Standbilder zittern

  • Standbilder/Zeitlupen zittern. EDIUS PRO 4.5


    Wie sich nach dem Brennen einer Sequenz auf DVD und Betrachten auf einem normalen Röhren-TV herausstellt, zittern einige Standbilder. Auf der Timeline wurde eine Reihe mehrerer Standbilder (erzeugt durch "Freeze Frame erstellen") durch "Dissolve" verbunden. Bei der beschriebenen Wiedergabe zittern einige, aber eben nicht alle. Auf dem Flachbildschirm am Rechner ist das nicht zu sehen.


    Ebenso manche Zeitlupenclips bzw. verlangsamte Clips zeigen teilweise etwas zitternde und nicht richtig fließende Bewegungen später am TV.


    Woran kann das liegen ?


    Exportiert aus EDIUS PRO 4.5 heraus habe ich die Sequenz als "In DVD ausgeben", aber auch schon über "In Datei ausgeben" > Canopus ProCoder Express" usw.


    Ich weiß nicht, welche Einstellungen vorgenommen werden müßten, ich habe schon diverse versucht: Bei Plugin-Einstellungen habe ich bei "Standbild" sowohl "Bild" als auch "ungerades Halbbild" bei "kein Filter" ausprobiert - leider ohne Erfolg. Und unter "Ansicht" habe ich "Pause-Halbbild ungerade" aktiviert, ferner "unteres Halbbild zuerst". So ist die Einstellung momentan, aber genaues Wissen darüber habe ich nicht. Auch das Handbuch ist hier keine Hilfe.


    Der Anti-Flicker-Filter hilft kaum weiter.


    Es kann doch nicht sein, daß bei EDIUS PRO 4.5 so etwas wie zitternde Standbilder als nicht zu beseitigen enthält.


    Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben, der das Problem löst.


    Besten Dank !



    Hallo,


    vielen Dank allen, die mir geantwortet haben. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was vorgeschlagen wurde. Die beste Lösung scheint mir doch die Verwendung von TOPAZ MOMENT zu sein. Da zittert wirklich nichts mehr. Ich habe übrigens bei den Versuchen festgestellt, daß Standbilder, die mit FREEZE FRAME ERSTELLEN in die Timeline gebracht werden und zufällig noch nicht flattern, spätestens dann zittern, wenn noch SCHÄRFE auf die Bilder gelegt wird.


    Das ist bei TOPAZ MOMENT nicht der Fall. Auf diese Standbilder kann man SCHÄRFE hinzufügen, trotzdem flattert nichts. Das kommt zwar nicht so häufig vor, aber es schadet vielleicht nicht, wenn man's weiß.


    Danke nochmals :thumbup:
    HacaH


  • Skaliere Deine Bilder probeweise in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die Projektgröße und füge sie erst dann der Timeline zu.
    Wie ist es jetzt?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich mache Standbilder aus Clips mit Topaz Moment, seitdem kenne ich dieses Zittern nicht mehr.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Zitat

    Standbilder nur als Halbbilder spreichern und das Zittern ist weg


    ja und Topaz ist eine sehr gute Wahl,


    aber Du solltest zur Prüfung Deiner Schnittergebnisse einen RöhrenTV einsetzen, wenn Du Deine fertige Produktion auch auf einer Röhre anschaust und somit würde Dir ein event. Zittern von Bildern bereits bei der Nachbearbeitung auffallen.

  • Moin,
    da es sich hier ja um Standbild von Videoframes handelt, keine Fotos

    Zitat

    (erzeugt durch "Freeze Frame erstellen")

    :
    Probier es mal mit Zeit erneut zuordnen. Such Dir das Standbild aus, indem Du es mit den Keyern markierst, also vor und nach dem Frame einen Key setzen. Dann die Angs und Endkeys löschen und Deine Keys nach vorn und nach hinten ziehen. Du erhätls mit dieser Methode einen Frame der über die ganze Cliplänge wiederholt wird. Damit wird schon mal eine Ursache von Zittern beseitigt, nämlich Details im Bild die nur in jedem zweiten Halbbild zu sehen sind. Für solche Dinge ist es wichtig, das Du das Pausenbild auf Frame umstellst, nicht oberes oder unteres. Dann ssiehst Du das Flackern auch ehr auf dem Flachbildschirm.
    Nicht jedes Standbild eignet sich für diese Methode, aber so kann man wenigstens dasjenige auswählen, wo es nicht vorkommt. In jedem Fall ist diese Methode besser als FreezeFrame.
    Wenn Zeitlupe zittern, auch hier ist die Ursache, das Details nur in einem der Halbbilder zu sehen sind, versuch für die Zeitlupen Werte zu finden 12,5%, 25% oder 75%.

  • Wenn Du eine völlig zitterfreies Standbild aus dem Video erstellen willst, kannst Du das gecapturete Bild auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten, dass nachher im Video keinerlei Zittereffekte mehr auftreten.


    Beispielsweise mit Adobe Photoshop auf folgende Weise:
    1. Bild laden
    2. Menüpunkt "Filter" -> Videofilter -> De-Interlace aufrufen
    3. Im Fenster De-Interlace folgende Einstellungen vornehmen:
    - im Punkt "Entfernen:" den Unterpunkt "Ungerade Videozeilen" anhaken
    - im Punkt "Neue Zeilen erstellen durch:" den Unterpunkt "Interpolation" anhaken
    4. Mit ok bestatigen
    5. Bild neu abspeichern


    Mit diesem Verfahren habe ich schon des öfteren das Zittern von Standbildern völlig beseitigt.

  • HacaH hat seine Antwort mit Ergebnis im ursprünglichen Post ergänzt, statt als neue Antwort zu erfassen.
    Ich erwähne es nur weil man es dort bestimmt übersieht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Henry..... aaaber jetzt giebt ja Mod_s ....*g*



    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle