Nochmal BD mit Neo 3 brennen

  • Hallo,


    ich muss mich noch einmal zu Wort melden.


    Import und Schnitt meines AVCHD 720p50 Materials in Neo 3.02 sind kein Problem. :)


    Nachdem ich nun gestern mit Unterstützung des Forums gelernt habe, dass man kein progressives Videomaterial aus der Timeline direkt mit „Burn to Disc“ exportieren kann, sondern dies über die stand-alone Anwendung „DVD-Creator“ machen muss, komme ich immer noch nicht zu einem voll befriedigenden Ergebnis (BD). :(


    Deshalb vier Fragen:


    1. Wenn ich zunächst den Inhalt der Timeline als Datei exportiere, welcher/s Codec/Dateiformat liefert die beste Qualität zum anschließenden Schreiben einer BD?


    Ich habe es mit dem Export in eine Blu-ray Datei (xxx.m2ts) versucht.


    Ich kann die Datei in DVD-Creator importieren und es wird auch was geschrieben. Am Ende meldet sich der DVD-Creator allerdings mit der Meldung: Brennvorgang abgebrochen, code error 83450408. :bgdev:
    Zugleich "friert er ein". Neustart des Rechners ist erforderlich.
    Die BD ist aber offensichtlich geschrieben worden, denn ich kann sie mit „Power DVD“ öffnen und in guter Qualität anzeigen lassen.


    2. Kennt jemand diesen error code und seine Ursache?


    3. Wählt jemand ein anderes Exportformat für das Ziel BD?


    4. Wie importiere ich eine Sequenz in DVD-Creator?


    Wenn ich auf „Sequenz importieren“ im Creator klicke, dann tut sich gar nichts.


    Sorry für diese vielen Fragen, aber ich bin erst am Anfang der NEO 3 Nutzung und ich möchte mich mit dem Workflow bis zum Endergebnis (BD) auf sicherem Boden bewegen.
    Im Manual habe ich zu meinen Fragen kaum etwas gefunden.
    Danke für hilfreiche Antworten


    Jürgen

  • zu 1.
    Die Variante, die du durchexerziert hast, ist im Grunde genommen die einzig Richtige (zumindest was die Boardmittel von EDIUS angeht,
    weil es nur so möglich ist, eine echte 720@50p BluRay zu erstellen. Der BluRay Exporter liefert mehr Möglichkeiten, auf die Qualität
    Einfluss zu nehmen.


    zu 2.
    Es gibt leider zu viele verschiedene Error Codes bzw Fehlermeldungen, die alle nicht (zumindest nicht öffentlich) dokumentiert sind!
    So kann es sich um ein Feedback des Betriebssystems oder der Anwendung selbst handeln..


    zu 3.
    wahrscheinlich nicht, siehe (1.)


    zu 4.

    Zitat

    Wenn ich auf „Sequenz importieren“ im Creator klicke, dann tut sich gar nichts.

    Kann auch nicht, wenn du den DVDCreator nicht direkt aus einem NEO Projekt aufgerufen hast.
    In NEO würdest du hier alle im Projekt vorhandenen Sequenzen in einer Übersicht sehen und asuwählen können!



    Jim

  • Danke Jim,


    damit kann ich eine Menge anfangen.
    Ich denke, dann werde ich doch wohl in 1080i drehen, um den ganzen Limitierungen im Bereich "Burn to Disc" aus dem Wege zu gehen.
    Schade ich hätte gerne gerade das progressive Format genutzt.
    Mit 50p ist die Abbildung von Bewegung gut und alle mit interlacing verbundenen Probleme sind obsolet.
    Da bleibt nur, an grass valley zu appellieren, die Funktion "Burn to disc" auch für progressives Material schnellstens sauber in Edius Neo und die Edius Vollversion zu integrieren.


    Es gibt aber doch wohl noch eine Alternative.


    Wenn ich das 720p50 Material der Timeline als Datei xxx.m2ts exportiere, dann kann ich diese Datei ja auch mit anderen "BD Authoring Programmen" zu einer BD brennen?
    Oder bleibt es eine Edius-Datei, die von anderen Brennprogrammen nur eingeschränkt verwendet werden kann?


    Kannst du ein preiswertes Programm empfehlen, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?
    Ich brauche nur ein einfaches Menü, aber ich lege großen Wert darauf, dass die BD auf möglichst allen BD-Playern abgespielt werden kann.


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Dein Error-Code muss nicht unbedingt was mit dem 50p-Format zu tun haben.


    Ich kann z.B: über genau den Weg, wie Du es jetzt auch versucht hast, Problemlos die 720/50p auf eine Blu-Ray brennen, ohne dass es zu dem Fehler bzw. dem Error-Code kommt.


    Anderer Tipp:
    Hast Du Dir schon mal das Ergebnis angeschaut, wenn Du in 1080/25p mit einem 1/25s Shutter filmst, statt in 1080/50i mit 1/50s Shutter ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo PeterC,


    danke für deinen Parallelversuch.
    Dann weiß ich jetzt verbindlich: es geht auf diese Weise.
    Ich werde nochmal genau schauen.


    Müssen irgend welche Marken - außer IN und OUT - auf der Timeline gesetzt werden.
    Irgenwie habe ich das Gefühl als wenn es am "Finalisieren" (keine Ahnung, ob es sowas bei BD gibt) liegt, denn der Videoinhalt ist ja vorhanden und abspielbar.


    Danke für deinen Hinweis auf 1080/25p, aber die Pana Lumix GH2 hat 1080/24p (Cinema Mode).
    Den habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich die Kamera noch nicht lange habe und das 720/50p Projekt mein erstes ist.
    Deshalb bin ich so nachdrücklich daran interessiert, wie ich meinen Workflow nun zu einem guten Ergebnis (BD) führen kann.
    Fürdie Aufnahme von szenischem Material, wäre ich bestimmt mit 1080/24p gestartet, zumal die Kamera dort ihre höchste Qualität zeigen kann (24 Mbps)
    Meine Filme werden aber meist dokumentarischen Charakter haben und bisweilen auch schnelle Bewegung und zügige Schwenks erfordernde Aufnahmen beinhalten.
    Und hinzu kommt, dass mein Material bei mir und Freunden auf TVs angesehen wird, die 40" nicht überschreiten.


    Danke und freundliche Grüße
    Jürgen

  • Da bleibt nur, an grass valley zu appellieren, die Funktion "Burn to disc" auch für progressives Material schnellstens sauber in Edius Neo und die Edius Vollversion zu integrieren.

    Dazu gibt es im US-Forum auch schon einen Feature Request!
    Ich kann mich dem nur anschließen! Es nervt leider sehr, vorher eine Ausspielung machen zu müssen.
    Das Umstellen der Projekteinstellungen auf 'TopFieldFirst' macht leider sehr sehr wenig Sinn, wenn
    Effekte, Animationen und Titel auf der Timeline liegen, da deren Bewegung dann ebenfalls in Halb-
    bildern aufgelöst werden. Kein Mensch will Interlaced Effekte in einem eigentlich progressiven Projekt! ;)
    Eine Änderung würde ich sehr begrüßen!

    Es gibt aber doch wohl noch eine Alternative.

    Gibt es sicherlich! Die meisten erstellen allerdings MPEG Versionen! Wenn das kein Problem ist, kann ich
    TMPEGEnc Authoring Works empfehlen, allerdings benötigt das Tool häufig eine Internetconnection, da es
    meint, sich alle Nase lang wieder neu aktivieren zu müssen! ;)


    Wenn du ein wenig Zeit hast, um dich damit zu beschäftigen, kann ich dir das kostenlose MultiAVCHD empfehlen.
    http://multiavchd.deanbg.com/
    Das arbeitet sehr zuverlässig!

    Oder bleibt es eine Edius-Datei, die von anderen Brennprogrammen nur eingeschränkt verwendet werden kann?

    Nein! Keine Einschränkung, so lange der Codec installiert ist und die Anwendung über "Video for Windows" auf die
    installierten Codecs zugreift!


    Jim

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Bemühungen.
    Doch leider liegt es bei mir nicht daran.
    Ich habe die Software nicht.
    Trotzdem habe ich die Liste meiner Programme durchgesehen und NEO3 in die "Erlaubnisliste" der Windows Firewall aufgenommen.


    In einem zweiten Versuch habe ich die Firewall komplett deaktiviert, weil mein Rechner nicht an das Internet angebunden ist.
    Zusätzlich habe ich alle Programme, die sich in irgend einer Weise mit DVD/BD beschäftigen (Cyberlink Reihe) deinstalliert.


    Es bleibt unverändert:
    ich importiere die m2ts - Datei, ich mache meine Eingaben in "Stil" und "Bearbeiten" und klicke "Schreiben" an.
    Mein BD-Brenner (LG BE12LU 30) schreibt die Datei.


    Dann erscheint die Meldung:
    Fehler: Schreibvorgang wurde abgebrochen. Code:83450408


    Muss ich noch irgend welche Eingaben für den Export in der Timeline machen (außer In und Out Marker) bevor ich dieTimeline in die m2ts - Datei exportiere?


    Danke für deine Hilfe - es hätte ja sein können!!


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo an alle, die versucht haben zu helfen


    Ich konnte mein Problem lösen.
    Dank der "Aufforderung durch Grass Valley Support" eine "Computer Profile Summary" mit dem übersandten "Belarc Advisor" zu machen, um diese als Basis für weitere Fehleranalysen zu nutzen,
    habe ich gemerkt, dass in der Summary nur Programme in "C:\Programme (x86)" erfasst werden, nicht aber die in "C:\Programme".
    Neo 3 war überhaupt nicht erfasst worden, weil ich es in C:\Programme installiert hatte, denn ich dachte, dass es als 32/64 Bit Anwendung dort hingehörte.
    Dies hat mich wiederum auf die Idee gebracht, dass Neo 3 vielleicht in den C:\Programme (x86) Ordner hinein muss, um mit allen seinen Komponenten - insbesondere auch mit dem DVD-Creator kommunizieren zu können.


    Und siehe da: alles läuft jetzt einwandfrei.


    Natürlich bleibt die Frage, läuft Neo 3 denn nun auf 32 oder 64 Bit?
    Falls es jetzt nicht auf 64 Bit läuft, was muss ggf. gemacht werden, dass es unter Erhalt aller seiner Funktionen als 64 Bit - Programm läuft?


    Vielen Dank an die Helfer dieses Forums.


    Freundliche Grüße
    Jürgen

  • Mal ein kurzer Abriss zur Problematik:
    EDIUS und sein Tochterprodukt NEO sind nach wie vor 32bit Programme. Das hat verschiedene Gründe. So bedingt z.B.
    die Unterschiedlichkeit der CPU- und Betriebssystem-Architekturen einen unterschiedlichen Umgang mit Ressourcen
    jeglicher Art, was bei der Programmierung berücksichtigt werden muss! 32bit Code wird unter 64bit Betriebssystem
    emuliert, da der Code nicht einfach 1:1 ausgeführt werden kann. Eine 64bit CPU nutzt im Zusammenhang mit 64bit
    Betriebssystemen andere optimierte Befehlssätze mit anderer Bitlänge als in einer 32bit Kombination! Ebenso wird
    die Speicherverwaltung unter einem 64bit Betriebssystemen anders organisiert.


    Der Umstieg auf 64bit ist aus programmiertechnischer Sicht ein extrem aufwändiges Unterfangen, je nachdem wie und mit
    welcher Programmiersprache der jeweilige Hersteller seine Programme entwickelt. So muss z.B. Bytecode (Assembler)
    händisch umgeschrieben werden, den kann man nicht einfach mal eben so konvertieren. Aber auch objektorientierte
    Funktionen müssen überprüft, gegebenenfalls umgeschrieben werden und schlussendlich auch getestet werden. Mit
    Hinblick auf unterschiedlichen Befehlssätzen und der Speicherverwaltung, müssen die unterschiedlichen Ansätze mit
    bedacht und eingepflegt werden. Nicht selten fängt man im Grunde an, eine komplett neue Anwendung zu schreiben,
    die auf den Erfahrungen der Vorversionen aufbaut!


    Ein anderer Grund sind sicherlich auch die Anforderungen der Großkunden! Mit der Kernausrichtung auf das Broadcast-
    geschäft, verdient Grass Valley damit eher sein Geld. Grass Valley bietet komplexe Hardwaresysteme für Produktions-
    häuser an, in deren Workflow sich EDIUS sinnvoll und gewohnt performant einfügt! Große Broadcaster tun sich allerdings
    mit komplexen Umstellungen sehr schwer. Das Ausbauen und Migrieren zu komplett neuen Betriebssystemarchitekturen
    erfolgt aus Kosten-, Zeit- und Schulungsgründen in sehr langen Abständen. Den Sprung von 32bit auf 64bit Betriebs-
    systemen wird man dort erst wagen, wenn es wirklich ihunbedingt nötig ist. Nicht wenige haben diesen Sprung bisher
    noch nicht gemacht.


    Auch wenn man perspektivisch nicht an 64 bit vorbei kommt, grundsätzlich stellt sich aber erstmal nicht die Frage, ob
    EDIUS 32- oder 64bittig ist, sondern ob mit der Anwendung schnell und stabil gearbeitet werden kann und ob das subjektive
    Zufriedenheitsempfinden gedeckt ist!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die DREI Threads zum Thema von selben User nun bearbeitet und ZWEI Threads zusammengefügt.
    Die Lösung des Problems wurde in einem weiteren Thread gepostet, warum? :nw:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html