Edius 8 Quicksync Unterstützung

  • Hallo,


    wie man auf der Digitalschnittmesse erfahren durfte unterstützt das neue Edius 8 nicht nur wie bisher des Encoding mittels Quicksync sondern auch das Decoding mit Quicksync. Nachdem auch die 4K Performance verbessert werden soll, sollte man sich die Frage stellen ob ein Haswell CPU (mit Quicksync) oder eine 6 bzw 8 Core CPU (ohne Quicksync) für den eigenen Anspruch besser geeignet ist.


    Oder vor Neuerwerb bzw Neuschraub abwarten was da kommt und wie es sich auswirkt.


    Gruß Heinz

  • Gibt es denn schon weitere Infos zu Edius 8?
    Wurde ein grober Erscheinungstermin genannt?


    Danke

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ja, so in den nächsten Wochen. applause


    Gruß Heinz

  • Ja, so in den nächsten Wochen.

    Was passiert in den nächsten Wochen ???
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was passiert in den nächsten Wochen ?


    War Antwort auf die vorhergehende Frage von Chris .


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz:


    Missverständnis!
    Ich wollte wissen ob es "in den nächsten Wochen":


    - Gibt es denn schon weitere Infos zu Edius 8? ODER


    - Wurde ein grober Erscheinungstermin genannt?


    gemeint war.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was kann ich mir darunter vorstellen?




    ...das weiß ich auch nicht. Aber es wurde auch gesagt, dass GrassValley bei der Entwicklung von Quicksync eng mit Intel zusammgearbeitet haben soll. :nw:


    Gruß Heinz

  • Sag mal, Du warst doch bei diesem Vortrag, ist das alles was dort zu EDIUS 8 gesagt worden ist?
    Ich kann mir das nicht vorstellen, der Vortrag hat dann wohl nur eine Minute gedauert... :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ist das alles was dort zu EDIUS 8 gesagt worden ist?


    ...kann ja wohl nicht den ganzen Vortrag einschl. Charts hier wiedergeben. Wollte nur aus aktuellem Anlass auf die mögliche 4, 6 bzw 8 Kern CPU Problematik im Hinblick auf Quicksync hinweisen, falls jemand gerade an einen neuen PC denkt.
    Bei Digitalschnitt.de kann man ja bald die Zusammenfassung via YT-Kanal sehen.
    Würde ich dir dann empfehlen.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    ...kann ja wohl nicht den ganzen Vortrag einschl. Charts hier wiedergeben.


    Nein, das verlangt auch keine von Dir. Wenn Du aber schon Andeutungen machst, dann hättest Du schon zumindest die TOP 10
    hier listen können, mehr nicht. Schreibst ja sonst viel mehr hier... :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Zu Quicksync Decoding ist folgendes zu sagen: um eine gute 4K Performance auch bei günstigeren i7 Systemen und vor allem Laptops zu ermöglichen, wird ab EDIUS 8 intel Quicksync nicht nur zum Encodieren, sondrn auch zum Decodieren eingesetzt. bei 4K Material, dass in einem codec vorliegt, der auf H.264 basiert (und das tun sie fast alle, wie z.B. bei Sony XAVC-S) kann man somit auch auf einem Laptop natives 4K Material in Echtzeit schneiden.


    Mehr dazu in Kürze...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann hättest Du schon zumindest die TOP 10, hier listen können, mehr nicht.


    ich liste mal die Top 5 ... provisorisch, auf die Schnelle ... war zwar nicht dort ... kenne aber die (engl.) charts :P


    Marketing-Schlagwort der 8er Version : BUY IT, KEEP IT :lol:
    Bezahle es & behalte / benutze es solange du willst ... ... keine "Cloud " .. kein Abonnement


    Wiederum wie Edius_7 ...etwa zwei Jahre Laufzeit .. mit ~ 11 bis 12 software-releases
    ( free updates / bugfixes innerhalb der 2 Jahre von Version 8.x )


    Erscheint mit neuem User Interface,
    einige der angekündigte "Tools" kommen erst mit den laufenden Updates dazu
    neues "motion trackung tool"
    verbesertes "slow motion tool" .. mit mehr Qualität und Kontrollmöglichkeit
    neue Color Grading Funktionalität
    RAW Support
    LOG / LUT Support


    wie gesagt .... provisorisch, und auf die Schnelle ...
    Genaueres und ausführlicher.... kommt sicher demnächst vom deutschen Distributor


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

  • Super Hans, ich danke Dir sehr! :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pee.. und andere Mitleser..
    ...werden wir mal sehen ob ich mich eventuell "zu weit aus dem Fenster gelehnt" habe :P


    aber in München öffentlich im Kinosaal veranstalten, kann imho nicht beinhalten,
    bis zur Beliner Schnittmesse die Edius Anweder komplett im "Finsterem Loch per Maulkorb " herumrätseln zu lassen....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das dritte Bild von links deutet eigentlich darauf hin, dass V8 noch 2015 kommt (im 3.Q).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Pee.. und andere Mitleser..
    ...werden wir mal sehen ob ich mich eventuell "zu weit aus dem Fenster gelehnt" habe :P


    aber in München öffentlich im Kinosaal veranstalten, kann imho nicht beinhalten,
    bis zur Beliner Schnittmesse die Edius Anweder komplett im "Finsterem Loch per Maulkorb " herumrätseln zu lassen....


    Denke ich auch, es wird ja überall öffentlich für den Besuch der Veranstaltungsreihe geworben.
    Kann leider aus persönlichen Gründen keine dieser Veranstaltungen besuchen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Da ist doch einiges auf der Roadmap, das sich sehr interessant anhört.
    Ich wette aber, dass auch weiterhin viele Aspekte aus dem Usertreffen letzten
    Jahres keinerlei Wiederhall erfahren werden.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jim Pansen,


    "Ich wette aber, dass auch weiterhin viele Aspekte aus dem Usertreffen letzten
    Jahres keinerlei Wiederhall erfahren werden."


    -> Mit der Wette wäre ich vorsichtig. Gerade durch den GV Browser sind sehr viele Punkte der Liste - noch dazu die mit der höchsten Punktzahl - nun erfüllt! Grass Valley hört schon zu...

  • nun erfüllt! Grass Valley hört schon zu...


    ...allein die Tatsache "kauf es und behalt es" ist sicher auch aus einem Zuhörprozess entstanden applauseapplause


    Gruß Heinz