DaVinci Light Frage(n)

  • SAMS
    Der ProCoder hat nur eine 8bit Engine!
    Auf der IBC konnte ich auch erfahren, dass sich da noch nicht einmal beim großen Bruder
    (ehemals 'Carbon Coder', jetzt 'Harmonic ProMedia Carbon') irgend etwas geändert hat.


    Jim

  • So gesehen steht man erstmal ohne P2, RED, Arri Alexxa, Canon mov im Wald


    Selbst das nutzbare Canon.mov/GoPro.mov ist geschwindigkeitsmäßig ehr zum Abgewöhnen. Das DNxHD ist meiner Ansicht nach noch eine der schnellsten Mathoden neben unkomprimiert, was dann wiederum die Hardware stark fordert.


    Die an den Tracker von Resolve knüpfbaren Übergänge sind schon ein Plus gegenüber handerstellten Keyframes für den Layouter/Matten/Alphamasken. Auch die Höhen/Mitten/Versatzsteuerung der Farbkanäle mit ihrer Feinjustierbarkeit haben in Resolve eine andere Qualität als in Edius. Das Himmel-Einfärben ohne Ausfransungen geht doch gerade in 10bit 4:2:2 erst gut. Die Pipetten mit + und - sind ganz gut gelungen, aber das Highlight sind meiner Ansicht nach die + und - der Umgebungsbereiche (Kreise), womit man auch kleine farbliche "Ausreißer" mit glattgebügelt bekommt.


    Ich möchte Resolve nicht mehr missen.

  • Ja, Du hast die absoluten Sonnenseiten von Da Vinci_R schön aufgelistet.
    Habe mir einige YT+Vimeo-Videos mit dementsprechenden Workflows runtergeladen und archiviert.
    Die dunklen Seiten des bevorstehenden Winters werde ich wohl mit der Umsetzung der Workflows abkürzen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Zugegeben, BM macht langsam aber sich mit Resolve den Move zu einer kompletten Schnittanwendung
    und ist dabei relativ innovativ. Aber ich frage mich, ob sich diese "Umsonstkultur" nicht irgendwann rächt
    und zum Innovationskiller andernortens wird?
    Wir werden sehen....


    Jim

  • Sie nähern sich einer Schnittanwendung, aber so richtig fertig ist die nicht. Wenn ich unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Frameraten benutze, wie DSLR mit 23,98 Fps und GoPro mit 60 Fps streikt Resolve. Das ist mit Edius schon angenehmer.

  • Aus meiner Sicht nichts von Bedeutung, aber hier ein Auszug der Readme
    "About DaVinci Resolve for Windows
    Software
    Important v10 Pre-install Notes
    • The new OpenFX plugin support and temporal processes in v10, optical flow speed
    changes, temporal NR and motion blur, all use significantly more GPU RAM
    compared to other image processing. We now recommend a minimum of 2GB of GPU
    RAM for HD image processing and greater than 4GB of GPU RAM for 4K images if
    Plugins or temporal processes are to be used
    • Stereoscopic 3D is not supported in this version
    What's new in DaVinci Resolve 10.0.2
    • Conform Timeline Framerate selection is moved in Project Settings to make it more
    prominent
    • Color page loop/mark in-out indicator is more prominent
    • Split Screen current clip indicator is more prominent now
    • Keyboard shortcut for Bypass All Grades is now changed to Shift + D
    • New feature to add a flag from the menu (Shift + M hotkey)
    • Improvements to minimize noise when using Hue curves
    • Remote grading now supports timeline and offline wipe modes
    • Added an option to name the composition for easyDCP renders
    • Removed the warning shown when rendering to a non-empty folder
    • Optimized the number of client connections to the Postgres server
    • FCP7 XML improvements for exporting Venetian blinds, Clock Wipe and Edge color
    • General performance and stability improvements
    Minimum system requirements
    • Windows 7 Pro 64 bit with SP1
    • 12 GB of system memory is recommended and 8 GB is the minimum supported
    • Blackmagic Design Desktop Video version 9.7.7 or later
    • NVIDIA/ATI Driver version – As required by your GPU
    • RED ROCKET Driver version 1.4.36
    • RED ROCKET Firmware version 1.1.17.3"

  • Eine Sache ist mir gerade mit Windows 8.1 Pro und mehreren Bildschirmen aufgefallen. Während man bei Windows 7 nur umständlich andere Programme neben Resolve betreiben kann, weil man dann kurz den anderen Bildschirm anklicken muss, damit die Startleiste sichtbar wird, kann man bei Win 8.1 locker umschalten, da der zweite Bildschirm seine eigene Startleiste am unteren Bildschirmrand besitzt.

  • Eine Sache ist mir gerade mit Windows 8.1 Pro und mehreren Bildschirmen aufgefallen. Während man bei Windows 7 nur umständlich andere Programme neben Resolve betreiben kann, weil man dann kurz den anderen Bildschirm anklicken muss, damit die Startleiste sichtbar wird, kann man bei Win 8.1 locker umschalten, da der zweite Bildschirm seine eigene Startleiste am unteren Bildschirmrand besitzt.


    Unter Windows 7 ist das auch kein Problem, wenn man den Fenstermodus nutzt (unter Ansicht, ganz unten).
    Dann hast du den üblichen Windows-Fensterrand drumrum.


    .

  • Danke für den Hinweis. Bisher habe ich dann immer auf den anderen Bildschirm geklickt und musste dann wieder zurück auf den vorherigen, um dort dann unten in der Startleiste das Programm zu starten. Schön, dass es auch einfacher geht.

  • Hi,


    da ich auch mit dem Edius dVR Workflow experimentiere ...


    Das nodebasierte Workflow ist schon etwas schneller als die Arbeit mit den Edius-Filtern, weil ich in einem Node natürlich mehrere Sachen einstellen kann ohne ein völlig neues Dialogfenster öffnen zu müssen auf der anderen Seite finde ich Edius etwas intuitiver, da mag natürlich daran liegen, dass ich es weit besser kenne.


    Ich finde vor Allem keine Möglichkeiten mal Schwarz, Grau und Weiss mit ColorPicker festzulegen... Gibt es diese Funktion oder automatischer Weißabgleich?
    Ich finde es außerdem doof, dass ich R-G-B nicht getrennt regeln kann. Wenn ich Rot ändere sieht man (auf RGB Parade) , dass Grün und Blauautomatisch nachjustiert werden. Kann man es irgendwie ändern?


    Ich kenn leider nur RGB Parade / Waveform für das exakte Matching von Takes... Ales andere scheint mir eher als ein Herumrätseln zu sein, was an dem Bild zu ändern ist.


    Meine Frage ist wie ihr ein schnelles Primäre Farbkorrektur in dVR umsetzt? Sekundäre Farbkorrektur ist dort natürlich weit besser als in Edius.
    Kennt ihr außerdem eine Möglichkeit in Resolve die aus Edius exportierte Clips automatisch auf Szenen aufzuschneiden? Es würde das Matching natürlich beschleunigen, wenn ich die Szenen nicht manuell trennen müsste.


    [@ Edius: Kennt jemand eine Möglichkeit in Edius Masken mit Farb- oder Helligkeitsübergängen zu benutzen? Wenn ich so etwas hätte würde Edius mir eigentlich ausreichen und die Arbeit wäre viel schneller. Dies wirken in Resolve sehr ästhetisch, wenn es darum geht Motive mal in optsichen Mittelpunkt zu setzen. Ich kann in Resolve die Breite des Überganges manuell nachregeln. in Edius kann ich nur die Anzahl der Pixel erhöhen. Es ist nicht so toll.]


    Ich habe außerdem Probleme gemischte TL (mit unterschiedlichen Framerate) als AAF zu exportieren. Ich habe den Rohschnitt für meine Tests immer in DNxHD exportiert. Ich habe bisher nichts besseres gefunden.


    Gr. I.


    [Zum Thema Primäre Frabkorrektur in Edius: nach dem ich jetzt einige Stunden Material korrigiert habe, habe ich mal - nach sechs Jahren :) angefangen den Waveform Monitor zu benutzen. Es ist weit schneller als alles nach eigenem Geschmack einzustellen.
    Workflow: Bei jedem Clip Kontrast und Beleuchtung so einzustellen, dass Bild immer exakt zwischen 0 und 100 IRA liegt und dann in dem Weißabgleich Filter den Kontras der "mittleren Farben" so weit manuell nachjustieren, dass das Gesamtbildeindruck nicht zu sehr aufgehellt / "nebelig" ist. )
    In dem selben Filter kann man natürlich gleich Weißabgleich einstellen. Vorteil des Workflows ist, dass man nicht rätselns muss, was an dem Bild eingentlich störend ist. Auf ersten Blick sieht man ja nicht sofort warum Details ins Schwarze versinken: ist Kontrast zu hoch oder Bild ist zu dunkel. MNach den einheitlichen Waveform-Anpassung wirken die Clips viel einheitlicher und detailsreicher. Wenn also jemand den Waveform nicht benutzt dann ist es wirklich empfehlenswert.]

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Istvan


    schau mal bei "Matthew Scott" rein ...


    auf Youtube
    http://www.youtube.com/watch?v=IvPZHeYosIM
    http://www.youtube.com/watch?v=lvRhE93aNS8


    sein Blog direkt ... mit weiteren Sachen
    http://mattscottvisuals.com/color/
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle