Nutzung von Hitfilm Effekten

  • Hallo,


    war für die Version 8.1 nicht auch angekündigt, dass z.B. Hitfilm-Effekte eingebunden werden können. Wurde dieser Punkt für die Version 8.1 wieder gestrichen oder muss hier manuell etwas eingerichtet werden?


    Hitfilm selbst weiß von dieser Funktion nichts. Ich habe heute diese Antwort erhalten: "Thanks for contacting HitFilm. We do not have specific plans for an update that will support Edius at this time. However, we have been in communication with them, and do hope to add Edius support at some point. We just don't have anything scheduled yet."


    Weiß jemand etwas über diese, eigentlich für die Version 8.1 angekündigte, Möglichkeit der FX- Einbindung?


    Gruß
    Rudolfo121

  • Weiß jemand etwas über diese, eigentlich für die Version 8.1 angekündigte, Möglichkeit der FX- Einbindung?


    die OFX Bridge wird in den nächsten 24 Std. als freie Beta-Version veröffentlicht.
    Zitat von Steve Wise aus dem US Forum:

    Zitat

    The OFX Bridge is a separate installation and we will be posting an open beta within the next 24 hours.
    Steve

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Allein, dass die markierten Clips noch immer schäbig
    grau ge-highlighted sind und damit an Sequenzen erinnern... Die Farbdifferenzierung
    empfinde ich noch immer nicht als ausreichend.


    dem kann ich nur voll beipflichten.
    Auch die 8.1 "überarbeitete" GUI ist immer noch schmerzhaft für meine Augen und so muß ich auch weiterhin mit Edius 7.5 meinen Projekt-Alltag bestreiten, leider :(


    Für Windows 10 User ist ja einiges dabei, aber sonst? ein paar Bugfixes, aber neue Killer-Features? Fehlanzeige!
    Edius 8: UHD Schriftgrösse einstellen - Wo ?
    mit dem Motion Tracker war's wohl noch nichts.


    Für mich ist deshalb auch die ersehnte v8.1 immer noch kein Grund EDIUS 7.5 einzumotten.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Für mich ist deshalb auch die ersehnte v8.1 immer noch kein Grund EDIUS 7.5 einzumotten

    und für mich ein Grund, bei der 7.41 zu bleiben. Was soll ich mit dieser neuen GUI anfangen :( , ich komme mit der jetzigen "alten" bestens klar :nick: .


    Will mich ja nicht andauernd ärgern müssen.


    Habe zwar die Version 8.0 hier liegen, aber warte erstmal ab, was sich tut.

  • Hallo,


    funktioniert gut die neue OFX-Bridge und das auch mit den Hitfilmeffekten.


    Gruß
    Rudolfo121

  • Hallo Rudolfo121:

    Hallo,
    funktioniert gut die neue OFX-Bridge und das auch mit den Hitfilmeffekten.
    Gruß
    Rudolfo121

    Nachdem es bei Dir offensichtlich besser geklappt hat als bei mir - Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen:
    Habe die OFX-Bridge installiert. Keine Fehlermeldungen.
    Im Effektefenster einige NewBlue-Effekte, darunter auch der OFX, den ich dann auf einen Clip gezogen habe. Diesen Effekt dann in der InfoPalette doppelgeklickt. Alles genau so durchgeführt, wie in der entsprechenden pdf beschrieben. Ergebnis folgendes Fenster:



    Und jetzt weiß ich nicht weiter. Wieso gibts da bei mir nichts auszuwählen? Oder anders gefragt, wie bringt man da etwas in den linken Teil hinein?
    Muss man irgendwie eines der mitgelieferten NewBlue-Effekte "hinein-installieren"? Wenn JA: Wie?
    Wie das nächste Bild zeigt, sind im entsprechenden Ordner etliche NB's installiert worden (also OFX-Effekte (?) ).




    Danke im Voraus - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Und jetzt weiß ich nicht weiter. Wieso gibts da bei mir nichts auszuwählen?


    Kurt, OFX ist nur eine Schnittstelle.
    Um damit zu arbeiten, mußt du OFX konforme Plug-Ins installiert haben. Die Auswahl ist derzeit (noch?) stark eingeschränkt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Hallo,


    ich habe das so gemacht wie im Tutorial "The Edius OFX Bridge" beschrieben.
    1. Edius 8.1 update
    2. OFX_Bridge Installation
    3. Edius 8.1 öffnen
    Danach befindet sich automatisch im Ordner "NewBlue Essentials" der Ordner "OFX Bridge Effects".


    Nun kann dieser Ordner auf einen ausgewählten Clip gezogen werden, danach im Einstellungs- Dialog in der linken Hälfte den Hitfilm Effekt auswählen und per Drag and Drop ins rechte Feld ziehen um dann die Einstellungen des Effekts vorzunehmen.


    Das funktioniert einwandfrei.


    Sind denn die Hitfilm Plugins aus der Version Hitfilm Pro 3 bzw. Hitfilm Pro 2 richtig installiert? Ohne entsprechende Software ist natürlich der Ordner leer.


    Gruß
    Rudolfo121

  • Hallo Rudolfo121:


    Habe inzwischen herausgefunden, dass ich was falsch verstanden habe:
    Ich dachte, dass die mitinstallierten NewBlue-Effekte im C:\...\OFX-Ordner OFX-Effekte wären (sind sie das nun oder doch nicht?) und automatisch im OFX-Fenster aufgelistet sein müssten.
    Scheint irgendwie alles nicht so zu sein.
    Man muss offensichtlich ein OFX-Plugin erst installieren, damit es dann (hoffentlich) im OFX-Fenster aufscheint.
    Wieso dann aber im C:\...\OFX-Ordner NewBlue-Effekte abgelegt sind, wüsste ich eigentlich dann schon ganz gerne.
    Irgendwie ein seltsames Durcheinander, was insoferne kein Wunder ist, wenn allerlei irgendwo installiert wird und keine ausführliche Beschreibung mitgeliefert wird (in diesem Fall von NewBlue?).
    Das hat alles ein bisschen einen "Laborcharakter".
    Gegenbeispiel: Corel Handbücher (z.B. PaintShop Pro 8: umfassend, klar strukturiert, nachvollziehbar).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo kurt :prost:


    prinzipiell ... mal in Abwandlung von rtfm...
    rtfan gemacht .. von der EDIUS OFX Bridge Application Note gemacht ??


    Auch gelesen, was da oben drüber steht ??

    Zitat

    Open Beta – October 2015


    IIRC..Hitfilm ist noch nicht offiziell supportet/gelistet... da kann es (derzeit) durchaus noch "Brösel" geben
    auf "produzierenden" Maschinen würde ich mich nicht herumspielen damit....


    PaintShop Pro 8 ...Handbücher auch schon bei einer "Open Beta" ....die ja vom Namen her schon einengt,
    für wen sie derzeit noch gedacht ist ....


    Wer mit der -Open Beta- herumspielt, ... bitte beachten.. (steht auch in der OFX Bridge Application Note )

    Zitat

    The OFX Bridge can process effects in 8-bit and 10-bit.
    This is userselectable at the bottom of the OFX Bridge palette.
    Please note that a change in bit depth will require an EDIUS restart.


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wieso dann aber im C:\...\OFX-Ordner NewBlue-Effekte abgelegt sind, wüsste ich eigentlich dann schon ganz gerne.


    weil die Bridge, wie aus der readme zu entnehmen ist, mit bzw. von New Blue entwickelt wurde.
    Da packen die natürlich auch gleich ihre PlugIns mit rein; es ist als "Bonus" auch NewBlue Titler Pro2 enthalten.


    Ich habe mir das neue OFX eigentlich so vorgestellt:
    1. OFX ist eine offener Standard-Schnittstelle, ohne Geheimnisse wie bei der AFX Bridge (After Effects), also auch für EDIUS sauber programmierbar
    2. OFX PlugIns werden konsequent nach diesem Bridge-Standard programmiert
    3. folglich solle man als Laie erwarten, dass alle OFX konformen PlugIns in einer OFX konformen Schnittstelle funktionieren, ohne dass diese noch individuell an Host Programme wie EDIUS angepasst werden müssen
    Soweit die Theorie.


    In der Praxis sieht es scheinbar so aus, das die Anpassung auch wieder nur in Koroperation zwischen Host und 3rd party Anbieter möglich ist.


    Derzeit verwende ich überwiegend Boris RED (natives PI) und MB Looks über AFX.
    Um von Boris RED (welches super in EDIUS funktioniert) später auf die OFX Variante BCC umzusteigen, bleibt die Frage, ob bzw mit welchen Kosten das verbunden ist?
    Gleiches gilt für Looks.


    Hitfilm läuft hier als Test (Trial) zwar schon ganz gut.
    Ich brauche es aber nicht und nur weil es derzeit als eine der wenigen funktioniert, werde ich es nicht kaufen.


    Den große Vorteil von OFX gegenüber AFX in EDIUS kann ich derzeit noch nicht erkennen, wenn man von 10 bit Tauglichkeit mal absieht.
    Wenn jemand ganz neu in 3rd Party FX einsteigt und so oder so investieren möchte/muß, mag es anders aussehen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • weil die Bridge, wie aus der readme zu entnehmen ist, mit bzw. von New Blue entwickelt wurde.
    Da packen die natürlich auch gleich ihre PlugIns mit rein; es ist als "Bonus" auch NewBlue Titler Pro2 enthalten.

    Hallo Erich:


    Daran hätte ich auch denken können. Klingt sehr nachvollziehbar!
    Alles andere hätte ich mir auch (in der Theorie) so vorgestellt.
    Da ich z.Zt. bloß testen wollte, ist mein Problem nur ein "virtuelles" - und schon wieder ad acta gelegt.
    Danke für alle Hinweise an Alle!!!
    kurt
    Ergänzung: GV hat mir eben bestätigt, dass mit der OFX-Bridge keine OFX-Effekte ausgeliefert wurden.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Rudolfo121,
    Ich habe genau so wie Sie unten beschrieben haben es gemacht. Verwende aber Hitfilm Express. Leider sehe ich kein einziger Plugin in das OFX Menu. Sie ist leer!
    Weiss nicht was ich falsch mache oder geht es nur mit Hitfilm Pro Effekten?
    mfg
    Dirk PEL


    _____________________________________________________
    Hallo,


    ich habe das so gemacht wie im Tutorial "The Edius OFX Bridge" beschrieben.
    1. Edius 8.1 update
    2. OFX_Bridge Installation
    3. Edius 8.1 öffnen
    Danach befindet sich automatisch im Ordner "NewBlue Essentials" der Ordner "OFX Bridge Effects".


    Nun kann dieser Ordner auf einen ausgewählten Clip gezogen werden, danach im Einstellungs- Dialog in der linken Hälfte den Hitfilm Effekt auswählen und per Drag and Drop ins rechte Feld ziehen um dann die Einstellungen des Effekts vorzunehmen.


    Das funktioniert einwandfrei.


    Sind denn die Hitfilm Plugins aus der Version Hitfilm Pro 3 bzw. Hitfilm Pro 2 richtig installiert? Ohne entsprechende Software ist natürlich der Ordner leer.


    Gruß
    Rudolfo121

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Rudolfo121,
    Ich habe genau so wie Sie unten beschrieben haben es gemacht. Verwende aber Hitfilm Express. Leider sehe ich kein einziger Plugin in das OFX Menu. Sie ist leer!
    Weiss nicht was ich falsch mache oder geht es nur mit Hitfilm Pro Effekten?
    mfg
    Dirk PEL


    Hallo,


    das funktioniert nur mit der Pro Version bzw. wenn die Plugins bei der Express Version dazugekauft werden. Hitfilm 3 Express ist nur ein mit Grundfunktionen ausgestattetes Programm. Einige darüber hinausgehenden Effekte (die bei der Pro Version enthalten sind) können dort, auch einzeln, dazugekauft werden. Die Plugins sowie etliche weitere Funktionen gibt es nur mit der Pro Version, für die es auch eine Testversion gibt. Auf der Website von Hitfilm gibt es eine Gegenüberstellung von Hitfilm Express und Pro.


    Gruß
    Rudolfo121

  • Vielen Dank Rudolfo121 für die Info.
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel