RAM Memory

  • Hallo zusammen.
    Habe eben mal Edius 7 (genau gesagt 7.01) installiert. In den Wiedergabe-Einstellungen wird mir nur eine Auswahl bis 2GB Ram angezeigt. Im System mit Win 7 Ultimate sind aber 24GB Ram installiert und werden auch so angezeigt. Wisst Ihr, woran das liegen kann? Ich arbeite derzeit mit 5K Material von der RED Epic - da könnte es sehr nützlich sein, den RAM, den das System hat, auch in Edius nutzen zu können.


    Danke,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • chris:


    Edius 7 kann als 64Bit Anwendung mehr als 2GB Ram allokieren. Die 2GB Einstellung, die Du gefunden hast, betrifft lediglich den Ram Puffer für die Wiedergabe.


    Friedhelm:


    5K bedeutet, dass die Kamera (genauer gesagt: der Sensor) Bilder in einer Auflösung von 5120x2700 Pixeln aufnimmt. Also noch einmal eine Steigerung zu den derzeit anrollenden 4K Kameras.

    • Offizieller Beitrag

    hall helfrima


    ein Format .. leicht oberhalb von 4k angesiedelt
    http://en.wikipedia.org/wiki/R…tal_Cinema_Camera_Company => Tabelle bei Epic-M and Epic-X


    http://de.wikipedia.org/wiki/2K_(Film
    http://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution
    http://en.wikipedia.org/wiki/2K_resolution


    hallo chris*joker


    Zitat

    In den Wiedergabe-Einstellungen wird mir nur eine Auswahl bis 2GB Ram angezeigt.


    bitte das Ganze im Verhältnis zu betrachten ..... vereinfacht dargestellt...


    Edius 6.5x = Puffersetting max. 512 MB = 1920x1080 = 2k Material ~ 60 Bilder vorberechnet
    Edius 7.0x = Puffersetting max 2 GB = Faktor 4
    es kommen bei 4k die gleichen 60 vorberechneten Bilder heraus .....wie vorher bei 512MB und 2k Material


    dabei geht es doch NUR um die ABSPIELPUFFERRESERVE .... zum Überwinden eines Überganges etc.
    Das hat doch mit dem "Normaledit" nichts zu tun ....


    Wenn die Maschiene für 4/5k prinzipiell zu schwach ist
    hilft auch kein 4 GB Puffer zum Abspielen der Timeline.....es dauert dann nur 1-2 Secunden länger bis der Karren stecken bleibt....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hier noch eine Ergänzung zum Verständnis des Wiedergabe Puffers:
    Bei Edius 7 ist dieser Puffer generell auf max 10 sec begrenzt.


    Bei Voreinstellung des Wiedergabe Puffers auf max 2 GB bedeutet dies, dass der in der Timeline angezeigte Puffer
    mit steigender Projektauflösung ab Full HD immer kleiner wird.


    Beispiel:
    Wiedergabe Puffer Einstellung 2 GB (max)
    SD Projekt --> Pufferanzeige Timeline = 250 (=10 sec)
    HD Projekt --> Pufferanzeige Timeline = 250 (= 10 sec)
    4K Projekt --> Pufferanzeige Timeline = 60 (= 2,4 sec)


    bei 5K wird dieser nochmals entsprechend kleiner

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    upps ... Christian war wieder mal schneller.... immer diese Jugendlichen :P


    Um Christians Aussage zu vertiefen:
    Die von chris*joker angemerkte ABSPIELPUFFERRESERVE mit max. 2GB hat überhaupt nichts damit zu tun,
    wieviel GB RAM Edius.exe nützt.


    Dies ist zu kontrollieren im Ressourcen-Monitor, und ist in erster Linie abhängig von den restlichen Engpässen in ihrem System.


    Engpässe = CPU + Channelanbindung 2 fach oder 4 fach + Platten + Systemabstimmung


    4k Editing auf (unseren) Standard-PC`s mit dem geliebten/geschätzten Quick-Synch ist schon deshalb problematisch
    weil alle Quick-Synch tauglichen Chipsätze NUR "dual channel" als Speicheranbindung aufweisen


    Und die oben genannten 24 GB Speicher ... die sind nicht einfach zu beliefern / abzufragen
    ausser es sind 3 verschiedene (Ram-hungrige) Anwendungen gleichzeitig geöffnet ... und jede hat sich schon etwas reserviert


    Für "quad-channel" Speicheranbindung ... kommt NUR die Workstation-Plattform X-79 mit Sockel 2011 in Frage
    dann aber tunlichst mit 6 Kernen ......wenn wir von HP-Xenon Monstern aus Preisgründen mal absehen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Christian
    @ Erich
    @ Mod 2


    Danke für die Aufklärung.


    MfG Friedhelm

  • Herzlichen für die vielen Infos.
    Ich habe mich noch einmal etwas detaillierter mit den Möglichkeiten beschäftigt, wie das Material in Edius praktisch zu bearbeiten ist:
    - einfach nativ in Edius bearbeiten: in meiner Konstellation nicht performant genug (ca. 2sec für die Berechnung von 1 Bild)
    - Umwandlung in avi mit HQX: ohne Batch-Möglichkeit im Bin bei über 300 files etwas aufwendig... (HQX kann aber 5k & ist superflüssig!)
    - RED-Software Export nach Quicktime: sehr umständlich & Platz fressend
    - Proxy: Codierung dauert ewig und die Auflösung ist wirklich extrem pixelig, um ordentlich mit dem Material zu arbeiten


    Meine Lösung, mit der ich nun einigermaßen glücklich bin: in den Import / Export Einstellungen kann man die Vorschau-Auflösung von RED Material einstellen. Das steht jetzt bei mir auf 1/8, was immer noch nahezu HD ist und absolut flüssig abgespielt wird. Vor dem finalen Export einmal umstellen auf 1/1 - fertig.


    Viele Grüße,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit


  • - Umwandlung in avi mit HQX: ohne Batch-Möglichkeit im Bin bei über 300 files etwas aufwendig... (HQX kann aber 5k & ist superflüssig!)


    Vielleicht verstehe ich da jetzt etwas falsch, aber Du kannst sehr wohl via Bin im Batch umwandeln:


    - Clips in die Bin einladen
    - Alle markieren
    - Mit der rechten Maustaste den Punkt Umwandeln > Datei(Batch)... aufrufen
    - Bei Dateityp den gewünschten Codec angeben

  • Hallo Christian.


    Du hast natürlich Recht. Mehrfach-Auswahl ermöglicht Batch-Wandlung.


    Viele Grüße,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit