Alternative zu Adobe Encore DVD

  • Bislang hat mich Encore beim Erstellen von DVDs nie im Stich gelassen. Bei der Erstellung von BluRays zickt Encore CS5 allerdings ziemlich rum. Transcodierung scheint erst ganz normal zu laufen, dann nach ca. einer Stunde "Keine Rückmeldung". Ein erneuerter Versuch ebenfalls gescheitert, Absturz bereits beim Setzen der Kapitelmarker. Um auszuschließen dass es eventuell am PC liegt, Installtation von Encore auf einem anderen PC durchgeführt. Ohne Erfolg, gleicher Fehler wie zuvor. Egal, da Encore nicht mehr weiterentwickelt wird, im Internet nach Alternativen gesucht. DVD Architect Pro 6 und TMPGEnc Authoring Works 5 gefunden. Bevor ich mir jetzt die Testversionen runterlade, wer arbeitet bereits mit den Programmen. Sind die vom Leistungsumfang vergleichbar mit Encore. Welche Erfahrungen gibt es?


    Günter

  • Hallo:


    Arbeite (für die allerletzte Endausgabe) mit TMPGEnc Authoring Works 5.
    Für "Zwischenergebnisse" verwende ich den DVD-Writer in Edius.
    Grund:
    1) TMPGEnc erkennt nicht - wenn eine neue Datei vorliegt - dass diese (z.B.) länger ist und man muss dann dafür Menü etc neu erstellen (jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft, dies hinzubekommen).


    2) Die Qualität der TMPGEnc-Ergebnisse ist hervorragend.


    3) Kleiner Nachteil:
    (Mindestens) Einmal im Monat muss man Online sein, damit TMPGEnc sich überzeugen kann, dass Nutzung OK ist. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Online-Verbindung besteht, kann man noch einige Tage Offline weiterarbeiten. Dann allerdings wird man aufgefordert, eine Onlineverbindung herzustellen.
    Praktisch hat mich das eigentlich noch nie behindert.


    Hoffe meine Info hilft Dir - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt. Für „Zwischenergebnisse“ verwende ich ebenfalls den Edius-DVD-Writer. Dass die Qualität von TMPGEnc mit hervorragend bewertet wird, ist natürlich ein gutes Argument. Da möchte ich auch keine Kompromisse eingehen ;)
    Wie genau sieht bei dir der Export aus Edius aus. Export als AVI HQ, Umwandlung und Menüerstellung danach mit TMPGEnc? Ist es vielleicht angebracht sich das TMPGEnc-PlugIn für Edius anzuschaffen. So könnte man direkt in MPEG2 umwandeln und TMPGEnc Authorings Works "nur" für die Menüerstellung verwenden. Ich weiß nicht was sinnvoller /effektiver ist.


    Günter

  • Hallo Günter,


    ich hatte bislang die ENCORE Versionen CS3, 4 , 5,5, immer mit mittleren und größeren Problemen, u.a. wie auch du.
    Sehr häufig musste ich fast fertige Projekte völlig neu aufsetzen und selbst das half nicht immer (Fatal Error)


    Seit CS6 läuft alles sehr stabil und zufriedenstellend.
    Es gibt ein paar kleine Macken, welche aber mit ein paar Tricks umgangen werden können: keine Umlaute verwenden ...
    Projekte ab und zu neu "speichern unter" hilft auch sehr oft.


    Ich arbeite grundsätzlich nicht mit Menü-Vorlagen, sondern entwickle alle Menüs selbst.
    Für mich gibt es bislang keine Alternative zu Encore CS6, weil die Verzahnung/Directlink mit PhotoShop und After Effects bei der Menüerstellung unübertroffen ist.
    Verknüpfungen, Sprungbefehle, Playlisten, alles sehr intuitiv ......


    Encore CS 6 schluckt für Blu-Rays alle EDIUS h.264 und MPEG2 Exporte ohne Re-Encodierung, ist intuitiv und zumindest bei mir stabil.
    Sollte also auch ohne Produktpflege noch mindestens 2-3 Jahre reichen.


    Nachtrag: neuerdings gibt es auch ein Tool auf der Encore Lernkurs DVD von Gavin
    http://www.dvd-lernkurs.de/ado…dkurs-dvd.html?Itemid=169
    mit welchem man Sequenzmarken aus EDIUS in Encore als Kapitelmarken übertragen kann

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Nachtrag: neuerdings gibt es auch ein Tool auf der Encore Lernkurs DVD von Gavin
    http://www.dvd-lernkurs.de/adobe/205-ado…html?Itemid=169
    mit welchem man Sequenzmarken aus EDIUS in Encore als Kapitelmarken übertragen kann


    Auch andere Authoring Programme (etwa TMPGEnc Authoring Works 5) können die Liste mit den Sequenzmarken lesen, die man mit dem kostenlosen Plugin MarkerExporter erzeugt:


    http://matsab.de/index.php/de/markerexporter-de

  • Auch andere Authoring Programme (etwa TMPGEnc Authoring Works 5) können die Liste mit den Sequenzmarken lesen, die man mit dem kostenlosen Plugin MarkerExporter erzeugt:


    ja, sicher, ich kümmere mich ja auch bei jeder neuen EDIUS Version darum, dass Matthias das Plug-In anpasst und poste es hier ;)


    Meine obige Aussage bezog sich ja auch nur auf Encore, bzw. dem Encore für EDIUS Tutorial und da ist das Tool dabei.
    Leider kann (oder will Adobe) Encore die Marker aus Matthias Plug-in nicht importieren (wahrscheinlich um möglichst viele an Premiere zu binden ;) )

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,



    bislang habe ich die Menüvorlagen von Encore als Grundlage für meine Menüs genutzt. Meist wurden nur die Hintergrundbilder und Schriftarten angepasst. Für meine Zwecke war das immer ausreichend. Mein Encore CS5 war Bestandteil der Creativ Suite. Ein Update auf die 6er wird es sicher nicht geben. Und die komplette CS6 ist mir zu teuer. Deshalb suche ich jetzt nach Alternativen.
    TMPGenc Authoring Works 5 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein. Ich werde mich damit mal beschäftigen. Nur schade dass das PlugIns von TPPGEnc nicht fehlerfrei arbeitet, da gibt es wohl
    Probleme mit der Bildgröße (gestaucht mit kleinen Streifen recht und links)


    Günter

  • Erich, an der Anpassung für (damals TAW4) bin aber ich schuld ;)


    hättest du dich dann nicht auch um Encore kümmern können ;)
    ...aber da wird sich (an ADOBE) jeder die Zähne ausbeißen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • bislang habe ich die Menüvorlagen von Encore als Grundlage für meine Menüs genutzt. Meist wurden nur die Hintergrundbilder und Schriftarten angepasst. Für meine Zwecke war das immer ausreichend.


    dann brauchst du auch nicht zwingen die Verknüpfung und somit auch nicht unbedingt ENCORE.


    Vielleicht bekommst du ja aber mal ein günstiges, gebrauchtes CS6 Premiere, da ist Encore ja mit dabei. Habe es schon als Upgrade um die 350,- € bei e-Bay gesehen.
    Dann brauchst du dich nicht umgewöhnen und Photoshop von deiner CS5 Suite reicht allemal .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Menüvorlagen von Encore als Grundlage


    Verwende bitte keine Assets deren Namen ein ü, ä oder ö enthalten.
    Darunter fallen auch die Menüvorlagen :!:
    Es reicht schon, das es nur zum Anschauen in das Projekt geladen wird und dann über Rückgängig machen wieder entfernt wird, ohne das zwischendurch gespeichert wurde.
    Vielleicht löst das auch bei Dir das Problem.
    Wenn Du dennoch eine der Vorlagen verwenden willst, ändere den Namen zuvor ab, z.B. Menu - also ohne ü.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Verwende bitte keine Assets deren Namen ein ü, ä oder ö enthalten.
    Darunter fallen auch die Menüvorlagen :!:
    Es reicht schon, das es nur zum Anschauen in das Projekt geladen wird und dann über Rückgängig machen wieder entfernt wird, ohne das zwischendurch gespeichert wurde.
    Vielleicht löst das auch bei Dir das Problem.

    In diesem konkreten Fall gibt es gar kein Menü. Und auch die Assets enthalten keine Umlaute. In der Zwischenzeit hat Encore es geschaft eine ISO-Datei zu erstellen, warum auch immer? An den Einstellungen wurde nichts verändert, gleiche Prozedur wie zuvor. Allerdings ist auf der fertig gebrannten BR der Ton nach ca. 2 Minuten nicht mehr vorhanden. Es nervt einfach nur ;(
    Ich werde mich jetzt mit TMPGEnc beschäftigen, in der Hoffnung das dort alles effektiver läuft.


    Günter

  • Ich hatte diesen Fehler des Abbruchs beim Erstellen auch. Nach umfangreicher Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass man Encore CS5 explizit als Administrator starten soll (rechte Maustaste, als Admin ausführen). Siehe da, auf einmal geht's!


    Danke für den Hinweis. Ich werde das ausprobieren.


    Günter

  • Hallo:

    Erich, bei TAW war es einfach. Da musste Matthias nur die Dateiendung *.keyframe implementieren.

    Ich erhalte die Ausgabe immer nur als *.txt!
    Irgendwie finde ich die "Option" nicht, um *.keyframe einzustellen.


    Weiß jemand Rat ??? ===> Ja, ich selbst: Über die oberste Zeile (wer schaut schon dahin) kann neben Ordner und Datei-Name auch zwischen txt, keyframe (und cvs) gewählt werden! applause
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio