mit Alphakanal exportieren

  • Hallo zusammen,


    irgendwie will mir das nicht gelingen, vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.


    Ich habe mit VisTitle einen Titel erstellt, diesen Titel in gleicher Länge kopiert und auf beide Dateien einen Welle-Übergang gelegt und zwar über die ganze Länge. Haben möchte ich aus diesem "Werk" aber nur die Mitte, da sich hier der Titel kräftig mit der Welle bewegt. Jetzt kam mir der Gedanke, das Ganze als HQ Avi mit Alpha zu speichern und dann, wie schon erwähnt, Anfang und Ende wegzuschneiden. Wollte dann diese Titel Avi mit Alphakanal über ein Bild legen, nur hatte das Ergebnis leider keinen Alphakanal. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das schon einmal gemacht und das hat es geklappt, die Titel Avi hatte einen Alphakanal. Ist das in Edius 7.21 wieder anders oder unterliege ich da einer Täuschung ?

    • Offizieller Beitrag

    war er in der "mittelalterlichen" Titelspur angelegt ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Herbie, bist du wirklich immer noch auf 7.21?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ja, warum ?


    na ja, weil sich einiges an Features geändert hat und einige Bugs gefixt sind (auch im Bezug zu Alpha) ...
    ... und es fällt schwer, Fragen zu solchen "Legacy" Zwischenversionen zu beantworten

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Herbie:


    Arbeite mit 7.31(1540) - problemlos.
    Vielleicht ist diese Info für Dich von Interesse.
    Neuer Effekt TRANSFORM kann (u.a.) Nested Sequenzen sparen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Kurt,
    mir erschließt sich auf den ersten Blick der Sinn des Transform-(=Umwandeln?)Filters nicht.
    Sieht ja aus wie der Layouter. Wo ist der Nutzen?


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

    • Offizieller Beitrag

    wenn es nicht unbedingt "kurt" sein muß ....


    wenn Layouter (gemeinsam mit anderen Filtern... z. B. Maske) bereits verwendet wird
    und nun "gemeinsam" ... Alles bereits konfigurierte ... gedcroppt / gezoomt / verschoben etc. werden soll,
    ohne die bestehende Kombination jeweils einzeln anzupassen.... was auch ginge ...aber mühsam ist...


    alles klar, auf der Andrea Doria ??? ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    Hallo Kurt,
    mir erschließt sich auf den ersten Blick der Sinn des Transform-(=Umwandeln?)Filters nicht.
    Sieht ja aus wie der Layouter. Wo ist der Nutzen?


    Gruß
    wihe

    Zunächst hat Mod2 die grundlegende Philosophie schon dargelegt.


    Aber: Ich habe selbst etliche Wochen benötigt. um eine konkrete Anwendung zu finden, wo der Transform-Effekt ganz offensichtlich Sinn macht.


    Daher habe ich oben - ich gestehe es :bgdev: - mit meinem Hinweis auf diesen neuen Effekt bewusst ein wenig "provozieren" wollen, um herauszufinden, ob andere Kollegen schon was mit diesem neuen Effekt anfangen können (und ein paar konkrete Anwendungsbeispiele liefern).


    Ich habe im Vademecum meinen konkreten Fall als BEISPIEL für eine mögliche Anwendung dokumentiert (mit dem ich mir dadurch den "Umweg" über nested Sequenzen erspare).
    Wenn Mod1 die neue Version des Vademecums (25.6.2014) hochgeladen hat, kann dort unter TRANSFORM nachgelesen werden (und ich hoffe auf weitere konkrete Tipps - für die Kollegen, und natürlich auch für mich!).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich glaube, ich hab's kapiert!
    Herzlichen Dank!


    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Hallo Kurt, Zitat von »kpot11« Arbeite mit 7.31(1540) - problemlos.
    Vielleicht ist diese Info für Dich von Interesse Danke für die Info, das interessiert mich immer.


    wenn 7.31 Probleme machen würde, hätten wir längst hier im Forum darüber berichtet.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • HIER z. B.


    ja, kenne ich ...
    nur das sind systembedingte Ausnahmen und die können leicht mit einem erneuten Update mit dem Full-Installer beseitigt werden.
    Ich mache bei EDIUS immer nur manuelle Full-Installer Updates, weil ich Autoupdates in jeglicher Form vermeide, sowohl bei Windows, Adobe als auch bei EDIUS

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • dann gehe ich mal davon aus, daß Du z. Zt. mit dieser Vers. arbeitest > EDIUS Software v7.31b1540 Full Installer Released: 2014-06-18.


    ja, so wie es im Profil steht .... und ich habe bislang immer ohne Probleme die aktuellste Version verwendet.
    Ich gehe davon aus, dass auch MMM neue Systeme mit der Version 7.31.b1540 ausstattet.


    Und nochmals, wie oben schon geschrieben:
    die Hilfestellung wird einfacher, da nur ein paar wenige User mit 7.21 arbeiten.
    Ich würde jedenfalls nicht auf ein 7.21 Image zurückstellen um Fragen dazu zu beantworten:
    Da ist es naheliegender und logischer, wenn der Fragesteller erst auf die aktuelle Version aufrüstet.


    PS eigentlich ist ab Post 4 alles of topic

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • und ich habe bislang immer ohne Probleme die aktuellste Version verwendet.

    detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio