Edius 8 kommt Ende Juni!

  • Die bei der Digitalschnittmesse genannte Preisvorstellung war sehr sehr attraktiv!
    Ich glaube das Update von Version 7 soll 199 € plus Mehrwertsteuer kosten (also in Deutschland ca. 240.- €).
    Ein Schnäppchen, wie ich finde.


    Auch die bisher völlig unerschwingliche Elite Version soll als (NEU) Edius Workgroup sehr viel günstiger werden.
    Ein genauer Preis wurde aber noch nicht genannt.


    Jim

  • Rudi Schmidts hat im Slashcam Magazin Edius 8 mit Bild und kurzen deutschen Erläuterungen angekündigt.


    MfG Friedhelm

  • Wer war der Kameramann? Eine etwas seltsame Kameraführung, Aber dafür sehr lebhaft

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wer war der Kameramann? Eine etwas seltsame Kameraführung, Aber dafür sehr lebhaft

    Das war einer von der Zeitschrift Videoaktiv. Dort bringen sie auch sein Video. Namen weiß ich nicht mehr, kann aber hier

    https://www.videoaktiv.de/


    online nachgelesen werden (samt dem zugehörigen Video).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wer war der Kameramann? Eine etwas seltsame Kameraführung, Aber dafür sehr lebhaft


    Wie bei Deinem Hubschrauberflug! :lol:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hier eine kurze Zusammenfassung der kommenden Funktionen von Edius Pro 8, wie Sie auf den beiden Digitalschnittmessen genannt wurden. Nicht alle Funktionen werden in der ersten Release enthalten sein, sondern in kommenden kostenfreien Updates eingepflegt werden:


    - GV Browser (kind of a media asset management tool...and more)
    - New GUI
    - Accelerated 4K H.264 playback (using QuickSync)
    - Canon 4K XF-AVC Support
    - Updated 3rd party hardware support (Blackmagic v10 drivers)
    - H.265/HEVC support
    - OpenFX capability
    - Motion tracking tool
    - High quality slow motion (optical flow)
    - New color grade mode
    - RAW support
    - LOG/LUT support

  • Christian Zorzi hat im US Forum einen Link zu GV Japan mit Infos zu EDIUS 8 gepostet ...
    ... da steht dann so versteckt:
    http://forum.grassvalley.com/f…d.php?p=252912#post252912

    Zitat

    Pro version will require periodic connection to the Internet.
    It is intended that corresponds to the "EDIUS ID" in the new license management,
    and displays an alert that there is no internet connection over a 30-day,
    a state in which software can not be used to be the off-line for 60 days.
    Workgroup is also available in an offline environment.


    Mein Schnittrechner soll für EDIUS 8 Pro online gehen?? :rot:


    eventuell bleibt dann nur Workgroup, eine Preisfrage?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Aus meiner Sicht ist die Internet-Aktivierung jedenfalls ein klares NO-GO!
    Ein Grund, warum ich keine TMPEG-Produkte kaufe!


    Da die Workgroup-Version deutlich günstiger werden wird, als die bisherige Elite Version,
    wäre die fehlende Internetpflicht neben anderen Features ein gutes Argument,
    auf die Workgroup-Version zu wechseln.


    Jim

  • Die Links zu den japanischen Informationen wurden auf Facebook gepostet. Übersetzt hat das für das US Forum der Herr Google Übersetzer. Die Übersetzung wurde nicht von mir online gestellt.


    Solange keine englischen oder deutschen GV Seiten die Info online haben, würde ich noch nicht die Pferde scheu machen.


    Jedenfalls hat mir ein Blick auf unsere Kundenkartei gezeigt, dass es nur mehr sehr vereinzelt Fälle gibt, wo der Schnittrechner nicht online ist. Dieser Trend scheint unumkehrbar.

  • dass es nur mehr sehr vereinzelt Fälle gibt, wo der Schnittrechner nicht online ist

    dann bin ich halt ein Einzelfall. :rot: Schnittrechner online?

  • Zitat

    Ein Grund, warum ich keine TMPEG-Produkte kaufe!

    genau, und nur aus diesem aus diesem Grund nutze ich Pegasys TMPGEnc auch nicht

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ja. Weil etwa etwa ständig stock footage oder production elements von ftp Servern benötigt werden. Oder zum Upload.


    es gibt genügend Gründe dafür, aber auch dagegen.
    Ich lasse mir nur ungern eine mir fremde Arbeitsweise durch ein Upgrade aufdrängen.


    Die Hacker werden auch darüber nur schmunzeln oder gleich die Workgroup klauen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Weil hier gerne aus dem US Forum zitiert wird, die Aussage von Edius Guru Anton zum Thema:


    my edit PC is always online but not used for browsing and email, never an issue and no antivirus installed


    DIe meisten Viren kommen nun einmal durch präparierte Mails (und unbedarfte, neugierige Anwender) bzw. Seiten mit eingebettetem Schadcode auf den PC. Eine Aktivierung, die direkt mit dezidierten Server kommuniziert, ist somit nur in der Theorie gefährdet.


    Jede Speicherkarte oder USB Stick eines Kunden/Bekannten, die ungeprüft angesteckt wird, birgt ein vielfach höheres Risiko einer Infektion als eine permanente Internetverbindung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer man(n)/frau dazu stehen mag .... ist die eine Sache...
    jedoch bitte klar definieren .... was mit "Schnittrechner online" sein müssen , eigentlich gemeint ist:


    Ich verstehe das so, ähnlich wie bei TMPEG und Anderen
    alle 4 oder 6 Wochen .. mal etwa 10sec online .. für eine Lizenzüberprüfung


    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle