Hier ein paar Basics zu DaVinci Resolve 10. Es lohnt ja kaum noch mit V9 rumzuhantieren, wenn die 10 gratis ist (sowohl die Vollversion für Besitzer der V9 als auch für alle die Lite-Version)
Rücksteller, Linker/Verbinder, Autoweißabgleich
Hier ein paar Basics zu DaVinci Resolve 10. Es lohnt ja kaum noch mit V9 rumzuhantieren, wenn die 10 gratis ist (sowohl die Vollversion für Besitzer der V9 als auch für alle die Lite-Version)
Rücksteller, Linker/Verbinder, Autoweißabgleich
Coole Links. Danke!
I.
Heute ist das Resolve 10.1.4 rausgekommen mit folgenden Neuigkeiten:
"Important v10 Pre-install Notes
• The new OpenFX plugin support and temporal processes in v10, optical flow speed
changes, temporal NR and motion blur, all use significantly more GPU RAM
compared to other image processing. We now recommend a minimum of 2GB of GPU
RAM for HD image processing and greater than 4GB of GPU RAM for 4K images if
plugins or temporal processes are to be used.
What's new in DaVinci Resolve 10.1.4
• Apple certified ProRes decode and encode support on Linux
• ColorTrace support for saved thumbnails with projects
• General performance and stability improvements
Minimum system requirements
• Windows 7 Pro 64 bit with SP1
• 12 GB of system memory is recommended and 8 GB is the minimum supported
Und Resolve 11 ist auch schon für 2014 angekündigt
• Blackmagic Design Desktop Video version 9.7.7 or later
• NVIDIA/ATI Driver version – As required by your GPU
• RED Rocket-X Driver 2.1.5 and Firmware 1.3.0.4 or later
• RED Rocket Driver 1.4.36 and Firmware 1.1.17.3 or later"
Quelle: http://images.blackmagicdesign…10.1.4_Windows_ReadMe.pdf
Fazit: Der Hardwarehunger wird immer größer (mehr RAM-Speicher bei Grafikkarten benötigt)
• Apple certified ProRes decode and encode support on Linux
Das ist typisch für Apple, dass sie den Codec Windows-Usern nicht zugänglich machen!
Im Übrigen wurde Resolve 11 angekündigt!
Jim
Im Übrigen wurde Resolve 11 angekündigt!
Jim
Jepp.
Infos sind schon auf der Blackmagic Homepage in erschöpfender Menge vorhanden.
Sie scheinen sehr viel am Editor erweitert zu haben.
Außerdem wurde die HD-Begrenzung der Lite Version auf UHD angehoben.
Viele Grüße
Peter
...und wenn's stimmt, was im US-Forum steht,
wird der GrassValley HQ/HQX codec unterstützt werden!
Schade, dass Apple einer ProRes Implementation in der
Windows Version offensichtlich im Wege steht.
Jim
wird der GrassValley HQ/HQX codec unterstützt werden!
Jim
Jepp, steht jedenfalls auch so auf der Blackmagic Homepage.
AAF-Workflow von und zu Media Composer wurde anscheinend weiter verbessert, von und zu Edius aber immer noch nicht genannt.
HQX einlesen ging doch in DaVinci Resolve 10 auch schon. Zumindest ist nur "encoding" als "new" genannt.
Viele Grüße
Peter
Jepp, steht jedenfalls auch so auf der Blackmagic Homepage.
AAF-Workflow von und zu Media Composer wurde anscheinend weiter verbessert, von und zu Edius aber immer noch nicht genannt.
HQX einlesen ging doch in DaVinci Resolve 10 auch schon, oder ?
HQ/HQX Support in AVI war leider auf 8bit Farbtiefe limitiert!
Schreiben ging ja sowieso nie.
Nach einer kurzen Recherche sieht es für mich so aus, dass Resolve 11 lediglich Decoding Support für den HQ/HQX QuickTime
Codec bietet. Ich habe Zweifel, dass HQX auch geschrieben werden kann.
Zitat- Edius HQX and HQ Quicktime decoding on Mac and Windows.
http://www.liftgammagain.com/f…-davinci-resolve-11.2699/
Jim
Alles anzeigen
HQ/HQX Support in AVI war leider auf 8bit Farbtiefe limitiert!
Schreiben ging ja sowieso nie.
Nach einer kurzen Recherche sieht es für mich so aus, dass Resolve 11 lediglich Decoding Support für den HQ/HQX QuickTime
Codec bietet. Ich habe Zweifel, dass HQX auch geschrieben werden kann.http://www.liftgammagain.com/f…-davinci-resolve-11.2699/
Jim
Hmmm ... ich weiß nicht.
Schau mal hier:
http://www.blackmagicdesign.co…ts/davinciresolve/compare
Ziemlich weit unten im Bereich "Deliver" steht: "New - Render HQX.mov with Edius encoding license."
Viele Grüße
Peter
Hmmm ... ich weiß nicht.
Schau mal hier:
http://www.blackmagicdesign.co…ts/davinciresolve/compare
Ziemlich weit unten im Bereich "Deliver" steht: "New - Render HQX.mov with Edius encoding license."
Aaah, das habe ich vorher nicht gelesen!
Das heißt, nur wer auch eine echte Edius-Lizenz sein Eigen nennt, darf auch exportieren!
Das ist wirklich großartig! Es sieht aber auch gleichzeitig wieder mal etwas kleinkrämerisch aus.
Wenn man die eigene Produktpalette (EDIUS) bekannter machen und den Codec besser in der Industrie
etablieren möchte, könnte der Codec in Resolve ohne Exportbeschränkung ein sehr guter Botschafter sein.
So ist man leider auch gezwungen, sein Grading auf dem Rechner durchzuführen, auf dem auch EDIUS installiert ist.
Naja, ich will nicht meckern, das ist mehr, als ich erwartet habe.
Vielleicht hat ja GV auch dafür "richtig Patte auf den Tisch" packen müssen.
Jim
Alles anzeigen
Aaah, das habe ich vorher nicht gelesen!
Das heißt, nur wer auch eine echte Edius-Lizenz sein Eigen nennt, darf auch exportieren!
Das ist wirklich großartig! Es sieht aber auch gleichzeitig wieder mal etwas kleinkrämerisch aus.
Wenn man die eigene Produktpalette (EDIUS) bekannter machen und den Codec besser in der Industrie
etablieren möchte, könnte der Codec in Resolve ohne Exportbeschränkung ein sehr guter Botschafter sein.
So ist man leider auch gezwungen, sein Grading auf dem Rechner durchzuführen, auf dem auch EDIUS installiert ist.
Naja, ich will nicht meckern, das ist mehr, als ich erwartet habe.
Vielleicht hat ja GV auch dafür "richtig Patte auf den Tisch" packen müssen.
Jim
Nun ja, HQX kam mit Edius 6. Da hatte Edius noch einen Dongle.
IIRC (wie GVM_2 immer so schön zu schreiben pflegt ) funktioniert der HQX codec auch ohne gesteckten Dongle. GV hatte damals ja Werbung damit gemacht.
Also, Edius 6 auf der Color-Correction Maschine installieren, Dongle wieder ziehen und das Ganze müsste auch lizenzsauber funktionieren.
Zumindest wäre es einen Versuch wert.
Viele Grüße
Peter
Ich habe jetzt auch ein paar Indizien dafür gefunden,
dass Resolve 11 sogar ProRes unter Windows exportieren könnte.
Als Hinweise werte ich
unter Render Cache Clips
ZitatUser selectable cache formats; ProRes, DNxHD, OpenEXR, DPX
unter Dynamic Multi-point Render Cache
ZitatUser selectable cache formats; ProRes, DNxHD, OpenEXR, DPX
unter Deliver
ZitatRender codecs include, ProRes, DNxHD, Sony SStP, XDCAM, compressed and uncompressed EXR, and 16 bit half float DPX.
Etwas gegensätzlich liest sich
unter Native File Formats Supported
ZitatNative ProRes read and write support on Mac OS X platform.
Hier steht natürlich für alle drei Varianten: Mac OS X Yes, Windows = No, Linux = No
Ob dieser letzte Passus nun alle anderen Punkte für NICHT-OS-X-Systeme generell über den Haufen wirft, werden wir sehen.
Jim
Das heißt, nur wer auch eine echte Edius-Lizenz sein Eigen nennt, darf auch exportieren!
Hmmm...sollte es nicht reichen, das Codec Pack zu installieren? Das ist ja jetzt kein reines Playback Package mehr.
Hmmm...sollte es nicht reichen, das Codec Pack zu installieren? Das ist ja jetzt kein reines Playback Package mehr.
Naja,
Resolve hat sein eigenes Codec-Interface. Zusätzlich installierte QuickTime- oder AVI-Codecs werden im Exportmodul nicht gelistet.
Insofern gehe ich davon aus, dass der Code Support hard-ge-coded wurde.
Jim
Offizielle Pressemitteilung zu Resolve 11 und HQ(X):
ZitatAlles anzeigenBlackmagic Design's DaVinci Resolve 11 supports Grass Valley's HQ/HQX codec to streamline workflow
MONTREAL, April 8, 2014 — Grass Valley, a Belden brand, announces that EDIUS 7 users can now benefit from HQ/HQX support with Blackmagic Design's latest version of its color corrector software,
DaVinci Resolve 11 — which is being unveiled at NAB 2014.
This provides EDIUS users with a smoother import/export workflow with quick access to a powerful and creative color correction toolset. DaVinci Resolve handles complex color grades, multi-point tracking, blurs, and more.
Content producers and editors can work in a more creative fashion and ultimately increase value for their clients when they can share projects simply and quickly between systems using industry standard protocols.
DaVinci Resolve's support for Grass Valley's advanced HQ /HQX intermediate codecs using a .mov container allows users to import raw 4K files directly into DaVinci Resolve, color correct the file as required,
and then export the clip as an HQX file directly into EDIUS. Furthermore, editors can exchange projects in EDL format (AAF exchange support is scheduled for a future release of EDIUS), which would allow a round trip workflow between EDIUS and DaVinci Resolve in HQX format
HQX (Export aus fremden Applikationen) auf Maschienen wo Edius installiert und aktiviert ist, wie zum Beispiel 7.x ( für 6.5 fehlt mir momentan IIRC :_) ... sollten kein Problem sein.
HQX (Export aus fremden Applikationen) auf Maschienen wo Edius installiert und nicht aktiviert ist, wie zum Beispiel 7.x ( für 6.5 fehlt mir momentan IIRC :_) ... werden ein Problem sein
codec nicht freigeschaltet, und Installation vom free codec-Pack wird "brösel" machen.
HQX (Export aus fremden Applikationen) auf Maschienen wo Edius NICHT installiert ist, sollte die Installation vom free codec-Pack den Export ermöglichen.
.
Ich habe mir gerade mal das Video zu Editing in Resolve 11 angeschaut. Angesichts der Möglichkeiten des L-Schnitts, J-Schnitts, Retiming und sogar Title-Funktionen (fast, wie Quicktitler). Warum nicht komplett in Resolve 11 schneiden, graden und ausliefern? (Da leuchtet einem ein, warum sich Edius mit seinem HQX-Codec wenigstens teilweise für Resolve öffnet, denn die Überlegung bei Schikanen, warum man dann überhaupt noch Edius nutzen soll, werden sich vielleicht einige, wie ich auch stellen.)
Hallo:
Ich habe mir gerade mal das Video zu Editing in Resolve 11 angeschaut. Angesichts der Möglichkeiten des L-Schnitts, J-Schnitts, Retiming und sogar Title-Funktionen (fast, wie Quicktitler). Warum nicht komplett in Resolve 11 schneiden, graden und ausliefern? (Da leuchtet einem ein, warum sich Edius mit seinem HQX-Codec wenigstens teilweise für Resolve öffnet, denn die Überlegung bei Schikanen, warum man dann überhaupt noch Edius nutzen soll, werden sich vielleicht einige, wie ich auch stellen.)
Funktionen/Features aus Edius wie etwa Layouter, Mask-Effekt, Compositing, Nested Sequencing etc auch möglich ???
kurt
Hallo:
Funktionen/Features aus Edius wie etwa Layouter, Mask-Effekt, Compositing, Nested Sequencing etc auch möglich ???
kurt
Compositing -> AfterEffects
Mask-Effekt -> AfterEffects
Layouter -> Resize und Positionierung sind möglich
Nested Sequenzing - nicht vorhanden, aber auch inzwischen ein gutes Mediamanagement mit Unterordnern
Wozu würde ich hauptsächlich Nested Sequenzing einsetzen? Für Compositing, aber das geht einigermaßen in Edius, aber richtig dann lieber in AE. Teilprojekte? Kann man auch in kleinerem Umfang von Hand erstellen und managen.
Da ist sozusagen noch Luft für Funktionserweiterungen in Resolve 11. Aber für "normale Schnittarbeit" finde ich das, was ich gesehen habe, schon recht ansprechend an Resolve 11.
Funktionen/Features aus Edius wie etwa Layouter, Mask-Effekt, Compositing, Nested Sequencing etc auch möglich ???
kurt
Hi,
zu nested sequences habe ich noch nichts gefunden.
Nested bins, Layouter Funktionen und der ganze Rest aber mittlerweile schon.
Masken sind nicht nur da, sondern es wird sogar Maskentracking unterstützt wogegen Edius ja nichtmal einen simplen Punkt-Tracker bietet.
Nachdem ich mir die Infos zu Davinci Resolve 11 angeschaut habe, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob man nicht bald auf Edius verzichten kann.
Bei den Avid Cuttern wird oft der Schnitt in Media Composer gemacht und dann das Projekt für's Finishing an Davinci-Resolve weitergegeben.
Für 4k Projekte wird Media-Composer dann als Offline System verwendet und Davinci dann für das Finishing und Ausspielen des 4k Ergebnisses verwendet.
Zwischen Avid uns Davinci funktioniert aber auch der bidirektionale Projektaustausch mittels AAF.
Bei Edius klappt's nichtmal unidirektional.
Avid bietet halt im vorgeschalteten Workflow sehr viele Hilfen wie multiple Bins, die auch projektungebunden und -übergreifend verwendet werden können, Script-Sync, bei dem die Rohaufnahmen direkt mit den importierten Drehbuch synchronisiert werden - incl. phonetischer Sync - und noch einiges mehr, die einem beim Raw-Cut sehr hilfreich sind.
Sachen, die Davinci halt nicht bietet ... Edius aber auch nicht.
Davinci 11 wurde gerade im Edit-Bereich gewaltig erweitert.
Mittels OpenFX bietet es noch direkten Zugriff auf Genarts Saphire und Co. und bietet damit Effekte, von denen Edius-User nur träumen können.
Sobald es verfügbar ist, werde ich mir die Lite-Version installieren und genauer anschauen.
Mir erscheint es jedenfalls sehr interessant.
Ob es Edius wirklich ersetzen kann, wird sich in der Praxis zeigen müssen. Das Potential ist aber da.
Viele Grüße
Peter