Boris RED 5 mit EDIUS 6 PlugIn

  • Zitat

    Support for 64-bit Video Editing Applications
    Boris RED 5 adds new support for Adobe CS5 under 64-bit Windows operating systems.
    Support for other 64-bit applications such as Sony Vegas Pro 10, Grass Valley EDIUS 6, and Adobe CS5 Mac is coming soon


    http://www.borisfx.com/red/
    Die wissen scheinbar noch nicht, dass EDIUS 6 eine 32bit App ist ;)


    EDIT: PlugIn ist nun verfügbar

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo GV,


    weiß man schon näheres, wann das Boris RED PlugIn für EDIUS 6 kommt?
    In einer e-Mail von GV wird ja schon Werbung für das RED PlugIn gemacht:
    http://amp2.h2fmedia.com/amp/s…*(RQ*WP1b=web_layer5.aspx

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Boris RED 5.07 mit EDIUS 6 PlugIn ist nun verfügbar
    http://www.borisfx.com/host/matrix.php#null


    Nachtrag
    Soeben kurz angetestet: Die Version BorisRED508Win_32Bit.exe läuft problemlos in EDIUS 6.03


    Es gibt auch schon die ersten Trainingvideos für EDIUS 6
    http://www.borisfx.com/videos/RED/Keying-EDIUS.php

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    3 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo,


    gibt schon das erste Bugfix für EDIUS PlugIn:
    Changes between RED 5.0.7 and RED 5.0.8 are:
    Fixed Hos t S p e c i f i c I s s u e s :
    Grass Valley Edius 6 :
    • Edius stops responding when dragging media to Edius timeline if RED has
    been applied to clip already in timeline. This is Fixed.
    • Apply both filter and transition to a clip and bring up RED Transition UI,
    one of the video layers is wrong, rendering pink or green. Fixed.
    END

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mit der Stabilität des BR 5.08 PlugIns haperts es doch noch etwas!
    Hatte heute bereits 2 Abstürze beim Abspielen von Boris Filtern in EDIUS 6.03 und zwar heftige mit Blue-Screen.
    Sowas hatte ich seit Jahren nicht mehr mit EDIUS erlebt; liegt aber sicher an Boris RED.


    Dabei ist es wirklich toll, was Boris RED alles an Effekten beinhaltet ist; sogar BBC7 und Final Effect.
    Wenn es stabil arbeitet, würde es eine Menge an teuren Einzel PlugIns für After Effects ersetzen und auch deren immer noch nicht überzeugende Einbindung mittels AE Bridge überflüssig machen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Sind die Abstürze reproduzierbar? Welche Filter hast du denn benutzt?
    Ich habe mir auch die Demo installiert und spiele gerade ein wenig damit herum.
    Hab noch keine Abstürze gehabt, finde aber, dass das Arbeiten in der Boris Oberfläche ein wenig zäh ist.
    Ist das normal?
    Ansonsten ist die Vielzahl der Effekte überwältigend!


    Jim

  • Sind die Abstürze reproduzierbar? Welche Filter hast du denn benutzt?


    nein, leider nicht reproduzierbar.
    Es war 1x BBC Lensflare Filter und 1x Tansition (weiß nicht mehr genau welche)


    Bislang kein weiterer Absturz mehr.
    Die Fülle von erstklassikten Effekten und deren Qualität ist beeindruckend.
    Red könnte durchaus viele andere, teure PlugIns in einem Paket ersetzen und es muß auch nicht erst über den Umweg der AE Bridge eingebunden werden.


    Die Bedienung ist flüssig, da hackt bei mir eigentlich nichts, aber die GUI ist doch etwas altbacken; man muß sich aber wenigstens nicht umgewöhnen ;)
    Beim Rendern wird zwar Multicore unterstützt, hatte aber nie mehr als 40-50% Auslastung.
    Ein altes RED4 Projekt -ein rotierender Würfel mit 6 Video-Flächen - wird in Red 5 in etwas weniger als der halben Zeit gerendert (bezg. auf RED4)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Unverändert Edius Abstürze mit Boris RED 5.08
    Eigentlich warte ich schon so lange auf das Update, aber das ist mir zu unstabil :(
    Werde mit dem Kauf des Updates erstmal noch warten und die 5.08 DEMO wieder rausnehmen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    ich habe nun alle Plugins deinstalliert (naktes EDIUS 6.03 Image) und nur mehr Boris RED alleine in Verwendung:
    Nun scheint alles stabil zu laufen.


    Es hängt scheinbar alles davon ab, welche PlugIns in EDIUS eingebunden sind.
    Werde jetzt aber den alten Zustand ohne Boris RED wieder herstellen, da ich die anderen PlugIns dringend brauche.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die Stabilitätsprobleme sind zwischenzeitlich auch von BORISFX bestätigt worden.
    Es wird noch heute eine neue Version 5.09 verfügbar sein.


    Nachtrag: v5.09 ist nun online
    aber wiederum nur als Vollversion bzw.Trial


    Komme erst morgen zum Testen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Ich habe für ein neues Projekt Boris RED in der neuesten Version 5.09 ziemlich strapaziert und konnte gegenüber den in v 5.08 aufgetretenen Problemen
    keine Instabilitäten mehr feststellen.
    In meinem Test-Sytem sind nun wieder alle GV Bonus PlugIns eingebunden, sowie eine große Palette (fast alle) meiner AE PlugIns über die Bridge.
    Die Jungs von BORIS FX haben da wirklich sehr schnell reagiert, beeindruckend .....


    Meine Begeisterung für die Möglichkeiten von RED in EDIUS ist jedoch noch weiter gewachsen.
    Die Vielfalt der RED 5 Effekte und auch das gegenüber RED 4 deutlich flüssigere arbeiten macht fast alle anderen PlugIn Pakete und damit die AE-Bridge von EDIUS 6 eigentlich überflüssig.
    Einen kurzen Einblick bekommt man in Gavins YouTube Clip "Kurzvorstellung Boris RED 5 für EDIUS 6"
    http://www.youtube.com/watch?v=Mss3Zue43Q8


    Ich werde jetzt noch die verbleibende Woche an Testzeit mit der Trial arbeiten und falls keine gravierenden Stabilitätsprobleme mehr auftreten, auch endgültig auf Boris RED 5 updaten.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Boris RED 5 ist für alle, die schon bislang sehr viel mit mit PlugIns arbeiten müssen eine wahre Bereicherung:


    Pros:
    1. RED 5.09 läuft sehr stabil und flüssig in EDIUS 6.05
    2. macht AE Bridge PlugIns wie Knoll LightFactory, MagicBullet Looks etc. eigentlich überflüssig
    3. löst auch spezielle Aufgaben wie z.B. Motion Tracking, Pixelfixing
    4. mit den Chroma Keyer habe ich nur etwas "gespielt", aber nicht richtig getestet (habe wenig Bedarf und somit keine Erfahrung),
    eventuell macht RED 5 auch Robuskey überflüssig; er ist in jedem Fall deutlich besser als der EDIUS eigene
    5. es gibt sehr viel Effekt Presets für den schnellen Einstieg
    6. auch die intergrierte Titelfunktion kratzt stark an VisTTitle, wenn man nicht gerade spezielle Features wie Untertitel benötigt
    7. Die Qualität der Effekte ist sehr, sehr hochwertig


    Cons:
    1. relativ intensive Einarbeitungszeit für spezielle Problemlösungen, welche aber für vergleichbare AE PlugIns auch auftreten
    2. es muß praktisch alles gerendert werden
    3. Preis


    Vielleicht kommt ja mal wieder ein Bundle Angebot von GV
    Mein erstes Boris FX habe ich vor vielen Jahren mit meiner REX RT erhalten.
    Ich würde momentan jedem abraten, AE PlugIns für die EDIUS Bridhe zu kaufen und lieber für Boris RED zu sparen.
    Wenn man AE PlugIns jedoch für After Effects selbst benötigt, mag das anders sein, obwohl ja Boris RED auch als AE PlugIn eingebunden werden kann.


    Es gibt von "DVD Lernkurs" ein älteres Boris Tutorial (Für RED3 und 4) welches aber in weiten Bereichen auch noch für RED 5 gut zu gebrauchen ist
    http://www.dvd-lernkurs.de/vid…-lernkurs.html?Itemid=169
    http://www.youtube.com/watch?v=Mss3Zue43Q8



    Boris RED 5 ist für EDIUS 6 nun ein echtes Killer PlugIn und kann es nur empfehlen
    Ich werde jedenfalls mein RED 4 (geht nur mit EDIUS 5.x) jetzt auf RED 5 upgraden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:


    Hm: Kostet Red wirklich 995,- Euro ??


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14439-WG; RESOLVE-19.0.00033 Studio

  • Ein wenig günstiger ist es schon . 911,- € inkl. MwSt (Listenpreis)


    noch ein Tipp:
    man braucht ja nicht unbedingt Boris RED, es reicht in vielen Fällen schon Boris FX für ca. 275,- € (als Upgrade schon für für 190,- €)
    http://nmav.de/produkte/action…ilters/Product/00155.html
    Da ist bis auf Graffiti (Titler) fast alles schon in Boris FX enthalten.
    Für Boris FX 9 gibt es bislang nur ein EDIUS 5 PlugIn.
    Eine EDIUS 6 taugliche Version kommt mit Sicherheit auch bald (Boris FX 10?) , FX dauert immer ein wenig länger als RED .....
    Wer also noch eine alte Boris FX aus einem Bundle hat, kann bei Verfügbarkeit von Boris FX für EDIUS 6 mit einem günstigen Upgradepreis zuschlagen


    Bedenkt man, dass man für


    Knoll Light Factory 366,- €
    MB Looks 329,- €
    Trapcode Suite (Glow Effecte etc.) 899,- €


    ausgibt, ist ein Preis von 911,- € für die Vollversion von RED auch gar nicht mehr so abwegig.
    Man braucht dann eigentlich keine anderen PlugIns mehr --> es eine hochewertige, eierlegende "Wollmilchsau"


    Dazu kommt eine Vereinfachung der Einarbeitung, da man nur die RED Oberfläche "erlernen" muß und nicht für jedes PlugIn unterschiedlicher Hersteller wieder neu einarbeiten muß.
    Das damit die nicht besonders flexible AE Bridge eigentlich überflüssig ist, hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Sind die Boris- Produkte eigentlich skriptbar? Keyframes und Motiontracking unterstützt mindestens eines der Boris-Produkte.


    Mit dem Skriptbar, das hat folgenden Hintergrund: Zeichnet man einen fliegenden Tennisball auf, trackt die Flugbahn, kann man sicherlich an die Trackingpunkte einen glühenden Punkt dranhängen. Möchte man aber da noch einen Rauchschweif im Abstand von 70 Pixeln dranhängen, aber nicht nur nach dem Motto (x+70), sondern abhängig von der Flugbahn unter Berücksichtigung des vorausgehenden Bildes. Sowas geht per Skipt in AE ruckzuck, indem man den Vektor Vorgängerbild - Aktuelles Bild für die Flugrichtung berücksichtigt. So hängt der Schweif immer entsprechend der Flugbahn. (Als Skript 2-3 Zeilen, als Handarbeit stundenlang).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Sind die Boris- Produkte eigentlich skriptbar? Keyframes und Motiontracking unterstützt mindestens eines der Boris-Produkte.

    Leider nein. Wäre natürlich super, wenn das mit einer zukünftigen Version kommen würde. Große Hoffnungen braucht man sich aber wahrscheinlich nicht machen, da dieses Feld mit After Effects ja ganz gut abgedeckt ist.

  • Noch eine Frage an Erich,


    das besagte Boris Red 5.09 läuft auch bei mir stabil bis auf das Motion-Tracking. Nach der Analyse stürzt Edius bei mir reproduzierbar ab. Können Sie diesen Effekt bestätigen?


    Viele Grüße
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Nach der Analyse stürzt Edius bei mir reproduzierbar ab. Können Sie diesen Effekt bestätigen?


    Hallo wihe,


    nein, kann ich nicht, aber ausschließen will ich das nicht.
    Wenn es wirklich reproduzierbar ist, würde icih hier mal die genauen Bedingungen posten, um es für andere User oder auch direkt für Boris nachvollziehbar zu machen.


    Welche EDIUS Projekteinstellungen
    verwendetes Material
    welche Filter oder Objekte wurden getrackt
    stürzt es erst in EDIUS beim Abspielen, oder bereits beim Übergeben ab.
    Screenshot
    oder noch besser eine Kopie des Boris Projektfiles

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    Erich,
    ich sitze jetzt gerade nicht vor dem SchnittPC, da ich zur Zeit in Uralub bin.


    Frage:
    In Edius ist doch eine Boris FX, ich nenne sie mal Light Version enthalten, kann man davon event. updaten, oder verwechsle ich jetzt etwas ?