Basketballtrailer geschnitten mit edius

  • Hallo Christian:


    Feedback - das kann nur rhetorisch gemeint sein:
    Denn dass der Film wirklich hervorragend geschnitten ist, weißt Du sicher selbst !!!
    Gruß in die Stadt des Rauchbieres - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    interessant gemacht. Das ganze gefällt mir sehr gut.


    Der Aufbau - Halle -> Training -> Spiel ist gut durchdacht.
    Beim Training gefallen mir insbesondere die Nahaufnahmen. Die wenigen monochromen Clips bringen dabei nochmal eine Steigerung der Dramatik rein.
    Die Schnitte im Spiel mit den Zuschauerreaktionen bringt das Thema 'Ihr! Wir! Bamberg!' m.E. sehr gut rüber.
    Der Bezug auf die Sponsoren ist relativ unauffällig - eher unterbewusst wahrnehmbar - in den Film eingebunden.


    Lediglich bei zwei Punkten hätte ich eher Anregungen, denn eine Kritik:

    • Der "flammende Ball" ist tricktechnisch perfekt umgesetzt und eigentlich eine tolle Idee.
      Ich kann deshalb nicht genau sagen was mich daran stört. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass er (zumindest an dieser Stelle?) nicht passt. Der Trick mitten im Film geht irgendwie unter, wirkt für mich sogar eher störend.
      Vielleicht würde es einen anderen Eindruck machen, wenn Du das zum Ende des Films, quasi als Höhepunkt bringen würdest.


    • Der Schnitt - letzter Korb -> Abspann Fimcrew - könnte evtl. auch noch eine kleine Überarbeitung vertragen.
      Den Hintergrund in diesem Titel-Clip assoziere ich mit herumfliegenden Glassplittern. Das passt hervorragend zu der vorherigen Einstellung mit dem Korb. Nur passt dann der Übergang nicht ganz, der Schnitt ist zu hart.
      Der "Glasbruch" müsste sich m.E. bereits in der Korbszene ankündigen. Das könnte evtl. durch eine einfache Überblendung, oder vermutlich besser durch eine entsprechende Animation geschehen.


      Der orange/rote Hintergrund für den Filmcrew-Titel würde dabei auch evtl. ganz gut zu dem Thema des "flammenden Balls" passen.
      Also gedanklich- durch den (Korb-)Ball wird nicht nur die Glasscheibe zerstört, sondern es geht auch alles in Flammen.


    Jedenfalls aber herzlichen Glückwunsch zu der sehr guten Arbeit.


    Was mich interessieren würde, mit wievielen Cams nimmst Du die Spiele auf?
    Du hast nicht nur sehr viele interessante Perspektiven, sondern offenbar auch genügend Auswahl an Material.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,
    schön, wen's Euch gefallen hat! Freut mich!
    Ich habe eigentlich die Spiele nur mit 2 Kameras (1 Führungskamera und 1 neben Korb) gefilmt. Bei einem Spiel habe ich noch zusätzlich eine Go pro an dem Korb befestigt!
    Das mit dem Feuer am Ball und den Schluß hat ein guter Freund für mich mit after effects gemacht! Da will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken!
    Hier gebe ich Dir Peter auch teilweise Recht - der Flammenball geht vielleicht etwas an dieser Stelle unter, hätte man vllt. zum Schluss bringen können!
    Da ich mich beim Schnitt aber auf die Szenen konzentrieren muss, bin ich auch etwas limitiert und auf das vorhandene Material angewiesen!
    Beim Schluss hätte man evtl. auch das Glas splittern lassen können. Aber da hätte ich ne andere Dunkingszene gebraucht, sonst würde es vermutlich zu "gekünstelt" ausschauen!


    Schöne Grüße aus der Hauptstadt des Deutschen Basketballs

  • Ich habe eigentlich die Spiele nur mit 2 Kameras (1 Führungskamera und 1 neben Korb)


    Respekt, dafür wirkt das Ganze sehr vielfältig.


    Das andere waren wie gesagt nur so Gedanken. Der Schnitt gefällt mir wirklich sehr gut.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat Florian Walter auch den englischen Text gesprochen? Wenn ja: Hervorragend!

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Guter Spot, aber die Sprecherstimme klingt irgendwie nachgemacht, wie Christian Schult oder Rolf Schult. Eine sehr markante Sprecherstimme, die mir durch ihre Bekanntheit immer im Kopf rumgeistert, wenn ich sowas ähnliches höre.


    Ach ja, Christian Brückner fällt auch so in das Stimmgenre mit dieser leicht heiseren Stimme.

  • Florian Walter ist ein guter Freund von mir! Er ist Schauspieler und Sprecher!
    Er hat eine ähnliche Stimme, wie Christian Brückner (Synchronstimme von Robert De Niro), aber das war schon bewusst eingesetzt.
    Er betont natürlich etwas extrem, aber das wollte ich auch so!
    Aber bei den Stimmen ist es sowieso immer viel Geschmacksache! Dem Einen gefällt die Stimme, der Andere kann gar nix damit anfangen!

  • Wenn ich auch mal meinen Eindruck beitragen darf.


    Ich nehm' mal vorweg ...Du hast nach Kritik oder Feedback gefragt.


    1) Gibt es noch andere Produkte aus diesem Material? Meine Frage rührt der Kombi aus der Dauer von 1:23 und der Aussage im ersten Titel "Ein Film von..." Vielleicht besser "Beitrag"


    2) Der 2. Titel wäre nach meinem Geschmack schöner, wenn er zentriert ist (Ich meine bei 14sec (Freak City, Ihr! Wir! Bamberg!)


    3) Ich finde, dass der Coach sich akustisch nicht so gelungen von der Musik trennt. Das mag sicherlich hier zum Teil auch an meinem akustischem Setup liegen, aber ich denke entweder ist die Musik und der Coach gleich laut, oder Die Musik belegt die gleichen Frequenzen, auf denen der Coach spricht. Hinzu kommt der Hall in der Aufzeichnung und das Lispeln. Nun gut, das ist halt so und es ist halt meine Wahrnehmung. Das heißt nicht gleich, das es falsch ist. Ich kenne nicht alle Randbedingungen


    An sonsten ... nett gemacht. Danke dafür :)

  • Hallo genius1972,
    Danke für Dein Feedback!
    Aktuell gibt es keinen weiteren Film aus diesem Material. Ich bin aber noch an einem kleinen Kurzfilm dran! Mal schauen, was da rauskommt!
    Den Titel hat mein Freund gemacht! Ich gebe Dir Recht, zentriert hätte vllt. besser ausgeschaut, aber er hat sich an der Beschriftung am Bus orientiert.
    Der Coach hat natürlich nicht gesprochen. Er ist Italiener und sein Englisch ist zwar gut, aber hört sich doch etwas anders an.


    Schöne Grüße aus freak city

  • Hallo Christian671,
    jetzt wird das mit dem Titel klarer, aber da ich den Bus nie gesehen habe, konnte ich diese Verbindung nicht machen.


    Ich glaube mit den Coach, oder wer auch immer da spricht, gibt es ein Mißverständnis.
    Es geht nicht um seine sprachlichen fähigkeiten, sondern um die Abmischung zur Hintergrundmusik. Auf meinem Rechner geht der Sprecher in der Musik regelrecht unter (Ich meine nicht den Off-sprecher vom Anfang, sondern den englischen part). Normalerweise senkt man die Musik in der Laustärke ab (Badewanne) oder man beschränkt die Musik in der Art, das die Frequenzen, auf denen der Redner unterwegs ist nicht miteinander kollidieren. Das sollte dann eine bessere Sprachverständlichkeit ergeben. Mag sein, dass es ein Phänomen meines Schnittplatzes ist. Dann hättest du zumindest ein Feedback zwecks Verwendung deines Produkt bei der potentiellen Zielgruppe :D


    Ist jetzt besser verständlich was ich meine?

  • Hallo genius1972,
    der Bus fährt übrigens bei 0.19 vorbei! Die Schrift ist etwas abgesetzt übereinander! Wenn man aber nicht weiß, dass es ein Bus ist, dann kommt man auch schlecht drauf.
    Es stimmt, der Ton kommt über YouTube irgendwie nicht richtig rüber! Weiß nicht, ob da beim Konvertieren irgend was schiefgelaufen ist!
    Denke auch, dass das Bild nicht 1:1 zum Ton synchron ist. Glaube da sind 1-2 Frames Differenz! Das stört mich schon etwas, denn wenn der Ton bei so einem kurzen Clip
    nicht 100 % synchron ist, dann läufst nicht ganz rund!
    Beim Originalclip läuft definitiv alles rund (Ton und Bild).


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    na dann ist ja alles abgeklappert. Das Youtube da so beim Konvertieren HILFT war mir auch nicht klar.


    Es gibt jeden Tag etwas dazuzulernen ^^


    Danke und ...