mp3 Audio in Edius Problem [WiMa]

  • Aber um nochmals auf das leidige Thema "Tonversatz" zurück zu kommen: Ich habe inzwischen mal neben einer bereits vorhandenen EDIUS-Installation MAGIX VDL 2013 auf meinem "Büro"-PC installiert (habe die nicht mehr tau-frische Version "sehr günstig" bekommen). Bei dieser 13er-Vesion werden zumindest die testweise ausgewählten mp3-Dateien synchron zur entsprechenden WAV-Datei abgespielt. Hardware und übrige Computer-Software sind also bei beiden Schnittprogrammen identisch. Ich weiß nicht, welchen Einfluss die EDIUS-Projekteinstellungen hinsichtlich Audio (vorgegeben sind 48 kHz) haben (44,1 kHz wird bei den verwendeten Audio-Dateien angezeigt), doch eine Korrektur der Projekt-Einstellungen hin zu 44,1 kHz brachte auch hier keine Veränderung.


    Ich weiß nicht, ob man hier in diesem Forum auch eine Audio-Datei einstellen kann, dann könnte ich den wirklich beachtlichen Versatz auch mal demonstrieren ...


    Gruß Wilfried

  • hinsichtlich Audio (vorgegeben sind 48 kHz) haben (44,1 kHz wird bei den verwendeten Audio-Dateien angezeigt),


    jetzt kommen wir der Sache schon näher
    Ich habe vor einiger Zeit für ein Musikvideo aus dem Studio eine abgemischte WAV Datei mit 44,1 kHz bekommen und hatte bei dem MultiCam Projekt enorme Syncpprobleme.
    Die daraufhin neu angeforderte 48 kHz WAV Datei war problemlos zu verwenden.


    Musikstudios arbeiten gerne mit 44,1 kHz - Audio CD Produktion, vermute ich jedenfalls mal so.
    Das Problem ist grundsätzlicher Natur und hat meiner Meinung nach nichts mit MP3 zu tun


    Ergänzung:
    Projekteinstellungen sind bei mir generell 48kHz

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Aud dem Forum : Third Party PlugIns für EDIUS
    mit dem Thementitel: Edius 7.4 & Heroglyph 4 Probleme ... oder nicht ?? [WiMa] »


    Die dort unpassende Audio Frage, daher hierher in das zugehörige Edius Forum verschoben....


    @ WiMa ... bitte nehmen sie zur Kenntnis....
    hier wird (vorwiegend) Themenbezogen , und jeweils in dem zugehörigen Unterforen, geschrieben / geantwortet.


    Rein personenbezogene Abhandlungen ... "alle Probleme von User XY"... kreuz und quer ...in einem fortlaufenden Thema
    sind weder sinnvoll noch erwünscht. ( auch für spätere Forumssuche, falls eine Lösung gefunden wurde ungeeignet)


    mit freundlichem Gruß

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • jetzt kommen wir der Sache schon näher

    näher, aber nicht nahe genug? Für mich bleibt es jedenfalls rätselhaft, da das verwendete mp3-Material ja von 'handelsüblicher' Qualität ist. Ich gehe mal davon aus, dass Dich das Thema - trotz der zurückliegenden unerfreulichen Auseinandersetzungen - weiter interessiert. Somit wiederhole ich meine Frage, ob es technisch möglich ist, zumindest einen Ausschnitt einer Audiodatei als Demo hier einzufügen? Ob es weiterhelfen würde, weiß ich natürlich nicht.


    Gruß Wilfried

  • Tatsache ist, 44,1 kHz Audio Files machen in einem 48 kHz Video Projekten Probleme.
    Vielleicht kann ja ein Audio Spezialist die Ursache erklären, ich kann es nicht.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Forum => Dateianhänge:
    Maximum number of attachments: 5
    Maximum file size: 500 kB
    Allowed file extensions: bmp, edl, ezp, gif, jpeg, jpg, mxf, pdf, png, tpd, txt, zip


    bis 500kB ... in ein .zip verpacken


    > 500kB ... über irgend einen (free) Hoster verlinken .... wie "sendspace" etc...
    https://www.sendspace.com


    mit freundlichem Gruß

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • bis 500kB ... in ein .zip verpacken


    > 500kB ... über irgend einen (free) Hoster verlinken .... wie "sendspace" etc...

    Danke für die Info! Ohne Hoster geht es wohl nicht. Bevor ich mich aber schon wieder irgenwo anmelden und dabei meine Maildresse bekannt geben muss, versuche ich es nochmals bei MMM mit deren Team-Viewer-Service. Falls es danach weiterführende Erkenntnisse geben sollte, werde ich natürlich hier darüber berichten.


    mit freundlichem Gruß
    Wilfried

  • Ich habe vor einiger Zeit für ein Musikvideo aus dem Studio eine abgemischte WAV Datei mit 44,1 kHz bekommen und hatte bei dem MultiCam Projekt enorme Syncpprobleme.
    Die daraufhin neu angeforderte 48 kHz WAV Datei war problemlos zu verwenden.


    Hast du zufällig mal probiert, ob eine Wandlung der wav-Datei von 44 zu 48 Khz eine Lösung gebracht hätte?


    Das Problem ist grundsätzlicher Natur und hat meiner Meinung nach nichts mit MP3 zu tun


    Klingt plausibel - aber dann eher was mit 44/48 KHz. Dass es hier bereits bei einem unkomprimierten Format wie wave Probleme gibt, ist allerdings für den Anwender weniger toll. Diverse Musik auf CDs ist halt leider im Regelfall mit 44 kHz gesampelt.

  • Hast du zufällig mal probiert, ob eine Wandlung der wav-Datei von 44 zu 48 Khz eine Lösung gebracht hätte?


    als ich damals das Synchronisationsproblem feststellte, habe ich erst gar nicht realisiert, dass die gelieferte Audiodatei mit 44,1 kHz gesampelt wurde.
    Erst nach langem Suchen nach möglichen Ursachen habe ich das erkannt.
    Ich habe die Datei zuerst mal mit meinen Mitteln (Adobe Audition) in 48 kHz gewandelt um zu testen. Das Problem war mit der selbst gewandelten Datei verschwunden.
    Da ich keine Qualitätsverluste im Ton hinnehmen wollte, hat mir dann das Studio den Mehrkanal-Ton neu, in 48 kHz ausgespielt - alles war synchron, wie es sein sollte.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Projekteinstellungen sind bei mir generell 48kHz


    Detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Klingt plausibel - aber dann eher was mit 44/48 KHz. Dass es hier bereits bei einem unkomprimierten Format wie wave Probleme gibt, ist allerdings für den Anwender weniger toll. Diverse Musik auf CDs ist halt leider im Regelfall mit 44 kHz gesampelt.

    Um evt. Missverständnisse auszuschließen: Bei WAV kann ich keine Probleme erkennen. Diese Dateien (44,1 kHz) verhalten sich - im Gegensatz zu mp3 - stets synchnron zur V-Spur. Nicht nachvollziebar ist für mich, dass dieser mp3-Versatz - sowohl zur V-Spur wie auch zur entsprechenden konvertierten WAV-Datei - bei all meinen bisherigen EDIUS-Installationen aufgetreten ist: also bei unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichen Win7-Versionen. Und wie ich schon mit mehr oder weniger Erfolg versucht hatte zu erklären: Bei MMM ist dieses 'EDIUS-Problem' ja durchaus bekannt, ohne aber die eigentliche Ursache zu wissen (Stand Mitte 2014 - um exakt zu formulieren). Und wie ich zudem berichtet hatte: Bei MAGIX VDL 2013 habe ich diese Probleme auch nicht ansatzweise - auf dem selben PC!


    Aber vielleicht hilft dieser Hinweis ein Stück weiter: Spiele ich die auf der TL exakt übereinander liegenden mp3/WAV-Dateien von deren Anfang an ab, so ist bis zum Ende hin kein Versatz hörbar. Beginne ich aber das Abspielen irgendwo jenseits des Anfangs, wird es um so heftiger, je weiter der Startpunkt vom Anfang entfernt ist. Dies ändert allerdings nichts an dem Versatz zur V-Spur.


    Inzwischen ist es mir nun doch noch gelungen, eine 'Kostprobe' hiervon zumindest in die Dropbox zu laden. Die Datei kann (hoffentlich) unter dem nachstehenden Link angehört werden. Man muss sie dabei nicht wirklich herunterladen. Beim Klick auf 'Herunterladen' eröffnet sich dann auch eine Option 'Anhören'.


    Folgenden Inhalt hat die Datei: Zuerst der Auschnitt aus der Audio-Datei, dann der gleiche Auschnitt, wenn mp3 und WAV in der TL exakt übereinanderliegen.


    Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/jmor…ce/mp3-Versatz_2.wav?dl=0


    Gruß Wilfried


    PS: Nun muss ich doch noch eine 'dumme' Frage stellen: Wie kann man hier eigentlich eine direkte Link-Verküpfung einfügen? Kann man dies in einer Art Hilfe-Datei zu diesem Forum nachlesen? Konnte diesbezüglich nichts finden ...

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man hier eigentlich eine direkte Link-Verküpfung einfügen?


    Kopiert man in einen Beitrag einen Link, wird beim Absenden des Beitrags daraus ein"Klickbarer" Link, indem ein url davor und danach eingefügt wird, d.h. die Forensoftware erkennt den Link.

    Code
    [url]https://www.dropbox.com/s/jmory7opfdt22ce/mp3-Versatz_2.wav?dl=0[/url]


    Im Antwortmodus steht unter Beitrag
    -Editor
    -Quellcode


    Wechselt man in den Quellcode, wird unter Schriftart ein Kettensymbol aktiv.
    Nun kann man zuerst einen Linknamen auswählen.
    Lässt man das Eingabefeld leer und klickt OK folgt ein weiteres Eingabefeld für den Link.
    Klickt man nun wieder OK, wird der Link in den Beitrag eingefügtund ein url davor und danach eingefügt.


    Unterschied Editor vs Quellcode, man kann einen Linknamen vergeben, z.B. MP3 in Deiner Dropbox.


    Aber vielleicht hilft dieser Hinweis ein Stück weiter: Spiele ich die auf der TL exakt übereinander liegenden mp3/WAV-Dateien von deren Anfang an ab, so ist bis zum Ende hin kein Versatz hörbar. Beginne ich aber das Abspielen irgendwo jenseits des Anfangs, wird es um so heftiger, je weiter der Startpunkt vom Anfang entfernt ist. Dies ändert allerdings nichts an dem Versatz zur V-Spur.


    Im Grunde ein Verhalt, wie es bei mp3 mit variabler Bitrate auftritt, nur das solche mp3's nicht in Edius mehr importiert werden können. ?(

  • Folgenden Inhalt hat die Datei: Zuerst der Auschnitt aus der Audio-Datei, dann der gleiche Auschnitt, wenn mp3 und WAV in der TL exakt übereinanderliegen.


    Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/jmory7opfdt22c…satz_2.wav?dl=0


    Einfacher wäre es, ein Stück einer Datei zu haben mit dem das Problem auftritt. Welches man in die timeline legen kann und sich anschauen kann.


    Denn was man hier nicht weiß ist wie dieser 2. Teil der übereinander liegenden Audiospuren eigentlich genau hergestellt worden ist - sprich: wurde die mp3 Datei zur wave Datei gewandelt, oder wars umgekehrt? Mit welchem Werkzeug wurde gewandelt, mit welchen Einstellungen?

    • Offizieller Beitrag

    Mal hereinkopiert ..... was in diversen anderen WiMa Postings dazu ebenfalls stand...
    ___________________________________________________


    PS: EDIUS kann ja bekanntermaßen mp3-Dateien nicht 'video-synchron' verarbeiten.
    ______________________________________________________


    Wenn ich von mp3 spreche, meine ich keine exotischen Varianten dieses Formats,
    sondern 'stink-normale' Musik-Dateien, wie man sie beispielsweise von AMAZON herunterladen kann.
    Schon beim Abspielen auf der TL ist zu erkennen, dass Wellenform und Ton in der Regel nicht übereinstimmen.
    Auch nach dem Export passen Audio und Video nicht wie gewollt zueinander.
    Legt man die Original-mp3-Datei und ihre konvertiere WAV-Form übereinander, so nehmen beide auf der TL zwar die gleiche Länge ein, beim Abspielen hört man aber sehr deutlich den Tonversatz,
    der allerdings stark variieren kann - je nach dem, an welcher Stelle man mit dem Abspielen beginnt.
    Am besten in etwa Mitte der Dateien beginnen, dann sollte eigentlich für Jedermann zu hören sein, dass die mp3-Wiedergabe deutlich verzögert ist.


    ____________________________________________________
    Ich habe einmal einen 'normalen' Büro-PC mit Grafikkarte und USB-Soundkarte. Auch EDIUS 7.4 darauf ist installiert.
    Für die eigentlichen Videoschnitt-Arbeiten verwende ich einen MMM-PC mit einer Decklink 4k extreme Karte, die in diesem Fall auch die Funktion einer Soundkarte übernimmt.
    Zu diesem PC gibt es wiederum 2 voneinander unhabhängige EDIUS-Installationen auf jeweils einer anderen SSD.


    Ganz gleich, welche der 3 EDIUS-Installationen ich auch verwende, Bild und Ton sind bei mp3-Dateien weder beim Abspielen noch nach dem Export synchron mit dem Video.
    Mir ist das erstmals aufgefallen, als die Hintergrund-Musik zeitlich passend zu einer Film-Szene oder einem Blenden-Übergang einsetzen sollte und trotz aller Bemühungen sie es doch nicht tat.
    Im Internet hatte ich auch mal hierzu einen Hinweis gefunden, aber keine Erklärung hierfür.
    MMM konnte das Problem bestätigen und eine Alternative anbieten, den Grund für diese Eigenheiten aber auch nicht definitiv benennen.
    Vor EDIUS hatte ich MAGIX VDL, und da funktionierte es auch nicht, in seltenen Fällen wurden die mp3-Dateien erst gar nicht abgespielt.
    Ich hatte ja im Forum bislang vergeblich zu erläutern versucht, wie man diese Problematik selbst überprüfen kann.
    Letztenendes ist es ja nicht wirklich wichtig, Hauptsache es gibt eine brauchbare Alternative. Interessiert hätte mich der Hintergrund aber schon ...
    ___________________________________________________________


    WiMa in post #12 ... Und wie ich zudem berichtet hatte: Bei MAGIX VDL 2013 habe ich diese Probleme auch nicht ansatzweise - auf dem selben PC!
    sorry, was stimmt jetzt ?? nach obigen Beitragskopie dachte ich sie meinen eher das Gegenteil mit ... MAGIX VDL, und da funktionierte es auch nicht


    Ein Originalfile wäre sinvoll ... nachdem wir einstweilen noch nicht mal ein "MediaInfo" als .txt Anhang von einem dieser "Problemfiles" gesehen haben.


    sondern 'stink-normale' Musik-Dateien, wie man sie beispielsweise von AMAZON herunterladen kann.
    Für welchen Verwendungszweck " wurden diese .mp3 Dateien denn bitte bei AMAZON ausgewiesen??
    zum Abspielen auf iPod .... oder Musiksamples für Schnittprogramme ??


    Ich verwende laufend immer wieder .mp3 Audio-Files, (auch mit 44,1 kHz) im Videschnitt für BluRay und DVD
    ohne ihre Probleme dabei feststellen zu können.
    Diese Dateien stammen aber aus diversen, bei den Aufnahmen mitlaufenden "Audiorecordern" meist von Tascam oder Zoom
    und sind sicher nicht VBR..... und haben eine einwandfei lesbaren / interpretierbaren "Header" für ein Schnittprogramm.


    Also bitte ein natives Problemfile hochladen .... wenn sie wirklich keine Möglichkeit dazu im eigenen Umfeld sehen
    PN an mich ... dann gebe ich ihnen temporär einen Zugang zu meinem privaten "sendspace" ...


    mit freundlichem Gruß

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Einfacher wäre es, ein Stück einer Datei zu haben mit dem das Problem auftritt. Welches man in die timeline legen kann und sich anschauen kann.

    Vielleicht, aber wie soll dies realisiert werden? Ich kann Dir bestenfalls eine Team-Viewer Sitzung anbieten, die ich ja ohnehin mit MMM geplant habe.

    wurde die mp3 Datei zur wave Datei gewandelt, oder wars umgekehrt? Mit welchem Werkzeug wurde gewandelt, mit welchen Einstellungen?

    Da ich mp3-Dateien bei EDIUS wegen der 'Asynchronität' zur V-Spur noch nie verwenden konnte, wandle ich diese mit WAVELAB Elements 8 grundsätzlich zu WAV. Gewählte Optionen: jeweils wie Eingangsdatei (44,1 kHz / 16 bit). Ich hatte sie auch schon in 48 kHz konvertiert, bringt aber nichts. Auch der EDIUS-Export einer mp3 in das WAV-Format ändert daran nichts.


    Wilfried

  • WiMa in post #12 ... Und wie ich zudem berichtet hatte: Bei MAGIX VDL 2013 habe ich diese Probleme auch nicht ansatzweise - auf dem selben PC!
    sorry, was stimmt jetzt ?? nach obigen Beitragskopie dachte ich sie meinen eher das Gegenteil mit ... MAGIX VDL, und da funktionierte es auch nicht

    Das ist kein Widerspruch. Vor EDIUS hatte ich als Einstieg zum Videoschnitt MAGIX VDL bishin zur Version 2012 verwendet. Die Version 2013, die ich damals nicht mehr in Betracht gezogen hatte, da hier wiederum Probleme mit dem 50p-Export bekannt wurden, steht mir jetzt erst zur Verfügung. Um dies zu verdeutlichen, hatte ich 2013 doch eigentlich unterstrichen ?!


    Ansonsten: Vielen Dank für die Zusammenfassung!

  • Der Hinweis von Moderator 1 könnte der entscheidende gewesen sein. Ich werde es unter diesem Aspekt weiter verfolgen. Ich danke Allen, die zu diesem Thema ihre Hilfe angeboten haben.


    Gruß Wilfried