Max. Lizenz erericht

  • Ach so Jim, ich dachte gelesen zu haben das die neue Lizenztechnik bei Edius die Verbindung voraussetzt... Dann natürlich ist es ein Jammer.. Der Gv Support wird ihm aber in gewohnter Qualität sicher weiter helfen.. Dumm nur wenn's am Freitag passiert und am Wochenende die Maschinen still stehen müssen.....

    • Offizieller Beitrag

    .


    Deutsches Handbuch => Anhang => Kapitel 13 Lizenzverwaltung => Seiten 517 bis 520




    weitere Themen dazu: Version 6.5x Licence Manager und Dongle?


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    Betreff Ausdruck von den 4 Seiten Lizenzverwaltung:
    Deutsches Handbuch => Anhang => Kapitel 13 Lizenzverwaltung => Seiten 517 bis 520


    Die obgenannten Seitenzahlen beziehen sich auf die fortlaufenden Nummern der Handbuchseiten (rechts unten)
    Adobe zählt (logisch) auch alle Info und Vorwortseiten in seiner internen Dokumentauflistung dazu.


    Daher bitte im Eingabefensterdes Druckers die Seiten 539 - 542 eintragen.


    siehe creenshot:

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber was passiert nach Einspielung eines Images. Sollte doch dann funktionieren ohne deaktivieren aktivieren?


    Hallo Gregor,


    solange das Image auf die ursprüngliche HDD gespielt wird funktioniert es gut und sicher; habe dies schon mehrfach praktiziert.
    Ich habe z.B. von 6.51 auf 6.07 per Image zurückgestellt - Lizenz Manager mokiert ablaufende Lizenz ---> 6.07 läuft stabil und nach dem Zurückspielen des 6.51 Image ist auch der Lizenz Manager wieder still.


    Daraus erkennt man, das die Lizenz in den MBR* Bereich der Systemplatte geschrieben wird und somit von einem Image nicht beeinflußt wird.
    Im Umkehrschluß heißt das aber auch, wenn das Image auf eine neue HDD geschrieben wird, ist der Eintrag im MBR und somit die Lizenz verloren.
    So interpretiere ich es wenigstens.


    * MBR: Master Boot Record bzw. Partitionssektor auf einer Festplatte


    Bei einem Festplatten Crash sieht man schon ein wenig alt aus, das ist aber bei ADOBE und Co auch nicht anders. da war der Dongle schon userfreundlicher :(
    Will man das System selbstbestimmt auf einer neuen Festplatte aufetzen, sollte man unbedingt EDIUS vorher deaktivieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Betreff Ausdruck von den 4 Seiten Lizenzverwaltung:
    Deutsches Handbuch => Anhang => Kapitel 13 Lizenzverwaltung => Seiten 517 bis 520


    Die obgenannten Seitenzahlen beziehen sich auf die fortlaufenden Nummern der Handbuchseiten (rechts unten)
    Adobe zählt (logisch) auch alle Info und Vorwortseiten in seiner internen Dokumentauflistung dazu.


    Daher bitte im Eingabefensterdes Druckers die Seiten 539 - 542 eintragen.


    Die Lizenzverwaltung ist gut und schön. Aber sie sieht natürlich keine Vorgehensweise vor, die man wählen soll, wenn das System nicht mehr lauffähig ist, oder? Da hilft wohl nur noch der Support.


    Und das Problem dabei ist auf der Hand liegend: der Support steht vor der Schwierigkeit, dass im Regelfall kein Nachweis möglich sein dürfte, dass tatsächlich der PC eingegangen ist. Auf der anderen Seite kann er aber auch nicht einfach das Gegenteil annehmen - weil wie soll er den Gegenbeweis antreten? Kann er halt nicht. Und gleichzeitig will der Support halt unterbinden, dass Lizenzen mit irgendwelchen Tricks mehrfach genutzt werden. Also wirds nur in der Kommunikation gehen (können).

  • Hallo Gregor,


    wenn nur ein Wechsel der Festplatte erfolgt und keine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig ist, geht das mit dem Image.
    Aber in allen anderen Fällen ......????
    Ob man zum Beispiel nach einem Wechsel des Motherboards erst einmal das Image zurückspielt und vor einer notwendigen Neuinstallation die Onlinedeaktivierung ausführt, kann nur funktionieren, wenn man das gleiche Motherboard wieder einbauen kann, sonst kommt Windows evtl. nicht mehr hoch.
    Wobei mir noch völlig unklar ist, ob zum Beispiel bei einem Motherboardwechsel die Onlinedeaktivierung duchgeführt werden kann.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.
    Vergesst alles was ich hier geschrieben habe. Hatte noch nicht richtig ausgeschlafen und daher den letzten Beitrag von Erich noch nicht gelesen.
    Daher alles wieder auf Anfang.

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Zitat von Erich


    Bei einem Festplatten Crash sieht man schon ein wenig alt aus, das ist aber bei ADOBE und Co auch nicht anders. da war der Dongle schon userfreundlicher :(
    Will man das System selbstbestimmt auf einer neuen Festplatte aufetzen, sollte man unbedingt EDIUS vorher deaktivieren.


    Ist doch sehr kompliziert,jedenfalls für mich der kein Englisch spricht(GV Seite nicht Handbuch) und denn bei Edius deaktivieren ;( ?
    Ich sehe schon erhebliche Probleme auf mich zukommen wenn ich den Windowswechsel von 7 auf 8 vornehmen werde,bzw mein Board wechsele mit neuer CPU u.s.w.
    Bisher waren Installationen von Edius 6.0X nie ein Problem für mich wenn ich mir einen PC zusammenschraubt habe.
    Es steht ja eine Menge im Handbuch(6.5) drin,aber um den Notfall mal zu simulieren in Echt,habe ich so meine Bedenken.Na ja,es wird schon weitergehen.


    Reinhard

  • Ist doch sehr kompliziert,jedenfalls für mich der kein Englisch spricht


    aktivieren oder deaktivieren ist ein Tastendruck in der "deutschen" Menüsteuerung, da ist gar nichts kompliziert.
    Auch die Offline Registrierung ist wirklich einfach.
    Zur Not gibt es genügend Hilfe im Forum.
    Also warum diese Panik?


    Wozu sich heute schon mit Windows 8 beschäftigen. Windows 7 läuft super und wird auch noch Jahre unterstützt.
    Ich habe soeben meinen letzten Rechner von XP (Unterstützung wird nun eingestellt) auf W7 umgestellt.


    Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche?
    Ich kann den Wahn, ohne echten Bedarf immer gleich die neuesten Versionen (gilt für alle Programme) zu installieren, nicht nachvollziehen.
    und Windows 8 ist noch nicht mal verfügbar ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat


    Ich kann den Wahn, ohne echten Bedarf immer gleich die neuesten Versionen (gilt für alle Programme) zu installieren, nicht nachvollziehen.
    und Windows 8 ist noch nicht mal verfügbar ......


    Zitat

    dann lass es doch sein. :nw:



    Ihr habt beide Recht. :nick: .Ich danke Euch für die Komentare :thumbup: .Aber es ist zur Zeit sehr heiß draußen :D


    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    .
    copy von Profil => k_pilot

    Zitat

    Erstes Posting:
    Max. Lizenz erericht
    Freitag, 17. August 2012, 18:32


    Letzte Aktivität
    Freitag, 17. August 2012, 18:45


    und seither nie wieder eingeloggt........ :(
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Auch mich würde interessieren, wie sich das Problem von k_pilot gelöst hat, denn offenbar besteht es nicht mehr.


    Aber ich habe eine andere Frage:


    Kann man feststellen, wieviele Lizenzen man "verbraucht" hat?


    Der aktuelle Anlass - ich habe 6.5 gelöscht und neu installiert, ohne das eine Änderung an der Konfiguration des PC vorgenommen wurde und war der Meinung, dass Edius 6.5 problemlos laufen sollte. War aber nicht so, ich musste eine neue Aktivierung (online) durchführen.


    Ist meine zweite Lizens nun schon weg?


    Hat jemand eigentlich schon Mal über die Rechtmäßigkeit dieser Beschränkung eines offiziell erworbenen Produktes nachgedacht? Die Probleme mit einer Neuinstallation treten ja häufig auf, weil das Programm nicht so arbeitet wie es soll, oder der User, wie in meinem Fall, noch nicht mit den Lizenzbedingungen vertraut war. Bei jedem anderen Produkt gibt es eine Garantiezeit, hier nicht?


    Ich vermisse eine offizielle Erklärung von GV, wie man im Falle eines Plattencrashs zu einer neuen Lizens kommt. Es kann nicht sein, dass dann das Programm erneut erworben werden muss. In dem Fall wäre es wohl das "AUS" auch für das beste Programms, jedenfalls bei mir.


    Gruß


    Manfred

  • Was heißt denn "EDIUS 6.5 gelöscht"?
    Deinstalliert oder gelöscht?


    Beim Deinstallieren von EDIUS wird man gefragt, ob man EDIUS deaktivieren möchte!
    Sagt man hier 'NEIN", sollte einer EDIUS-Neu-Installation nichts im Wege stehen,
    so lange am Betriebssystem und an der Hardware nichts geändert wird.
    Besser ist immer, die Lizenz zu deaktivieren, weil sie dann an den Server zurückgegeben wird.
    Dort kann sie nicht verloren gehen!


    Jim

  • Ich vermisse eine offizielle Erklärung von GV, wie man im Falle eines Plattencrashs zu einer neuen Lizens kommt. Es kann nicht sein, dass dann das Programm erneut erworben werden muss. In dem Fall wäre es wohl das "AUS" auch für das beste Programms, jedenfalls bei mir.


    du solltest so eine Frage direkt an den Support stellen, denn:

    Zitat

    Wichtig: Dies ist kein Canopus Support Forum.
    Bitte kontaktieren Sie im Supportfall den Canopus Support Center!Tel.:+492602/1069100


    Versteh mich nicht falsch, mir war der Dongle auch lieber, aber es funktioniert auch so.
    Wie man deaktiviert bzw. aktiviert steht im Manual. Da gibt es Regeln und die muß man einhalten
    Ich habe schon mehrfach ein Image zurück gespielt und kein Problem damit.
    Schwierig wird es nur bei einem Platten bzw. PC Crash, da sollte man den Support kontaktieren.


    Man sollte natürlich beim Installieren bzw. deinstallieren wissen was man macht. Ein Programm löschen? oder meintest du deinstallieren?
    Beim deinstallieren wird explizit gefragt ob man deaktivieren will. Da sollte man mit Bedacht vorgehen .....
    ... Im Lizenz Managen stehen alle Lizenzen .... wo ist das eigentliche Problem?


    Mal im Ernst: Bist du echt so naiv zu glauben, dass GV hier offiziell schreibt, wie man die Lizenz nach einem Chrash wieder flott bekommt ?(
    ...dann wären sogar die Häcker arbeitslos.
    Adobe und viele andere Unternehmen handhaben das ähnlich.


    Nochmals im Klartext: die Software kann sowohl online als auch offline aktiviert bzw. auch deaktiviert werden und das funktioniert absolut problemlos.
    Ich kann auch als Dongle Fan damit leben.
    Ein KO Kriterium wäre für mich nur eine reine online Aktivierung, mit permanenter internetverbindung, wie es z.B. TMPGEnc verlangt. das gibt es glücklicherweise in EDIUS nicht

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Im Lizenz Managen stehen alle Lizenzen .... wo ist das eigentliche Problem?

    Bei mir ist nur eine eingetragen. Kann ich dann davon ausgehen, dass nur eine aktiviert ist?

    Zitat

    Mal im Ernst: Bist du echt so naiv

    Ja, ich glaube sogar noch an das Gute im Menschen.

    Zitat

    Adobe und viele andere Unternehmen handhaben das ähnlich.

    Das ist für mich kein Argument, man soll sich nach den positiven Dingen richten, was viele falsch machen wird dadurch nicht richtig.

    Zitat

    Beim deinstallieren wird explizit gefragt ob man deaktivieren will. Da sollte man mit Bedacht vorgehen .....

    und darf dabei nicht so naiv sein.


    Aber Spass bei Seite, ich stamme noch aus der Zeit, in der man mit Fast Video Machine gearbeitet hat. Da konnte man in München anrufen und ein Techniker von Fast hat einem z.B. per Mail einen Patch geschickt, wenn man ein Problem hatte.
    Das mir diese "neue Welt" etwas fremd ist, ist wohl verständlich, und PC Experte bin ich auch nicht, sondern Filmer, der noch mit Arriflex und 16mm s/w Film gearbeitet hat.


    Gruß aus der Provence


    Manfred

  • Das mir diese "neue Welt" etwas fremd ist, ist wohl verständlich, und PC Experte bin ich auch nicht, sondern Filmer, der noch mit Arriflex und 16mm s/w Film gearbeitet hat.


    Manfred, siehst du, genau aus diesem Grund kaufe ich meine Systeme komplett bei einem guten Händler -digitalschnitt.de -
    Dort bekommt man schnell, noch besser als bei Fast, bei Problemen über den Teamviewer eine Ferndiagnose und es wird bei Bedarf alles Erforderliche wie von geisterhand repariert, installiert bzw. deinstalliert .


    Ich bin auch Filmer und Cutter. Wenn man - auch du?- beruflich damit arbeitet hat man keine Zeit sich um Hardware / Systeme zu kümmern und läßt das eben als Dienstleistung machen.
    Mit EDIUS kenn ich mich sehr gut aus und bin i.d. Regel nicht auf fremde Hilfe angewiesen.


    Wenn es nur ehrliche Menschen gäbe, dann bräuchte man keinen Kopierschutz bzw. kontrollierte Aktivierung, oder glaubst du auch daran ?
    Es ist legitim, dass ein Softwarehersteller einen Schutzmechanismus einbaut, auch im Sinne der "dummen", zahlenden Kunden. Den perfekten Schutz gibt es nicht. man kann auch bei einem Dongel die Lizenz verlieren, ungewollt verschieben.


    Wenn die EDIUS Lizenz du Hudelei oder unsachgemäße Installationen vom Manager "verschwunden" ist, hat man eben Pech gehabt oder kontaktiert den GV Support.
    Es würde mich wundern, wenn dieser nicht eine Lösung anbietet. Aber der Verlust muß doch nachvollziehbar und glaubhaft sein?
    Wenn aber, wie du, blauägig davon ausgeht, dass hier GV offiziell schreibt, wie man eine "verlorene" Lizenz wieder bekommt, dann ist das eigentlich schon nicht mehr naiv, sondern ... ach was .......


    Wer das nicht akzeptieren kann, muß/kann sich ja eine Alternative suchen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ach der Umstand, dass man eine Lizenz auf 2 Rechnern betreiben darf, ist in der Branche üblich geworden - weil halt viele einen Desktop und einen Laptop haben. Diese Internet-Freischaltung ist in Wahrheit kein Problem, das macht CS so, das macht Vegas so. Ganz kann ich die Jammerei daher nicht verstehen. Eine Festplatte kann eingehen, aber auch ein Dongel kann verloren gehen oder zerstört werden - der Kunde hat immer ein gewisses Restrisiko. Immer.


    Und klar wird der Support hier nicht schreiben, wie er die Sache wieder retour setzen kann, und wann er das macht. Aber man kann davon ausgehen, dass - wenn das glaubhaft gemacht wird - der Kunde wohl nicht im Regen stehen gelassen wird. Auch das wird im Regelfall in der Branche so gehandhabt.


    Man kann aber daraus auch was lernen. Image mit Tools wie True Imag erstellen, und auch außerhalb des PCs in Kopie aufheben. Crasht die Platte baue ich mir eine neue ein, und stelle das System in wenigen Minuten wieder her. Wenn der PC nicht ganz crasht, reicht sogar ein Image im PC selbst - ist dann halt eine geringere Absicherung aber besser als gar keine. Wer viel testet, etwa auch im Zuge von Betatesting, kennt diese Sicherungen sowieso.

  • Hat jemand eigentlich schon Mal über die Rechtmäßigkeit dieser Beschränkung eines offiziell erworbenen Produktes nachgedacht?

    Hi,


    Software ist kein Produkt sondern eine Dienstleistung.
    Du erwirbst kein Gerät sondern nur die Erlaubnis, die Software zu benutzen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    hatte fest vor mir die Neue Vesion von Edius zu Kaufen.
    Nach den Schwierigkeiten der Regestrierung werde ich vorerst abstand davon nehmen.
    Ein Wechsel von Avid-liquid Pro zu EDIUS war auch die Dongle geschichte.
    Schade das es kein Dongle mehr gibt.
    Würde lieber ein paar € mehr ausgeben.
    Gruß
    Wilhelm