist. Beide PC haben aber den Hardware Encoder. Offensichtlich erkennt Edius 7.01 überhaupt keinen Hardwarekodierer. Die Fehlerbereinigung von Grassvalley, dass Hardwarekopierer erkannt wurden, die überhaupt keine Moglichkeit dazu hatten, ist wohl nicht korrekt umgesetzt worden. Wie bekomme ich nun Edius 7.01 wieder dazu, den Hardwarekodierer zu erkennen? Wer hat Ähnliches festgestellt? Bei Edius 6 lief alles problemlos.

  • Hallo:


    Ist sichergestellt, dass an der Intelgrafik (Motherboard) der primäre Monitor (BIOS-Einstellung) (noch immer) definiert ist?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:


    Habe testweise auf meinem PC folgendes Video als MP4 (h264/AVC) exportiert:


    Timeline: 1920 x 1080i Projekt, 800 Clips (Video und TIFF-Bilder), ziemlich viel Compositing (Layouter, Maske, Alpha, Chromakeying), Videolänge = 42:55 (mm:ss)


    Ausgabe: CBR, 25mbps, High, Superfine, Hardwareencoding := ON


    Dauer des Exports: 20:28 (mm:ss)


    HW-Encoding funktioniert also grundsätzlich mit 7.01 (bei mir jedenfalls).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das ASUS Motherboard verlangt die Anmeldung von Edius 7 - ist ja auch unter einem anderen Ordner gespeichert als Edius 6 - mit Hilfe des Programms virtu control panel. Nachdem ich das getan hatte, war der Hardwarekodierer wieder da, und ich habe im Verhältnis ähnliche Renderzeiten wie kpot11.
    Warum mein Notebook unter Edius 7 so schnell und unter 7.01 so langsam ist, spielt keine Rolle. Ich wollte nicht damit schneiden.
    Recht herzlichen Dank für die Hilfen.

  • Derzeitiger Sachstand:
    Wenn das Programm virtu control panel (= ASUS Programm zum Motherboard P8Z68-V) aktiviert gibt es bei Aufruf des Layouters einen Programmabsturz. Alle anderen Funktionen laufen nach derzeitigen Erfahrungen einwandfrei. Beim Exportieren ist der Hardwarekodierer an und die Ausgabezeiten sind ca. 50 v. H. der Videodauer.
    Wenn das Programm virtu control panel deaktiviert ist, gibt es bei Aufruf des Layouters keinen Programmabsturz. Alle übrigen Funktionen laufen nach derzeitigen Erfahrungen einwandfrei. Jedoch ist beim Exportieren der Hardwarekodierer nicht vorhanden. Die Ausgabezeiten verlängern sich um das Siebenfache.
    Die Aussage von Christian, dass virtu control panel nicht erforderlich ist, stimmt also hinsichtlich des Exportieren so nicht.


    Natürlich ist das Problem in gewisser Weise so lösbar, dass beim Schneiden das Programm virtu control panel ausgeschaltet wird. Wenn exportiert werden soll, Edius beendet, virtu control panel für Edius aktiviert, Edius wieder aufgerufen wird und schon funktioniert der Export in ca 50 v. H. der Laufzeit des Videos. Aber elegant ist diese Lösung natürlich nicht.


    Meine Frage: wer hat virtu control panel und Edius im Einsatz? Gleiche Erfahrungen? Weiß einer eine Lösung? Bei den vorherigen Versionen von Edius trat dieser Fehler nicht auf! Offensichtlich kommen sich bei dieser Edius Version der Layouter und virtu control panel in die Quere.

  • Die Aussage von Christian, dass virtu control panel nicht erforderlich ist, stimmt also hinsichtlich des Exportieren so nicht.


    Hallo,
    also die Aussage von Christian stimmt schon.
    Habe exakt das gleiche board und Ausstattung und verwende das Virtu überhaupt nicht.
    Dennoch kann man mit den richtigen (Bios) Einstellungen den Hardwareencoder einwandfrei benutzen. Und auch keine (Virtubedingten)Absturzprobleme.


    Gruß Heinz

  • Heinz,
    habe gerade mit ASUS telefoniert. Nach der Aussage von ASUS gibt es keine besondere BIOS Einstellung für das Motherboard hierzu. Hast Du schon einmal ein z.B, Blu ray Export Ausgabe getätigt. Erschien bei Dir der Hardwarekopierer im Exportmenü?

  • Die Einrichtung eines Systems mit iGPU und extra Grafikkarte inkl. Verwendung des Edius Hardware Encodings ist eine kleine Wissenschaft für sich. Jedenfalls benötigt man Virtu nicht dazu. Wichtig ist, dass im Bios die Einstellung iGPU Multi-Monitor auf Enabled gesetzt ist. Um das Hardware Encoding nutzen zu können, muss der primäre Monitor an der Intel Grafik hängen. Und immer den aktuellsten Intel Treiber einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Monitore sind eigentlich am Schnitt-PC vorhanden ??
    Wo ist welcher Monitor angesteckt ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    Wichtig ist,
    A) Dass im Bios die Einstellung iGPU Multi-Monitor auf Enabled gesetzt ist.
    B) Um das Hardware Encoding nutzen zu können, muss der primäre Monitor an der Intel Grafik hängen.
    C) Und immer den aktuellsten Intel Treiber einsetzen.


    Genau diese drei Kriterien sind einzuhalten.
    So habe ich meinen PC konfiguriert, verwende Virtu NICHT und habe keine Probleme mit der HW-Decodierung!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo simon-w,


    Meine Vorschreiber haben eigentlich bereits alles wichtige gesagt. Genau so ist es. Asus hat hier wohl keine speziellen Kenntnisse, deshalb auch wohl die Auskunft.
    Verfahre nach den Tips und du wirst den gewünschten Erfolg haben.
    Gruss Heinz

  • Habe wie Kpot11 und Christian geschildert zwischenzeitlich den Computer eingerichtet. Läuft alles prima. Recht herzlichen Dank für die Hilfen.