Edius PC Konfiguration

  • Nachdem nun endlich der i7-6700k zu vernünftigen Preisen erhältlich ist möchte ich nun endgültig einen neuen Rechner bauen. Zum Einsatz kommen Edius WG 8.1 mit proDAD plugins sowie Photoshop unter Win7 64:


    Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
    Noctua NH-D14
    ASUS Z170-A
    G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133
    MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5
    Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2 für System und Projektdateien
    2 Stk. HGST Deskstar NAS 3TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS30003272SE/0S03661) als Raid 0 für Videoclips
    Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
    Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
    Digitus DS-33203, 4x FireWire, PCI
    Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061)


    zu einem späteren Zeitpunkt: Blackmagic Design Intensity Pro 4K Silent Edition


    Gibt es irgend etwas an dieser Konfiguration auszusetzen?


    Danke Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz,


    Falls UHD/4K Bearbeitung vorgesehen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt auf eine 6-Core Skylake CPU warten. Mit Intel HD Grafik für Quicksync.


    Gruß Heinz

  • Gibt es dafür schon einen Termin?

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Intel Skylake 6 core CPU mit Grafikeinheit für Quicksync ?? Wo gibt es diese Information? Bisher gab es Quicksync nur für die 4 core CPUs?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ist Intel nicht der Ansicht, Quicksync wird im Profibereich (6-und 8-Kerner) nicht benötigt und versieht deshalb nur 4-Kerner damit?
    Vielleicht ändern sich die Ansichten, aber sicher nicht in absehbarer Zeit.

  • Servus Klaus!


    Als Cardreader habe ich inzwischen aus dem amerikanischen Forum diesen empfohlen bekommen: RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)


    Welchen Vorteil siehst du im Scythe Mugen 4 PCGH-Edition gegenüber dem Noctua NH-D14? Ist der Rest der Konfiguration mit meiner identisch?


    LG Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • ich habe mich hier
    https://www.caseking.de/pcgh-i…-5-ghz-sibu-027.html#t=b1


    und hier
    http://www.heise.de/ct/ausgabe…-Desktop-PCs-2912285.html


    orientiert, bei ct ist ganz unten eine Teileliste bei Geizhals


    Da ich hin und wieder Probleme mit passendem Speicher hatte und die Beispiele von ct immer funktioniert haben,
    ist der "All inklusive-PC" meine Ausgangsbasis, nicht zuletzt auch durch die Hinweise bezüglich BIOS-Anpassung.
    Beim CPU-Kühler wollte ich auch zwei Lüfter, einer druck, einer saug, und der Scythe Mugen 4 als PCGH-Edition, nur da hat
    er auch zwei Lüfter, ist günstiger als der Noctua.
    Beim Netzteil habe ich BeQuiet vorgesehen - wie ct - , die Speicher habe ich wieder wie Caseking und die Grafikkarte habe ich jetzt
    erstmal weggelassen, weil ich für meinen Junior auch einen bauen muss und dann wirds am Anfang teuer.
    Da Edius im Vergleich zu anderen hier keine Ansprüche stellt, sehe ich da keine Probleme. Später auch vielleicht eine GTX 960 mit HDMI 2.0


    Bei der SSD habe jeweils eine CRUCIAL BX100 CT250BX100SSD1 für das System vorgesehen, ansonsten kommen vorhandene Seagate SV35 zum Einsatz.


    Allerdings trenne ich Edius vom restlichen System, indem ich zwei verschiedene Systemplatten habe und beim Start per BIOS die entsprechende Platte anwählen kann.
    Bin ich zB länger im Internet ist die Ediusplatte abgeschaltet und somit Virensicher. Für Datensicherung suche ich ggf noch ein Gehäuse mit Dockingstation oder
    ich baue einen Wechselschacht ein. So könnte man aber auch die Ediusplatte zum arbeiten reinhängen.


    Einen internen Cardreader habe ich nicht vorgesehen, da ich bereits einen externen habe, einen SanDisk ImageMate All-in-One USB 3.0 Reader,
    der nimmt auch die MicroSDXC von meinen Quadcopter und ich kann unterwegs auch Datensicherung aufs Netbook machen.


    Firewire brauche ich nicht, zum einlesen von meiner alten DV benutze ich den derzeitige Rechner.


    Klaus

  • Ist Intel nicht der Ansicht, Quicksync wird im Profibereich (6-und 8-Kerner) nicht benötigt und versieht deshalb nur 4-Kerner damit?
    Vielleicht ändern sich die Ansichten, aber sicher nicht in absehbarer Zeit.


    Ja, ist aktuell so und das ist ausgesprochen unangenehm da Edius damit gegen den professionellen Strom schwimmt. Möchte man heute z. B. Edius und Resolve nutzen, braucht man faktisch zwei völlig unterschiedlich konfigurierte Rechner. Leider ist GV zu unbedeutend um bei Intel etwas bewegen zu können.