Wie Audio im Clip wiederherstellen nach Löschung?

  • Eigentlich ein simples Thema, nur ich habe die Lösung bisher noch nicht gefunden.
    Bei einem VA-Clip kann ich in der Timeline Video oder Audio separat löschen. Doch wie kann ich das später umkehren, also den gelöschten Audioanteil eines VA-Clips in der Timeline original wieder herstellen?
    Andere Programme haben dazu eine Funktion, die den Originalteil wiederherstellt/ergänzt. Hier finde ich aber nur das Löschen, nicht das Wiederherstellen.

  • Hi,


    das einfachste wäre die "Rückgängig" Funktion = Berabeiten > Rückgängig, oder U-förmiger Pfeil nach links, oder Tasten Strg + Z.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • das einfachste wäre die "Rückgängig" Funktion = Berabeiten > Rückgängig, oder U-förmiger Pfeil nach links, oder Tasten Strg + Z.

    Es geht ja nicht um eine sofortige Maßnahme, sondern irgendwann später mal, u.U. nach Tagen.

    indem Du den Clip nochmal von der Bin in die TL ziehst, dann hast Du ja wieder beides.

    Das geht auch nicht, weil sich in der Bin gemerkt wurde, dass der Clip ohne Audio ist und fügt wieder nur das Video ein. Zudem würden dabei Übergänge und Videofilter gelöscht und überschrieben.


    Ich könnte aber z.B. den Clip aus der Timeline im Player öffnen, die Audio-Schnittpunkte ergänzen und den Clip wieder einfügen.
    Aber wie? Im Überschreibmodus würde der alte Clip ja passend ersetzt, nur: So werden auch vorhandene Übergänge und verwendete Videofilter gelöscht .


    Im Einfügemodus würden Übergänge auch verschwinden. Allerdings könnte ich dann die Videofilter vom alten Clip kopieren und ihn dann löschen.
    Das ist extrem umständlich.


    Eine dritte Möglichkeit wäre, die "Ersetzen"-Funktion zu benutzen, denn da blieben Übergänge und Videofilter erhalten. Nur, dazu müßte ich den geänderten Clip zunächst in den Zwischenspeicher legen (Kopieren). Das geht aus dem Player heraus aber nicht direkt. Ich müßte also erst wieder den Clip aus der Timeline heraus in der Bin suchen, dort kopieren und dann endlich in der Timeline ersetzen.


    Viel umständlicher geht es wohl kaum X( .


    Und da gibt es keine einfache Möglichkeit, mit nur einem Klick das Original-Audio wieder einzufügen? Das konnte doch mein uraltes MSP8 schon problemlos.

  • Viel umständlicher geht es wohl kaum X( .


    Warum einfach, wenn es umständlich auch geht?
    Edius speichert automatisch bei der Arbeit ab. Wenn diese Funkrion nicht manuell deaktiviert wurde, sind diese Save's oder Backup's mit Zeitangabe in diesen Projekt-Ordner vorhanden.
    Einfach mal in diesen Projekt-Ordner Reinschauen und von dort Edius starten.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

    Einfach mal in diesen Projekt-Ordner Reinschauen und von dort Edius starten.

    Erstens werde ich mir wohl kaum gemerkt haben, zu welchem Zeitpunkt ich das Audio gelöscht hatte (in meinem Fall betrifft es mehrere Clips zu verschiedenen Zeitpunkten). Wie also das richtige Backup finden?


    Zweitens würden dabei ja auch alle anderen weiteren Bearbeitungsschritte, die ich inzwischen gemacht habe, verloren gehen.

  • Hallo:

    Das geht auch nicht, weil sich in der Bin gemerkt wurde, dass der Clip ohne Audio ist und fügt wieder nur das Video ein.

    Das habe ich nicht ganz verstanden. Kannst Du das genauer erklären, wieso das Audio in der BIN verschwinden soll?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • In der Bin sind doch alle Änderungen an dem Clip registriert, wie z.B. In-Out-Punkte. Rufe ich einen Clip aus der Bin, so hat er die dort registrierten Eigenschaften.
    Sowie ich nun aber den (Audio-freien) Clip aus der Timeline im Player öffne, werden diese Eigenschaften (hier das fehlende Audio) auch in der Bin registriert.
    Dann ist das nochmalige Einfügen aus der Bin nutzlos, es ist wieder nur das Video allein.


    Hätte ich den Clip vorher noch nie im Player geöffnet, dann wäre es wohl gegangen.

  • Sowie ich nun aber den (Audio-freien) Clip aus der Timeline im Player öffne, werden diese Eigenschaften (hier das fehlende Audio) auch in der Bin registriert.
    Dann ist das nochmalige Einfügen aus der Bin nutzlos, es ist wieder nur das Video allein.


    Tut mir leid, ich verstehe Dich offensichtlich falsch. Hier, was ich versucht habe nachzuvollziehen:


    1) Clip (bestehend aus Video und Audio) aus der BIN in die TL ziehen.
    2) In TL den Audioteil aus dem Clip total löschen.
    3) Mittels Doppelklick auf den (audiolosen) Clip in der TL diesen in den Player bringen.
    4) Im Player abspielen: Audio ist zu hören!
    5) Player in TL ziehen - Audio ist in der TL da!
    6) Clip aus der BIN in die TL ziehen - Audio ist in der TL da!


    Bei Änderungen in der TL werden zwar IN/OUT unmittelbar auch in der BIN gesetzt, detto für Clipmarken. Aber dass der Audioteil verschwinden soll, wäre mir neu.


    Wenn ich das weiter untersuchen soll, bräuchte ich die genauen Schritte (analog zu oben), um sie nachvollziehen zu können.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1) bis 3) dito /Audio gelöscht mit "Teile löschen" -> Audio ohne Ripple modus
    4)
    Im Player abspielen: Kein Audio, in der Schnittspur unter dem Bild ist
    nur die Videospur vorhanden inkl. I/O-Punkten, die Audiospur ist leer
    5) Player in TL ziehen - Audio ist nicht da, die Audiospur bleibt leer.
    6) Clip aus der BIN in die TL ziehen - Audio ist wie eben leer


    Woher der Unterschied?

  • Rot: Bei mir auch; ist auch OK.
    Blau: Ist mir momentan schleierhaft. Nochmal im Handbuch nachgucken, vielleicht finde ich da was.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mir scheint das Verhalten durchaus schlüssig. Wenn ich einen audiofreien Clip aus der Timeline im Player öffne und von dort erneut ablege, dann darf doch auch gar nicht die Audiospur plötzlich hinzukommen, wenn ich keine entsprechende Änderung am Clip durchgeführt habe, oder?

  • 5) Player in TL ziehen - Audio ist nicht da, die Audiospur bleibt leer.
    6) Clip aus der BIN in die TL ziehen - Audio ist wie eben leer

    Noch eine Idee:
    Wenn Du mit der Maus den Clip gemäß 5) oder 6) in die TL ziehst:
    - ziehst Du den Clip in eine VA-, V oder A-Spur?
    - sind die Spurkopfpatches V und A aktiviert?
    - wenn der Clip in eine VA-Spur gezogen wird: positionierst Du den Mauszeiger auf die V - oder A-Spur?
    Im letzteren Fall: Mauszeiger einmal auf die A-Spur in der VA-Spur positionieren und dann Maus loslassen.
    Ist vielleicht nicht ganz einfach zu realisieren, aber ein Screenshot der TL (inklusive Spurköpfe) vor dem Loslassen der Maus wäre hilfreich.
    // Ich benutze dazu die Freeware PicPick (mit der geht das relativ einfach)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich kann's zwar jetzt nicht verifizieren, weil der Schnitt-PC runtergefahren ist, aber bei meinen letzten Versuchen:


    VA-Spur
    Spurkopfpatches V und A sind aktiv
    Gezogen habe ich die Clips auf die Videospur


    Aber mir fällt gerade noch etwas ein.


    Ausgangspunkt speziell jetzt war, dass ich beim Einfügen von Clips in die Timeline - wie passiert, weiß ich nicht - der Spurkopfpatch A deaktiviert war. In diesen Clips fehlt nun der Ton und ich sucht eine einfache Möglichkeit, ihn wieder herzustellen, ohne nochmal alle Clips erneut einfügen zu müssen, zumal beim erneuten Einfügen auch bei aktiviertem Patch A immer wieder die Tonspur fehlte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tut mir leid, ich verstehe Dich offensichtlich falsch.


    Ich verstehe es auch nicht ... kann es auch nicht im Geringsten nachvollziehen ....


    Allerdings sollte einem die Funktion der [A] und [V] Schaltflächen etwas geläufig sein ...
    dann geht es sogar mit der Maus und den beiden Schaltflächen Einfügen und Überschreiben


    Audiolosen Clip per Doppelclick in den Player => IN + Out nur für Videoteil erscheint markiert
    Player ist aktiv ...CTI steht automatisch am IN von Videoteil ..
    click aufs Bild = Originalauflösung



    press [ I ] = setzt an dieser Stelle einen generellen IN-Punkt für Video + Audio gemeinsam
    press [ S ] = CTI springt zum nächstern Schnittpunkt = der OUT-Punkt OUT-Punkt vom Videoteil (mann/frau kann auch mit der Maus rumfummeln)
    press [ O ] =setzt an dieser Stelle einen generellen OUT-Punkt für Video + Audio gemeinsam


    Deaktivieren von [V] in der Spurkopfleiste ..... CTI in der Timeline steht ja noch immer am Anfag des Audiolosen Clips .. der auch aktiv ist
    press = eine der beiden Schaltflächen egal ob Einfügen oder Überschreiben, oder mit der Maus herunterziehen vom Player
    click aufs Bild = Originalauflösung


    yupp ... NUR das Audio ist in der richtigen Länge wiederhergestellt ...
    und kann wiederum mit dem Videoteil (in der VA Spur) verlinkt werden


    geht (wenn mann/frau will) ...unter 5 Sekunden zu erledigen ... auf jeden Fall unter einer halben Minute...


    mit freundlichen Grüßen ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Also auch wenn ich es schaffe ...
    einen Clip vollkommen unbemerkt "Audiolose" auf die Timeline zu bringen
    Um irgendwann später nach einem Restart von Edius erst draufzukommen, ..upps das Audio hätte ich auch gebraucht


    sorry, ich habe auch dies mit Doppelklick > [ I ] > [ S ] > [ O ] > [ ß ] unter 5 Sekunden bereinigt...


    Spurkopf der Clipspur ist aktiviert ... keine IN / Out auf der Timeline gesetzt
    dann folgt der Einsatzpunkt vom Einfügen / Überschreiben ... dem atuellem Standpunkt des CTIs


    CTI = Current Time Indikator = Timelinecursor
    international übliche Schreibweise in allen relevanten NLEs---.. wie Avid / Adobe / Final Cut


    Zitat

    Viel umständlicher geht es wohl kaum X( .


    Und da gibt es keine einfache Möglichkeit, mit nur einem Klick das Original-Audio wieder einzufügen?
    Das konnte doch mein uraltes MSP8 schon problemlos.


    Dem kann ich schon gar nicht folgen ...sorry... :nw:


    Hans aka mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Genau dieses Vorgehen habe ich ja eingangs als eine der drei Möglichkeiten skizziert und bisher auch praktiziert.


    Ich hatte dabei allerdings nicht daran gedacht, per Spurkopftasten nur die Audiospur zurückzulegen, ok, das geht besser.
    Trotzdem fehlen dann immer noch ein paar Tastenklicks, nämlich V-Clip markieren und "Y", muß sie ja wieder kombinieren.

    Dem kann ich schon gar nicht folgen ...sorry...

    Ich erst recht nicht. Wenn ich so an die 20 Clips korrigieren will, nervt's mich schon.


    Als ehemaliger Softwareentwickler finde ich es mehr als logisch, dass man zu einer Funktion immer auch eine Gegenfunktion zur Verfügung stellt. So wie Ausschneiden und Einfügen. So wie Clip aus Timeline in der Bin suchen und aus der Bin in der Timeline suchen. So wie Audio oder Video löschen und wieder herstellen.
    Ok, schlechte Beispiele. Die letzten beiden Fälle können nur andere Produkte ... 8|


    Was mich aber auch noch irritiert, als ich jetzt den Weg des Rück-Einfügens per ausgeschaltetem V-Spurkopf probiert habe:
    Schalte ich beim Einfügen den V-Spurkopf aus, dann wird beim Einfügen aus der Bin oder aus dem Player mit [ß] oder Button tatsächlich nur das Audio eingefügt, ziehe ich aber mit der Maus aus dem Player auf die Timeline, so wird immer auch Video mit eingefügt, trotz ausgeschaltetem V-Spurkopf.
    Ist das wirklich so gewollt und warum?

  • Deaktivieren von [V] in der Spurkopfleiste ..... CTI in der Timeline steht ja noch immer am Anfag des Audiolosen Clips .. der auch aktiv ist
    press = eine der beiden Schaltflächen egal ob Einfügen oder Überschreiben, oder mit der Maus herunterziehen vom Player


    Wie oben bereits beschrieben, funktioniert bei mir die rote Aktion NICHT! Dabei wird immer auch der Videoteil eingefügt.
    Den Audioteil kann ich ausschalten mit der Spurkopftaste, bei Video bleibt sie bei der Maus wirkungslos.

  • Die letzten beiden Fälle können nur andere Produkte

    Mit Ätzen kommen wir nicht weiter (dass z.B. Premiere Pro sowas kann, wissen nicht nur Du und ich, sondern noch viele andere Forumsbenutzer, weil sie früher damit gearbeitet haben oder noch immer verwenden).
    Deine o.a. Behauptung ist falsch. In Edius lautet die Strategie wie folgt:


    1) V-patch in der VA-Spur deaktivieren.
    2) A-Patch in der VA-Spur aktivieren.
    // Dafür gibts diese Patches ja (auch in Edius).
    3) Jetzt: Mit der Maus ins Playerfenster gehen, linke Maustaste drücken und nicht loslassen und ziehen (=drag) - und mit der Maus das Drop in der A-Spur (der VA-Spur) durchführen. Dann wird nur der Audioteil dragged & dropped.
    Lässt sich schön testen: zeigt die Maus in die V-Spur - das Muster zeigt, was gedroppt würde (beide). Mit der Maus in die A-Spur zeigen - das Muster zeigt jetzt, dass nur Audio gedroppt wird. So sieht der Editor sofort, was geschehen wird, wenn er die linke Maustaste dann loslässt.


    Nochmal - wichtig: Wenn nur der A-Patch aktiv ist UND das Drop in der entsprechenden A-Spur erfolgt, dann wird nur der Audioteil gedropped.
    Wenn das Drop in der Videospur erfolgt (obwohl der V-Patch deaktiviert wurde), wird TROTZDEM auch der Videoteil gedropped. Edius geht davon aus, dass der Benutzer damit mehr Freiraum hat und sich trotz deaktiviertem (in unserem Fall) V-Patch noch vor dem Drop entscheiden kann, auch den Videoteil mitzudroppen. Gilt analg auch umgekehrt (V-Patch aktiv und A-Patch deaktiv).
    Diese Strategie kann bei anderen NLEs durchaus anders sein.
    Gruß kurt
    PS: Habe o.a. zur Sicherheit nochmals getestet.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • [...] und mit der Maus das Drop in der A-Spur (der VA-Spur) durchführen

    Ok, das war des Rätsels Lösung! Dann geht's auch bei mir. Eine solche Aussage habe ich im Handbuch bisher nicht gesehen.
    Danke.