Blu-Ray wird als Datendisk erstellt

  • Hallo,


    habe jetzt zum ersten Mal versucht, mit Edius 8 eine Blu-Ray (als in Verzeichnis erstellt - also nicht direkt gebrannt) zu erstellen.
    Neben der Tatsache, dass nur ein BDMV-Verzeichnis angelegt wurde, habe ich noch das Problem, dass die Blu-Ray auf dem Blu-Ray-Player Denon DBT-1713UD nur als Datendisk erkannt wird.
    Die Disk wurde mit Imageburn gebrannt.
    Was kann ich da machen?


    Dieter

  • Habe gerade einen weiteren Versuch gestartet.
    Der Unterschied dabei:
    Es sollte kein Image angelegt werden, sondern sofort eine Blu-Ray geschrieben werden.
    Dabei erstellt Edius zwar einen Ordner, der jedoch temporären Charakter hat. Aus diesem Ordner, der soweit ich es noch kontrollieren konnte, in einer vollständigen Verzeichnisstruktur angelegt wurde, hat Edius dann eine lesbare Blu-Ray erzeugt.
    Der temporäre Ordner war danach allerdings dann leer.


    Ich teste das mal weiter.


    Dieter

  • Grundsätzlich ist eine Video Blu-ray gleichzeitig auch eine ganz normale Datendisk!


    Edius legt beim Kompilieren auf der HDD einen BDMV-Ordner an, in dem sich wiederum ein BDMV + CERTIFICATE Ordner befindet.
    Normalerweise erkennt ImgBurn automatisch eine BD-Struktur, wenn sie denn in einem Unterordner angelegt wurde und fragt dann
    brav nach, ob eine Video-Blu-ray erstellt werden soll. Das muss man dann bejahen, denn sonst brennt ImgBurn die Daten, so wie
    zugeführt, ganz ohne Autokorrektur. Das ist auch der Fall, wenn man nur ein Image (ISO) in ImgBurn erstellt.
    So wahnsinnig viel falsch machen kann man mit ImgBurn also nicht!
    Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist?


    Missverständlich in Edius ist in jedem Falle die Verwendung der Bezeichnung "Image"!
    Denn genau genommen handelt es sich lediglich um eine Ordnerstruktur.
    Ein echtes Image wäre ein 1:1 Abbild eines Datenträgers (ISO, BIN, NRG...).


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    ImgBurn Version 2.5.8.0
    Machte bei mir Probleme, ähnlich wie Dieter sie beschrieb beim Vorgang
    >Image Datei aus Dateien/Ordnern erstellen< + anschließendem >Imagedatei auf Disk schreiben<


    Diese Probleme kannte ich aus früheren ImgBurn Versionen absolut nicht.
    Was immer ich (falsch) machte ... ImgBurn korrigierte es perfekt, teilweise mit erschreckenden "Audio" Effekten LOL


    Letztendlich konnte mein "Datendisk ohne Menü" Problem eingrenzen auf:
    Nur wenn ich BEIDE markierten Ordner HÄNDISCH einfügte,
    kam ich zu funktionierende Diskstart + Menüs



    Alle anderen Auwahlvarianten wie >Übergeordneter Ordner< oder >einzelner Ordner> etc.
    (auch wenn ImgBurn versicherte es für mich zu tun / es für mich auszubessern) ergaben:
    keinen Autostart + keine Menüs
    alle Versuche wurden immer von den gleichen "Edius Ordnern" durchgeführt



    Ob es bei neueren Versionen als 2.5.8.0 noch immer so ist ... keine Ahnung
    Ob es nur an meiner "Konfiguration HW&SW" liegt, oder generell an 2.5.8.0 .... keine Ahnung
    War eine laaaange Nacht mit Abgabetermin am nächsten Morgen
    und eine Menge Probebrände auf BD-RE.. um mein Problem auf obiges "Phänomen" einzugrenzen.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich bin ja auch bei der aktuellen Version von Imageburn und habe diese Erfahrung noch nicht machen müssen.
    Beim nächsten Projekt werde ich die Funktion von Edius testen, sowohl ein Image als auch eine Disk zu schreiben.
    Dann habe ich bezüglich der Daten einen direkten Vergleich.


    Dieter

  • Interessant, ich hänge hier noch auf Version 2.5.7 rum!


    Jim


    Die neueste Version wird als 2.5.8 angezeigt - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Ich habe noch einen neuen Versuch gemacht (wie angekündigt):
    da hat es einwandfrei funktioniert.
    Die Daten der Sicherung im Verzeichnis stimmen mit den von Edius gebrannten Daten überein.
    Imageburn habe noch nicht mit den gesicherten Daten getestet. Das verbrennt ja jedesmal einen Rohling.


    Beim nächsten Projekt teste ich das dann mal.


    Dieter

  • Zitat

    Warum nimmst Du nicht wiederbeschreibbare Rohlinge?

    Die sind ja auch nicht gerade billig/preiswert.
    Und was die Haltbarkeit angeht - da gibt es keine sicheren und beruhigenden Aussagen.
    Ich bestelle meine Rohlinge immer in Japan. Das ist einigermaßen preiswert im Verhältnis zu den deutschen Preisen.


    Und solche Tests mache ich nicht oft 8)


    Dieter

  • Die sind ja auch nicht gerade billig/preiswert.
    Und was die Haltbarkeit angeht - da gibt es keine sicheren und beruhigenden Aussagen.


    Um unnötig teuere Rohlinge zum Testen zu verschießen benutzt man wiederbeschreibbare Datenträgen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • mal 50 Cent in den Sand zu setzen?


    Ja, aber "Kleinvieh macht auch Mist".
    Ich , jedenfalls, mache vor dem endgültigen Brennen einer BD oder DVD einen Test mit einem wiederbeschreibbaren Rohling, danach wird die finale Scheibe gebrannt.


    MfG Friedhelm

  • Ich , jedenfalls, mache vor dem endgültigen Brennen einer BD oder DVD einen Test mit einem wiederbeschreibbaren Rohling, danach wird die finale Scheibe gebrannt.


    Ja gut, das ist sicherlich ein anderes Anwendungsszenario. Als Bildschirmarbeiter habe ich leider nicht die Zeit, das zu tun.
    Aber Hand auf's Herz, bei den Mengen, die hier monatlich gebrannt werden, kommt es vielleicht alle 3 Monate mal zu einem Fehlbrand.


    Jim

  • Ja, Jim. Einverstanden. Jeder so, wie er will. Ich habe die Zeit, das so zu machen.


    MfG Friedhelm

  • Aber Hand auf's Herz, bei den Mengen, die hier monatlich gebrannt werden, kommt es vielleicht alle 3 Monate mal zu einem Fehlbrand.


    es war ja nur eine Möglichkeit, da Dieter die Fehlbrände beklagt.

    So viel kosten doch Rohlinge heute nicht mehr, dass es jetzt furchtbar schmerzen würde, mal 50 Cent in den Sand zu setzen?


    das gilt aber nur für billigen LTH Schrott.
    Für meine HTL Glossy BD-R bezahle ich immer noch um die 2-3,- €
    Für reine Testphasen, wie z.B. in dem oben beschriebenen Fall, verwende ich immer BD-RE. Die ist immer griffbereit in der Schublade
    ... dazu muß man natürlich Ordnung am Arbeitsplatz haben ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die ist immer griffbereit in der Schublade
    ... dazu muß man natürlich Ordnung am Arbeitsplatz haben


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    MfG Friedhelm

  • das gilt aber nur für billigen LTH Schrott.


    Der Link oben verweist auf HTL-Medien. 50 Stk für 26,99 € ist ein attraktiver Preis. Zuverlässig sind sie auch, ich nutze sie schon seit Jahren.
    Meine Fehlbrände gehen im Übrigen nie auf die Rohlingqualität zurück nicht.

    Für reine Testphasen, wie z.B. in dem oben beschriebenen Fall, verwende ich immer BD-RE. Die ist immer griffbereit in der Schublade
    ... dazu muß man natürlich Ordnung am Arbeitsplatz haben

    Habe ich zwischendurch immer mal wieder! :lol::bgdev:


    Jim