Intel Quick Sync in Edius Pro 7

  • Hallo,


    ich arbeite seit wenigen Tagen mit Edius 7 Pro.
    Meine Frage nun: Muss ich die Unterstützung für das Hardware Encoding in der Software irgendwo aktivieren oder erkennt E7 automatisch den Chipsatz ?
    Im Rechner befindet sich eine i7-2600 CPU mit Sandy Bridge.


    Gruß
    Fan

    • Offizieller Beitrag

    hallo Fan ..... (Beiträge: 1 ) .........erstmal willkommen an "board" :)


    die CPU (Prozessor) ... ist für Quicksynch geeignet ...http://ark.intel.com/de/products/52213
    Graphics Specifications: Intel® Quick-Sync-Video = Yes


    Vermutlich / hoffentlich der (ungenannte) Chipsatz, des (ungenannten) Motherboards ebenfalls.


    Wenn die restlichen Grundvoraussetzungen*** ebenfalls gegeben sind, sollte in Edius
    bei den entsprechenden Exportfenstern die Möglichkeit von "Hardware Encoding" zur Auswahl bereit stehen.


    Die Auswahl ist vom Anwender jeweils selbst zu treffen, ob ...oder ob nicht...


    restlichen Grundvoraussetzungen***
    mindestens ein Monitor muss an der Internen Intel-GPU (Grafikeinheit) angeschlossen sein
    Neuester Intel Treiber installiert
    Korrekte Bios-Einstellungen


    was die "Forunsuche" eigentlich hätte liefern können....
    aber "Neulinge" haben einen 10 Thread-Verlinkungs-Bonus (5 davon haben sind nun bereis verbraucht) ;)


    Version 7.21 Edius 7 Hardwarekodierung für H.264/AVC nicht aktiv bzw. keine Auswahlmöglichkeit [gelöst > Intel Treiber]


    Version 7.x Probleme mit 7.01 und Quicksynch [gelöst > Bios]


    Version 7.x Edius 7.01 Exportieren erkennt nicht mehr den Hardwarekodierer [gelöst > mit korrekten Settings]


    Wo ist der Hardware-Codierer (Quick-Synch)? [gelöst => neuer Intel Treiber]
    .
    ========================================================================================================
    PS: betreff: des (ungenannte) Chipsatz / des ungenannten) Motherboards


    Bitte ihr Profil ausfüllen ....sollte eigentlich in einem Fachforum für "adult" eine Selbstverständlichkeit sein
    um sinnvolle Antworten zu ermöglichen...


    Danke...und einer unserer "Textbausteine"


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nach sehr langer Abwesenheit hier im Forum bin ich von Edius 5 auf Edius 7 umgestiegen und hab mir gleichzeitig auch einen neuen PC
    gegönnt....Von Quick Sync in Zusammenhang mit Edius bin ich hellauf begeistert.


    Ich arbeite bislang aber nur mit einem Monitor, den an einer nVidia Karte angeschlossen ist - und habe deshalb versucht mit Lucid Virtu
    Quick Sync "zu aktivieren". Das hat zwar auch bis zu 10min funktioniert, danach ist Edius ausgestiegen. Also ist Lucid für mich nicht
    einsatzfähig! Suchen im i-net mit dem Begriff "enable Quick Sync" hat mich dann auf eine Seite von mirillis geführt....und die Lösung
    funktioniert absolut problemlos, vor allem ist sie auch nach ausgiebigen Tests bislang zuverlässig (Test: Export einer 3-stündigen
    Führerstandsmitfahrt auf einer Schmalspurbahn in Frankreich, Datei Export nach AVHCD Sony FH 50i 5.1 mit 16MBit/s, Qualität superfein)
    ..hat genau 1h30min gedauert, alles lief problemlos.


    Die Aussage vom Grass Valley Moderator 2

    Zitat


    ....mindestens ein Monitor muss an der Internen Intel-GPU (Grafikeinheit) angeschlossen sein

    stelle ich deshalb mal ganz leise in Zweifel....bei allen anderen Punkten (korrekte CPU / Chipsatz / BIOS Einstellungen)
    hat er vollkommen Recht. Aber allen anderen Usern, die nur einen Monitor zu Verfügung haben, rate ich die bei mirillis
    beschriebene Lösung auszuprobieren. Wobei man vorher das Edius Layout auf dem Bilschirm vor der ganzen Aktion sichern
    sollte - sonst "verschwinden" einige Fenster im Nirwana eines imaginären Monitors....Der Aufruf des vorher agspeicherten
    Layouts löst das Problem dann schmerzlos.

    Edius 7.3 -- HDStorm -- CPU i5 3570K 3,4GHz -- 16GB Ram -- Windows 7 Prof. 64bit -- Mainboard ASROCK Extreme 6 -- Z77 Chipsatz -- NVIDA GX660

  • Nicht böse sein, aber die von Mod2 getätigte Aussage entspricht der offiziellen Aussage von GV.
    Also war es nur recht und billig, wenn er Dir diese Empfehlung auch weitergegeben hat.
    Im Übrigen habe ich dies im "Vademecum" ebenfalls aufgenommen: Es handelt sich schließlich um die von GV empfohlene Maßnahme.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Kurt,


    aber warum sollte ich denn böse sein ?


    Mir ist schon klar, dass GV nur die offizielle Massnahme erwähnt. Aber wenn es Anwender gibt, für die ein zweiter Monitor
    aus welchen Gründen auch immer nicht infrage kommt, dann stellt der bei Marillis darrgestellte Vorschlag eine interessante
    Alternative dar - zumal sie ausschliesslich auf "Win7 Boardmitteln" beruht. Ich vermute auch, dass man im englischsprachigen
    Forum von GV fündig werden wird...


    Es bleibt halt jedem selbst überlassen wie man Quick Sync enabled - und bei mir funktioniert Quick Sync ganz prächtig mit
    nur einem Monitor. Voilà. 8)


    Für den Fall, dass jemand eine deutschsprachige Anleitung benötigen sollte möge er sich per PN bei mir melden


    gruss


    gerd

    Edius 7.3 -- HDStorm -- CPU i5 3570K 3,4GHz -- 16GB Ram -- Windows 7 Prof. 64bit -- Mainboard ASROCK Extreme 6 -- Z77 Chipsatz -- NVIDA GX660

  • Es hat mich schon immer genervt, einen Monitor mit der Intel-Karte verbinden zu müssen.


    Mich eigentlich auch.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio


  • Hmmm ...


    was ist denn der Nachteil daran bzw. warum nervt es ?


    Bin zwar nicht Kurt,
    aber ich kann ja mal sagen, warum es mich stört. ;)
    Bei meinem Intelchipsatz neigt die Ausgabe zum Tearing.
    Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.
    Die NVIDIA-Karte macht da keine Probleme.


    Jim


  • Ändern geht bei mir gar nicht.


    Jim


    Echt ?
    Hast Du keinen Intel-Treiber installiert ?


    Systemsteuerung / Anzeige / Auflösung anpassen / Den Monitor am Intel-Anschluss auswählen / Erweiterte Einstellungen / Intel-Steuerung für Grafik und Medien / Grafikeigenschaften / Erweiterter Modus / 3D / Benutzerspezifische Einstellungen anhaken / Vertikale Synchronisierung (von "Anwendungseinstellungen" auf "Ein" ändern)


    oder - jenachdem ob installiert -


    Start / Alle Programme / Intel / Intel Control Center -> und darin bei Anwendungen Intel HD Grafik anklicken -> dann wie oben ab "Erweiterter Modus".


    Viele Grüße
    Peter

  • Jim, Kurt


    wenn es bei Euch funktioniert, dann lasst doch mal 'nen "Rauchkringel" aufsteigen. Und für den Fall, dass noch weitere
    positive Rückmeldungen zum Thema "Quick Sync / Ein Monitor Betrieb" kommen, könnte Kurt ja vielleicht in seinem
    Vademecum u.U. vielleicht doch einen weiteren Vorschlag zu Quick sync machen und eben nicht nur die offizielle GV
    Guideline erwähnen....ich meine ja nur bloss... :rolleyes:


    gruss


    gerd

    Edius 7.3 -- HDStorm -- CPU i5 3570K 3,4GHz -- 16GB Ram -- Windows 7 Prof. 64bit -- Mainboard ASROCK Extreme 6 -- Z77 Chipsatz -- NVIDA GX660

  • Hallo PeterC:

    Start / Alle Programme / Intel / Intel Control Center -> und darin bei Anwendungen Intel HD Grafik anklicken -> dann wie oben ab "Erweiterter Modus".

    Da kann ich nur "Deinstallieren" auswählen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • OK - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo PeterC:

    Systemsteuerung / Anzeige / Auflösung anpassen / Den Monitor am Intel-Anschluss auswählen / Erweiterte Einstellungen / Intel-Steuerung für Grafik und Medien / Grafikeigenschaften / Erweiterter Modus / 3D / Benutzerspezifische Einstellungen anhaken / Vertikale Synchronisierung (von "Anwendungseinstellungen" auf "Ein" ändern)

    Das gibts bei mir.
    Mal sehen, obs wirkt.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hab's nun auch gefunden. Mal sehen, was es bringt! Ich habe nämlich sonst gar nix gegen den Intel-Chip.
    Aber generell verstehe ich es nicht, dass Intel die Nutzung von QS so kompliziert gestaltet.


    Jim

  • Hab's nun auch gefunden. Mal sehen, was es bringt! Ich habe nämlich sonst gar nix gegen den Intel-Chip.
    Aber generell verstehe ich es nicht, dass Intel die Nutzung von QS so kompliziert gestaltet.


    Jim


    Hängt wahrscheinliuch mit der Interaktion mit anderen Grafikkarten verschiedenen Alters zusammen.


    Bei neuern nvidias z.B: kann ja sogar per Knopfdruck zwischen den Karten umgeschaltet werden, die Berechnung auf der nvidia-Karte, die Ausgabe trotzdem komplett über den Intel-Satz gemacht werden usw. usw.


    Das alles muss ja irgendwie gehandlet, an- und abschaltbar sein, mit älteren nvidias nicht kollidieren, Quicksync nicht über NVENC stolpern und umgekehrt und, und, und. :nw:


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo:


    Kann es sein, dass mein Monitor (IIyama ProLite E2409HDS) mit meiner NVIDIA-Karte grundsätzlich ein "besseres/schöneres/schärferes..." Bild zeigt als mit meiner HD3000 ?
    Rein "visuell" bilde ich mir das irgendwie ein.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Das ist ja ein super Beitrag für alle mit nur einem Bildschirm die Quicksync verwenden wollen.
    Habe meinen 2ten Monitor vom DP Port des MB entfernt und an den zweiten DVI-D Port der Grafik Karte gehängt und dann QuickSync auf den Monitor lt. Anleitung gehängt der an dem ersten DVI-D Port der Grafik Karte hängt (mein zukünftiger Port für einen 4K Monitor).
    Quick Sync funktioniert bei mir in Edius 7.x übrigens auch in einer 4K Timeline.


    Diese Lösung funktioniert übrigens auch mit TMPG VMW5.


    Super Tip vielen Dank - man lernt nicht aus.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS