DefishR und Canopus HD

    • Offizieller Beitrag

    DefishR .... ist am selben OS wie Edius installiert ??
    wir sprechen von Edius 6.53 ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eben mal die Arbeit gemacht, ein
    eigenes Cameraprofil zu erstellen, da es für meine Canon HF G 10 keines
    gibt, War garnicht so einfach, wenn man es genau nach der Vorgehensweise
    im Programm macht. Habe es nun erledigt und wollte es als nächstes
    analysieren lassen, um mein eigenes Preset anzulegen. Statt der
    erhofften Analyse kam eine Fehlermeldung: Interlaced Material wird derzeit nicht unterstützt.
    Ich frage mich, wenn nicht derzeit, wann dann, wenn doch alles in Richtung progressive geht.
    Auf jeden Fall kommt da wieder mal Freude auf. :(

  • Hallo Herbie:


    1) Was sagt denn da proDAD dazu?


    2) Werde diese Prozedur demnächst einmal testen.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was sagt denn da proDAD dazu?

    bis jetzt nicht viel. Hatte vorhin Herrn Schmid am Telefon, der mir jedoch diesbzgl. nicht weiterhelfen konnte, macht alles Herr Wenz, was Technik anbelangt, meinte er.
    Habe daraufhin Herrn Wenz ein Mail geschickt, mal sehen, was kommt. Herr Schmid meinte nämlich, event. könnte Herr Wenz für meine Cam ein Profil erstellen und mir schicken, das wäre ja mal was, aber er sagte KÖNNTE !?!


    Hätte ich das gewußt bzw. hätte man mir das gesagt bzw. würde es beim Programm irgendwo stehen, so hätte ich mir die SW nicht gekauft, lediglich in einem Testbericht, den ich vorhin zufällig im Netz fand, stand etwas drüber.


    Merkwürdigerweise kann das Programm ja 50i Material und zwar die Originalclips meiner Cam (mts) importieren aber das Korrekturprofil geht nur progressive. ?( .

  • Hallo Herbie:

    aber das Korrekturprofil geht nur progressive.

    Stimmt!
    Verstehe wer will.


    Habe abgefilmtes Schachbrett via Edius als 50p-mp4 exportiert. Damit kann man dann in DeFishr weiterarbeiten.
    Schachbrett hinreichend gut abfilmen (so dass min. 30 Bilder erkannt werden etc. lt. Anleitung) ist keine Arbeit, sondern mehr eine Kunst.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    ja iMaterial geht nicht, aber nirgendwo steht was darüber. Ich komme mir da echt verarscht vor, sorry, aber das kann man nicht anders nennen. Soll ich mir jetzt deshalb eine neue Cam kaufen ?


    Hier mein Mail an prodad, in welchem meine Verärgerung zu spüren ist:

    und hier die sehr geistreiche Antwort:

    Ist doch toll, wenn man so abgespeist wird, auf meine Frage bzw. Bitte ist er mit keiner Silbe eingegangen, warum auch, ansch. geht deren Geschäft super, kann man ja ruhig auf einen Kunden (bin von Anfang an dabei, seit der 1. Version von Heroglyph) verzichten. Das werden sie wahrscheinlich auch müssen.
    Sollen sich ihrem Kram sonst wohin stecken !


    Bin stinksauer. :thumbdown:

  • Wie ich es mir gedacht habe, aber... man kann doch vor Anwendung wunderbar deinterlacen. :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Einfach auf 25p umstellen, die Kamera

    habe ich dann nicht bei Bewegungen ruckeln im Bild ? Welche Vorteile bringt mir 25p gegenüber 50i, außer daß DeFishR dann zufrieden ist ?

    Bestehendes Material deinterlacen.

    womit erl Du das, etwa mit AE oder bleibt da nur der Weg über AviSynth und VDubMOD, wenn man es richtig machen möchte ?

  • habe ich dann nicht bei Bewegungen ruckeln im Bild ? Welche Vorteile bringt mir 25p gegenüber 50i, außer daß DeFishR dann zufrieden ist ?

    Ich habe meine Produktionen komplett auf 25p umgestellt.
    Mit Ruckeln keinerlei Probleme.


    Vorteile?
    Kompositionen in AE gehen leichter, Masken und Tracking in Mocha tut sich leichter, keine Interlaced-Streifen und kein Deinterlacing nötig für Youtube, Vimeo usw.
    Problemloses herausziehen von Standbildern für Fotos aus dem Film.
    Filme in Youtube und Vimeo sind allesamt in 24p, 25p oder 30p.
    Ruckelprobleme sieht man da auch nur, wenn die Leute Mist gebaut haben.
    Achte einfach mal darauf, wenn Du Dir Filme anschaust.


    womit erl Du das, etwa mit AE oder bleibt da nur der Weg über AviSynth und VDubMOD, wenn man es richtig machen möchte ?

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
    Edius macht das z.B. im Eingangspfad, wenn Du ein 1080p25 Projekt machst und die 1080i25 Rohaufnahmen reinnimmst.
    Für einzelne Rohclips geht das.
    Wenn er viele Rohclips sind, würde ich aber ein Tool nehmen, mit dem Du im Batch alle Rohaufnahmen durchjagen kannst.


    avisynth ist dafür angebracht, ich würde dann aber Wendo oder Jim fragen, ob sie mir einen passenden Script dazu machen können.
    Einmal gegen entsprechende Bezahlung und Du kannst es dann ja immer wieder verwenden.


    Ob der AVC-Videoconverter ein gutes Deinterlacing macht, habe ich noch gar nicht ausprobiert.


    Du hast vor kurzen nach Magic-Bullet Looks gefragt. In dem Magic Bullet Paket ist auch ein Deinterlacer enthalten, der sogar interpolierendes Deinterlacing unterstützt.
    Läuft dann in Premiere und After-Effects (mit dem Du ja eh schon arbeitest). Wie gut es aber wirklich funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich das Magic Bullet Paket selber nicht habe.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für Dein ausführliches Statement zur Sache, jetzt blicke ich wieder einige Schritte weiter.


    Ich teste das mal mit den 25p, bin mal auf die Qualität gespannt ob ich da zu 50i einen Unterschied sehe, bspw. in der Bildschärfe.


    Zum DE-Interlacing: Das sind vielleicht, wenn es hoch kommt, eine Hand voll Clips, eben dann, wenn sie durch zuviel Weitwinkel verzogen sind und in DefishR gerade gebogen werden müssen. Aber das würde sich ja alles bei 25p erübrigen. Habe es auch schon in AE mit div. Filtern, wie z. B. Objektkompensation probiert, aber der lang ja alleine auch nicht, muß noch ein anderer Verzerrer ran, aber, wie schon oft gedacht und auch erwähnt, wenn man Zeit hat, ist AE DIE Lösung, man muß sich nur die entspr. Zeit nehmen.


    Ach ja:


    nachdem ich gestern abend nochmals ein nicht gerade freundliches Mail an prodad geschickt hatte, kam heute die Antwort und ich wurde angenehm überrascht. Man will versuchen, ein für meine Camera passendes Profil zu erstellen.
    Das ist doch schonmal was, oder ?

  • Verstehe Deine Frage nicht, womit man deinterlacen soll?
    Soviel ich weiß, hast Du AfterEffects und mit AviSynth arbeitest Du auch schon 7 Jahre.
    Im Internet gibt es darüber hinaus Abhandlungen(Scharfis_Brain etc.) dazu wie Sand am Meer.


    Wieso soll bei den heutigen HDTV-Technologien Progressivvideo ruckeln, die HDTV arbeiten doch
    mit 200 Hz-Schaltungen etc. für eine ruckelfreie Wiedergabe.!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Verstehe Deine Frage nicht, womit man deinterlacen soll?

    was ist denn daran nicht zu verstehen ? Ich suche die richtige und beste Art und Weise, dies durchzuführen.


    Soviel ich weiß, hast Du AfterEffects

    ja, damit habe ich es schon probiert, aber ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


    AviSynth arbeitest Du auch schon 7 Jahre.

    hatte ich auf dem alten SchnittPC, aber nicht mehr auf dem neuen, aber wenn es dieeeee Lösung ist, muß ich wohl wieder ran, nur die Frage ist, wann ?

    womit man deinterlacen soll?

    man kann doch vor Anwendung wunderbar deinterlacen

    womit deinterlaced Du denn, laß doch mal was raus oder ist das ein Geheimnis ?

  • Hallo Herbie,

    womit deinterlaced Du denn, laß doch mal was raus oder ist das ein Geheimnis ?

    Im Gleitz DOOM9 Forum hat Goldwingfahrer hier: http://forum.gleitz.info/showt…ltern-per-VDF-AviSynth%29
    seinen guten Script nochmals preisgegeben. Ich habe diesen geringfügig mit eigenen Parametern (nach Rechnerleistung) modifiziert und sogar für meine mini-DV Kassetten verwendet. Die Beschreibung der Parameter ist wie gewohnt in der avsi selbst vorhanden.
    Für HD-Material habe ich es noch nicht verwendet, weil alte noch Aufnahmen Vorrang besitzen. Einfach mal ausprobieren, hast ja inzwischen einen guten Video-Schnitt-PC!

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.