DaVinci Light Frage(n)

  • Hier ein paar Basics zu DaVinci Resolve 10. Es lohnt ja kaum noch mit V9 rumzuhantieren, wenn die 10 gratis ist (sowohl die Vollversion für Besitzer der V9 als auch für alle die Lite-Version)


    http://youtu.be/8IgJG1V59c0


    Rücksteller, Linker/Verbinder, Autoweißabgleich

  • Heute ist das Resolve 10.1.4 rausgekommen mit folgenden Neuigkeiten:
    "Important v10 Pre-install Notes
    • The new OpenFX plugin support and temporal processes in v10, optical flow speed
    changes, temporal NR and motion blur, all use significantly more GPU RAM
    compared to other image processing. We now recommend a minimum of 2GB of GPU
    RAM for HD image processing and greater than 4GB of GPU RAM for 4K images if
    plugins or temporal processes are to be used.
    What's new in DaVinci Resolve 10.1.4
    • Apple certified ProRes decode and encode support on Linux
    • ColorTrace support for saved thumbnails with projects
    • General performance and stability improvements
    Minimum system requirements
    • Windows 7 Pro 64 bit with SP1
    • 12 GB of system memory is recommended and 8 GB is the minimum supported


    Und Resolve 11 ist auch schon für 2014 angekündigt
    • Blackmagic Design Desktop Video version 9.7.7 or later
    • NVIDIA/ATI Driver version – As required by your GPU
    • RED Rocket-X Driver 2.1.5 and Firmware 1.3.0.4 or later
    • RED Rocket Driver 1.4.36 and Firmware 1.1.17.3 or later"


    Quelle: http://images.blackmagicdesign…10.1.4_Windows_ReadMe.pdf


    Fazit: Der Hardwarehunger wird immer größer (mehr RAM-Speicher bei Grafikkarten benötigt)


  • Im Übrigen wurde Resolve 11 angekündigt!


    Jim

    Jepp.
    Infos sind schon auf der Blackmagic Homepage in erschöpfender Menge vorhanden.


    Sie scheinen sehr viel am Editor erweitert zu haben.
    Außerdem wurde die HD-Begrenzung der Lite Version auf UHD angehoben. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • ...und wenn's stimmt, was im US-Forum steht,
    wird der GrassValley HQ/HQX codec unterstützt werden!


    Schade, dass Apple einer ProRes Implementation in der
    Windows Version offensichtlich im Wege steht.


    Jim

  • wird der GrassValley HQ/HQX codec unterstützt werden!



    Jim

    Jepp, steht jedenfalls auch so auf der Blackmagic Homepage. :)



    AAF-Workflow von und zu Media Composer wurde anscheinend weiter verbessert, von und zu Edius aber immer noch nicht genannt. :nw:


    HQX einlesen ging doch in DaVinci Resolve 10 auch schon. Zumindest ist nur "encoding" als "new" genannt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Jepp, steht jedenfalls auch so auf der Blackmagic Homepage. :)
    AAF-Workflow von und zu Media Composer wurde anscheinend weiter verbessert, von und zu Edius aber immer noch nicht genannt. :nw:
    HQX einlesen ging doch in DaVinci Resolve 10 auch schon, oder ?


    HQ/HQX Support in AVI war leider auf 8bit Farbtiefe limitiert!
    Schreiben ging ja sowieso nie.


    Nach einer kurzen Recherche sieht es für mich so aus, dass Resolve 11 lediglich Decoding Support für den HQ/HQX QuickTime
    Codec bietet. Ich habe Zweifel, dass HQX auch geschrieben werden kann.

    Zitat

    - Edius HQX and HQ Quicktime decoding on Mac and Windows.

    http://www.liftgammagain.com/f…-davinci-resolve-11.2699/


    Jim

  • Hmmm ... ich weiß nicht.


    Schau mal hier:
    http://www.blackmagicdesign.co…ts/davinciresolve/compare


    Ziemlich weit unten im Bereich "Deliver" steht: "New - Render HQX.mov with Edius encoding license."



    Viele Grüße
    Peter

  • Hmmm ... ich weiß nicht.
    Schau mal hier:
    http://www.blackmagicdesign.co…ts/davinciresolve/compare
    Ziemlich weit unten im Bereich "Deliver" steht: "New - Render HQX.mov with Edius encoding license."


    Aaah, das habe ich vorher nicht gelesen!
    Das heißt, nur wer auch eine echte Edius-Lizenz sein Eigen nennt, darf auch exportieren!
    Das ist wirklich großartig! Es sieht aber auch gleichzeitig wieder mal etwas kleinkrämerisch aus.
    Wenn man die eigene Produktpalette (EDIUS) bekannter machen und den Codec besser in der Industrie
    etablieren möchte, könnte der Codec in Resolve ohne Exportbeschränkung ein sehr guter Botschafter sein.
    So ist man leider auch gezwungen, sein Grading auf dem Rechner durchzuführen, auf dem auch EDIUS installiert ist.


    Naja, ich will nicht meckern, das ist mehr, als ich erwartet habe.
    Vielleicht hat ja GV auch dafür "richtig Patte auf den Tisch" packen müssen.


    Jim


  • Nun ja, HQX kam mit Edius 6. Da hatte Edius noch einen Dongle.
    IIRC (wie GVM_2 immer so schön zu schreiben pflegt ;) ) funktioniert der HQX codec auch ohne gesteckten Dongle. GV hatte damals ja Werbung damit gemacht.


    Also, Edius 6 auf der Color-Correction Maschine installieren, Dongle wieder ziehen und das Ganze müsste auch lizenzsauber funktionieren. :nw:
    Zumindest wäre es einen Versuch wert.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich habe jetzt auch ein paar Indizien dafür gefunden,
    dass Resolve 11 sogar ProRes unter Windows exportieren könnte.


    Als Hinweise werte ich
    unter Render Cache Clips

    Zitat

    User selectable cache formats; ProRes, DNxHD, OpenEXR, DPX

    unter Dynamic Multi-point Render Cache

    Zitat

    User selectable cache formats; ProRes, DNxHD, OpenEXR, DPX

    unter Deliver

    Zitat

    Render codecs include, ProRes, DNxHD, Sony SStP, XDCAM, compressed and uncompressed EXR, and 16 bit half float DPX.


    Etwas gegensätzlich liest sich
    unter Native File Formats Supported

    Zitat

    Native ProRes read and write support on Mac OS X platform.

    Hier steht natürlich für alle drei Varianten: Mac OS X Yes, Windows = No, Linux = No


    Ob dieser letzte Passus nun alle anderen Punkte für NICHT-OS-X-Systeme generell über den Haufen wirft, werden wir sehen.


    Jim

  • Hmmm...sollte es nicht reichen, das Codec Pack zu installieren? Das ist ja jetzt kein reines Playback Package mehr.

    Naja,
    Resolve hat sein eigenes Codec-Interface. Zusätzlich installierte QuickTime- oder AVI-Codecs werden im Exportmodul nicht gelistet.
    Insofern gehe ich davon aus, dass der Code Support hard-ge-coded wurde.


    Jim

    • Offizieller Beitrag


    HQX (Export aus fremden Applikationen) auf Maschienen wo Edius installiert und aktiviert ist, wie zum Beispiel 7.x ( für 6.5 fehlt mir momentan IIRC :_) ... sollten kein Problem sein.


    HQX (Export aus fremden Applikationen) auf Maschienen wo Edius installiert und nicht aktiviert ist, wie zum Beispiel 7.x ( für 6.5 fehlt mir momentan IIRC :_) ... werden ein Problem sein
    codec nicht freigeschaltet, und Installation vom free codec-Pack wird "brösel" machen.


    HQX (Export aus fremden Applikationen) auf Maschienen wo Edius NICHT installiert ist, sollte die Installation vom free codec-Pack den Export ermöglichen.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe mir gerade mal das Video zu Editing in Resolve 11 angeschaut. Angesichts der Möglichkeiten des L-Schnitts, J-Schnitts, Retiming und sogar Title-Funktionen (fast, wie Quicktitler). Warum nicht komplett in Resolve 11 schneiden, graden und ausliefern? (Da leuchtet einem ein, warum sich Edius mit seinem HQX-Codec wenigstens teilweise für Resolve öffnet, denn die Überlegung bei Schikanen, warum man dann überhaupt noch Edius nutzen soll, werden sich vielleicht einige, wie ich auch stellen.)

  • Hallo:

    Ich habe mir gerade mal das Video zu Editing in Resolve 11 angeschaut. Angesichts der Möglichkeiten des L-Schnitts, J-Schnitts, Retiming und sogar Title-Funktionen (fast, wie Quicktitler). Warum nicht komplett in Resolve 11 schneiden, graden und ausliefern? (Da leuchtet einem ein, warum sich Edius mit seinem HQX-Codec wenigstens teilweise für Resolve öffnet, denn die Überlegung bei Schikanen, warum man dann überhaupt noch Edius nutzen soll, werden sich vielleicht einige, wie ich auch stellen.)

    Funktionen/Features aus Edius wie etwa Layouter, Mask-Effekt, Compositing, Nested Sequencing etc auch möglich ???
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Hallo:

    Funktionen/Features aus Edius wie etwa Layouter, Mask-Effekt, Compositing, Nested Sequencing etc auch möglich ???
    kurt


    Compositing -> AfterEffects
    Mask-Effekt -> AfterEffects
    Layouter -> Resize und Positionierung sind möglich
    Nested Sequenzing - nicht vorhanden, aber auch inzwischen ein gutes Mediamanagement mit Unterordnern


    Wozu würde ich hauptsächlich Nested Sequenzing einsetzen? Für Compositing, aber das geht einigermaßen in Edius, aber richtig dann lieber in AE. Teilprojekte? Kann man auch in kleinerem Umfang von Hand erstellen und managen.


    Da ist sozusagen noch Luft für Funktionserweiterungen in Resolve 11. Aber für "normale Schnittarbeit" finde ich das, was ich gesehen habe, schon recht ansprechend an Resolve 11.


  • Funktionen/Features aus Edius wie etwa Layouter, Mask-Effekt, Compositing, Nested Sequencing etc auch möglich ???
    kurt

    Hi,


    zu nested sequences habe ich noch nichts gefunden.
    Nested bins, Layouter Funktionen und der ganze Rest aber mittlerweile schon.
    Masken sind nicht nur da, sondern es wird sogar Maskentracking unterstützt wogegen Edius ja nichtmal einen simplen Punkt-Tracker bietet.


    Nachdem ich mir die Infos zu Davinci Resolve 11 angeschaut habe, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob man nicht bald auf Edius verzichten kann.


    Bei den Avid Cuttern wird oft der Schnitt in Media Composer gemacht und dann das Projekt für's Finishing an Davinci-Resolve weitergegeben.
    Für 4k Projekte wird Media-Composer dann als Offline System verwendet und Davinci dann für das Finishing und Ausspielen des 4k Ergebnisses verwendet.
    Zwischen Avid uns Davinci funktioniert aber auch der bidirektionale Projektaustausch mittels AAF.
    Bei Edius klappt's nichtmal unidirektional.


    Avid bietet halt im vorgeschalteten Workflow sehr viele Hilfen wie multiple Bins, die auch projektungebunden und -übergreifend verwendet werden können, Script-Sync, bei dem die Rohaufnahmen direkt mit den importierten Drehbuch synchronisiert werden - incl. phonetischer Sync - und noch einiges mehr, die einem beim Raw-Cut sehr hilfreich sind.


    Sachen, die Davinci halt nicht bietet ... Edius aber auch nicht.



    Davinci 11 wurde gerade im Edit-Bereich gewaltig erweitert.


    Mittels OpenFX bietet es noch direkten Zugriff auf Genarts Saphire und Co. und bietet damit Effekte, von denen Edius-User nur träumen können.



    Sobald es verfügbar ist, werde ich mir die Lite-Version installieren und genauer anschauen.


    Mir erscheint es jedenfalls sehr interessant.


    Ob es Edius wirklich ersetzen kann, wird sich in der Praxis zeigen müssen. Das Potential ist aber da.


    Viele Grüße
    Peter