Edius 6.07 und Hardware Encoding (SandyBridge)

  • bitte den aktuellen Intel Grafiktreiber vom 22.2.2012 nachinstallieren:


    Hallo Christian, konntest du den Fehler selbst auch feststellen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Christian, es scheint aber so zu sein, dass die Funktion/Treiber durch das EDIUS Update verloren geht, bzw. zerschossen wird!?
    Dein Posting/Link ist sicher für die Betroffenen sehr hilfreich (ich werde ja in Kürze auch ein Sytem mit QuickSync Support haben?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bei Systemen, wo nach dem Update der Punkt mit der Hardware Encodierung verschwunden ist

    ......und funktioniert wieder (obwohl der aktuellste HD3000 Treiber bereits vorher drauf war). Dank Dir Christian, bekommst ein paar zusätzliche Ostereier! applause applause
    Beste Ostergrüße Heinz

  • Erich, ohne den Hintergrund zu kennen, ist es bei mir schon mehrmals passiert, dass ich den Intel Treiber nachinstallieren musste, damit Edius mitbekommt, dass es die SandyBridge Grafik verwenden soll. Nachdem bei unseren Testsystemen halt viel ein- und umgebaut wird, es also auch laufend Grafikkartenwechsel gibt, habe ich dem Thema keine hohe Priorität eingeräumt und mir angewöhnt, den Intel Treiber halt bei Bedarf drüberlaufen zu lassen.

  • Bei Systemen, wo nach dem Update der Punkt mit der Hardware Encodierung verschwunden ist, bitte den aktuellen Intel Grafiktreiber vom 22.2.2012 nachinstallieren:


    http://downloadcenter.intel.co…9&LineId=3310&FamilyId=39


    Hallo Christian,
    schönen Dank für den Tipp, der nur leider bei meinem HP Laptop nicht funktionierte, da die Installation des Treibers von diesem abgelehnt wurde. :cursing:
    Da ich auch das Avast-Virenscanner-Dongle-HASP-Treiber-Problem habe, geht's jetzt zurück auf Version 6.06.


    Schönen Gruß an alle,
    Holger

  • Hallo:


    Zur Information ===>


    Habe folgende Reihenfolge eingehalten:


    1) Testen, ob 6.06 problemlos läuft; war der Fall


    2) Intel-HD3000-Treiber gem. Christian installiert


    3) Testen, ob 6.06 noch immer läuft; war der Fall


    4) Installieren 6.07


    5) Edius starten und nachsehen, ob Quicksync jetzt wieder OK: War der Fall !!!


    Zunächst Dank an Christian für den Tipp.


    Meine Folgerung:


    Da ich den neuen Inteltreiber VOR der 6.07-Installation eingespielt habe, scheint 6.07 bei der Installation Quicksync zwar nicht zu zerschießen, aber als Prerequisit vorauszusetzen.
    Falls dem so ist, wäre eine entsprechende (offizielle) Bestätigung von GV für andere Quicksync-Benutzer hier im Forum vielleicht hilfreich (?)


    Somit arbeite ich ab jetzt also mit 6.07 weiter.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Schön, wenn sich das Problem so leicht lösen lässt. Es wäre meiner Meinung nach gut, wenn dieser Zustand im Downloadcenter erwähnt würde. Entweder unter Installation Instructions oder als known issues.
    If HW-Encoding using Sandy- or Ivy-Bridge is installed but not shown in export dialog, install newest Intel-Drivers (22.02.2012 or later).


    Das hilft auch vielen nicht Forumslesern.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Homer,
    das würde ja vorraussetzen, dass GV von einem Problem, das neue Update betreffend, Kenntnis hat!
    Ausserdem: wie Kurt ja schrieb, ist es nicht das EDIUS Update, das die Konfiguration zerschießen würde!


    Jim

  • Ja, Kurt hat den neuen Intel-Treiber ja schon vor Edius 6.07 installiert. Hätte er noch einen alten, gehe ich davon aus, dass er unter Edius 6.07 dann keine HW-Unterstützung mehr gehabt hätte. In sofern gehört ein Hinweis die aktuellsten Intel-Treiber zu installieren schon auf die Downloadseite.


    Zugegebenermaßen kann das natürlich erst nach Bekanntwerden geschehen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hätte er noch einen alten,gehe ich davon aus, dass er unter Edius 6.07 dann keine HW-Unterstützung mehr gehabt hätte.

    Dann geh und schau, dass du hier "wissend" postest, bring Fakten und keine Mutmaßungen in die Diskussion, bevor du GV für alles Unheil in der NLE-Welt verantwortlich machst!
    Auch GV ist für eine sachliche Information dankbar!


    Jim

  • Das sollte auch nur ein Hinweis sein, dass man nicht abgewandelte Vorgehensweisen (andere Treiberdatei) als gleiche Voraussetzungen betrachten kann.


    Somit mag das Vorgehen von Kurt zwar funktionieren, aber irgendwo muss noch ein Grund existieren, warum es bei einigen Anwendern dennoch Probleme gibt. (Ohne die Möglichkeit es selbst zu testen, mangels Sandybridge, kann man nur auf die Unterschiede der Verfahrensweisen achten, was ich damit getan habe. Das ist meines Erachtens nur logisch.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Super!
    Nach der Re-Installation des HD3000 Treibers funktioniert die HW Unterstützung wieder!
    Da wäre ich sicher als allerletztes draufgekommen!!


    Vielen Dank!


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • HolgerH_2


    sag doch mal bitte, welches HP Notebook du hast. Ich habe auch eins von HP und frage mich, ob das be mir evtl. Hardwareseitig untersrützt wird.


    Gruß aus Bremen

  • Hallo,


    habe ein Gigabyte GA-Z68x-UD7-B3 Mainboard mit Intel Core i7-2600K @ 3,4 GHz Prozessor, 16GB RAM und einer NVIDIA GTX570 Grafikkarte mit 1280MB.
    EDIUS 6.06 bietet mir die Hardware Option nicht an.
    Wen ich nun diesen Intel Treiber installieren möchte kommt die Fehlermeldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Die Installation wird dann abgebrochen.
    Muss ich da noch im BIOS etwas einstellen, dass das Intel Chipset richtig erkannt wird?


    Gruß Herbert


    Edit:
    Win7-64Bit - Intel Treiber über entpackte Zip-Datei -Setup gestartet.

  • Hallo,


    habe nun herausgefunden warum das bei mir nicht geht! Da mein Board keine onBoard Grafik hat, verhält sich es wie ein P-Board. Der Zugriff auf die GPU ist gesperrt! :(


    Also absolute Fehlinvestition. ?( Man merke: Nicht jedes Z68-Board kann Sandy-Bridge nutzen!


    Gruß Herbert


  • Damit keine Verunsicherung entsteht, eine kurze Erklärung:


    Die Grafikeinheit ist in die CPU integriert, es handelt sich bei 'SandyBridge' nicht um eine OnBoard Grafik.


    Benutzt werden kann die 'SandyBridge' Grafik nur mit bestimmten Chipsätzen/CPUs und unter der Voraussetzung, dass das Board auch Monitorausgänge hat.


    Der Z68 Chipsatz ist prinzipiell in der Lage, sogar zwischen Sandybridge und dezidierter Grafikkarte zu switchen (wieder unter der Voraussetzung, dass es Monitorausgänge gibt).


    Sollte bei Z68 Boards mit Monitorausgängen unter Verwendung einer geeigneten CPU die Installation des Intel Grafiktreibers dennoch nicht klappen, dann muss wohl vorab im Bios auf die Benutzung der Intel Grafik umgestellt werden.

  • Zitat

    unter der Voraussetzung, dass das Board auch Monitorausgänge hat.


    Genau das habe ich mit der fehlenden OnBoard-Grafik gemeint. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand, aber eine Umschaltung auf die GPU geht nicht, weil es eben keine Möglichkeit für den Anschluss eines Monitors am Mainboard gibt.




    Gruß Herbert